Problem mit Differenzial Ventil im Eigenbau Holzspalter

Diskutiere Problem mit Differenzial Ventil im Eigenbau Holzspalter im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - hallo, habe ein Problem mit meinem Eigenbau Holzspalter und hoffe, das hier jemand mal ein ähnliches Problem hatte oder mir aufgrund seiner...
Andi5206

Andi5206

Beiträge
27
Likes
1
hallo,
habe ein Problem mit meinem Eigenbau Holzspalter und hoffe, das hier jemand mal ein ähnliches Problem hatte oder mir aufgrund seiner Fachkenntnis helfen kann.

Wie gesagt habe ich einen Eigenbau Holzspalter, den ich das letzte halbe Jahr über ein Eilgangventil mit manueller Umschaltung betrieben habe.

Da das Ventil aber für den Volumenstrom meines Zylinders zu klein war und nach zweistündigem Betrieb das Öl heiß wurde,
habe ich jetzt ein automatisches Differenzial Ventil und ein Handhebelventil mit Kick Out verbaut.
Ergebnis - nach 5 Stunden buckeln ist das Öl gerade mal handwarm.

Aber, mein Problem ist jetzt, wenn der Zylinder über die Rückholautomatik eingefahrenen wird und der Kick Out auslöst,
sackt der Zylinder ca 2cm ab und bleibt dann erst stehen. Wenn ich den Zylinder normal hochfahre, bleibt er sofort stehen.

Was könnte das sein?

Habe in einem anderen Forum das gleiche Problem gefunden, leider ist der Beitrag aber schon ein paar Jahre alt und es wurde keine Lösung beschrieben.

  1. Danke Gruß Andi
 

Anhänge

  • DSC_0251.JPG
    DSC_0251.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 1.024
  • DSC_0303.JPG
    DSC_0303.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.074
  • Screenshot_20161107-225526.png
    Screenshot_20161107-225526.png
    209 KB · Aufrufe: 927
  • Screenshot_20161107-225408.png
    Screenshot_20161107-225408.png
    139,2 KB · Aufrufe: 1.068
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

es wäre einfacher für die Experten wenn du noch dazu schreibst welches Ventil du verbaut hast (Marke Bezeichnung)?

MfG Kai
 
Andi5206

Andi5206

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
habe von den besagten Komponenten mal einen Screenshot eingefügt.

Danke
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Man bräuchte mal den Hydraulischen Schaltplan der beiden Ventile und wie sie im kompletten System eingebaut sind, sprich gesamt Schaltplan.

Wenn ich das so richtig sehe, sackt er doch oben nach kick off 2 cm ab. Kann also nicht am Differenzial liegen.
Schaltet das kick of direkt oder ist es nur steuerventil?
Mal vermutet, ein steuerventil, müsste es an diesem selbst liegen, da das andere ja vorher funktioniert hat. vlt sogar absichtliche Funktion um den Druck vom System zu nehmen?
Was stören dich die 2 cm? Ist dein spalter so knapp bemessen?
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Moin,

hier mal ein Link zu einem Anschlussplan vom Holzspalter mit Differentialventil:
http://www.hydraulikverkauf.de/media/products/Aufbauplan_Holzspalter_Differentialventil.pdf

hier mal ein Link zu einem Anschlussplan vom Holzspalter ohne Differentialventil:
http://www.hydraulikverkauf.de/media/products/Aufbauplan_Holzspalter.pdf


Hier noch ein Detailblatt mit Anschlussplan zu einem Differentialventil:
http://www.hydraulikverkauf.de/media/products/604101-Datenblatt.pdf

Welcher Zylinder in welchem Verhältnis (Kolbenstange zu Kolben) wird verwendet?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
er sollte darstellen wie es bei ihm gelöst ist. Wie es richtig gehört, können wir dann klarstellen.

Kann man doch ganz individuell lösen

Außerdem ist ja nicht das Differenzialventil das Problem.
Also totaler nonsense @stihl026
 
S

Stihl_026

Beiträge
480
Likes
81
Aha - Nonsens - Herr Oberschlau.

Das hilft eventuell dem Themenstarter um abzugleichen die empfohlene Montage zur seiner um eine Abweichung festzustellen.

Aber das scheint man nicht verstehen zu wollen oder zu können.
 
Andi5206

Andi5206

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
guten Morgen,

Ruhig Blut,

Habe meine Ventile auch mit diesen bekannten Anschlussplänen angeschlossen bzw verschlaucht und gegengeprüft.

Der Aufbau sollte soweit in Ordnung sein.

Der verbaute Zylinder hat einen 130mm Kolben und eine 70mm Kolbenstange.
Ich betreibe diesen mit 150Bar

Ich kann am System 3 Drücke einstellen.
Handsteuerventil- Druck für Kick Out
Differenzial Ventil - umschaltdruck
Separates Dbv - Systemdruck

Kann es da zu irgendwelchen ungünstigen
Überschneidungen kommen.

Das zurückschnellen sieht irgendwie so aus als würde der Kolben auf ein Luftpolster fahren - kann nach über 5Bst trotz ausreichender Tankentlüftung sich noch irgendwo Luft verstecken?

Komisch finde ich, mit dem alten Ventil ohne zusätzlich eingebautes Differenzial Ventil blieb der Zylinder auf Schlag stehen.

@06bisk3
Die 2cm stören den Ablauf eigentlich nicht.
Würde mich aber ärgern, wenn ein übereifriger Helfer genau in diesem Moment die Finger drunter hat.

Oder doch das neue Handhebelventil kaputt?
Wenn es nicht so eine Aktion währe, alles mal ohne Differenzial Ventil laufen zu lassen...
Vielleicht komme ich aber nicht drumherum.
 
Andi5206

Andi5206

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
den aktuellen Aufbau kann man auf dem Bild mit meinem Deutz erahnen.


Danke an alle Helfer!
 
Andi5206

Andi5206

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
leider nein, habe keinen Schaltplan - sorry.
Auf der Internetseite habe ich auch nichts gefunden. Ist wohl vom Großhändler und wird von diversen Hydraulikzubehör Seiten unter eigenem Namen verkauft.

http://www.hytec-hydraulik.de/hydraulik/holzspalter-ventil.html

http://m.ebay.de/itm/371244594577

habe mal Kontakt zum Online-Händler aufgenommen und mein Problem geschildert.
Als Antwort bekam ich :
In ihrem Hydrauliksystem ist mit Sicherheit noch Luft enthalten und es wird sich noch richten.

Top.

Werde morgen mal beim Einfahren die Verschraubung direkt am Zylinder lösen und hoffen.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

mal ne Frage: Wie viel Öl hast du noch in deinem Vorratsbehälter wenn der Zylinder ausgefahren ist?

MfG Kai
 
Andi5206

Andi5206

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
interessante Frage.

Werde ich morgen mal prüfen.

Habe aber über 30Liter im System zur Verfügung.

Lg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, dreh mal den druck vom Kickoff zurück, wenn der höher als das Diferezialventil eingestellt ist könnte ich mir vorstellen dass es da Probleme gibt
 
B

Borwede

Beiträge
1
Likes
0
Hallo
Ich bin der Wolfgang und habe genau das gleiche phänomen. Gleiches handsteuerventil mit kick off usw.
Ist da schon was neues bei rausgekomnen?
Herzliche Grüße Wolfgang
 
Thema: Problem mit Differenzial Ventil im Eigenbau Holzspalter
Oben