D 5005 Deutz 5005 Schaltproblem

Diskutiere Deutz 5005 Schaltproblem im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich brauche mal wieder eure Hilfe.Bei meinem D5005 mit 3 Gang Getriebe (T50) hackt der 3te Gang. Der Erste und 2te Gang lassen ich...
Schmiddie

Schmiddie

Beiträge
48
Likes
6
Hallo,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe.Bei meinem D5005 mit 3 Gang Getriebe (T50) hackt der 3te Gang. Der Erste und 2te Gang lassen ich Butterweich einlegen. Sobald ich allerdings in den 3ten Gang hochschalten möchte krächzt und echzt das Getriebe.Er lässt sich auch schwerer einlegen als die anderen beiden... Wenn der 3te Gang drinne ist ,ist alles gut, er macht auch keine großartigen Geräusche wenn er eingelegt ist. Wie kann ich dem abhilfe schaffen?Wäre super wenn ihr eine Lösung dazu habt?!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Durch welche Maßnahmen beim Schalten wirst Du denn der unsynchronisierten Ausführung gerecht?

Gruß
Michael
 
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
6
Gas wegnehmen, auskuppeln , gang einlegen, gas geben.Ich denke ich weiss schon wie ich den schalten muss.Wir haben mehrer Traktoren der 05 Serie.Nur der 5005 macht zicken im 3ten Gang ;)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich denke ich weiss schon wie ich den schalten muss.
Nun ja. Das,
Gas wegnehmen, auskuppeln , gang einlegen, gas geben
also ohne Zwischenkuppeln, sieht etwas anders aus. Wenn es so ginge, gäbe es keine Synchronschaltungen (die werden nämlich genau so bedient, wie Du es beschreibst*). Wie es bei anderen 05er Deutz aussieht, ist hier eher belanglos, es sei denn, es handelt sich um einen D 4505, was ein D 5005 mit Dreizylindermotor ist.

Soviel ist sicher: Wenn Du es bei anderen Schleppertypen ohne Zwischenkuppeln schaffst, dann ist das entweder purer Zufall (so was gibt's) oder pures Glück. Von Können würde ich da lieber nicht reden.

Gruß
Michael

*Dabei habe ich mal unterstellt, daß Du den vorherigen Gang auch irgendwann herausnimmst und ebenso, daß Du nach dem Einlegen des nächsten Gangs irgendwann wieder einkuppelst.
 
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
6
Wir sprechen vom hochschalten oder? Dann erklärt mir mal bitte warum das bei einem 2505,einem 3005 einem 4005 funktioniert? Das man ein unsynchronisiertes getriebe nur mit zwischengas runterschalten kann weiss ich..... Es geht hier aber nur ums hochschalten....
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Schmiddie schrieb:
Wir sprechen vom hochschalten oder?
[/QUOTE]
Ja.
Gas wegnehmen – Kupplung treten – Schalthebel in Leerlauf – Kupplung kommen lassen – Kupplung wieder treten – Schalthebel in nächsten Gang – Kupplung wieder kommen lassen – fertig!
So wie du es beschreibst, ist es der normale Schaltvorgang für syncronisierte Getriebe.
Norbert
 
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
6
Also, ich werde das am Wochen ende nochmal probieren.Vielen dank schon mal :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dann erklärt mir mal bitte warum das bei einem 2505,einem 3005 einem 4005 funktioniert?
Die Erklärung hatte ich bereits abgegeben, bevor Du danach gefragt hattest. Lies oben noch einmal nach. Und nimm den Beitrag von Norbert hinzu.

Noch ein Hinweis: Ein kleiner Sprung in der Geschwindigkeit (z.B. bei D 2505 bis D 4005 ca. 40%) läßt sich viel leichter schalten als ein großer (bei D 4505 und D 5005 immerhin 72% - mit Last am Haken geht das "eigentlich" gar nicht). Voraussetzung ist aber so oder so richtiges Schalten.

Gruß
Michael
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
.... Wochen ende nochmal probieren.....
Hallo,

ja, probier mal, aber nicht nur einmal.
Am besten bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen vor und während des Schaltens,
und auch die Schalt- und "Kuppel"- Vorgänge selbst, in verschiedenen Geschwindigkeiten.

Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Nicht um sonst wurden viele D5005 mit T50 Getriebe, mit einer Getriebe-Bremse nachgerüstet.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
6
Getriebebremse?Darf ich fragen wie so etwas nachgerüstet wurde?Bzw. wie sieht die dann aus?
Vielen dank für eure Antworten, ich werd´s am Wochenende ausgiebig probieren.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Die schwere Kuppungsscheibe (gleiche Kupplung wie beim D6005) und leicht anzutreibenes Triebwerk,
haben schuld das die Kupplungsscheibe-Antiebshohlwelle-Gertiebehohlwelle, nach dem entkuppelen lange nachlaufen.
Zum Prüfen, untere Deckel am Kupplungsgehause abnehmen, bei stehende Motor entkuppelen, und prüfen ob die
Kupplungsscheibe frei kommt. Dan Räder abmontieren, richtig unterstützen, Motor laufen lassen, entkuppelen und
Prüfen wann die Antriebshohlwelle stopt.
Die genannte Getriebe-Bremse agiert auf die Antriebshohlwelle, und ist im Kupplungsgehause eingebaut.
Beim entkuppelen, wird die Halbschalle mit Bremsbelag durch das Kupplungspedal, gegen die Antriebhohlwelle gezogen.
Ich habe kein Bild dieser Vorichtung im eingebauten zustand gefunden, nur dieses Bild in Anlage.
Das habe ich in ein Beitrag von Jörg (deutztheo) gefunden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • D 5005`67.jpg
    D 5005`67.jpg
    14 KB · Aufrufe: 1.561
Schmiddie

Schmiddie

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
6
Achso,nun versteh ich das ganze Sytem.Das hat mein 5005 defintiv noch nicht.Vielen dank!Bin echt erstaunt was sich die Ingenieure damals alles einfallen lassen haben.
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
ein paar von euch wissen es evt schon das ich bei meinen 5005 bj 66 seit längeren ebenfalls diese Probleme habe aber nicht auf einen grünen Zweig komme. (Hoffnungsloser Fall)
Deshalb noch einmal eine Frage wie ihr den schalten würdet.
Letzte Woche meinte jemand zu mir wenn ich im 2. Schnellgang in den 3. Schalte bei 1200U dann würde es ohne Probleme gehen.
Gesagt getan habe ich also die Kupplung getreten, den Motor auf 1200U gehalten und den Gang gewechselt. Hat gut funktioniert nur danach nicht mehr weil sobald sich die Geschwindigkeit vom Fahrzeug leicht ändert geht es nicht mehr.
Runterschalten und vom 1. In den 2. Bekomm ich gar nicht hin. Auch nicht mit der Methode von @D40+D50 (evt mach ich den schaltvorgang zu schnell ?( )
Ich hoffe man kann mir noch helfen :/
Mfg
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Was ich noch dazu sagen wollte ist dass ich das Gefühl habe das die Zahnräder sich fest mit den Rädern mit drehen wenn die Kupplung gedrückt ist sobald ich stehen bleibe geht es eigentlich ganz gut das schalten aber desto schneller desto schwieriger wird das schalten...
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Das ist so, dass sich die Zahnräder mitdrehen. Die Kupplung trennt nur zwischen Motor und Getriebe.
Nicht zwischen Getriebe und Hinterachse.

Gruß Martin
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Aber wenn ich bsp. im Stand ohne eingelegten Gang die Kupplung drücke und einen Gang wählen will muss ich ja auch warten weil sich die Zahnräder drehen.
Also müssen die sich doch schon unabhängig von der Hinterachse drehen.

Mfg
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, es wurde doch alles dargelegt wieso weshalb warum...
Die schwere Kuppungsscheibe (gleiche Kupplung wie beim D6005) und leicht anzutreibenes Triebwerk,
Das ist so, dass sich die Zahnräder mitdrehen.
In deinem Fall (hund) die Getriebeeingangswelle mit den Zahnrädern die davon angetrieben werden.
Aber wenn ich bsp. im Stand ohne eingelegten Gang die Kupplung drücke und einen Gang wählen will muss ich ja auch warten weil sich die Zahnräder drehen.
Genau so lange bis die Getriebeeingangswelle stehen geblieben ist.

Bei fahren ist das ähnlich. um Gänge einlegen zu können müssen beide Zahnräder eines Ganges die gleiche bzw ähnliche Drehzahl aufweisen. Sonst kracht es.
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Hallo,
danke Michiwi für deine Antwort.
Mein Problem ist wohl eher das abstimmen der Zahnräder.
Irgendwie will das bei mir nicht funktionieren deshalb meine nächste Frage: Wenn ich die Kupplung trete und in den Leerlauf schalte kann ich dann die Drehzahl der Zahnräder ändern in dem ich einfach mehr oder weniger Gas gebe? oder muss ich das schon bevor ich auskuppel?

Liebe Grüße vom Getriebelegastheniker :D
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo,

Anfahren:

Auskuppeln
Warten
Fang rein anfahren.


Hochschalten:
Auskuppeln
Gas weg
Gang raus
Einkuppeln
Auskuppeln nächster Gang
Einkuppeln


Runterschalten:
Auskuppeln
Gang raus
Einkuppeln
Drehzahl erhöhen
Auskuppeln
Kleineren Gang rein
Einkuppeln
Gasgeben
 
Thema: Deutz 5005 Schaltproblem
Oben