D5506 - Abdichtung Bremsträger Feststellbremse / Getriebegehäuse

Diskutiere D5506 - Abdichtung Bremsträger Feststellbremse / Getriebegehäuse im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumisten, seit nunmehr über 2 Jahren lese ich (65) hier im Forum eifrig alles, was ich über die 06er Baureihe finden kann. Grund dafür...
G

Green_Mile

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Forumisten,


seit nunmehr über 2 Jahren lese ich (65) hier im Forum eifrig alles, was ich über die 06er Baureihe finden kann. Grund dafür ist die Anschaffung eines 5206 Bj. '69, den ich imAugust 2014 erwerben konnte. Der Zustand des Schleppers war eher nur als mittelmäßig zu bezeichnen:


Kupplung defekt, Hydraulikpumpe undicht (zog Motoröl), Hubwellendichtungen undicht, WD Zapfwelle undicht, Getriebedeckel Mähbalkenantrieb undicht, Getriebebremswelle der Feststellbremse undicht – nur um das Offensichtliche mal zu erwähnen.


Die wesentlichen Dinge sind nun unter Zuhilfenahme eines LaMa-Fachmannes Instand gesetzt. Heute haben wir uns der Undichtigkeit der Feststellbremse gewidmet. Den passenden Wellendichtring hatte ich mit Hilfe des ET-Kataloges schnell gefunden und besorgt. Beim Zerlegen der Bremse und dem Abbauen des Bremsträgers vom Getriebegehäuse stellten wir fest, dass der Bremsträger zum Getriebegehäuse mit einer Papierdichtung (selbstgebastelt) abgedichtet war und im Getriebegehäuse selbst noch ein Distanzring -vermutlich zur Vorspannung des verbauten Lagers - montiert war (ebenfalls aus Blech selbstgebastelt).


Diese Teile möchten / müssen wir nun fachgerecht ersetzen, nur finde ich diese nicht in meinem Ersatzteilkatalog – weder bei der Explosionszeichnung der Feststellbremse noch beim Getriebegehäuse oder den verschiedenen Getrieben.


Die Forumssuche habe ich ausgiebig bemüht, aber in den Beiträgen über die Feststellbremse / Handbremse nichts über diese von mir erwähnten Teile gefunden.


Hat jemand von Euch einen Tipp? Sollten weitere Informationen gebraucht werden, dann immer her mit den Fragen. :)


Vielen Dank schon mal im Voraus.


Green_Mile
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.430
Likes
431
Hallo Felix

schau mal in deiner ETL nach Zwischenwelle ca. S.151. Eine Papierdichtung ist da nicht vorgesehen, nur DW51 also Flüssigdichtung.



VG
Andreas
 
G

Green_Mile

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis. Ich bin mittlerweile durch die Hilfe von Michiwi deutlich weiter gekommen.

Ich habe festgestellt, dass anscheinend eine zu dicke Beilage verbaut worden ist - aus welchen Gründen auch immer. Daher passt die Zentrierung des Bremsträgers nicht mehr in ganzer Tiefe in das Getriebegehäuse und so hat man die Zentrierung mit einer selbst hergestellten Blechscheibe "aufgefüttert" und die Anlagefläche mit der selbstgeschnittenen Papierdichtung versucht auszugleichen. Das war natürlich nicht dicht. Warum da nun aber eine zu starke Beilage verbaut wurde, weiß ich nicht.

Ich werde heute beim Händler eine entsprechend dünnere Beilage (2,5 mm) bestellen und dann sehen wir weiter.

Habe mal 2 Bilder hochgeladen. Auf Bild 1 sind die selbstgebastelten Teile einzeln zu sehen. Auf Bild 2 so, wie alles am Getriebegehäuse montiert war.

Erwähnen muss ich noch, dass es sich nicht um einen D5206 - wie im Text des Eingangsthreads geschrieben, sondern um einen D 5506 handelt.

Viele Grüße

Felix
 

Anhänge

  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    792,8 KB · Aufrufe: 427
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    762,7 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D5506 - Abdichtung Bremsträger Feststellbremse / Getriebegehäuse
Oben