F1M 414 originale Kurbelwelle?

Diskutiere originale Kurbelwelle? im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, ich bin vor kurzem in den Besitz einer zweiten 11ers gekommen. Der Schlepper ist ein Vorkriegsmodell und hatte, so wie es aussieht...
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem in den Besitz einer zweiten 11ers gekommen.
Der Schlepper ist ein Vorkriegsmodell und hatte, so wie es aussieht, schon mal einen Motorschaden. Ungefähr an der Stelle wo sonst das Typenschild sitzt,
befindet sich eine eingeschweißte Platte. Ich vermute, dass das Pleuel irgendwann mal an der Stelle das Licht der Welt erblickt hat...
In Folge dieses Schadens könnte ja auch die Kurbelwelle ausgetauscht worden sein. Kennt sich jemand mit den Herstellerzeichen in den diversen Gussteilen aus?
Gibt es auf der originalen Welle überhaupt welche?
Ich möchte ausschließen, dass die Kurbelwelle von einem 1NVD14 stammt.
Wäre auch im Bezug auf andere Gussteile sehr interessant und hilfreich...

LG
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hey Robert, :rolleyes:

ich kann es nicht genau sagen, von welchen Hersteller diese KW unten im Anhang ist.
Auf jeden Fall sollte sie für den 11er Baujahr 39 der zuvor in meinem Besitz war als Ersatz dienen?
Ich habe diese Teile nachdem ich den Deutz weiter vererbt habe,
erst nach der Räumung der Garage noch von meinem Vater und Großvater gesichtet.
Ich habe aber keine Nummern dgl. entdeckt. Somit wäre deine Meinung dazu interessant!

MfG
patsche ;)
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
@Marcus:

Bei einem Bekannten von mir ist die KW von dem Nachbaumotor schon mal gebrochen. Ich weiß natürlich nicht,
ob es daran lag, dass es ein Nachbau war und man daraus folgern kann, dass die Güte nicht so hoch ist.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Güte bei den nachgebauten KW höher ist, da später gefertigt. Wie auch immer....
Es geht mir aber auch darum, meinen Schlepper so gut wie möglich mit Originalteilen zu restaurieren (nur technische Restauration, der alte Lack soll erhalten bleiben). "Auslieferungszustand" könnte man auch dazu sagen. Und ich weiß dass ich mit diesem Vorhaben bei einigen auf Ablehnung stoßen werden, weil man es vielleicht auch ein bisschen als "Originalitätszwang" etc. bezeichnen könnte. Aber das ist es nun mal, was ich möchte.
Deshalb möchte ich gerne sicherstellen, dass die verbauten Teile möglichst original sind ;)
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Hallo berte,

ich habe Probleme oft mit dem Netz (Internet Verbindung).

Daher die Bilder erneuter Versuch zu senden. Heute und hier zur Erklärung von oben!

Gruß
patsche
 

Anhänge

  • DSCI4655.JPG
    DSCI4655.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 184
  • DSCI4659.JPG
    DSCI4659.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 224
  • DSCI4653.JPG
    DSCI4653.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 212
  • DSCI4666.JPG
    DSCI4666.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 188
  • DSCI4656.JPG
    DSCI4656.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 175
  • DSCI4665.JPG
    DSCI4665.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 204
  • DSCI4664.JPG
    DSCI4664.JPG
    69 KB · Aufrufe: 185
  • DSCI4663.JPG
    DSCI4663.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 200
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Berte, zeigst du uns denn mal Bilder von deinem Elfer ?
Bis bald
Marcus
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Ok, danke Patsche ;)

Die Bilder bekommt ihr, sobald ich wieder im Lande bin, versprochen.
Ich schätze Donnerstag oder Freitag.
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Wie versprochen kommen hier die Bilder von meinem neuen Projekt.

Ich bitte allerdings um Eure Mithilfe, denn ich bin mir bei einigen Teilen nicht sicher ob sie original sind, z.B. das Mähwerk.
So wie es angebracht ist (angeschweißt am Vorderbau), ist es sicher nicht original...

Vielen Dank für Eure Tipps/ Meinungen :)


WP_20161110_17_15_07_Pro.jpgWP_20161110_17_15_42_Pro.jpgWP_20161110_17_16_24_Pro.jpgWP_20161110_17_16_57_Pro.jpgWP_20161110_17_17_16_Pro.jpgWP_20161110_17_18_08_Pro.jpgWP_20161110_17_19_33_Pro.jpgWP_20161110_17_19_50_Pro.jpgWP_20161110_17_21_07_Pro.jpgWP_20161110_17_25_02_Pro.jpg
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, danke für die Bilder. Leider kann ich sie hier mit dem langsamen Internet nicht richtig öffnen.
Ich glaube die nicht "originale" KW aus dem Nachbaumotor wird dein kleinstes Problem sein.
So wie es aussieht ist dein kompletter Motor ein Nachbau ( Pumpenplatte, Bohrung für Werkzeugkasten fehlen, Bohrung im ZK zur Kühlerbefestigung scheinbar nicht vorhanden)
Das Lenkgetriebe ist falsch
Hinterradfelgen
Sitz inkl. Befestigung
Zugmaul
Kurbel
.....
...
..
Bis bald
Marcus
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Hi Marcus,

ja, die Sachen wie Kurbel, Sitz usw. sind leider nicht mehr original. Die Pumpenplatte ist definitiv Nachbau.
Aber der Block müsste doch eigentlich ein originaler sein oder? Kein Ausschnitt für den Starter und die Bohrung im ZK für den Luntenhalter
ist gerade und nicht schräg wie beim 1NVD14.
Ich dachte das wären sichere Unterscheidungsmerkmale zum DDR-Motor?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Berte, ich habe festgestellt, dass die Nachbaumotoren keine Löcher für Werkzeugkasten und Kühlerbefestigung haben. Hast du die Löcher ? Passt die Motornummer zu den Deutznummern ?
Bis bald
Marcus
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Zum Glück! Ich war gerade gucken, der Motor hat alle Bohrungen und auch der ZK hat das Loch für die Kühlerstrebe! :)
Leider ist der Teil des Motors wo das Typenschild befestigt war durch eine eingeschweißte Platte ersetzt worden.
Das Motorschild habe ich auch nicht mehr, somit kann ich leider die Nummern nicht vergleichen. Oder ist die irgendwo in den Motor eingeschlagen?
LG Robert
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Achso: Der Ventildeckel ist sicherlich auch nicht original und trägt ein merkwürdiges Schild, das habe ich an einem 11er noch nie gesehen.
Wie man auf dem Foto sehen kann, ist da auch eine Nummer eingeschlagen, die passt aber nicht im Ansatz zur Motornummer wie sie auf dem Typenschild am Getriebe steht.

WP_20161113_17_50_01_Pro.jpg
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, das Schild ist passend zum Baujahr. Welche Motornummer ist denn im Block eingeschlagen ? Unter der Pumpenplatte rechts.
Bis bald
Marcus
 

Anhänge

  • Motornummer.JPG
    Motornummer.JPG
    16 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
An welcher Stelle finde ich die? Der block ist so stark verölt und verdreckt, dass ich nicht viel erkennen kann...
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Oh, ich sehe gerade das Bild. Irgendwie hat es das vorhin noch nicht angezeigt....liegt vielleicht am Internet.
741844 ist die Motornummer am Block, ist also leider eine andere als am Deckel.
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Der Trecker? Ja, der ist Bj. 1940. Oder meinst du die Nummer im Deckel? Passt die auch zu einem Schlepper Bj. 1940?
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Berte, nein, der Motor wurde 1940 gebaut, passt also zu dem Getriebe.
Bis bald
Marcus
 
berte

berte

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
43
Ok, jetzt habe ich verstanden.
Wie sieht es mit dem Mähwerk und dem "Armaturenbrett" aus?
Teile des Mähwerks sehen dem Rasspemähwerk ähnlich oder ist es sogar eins?
Bin dankbar für jeden Rat/ Einfall!
 
Thema: originale Kurbelwelle?
Oben