Lenkrad abziehen!

Diskutiere Lenkrad abziehen! im Forum Tipps und Tricks im Bereich Werkstatt - Hallo da es ja immer wieder ein Thema ist, habe ich mal ein paar Bilder gemacht wie ich bisher jedes Lenkrad ohne Schäden abbekommen habe. Dieses...
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo da es ja immer wieder ein Thema ist, habe ich mal ein paar Bilder gemacht wie ich bisher jedes Lenkrad ohne Schäden abbekommen habe.
Dieses hier war schon sehr rissig und sollte deshalb erneurt werden.
Zuerst wird die abdeckkappe vom Lenkrad genommen.
Und die Mutter soweit gelöst bis sie bündig mit der Lenksäule ist.
Dann habe ich eine M 8 Schraube mit unterlegscheibe in die Bohrung gesteckt, auf die nun der Abzieher seine Kraft ausüben kann.
Macht man das nicht , drückt einem die Spindel vom Abzieher die Lenksäule oben wie ein Pilz auseinander. <X
Ich hatte hier einen Speziellen Lenkradabzieher, der unten eine U förmige Aussparung hat.
Wenn man nur einen normalen Abzieher zur Verfügung hat,kann man sehr gut einen 36er Maulschlüssel unter das Lenkrad legen, damit sich die Kraft besser verteilt.

Nun zieht man die Spindel kräftig an und das Lenkrad löst sich, tut es das nicht kann man einen kräftigen Schlag von oben auf die Spindel geben.
Bislang hat diese Methode bei mir immer funktioniert. :thumbsup:

Anbei ein paar Bilder .

Gruß Frank
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.035
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.234
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.629
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 4.024
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.148
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 3.183
  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 4.034
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.942
Likes
3.295
Hallo Frank,

die Methode funktioniert so ganz gut, aber ich würde eine Zentrierscheibe auf die Bohrung legen und zusätzlich mit der Lenkradmutter unterstutzen - soweit hindrehen, bis die Bohrung und die Mutter (Kronenmuttern umdrehen!) bündig sind. Das verteilt die Kräfte noch besser.

Das nur als zusätzlichen Tip - steht so auch in der Anleitung, die ich mal zum Lenkgetriebe des 612/5 gemacht habe. Gut, daß Du dazu schöne Bilder hast, die das bestens erklären! Hauptsache, die Bohrung wird nicht aufgeweitet!

Griaßle
Martin
 
utz

utz

Beiträge
5
Likes
4
Hallo Frank,

die Anleitung ist wirklich Gold wert!
Ich bin genauso vorgegangen und es hat super geklappt. Es ist echt von Vorteil, wenn man sich hier erstmal informiert, bevor man mit dem Schrauben beginnt. Man kann so einige Zeit und Nerven sparen - und natürlich auch kaputtreparierte Teile. :thumbsup:

Viele Grüße
Martin
 
Thema: Lenkrad abziehen!
Oben