Startprobleme Agrotron 100 MK3, Baujahr 2006

Diskutiere Startprobleme Agrotron 100 MK3, Baujahr 2006 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hoffe von euch kann mir wer weiterhelfen, mein Agrotron 100 MK 3 (Baujahr 2006, 4.800 Bstd.) hat Startprobleme. Er springt...
B

Bimoier

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

ich hoffe von euch kann mir wer weiterhelfen, mein Agrotron 100 MK 3 (Baujahr 2006, 4.800 Bstd.) hat Startprobleme.

Er springt sehr zögerlich an, oft erst nach dem 3 Startvorgang. Auffällig ist dass es eher im Warmzustand ist. Bei meiner Fachwerkstatt wurden bereits diverse Kraftstoffleitungen getauscht.
Hat alles nichts gebracht. Kann es sein dass das Problem elektrischer Herkunft ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Viele Grüße
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Ist deine Batterie fitt?
Dreht dein Anlasser flott?
Massekabel/Pluskabel OK?

Letztendlich kann man dir dabei nicht so viel helfen, weil man nicht wirklich weiß wie er sich verhält. Was verstehst du unter "3ter Startvorgang" was ist ein Startvorgang?

Jedoch eines kann ich dir verraten. 2006 gab es schon lange keine MK3-Maschinen mehr!
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo
Ein paar mehr Details wären gut.
Was ist wenn er gelaufen hat, springt er dann sofort wieder an?
Ist die Kraftstoffförderpumpe geprüft worden ?


Gruß Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich würde auch erstmal den Vorförderdruck messen.
Dann gucken ob da nen Schlauch eingeklemmt ist.

Gruß Friedhelm
 
B

Bimoier

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ist deine Batterie fitt?
Dreht dein Anlasser flott?
Massekabel/Pluskabel OK?

Letztendlich kann man dir dabei nicht so viel helfen, weil man nicht wirklich weiß wie er sich verhält. Was verstehst du unter "3ter Startvorgang" was ist ein Startvorgang?

Jedoch eines kann ich dir verraten. 2006 gab es schon lange keine MK3-Maschinen mehr!
Hallo zusammen,

entschuldigt bitte die falsche Angabe, er ist Baujahr 2005...

Vielen Dank für eure Antworten. Ich weiß, das Problem ist schlecht zu beschreiben.

Der Anlasser dreht normal. Die Batterie müsste ok sein. Beim letzten mal musste ich mehrmals mehrere Sekunden "orgeln" damit er angesprungen ist.

In der Werkstatt wurden diverse Kraftstoffleitungen, Filter und die Förderpumpe erneuert. Die Batterie müsste gut sein, zumindest lässt sie auch bei mehreren Startversuchen nicht.

Mir ist aufgefallen dass es extrem schlecht anspringt, wenn der Frontlader auf Druck steht. Kann es damit zusammenhängen?



Danke!

Gruß
 
Schweizer Deutzfan

Schweizer Deutzfan

Beiträge
52
Likes
13
Hallo. Alle mk3 Modelle haben einen Sensor der die Motordrehzahl beim Startvorgang misst. Wenn die Drehzahl zu tief ist,werd der Kraftstoff nicht frei gegeben. Kann dir aber nicht sagen wo der Sensor genau liegt.
Gruss Thomas
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
um mal festzustellen, es ist kein Mk3
Gab es nur bis Ende 2003 und dann nur mit 3,2 Liter Motor.
Ich gehe mal davon aus es ist ein agrotron 100 (mk4) und damit ein 2012 er Motor.

Es liegt an der emc welche eine mindest Drehzahl Anliegen muss um einzuspritzen. Jedoch gibt es jeh nach dem welche emc er hat noch viel mehr Parameter.
Ich gehe davon aus, dass er mindestens eine emc 3 hat, da bereits ab 2003 eine emc 2 mit dem 1012 er Motor verbaut wurde.

Da gerade beim 100 er so oft Motor und Rest geändert wurde ohne teils die Modell Bezeichnung zu ändern und der themenersteller scheinbar auch nicht so recht weiß was er hat, ist es schwer mehr ins Detail zu gehen.
 
B

Bimoier

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

jezt habe ich die Papiere bekommen. Er ist EZ 13.06.2005, ein MK3, Motor BF4M 2012 C, Wassergekühlt mit 4038 ccm Hubraum!

Wie kann man feststellen ob es die EMC ist? Kannst du mir beschreiben wie ich es prüfen kann? Kannst du mir noch paar Tips geben?

Vielen Dank!

Gruß
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

bei 4800h kann man auch mal das Ventilspiel einstellen lassen, das sollte für hinreichend Kompression für den Start sorgen.


Gruß
Marcel
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@Bimoier
Ich denke es wird Zeit dass du mit offenen Karten spielst.
Der Schlepper kann nicht deiner sein, bzw steht nicht auf deinem Hof sonst wüsstest du was drauf steht und welcher Schlepper es ist. Außerdem mußt du dann auch keine Papiere bekommen, die hättest du jederzeit in der Schublade.

Klär uns über die Wahrheit auf!
Was möchtest du? Im Vorfeld abklären was es sein könnte, bei einem Schlepper den du evtl kaufst?
 
B

Bimoier

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob die Besitzverhältnisse zu diesem Thema gehören...

Der Schlepper gehört mir und meinem Bruder seit ca. 2 Jahren, er hat ihn auf sich zugelassen, daher hatte er die Papiere!

Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ok, es ging darum weil du dich scheinbar nicht so gut mit dem Schlepper auskennst. wie lange ist denn das Verhalten schon so? Wieviel Stunden habt ihr seit dem gemacht?
War es schlagartig da oder wurde das schleichend schlimmer?

Im Endeffekt musst du das Diagnose Gerät anhängen und alle Werte auf Plausibilität prüfen. Ich denke ohne Werkstatt kommst du nicht ganz weiter.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Tausch doch mal den Nockenwellen Sensor, oder prüfe dessen Verkabelung .
Er befindet sich in höhe der Schwungscheibe auf der rechten Motorseite.

Gruß Frank
 
B

Bimoier

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

ein schlechtes Startverhalten hatte er eigentlich schon wie wir ihn gekauft hatten. Nur dass er teilweise auf den dritten Versuch erst anspringt ist neu. Er ist seitdem max 800 Std. gelaufen, wir brauchen ihn sehr wenig. Aber 06bisMK3, du hast natürlich recht, ich muss zur Deutz-Niederlassung, ans Diagnosegerät. Wenn da nichts rauskommt werde ich nochmal den Vorförderdruck prüfen lassen.

Aber ihr habt mir alle sehr geholfen, vielen Dank.

Wenn was rauskommt erfahrt ihr es!

Viele Grüße
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Messen ist Wissen.
Wie Friedhelm bereits gesagt hat, erstmal den Vorförderdruck messen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ich würde auch erstmal dem Rat der Kollegen folgen erst die vorförder pumpe zu tauschen. Oder vorher erst messen.
Jedoch passen die Symptome dass diese dann bei Wärme undichter ist und daher nicht auf Anhieb anspringt.
Bei der Stunden Zahl ist die normalerweise eh mal hin
 
B

Bimoier

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,

ich denke ich werde sie gleich tauschen lassen. Nochmals danke...

Gruß
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
ergebnis Posten erwünscht ;)
 
Thema: Startprobleme Agrotron 100 MK3, Baujahr 2006
Oben