10006 verliert Bremsflüssigkeit

Diskutiere 10006 verliert Bremsflüssigkeit im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo in die Runde Habe ein Problem mit den Bremsen beim 10006 spezial. Folgendes wenn gebremst wird geht Bremsflüssigkeit verloren beide Räder...
Deutz-Friese

Deutz-Friese

Beiträge
9
Likes
5
Hallo in die Runde
Habe ein Problem mit den Bremsen beim 10006 spezial. Folgendes wenn gebremst wird geht Bremsflüssigkeit verloren beide Räder blokieren Hauptbremszylinder und Bremsleitung sind trocken soll heißen lecken nicht . Ich vermute das ein Radbremszylinder Öl verliert . Wie kriege ich raus welcher Radbremszylinder es ist? Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Juten Tach.

Ich weiß jetzt nicht, wie beim 10006 die Bremse aufgebaut ist:

2 Leitungen am HBZ, oder 1 Leitungen die sich dann in einem T- Stück aufsplittet?

Wie dem auch sei: du könntest eine Leitung tot legen und dann mehrfach auf die Bremse treten. So ließe sich die defekte Seite finden.

Persönlich würde ich aber beide Bremsen öffnen und nach schauen, weil ich bei Bremsanlagen keine Kompromisse eingehe. Vielleicht lecken sogar beide Seiten?
 
Deutz-Friese

Deutz-Friese

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Bremse ist wiefolgt aufgebaut:Bremsflüssigkeit läuft von oben in(1 Schlauch) den HBZ .Vom HBZ läuft jede Seite getrennt zum Radbremszylinder . Will ich an die Bremse ran muß Achstrichter runter.
Dank erstmal für den Tipp

MfG Matthias
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Gerade beim 80 bis 13006 sieht man das erst, wenn alles versaut und hinüber ist.

Also sofort dabei gehen.

Sehen ist schwierig.

Am besten unter jeden Achtrichter legen und von unten( da wo eingestellt wird) mit Druckluft hinein. An einem kommt Staub. An einem nicht viel oder Brocken.
Der mit der Staubbindung oder den Brocken ists.

Im Grunde eh wurst. Du solltest beide Seiten abdichten!

Gruß Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
noch nen Tip wenn du das noch nicht gemacht hast.

Abstützen. Auch die Kabine.
Rad ab.
Nen Gabelhubwagen an die Achse und darauf in stabiler Ausführung eine Last Aufnahme bauen. Winkel Eisen usw.
Das mit dem Hubwagen verschweißen.

So geht's am besten.

Bilde dir nicht ein, das von Hand zu tun.

Gruß Friedhelm
 
Deutz-Friese

Deutz-Friese

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Danke die Idee mit Hubwagen und Paletten hatte ich auch , bin mir sich das die Achstrichter gutes Gewicht haben. Zur Zeit komme ich da nicht zu habe zur Zeit viel anderes zutun.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Deutz-Friese,

das Problem mit dem Blockieren der Hinterradbremse hatte mein Intrac auch.
Hier waren beide Seiten "nass" also alle vier Bremsbeläge voller Bremsflüssigkeit gesogen.
Diese nassen, klebrigen Beläge rubbeln sich beim Bremsen (Reiben in der Bremstrommel) ab wie ein Radiergummi auf Papier und somit beißt die Bremse richtig hart und lässt sich kaum dosieren.

Ich musste also hinten beidseitig die Radbremszylinder und die Beläge erneuern.

Beläge habe ich nur neu bekleben lassen, macht bei mir im Landkreis Fa. Bremsen Schöbel Nürnberg.
Radbremszylinder mussten neu (bei Truckparts Hamburg gekauft).

Nun bremst es sich auch wieder wie es sich gehört. :thumbsup:

Grüße

Joe
 
Deutz-Friese

Deutz-Friese

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
5
Das erklärt das keine Ölflecken auftreten da die Bremsbeläge die Flüssigkeit aufsaugt.
 
A

Allerhand

Guest
deshalb schrieb ich, dass wenn du das siehst, es bereits sehr sehr weit ist.

Gruß Friedhelm
 
Thema: 10006 verliert Bremsflüssigkeit

Ähnliche Themen

D7207 Bremsen Verständnisfragen

D 8006 Bremsen

Bremsdruck schlecht, Hinterräder Bremsen nicht

Oben