F2L 612/5 Dichtung Öleinfüllstutzen Motoröl

Diskutiere Dichtung Öleinfüllstutzen Motoröl im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Mein Name ist Michael und ich komme aus Bayern. Hab mir vor kurzem einen F2L612/5 Bj. 1957 gekauft. Daher lese ich schon länger...
nofear4212

nofear4212

Beiträge
37
Likes
6
Hallo zusammen,

Mein Name ist Michael und ich komme aus Bayern.
Hab mir vor kurzem einen F2L612/5 Bj. 1957 gekauft. Daher lese ich schon länger im Forum mit und hab auch schon viele Antworten auf viele Fragen gefunden, ist echt super hier!!! Großes Lob an alle Helfer!!!

Nun hab ich aber doch ein Problem zu dem ich nichts gefunden habe.
Mein 612er verliert nach der Fahrt etwas Öl zwischen Öleinfüllstutzen und Motor. Die Dichtung im Deckel hab ich schon getauscht, der ist dicht.
So wies aussieht ist zwischen Einfüllstutzen und Motor auch eine Dichtung.

Welche Dichtung wird da benötigt, und wie kann diese getauscht werden?

Schonmal vielen Dank,

Grüße aus dem Süden
 

Anhänge

  • IMG_3333.PNG
    IMG_3333.PNG
    218,8 KB · Aufrufe: 806
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Michael,
Einen schönen Schlepper hast du da.
Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten,aber ich habe eine an dich.
Aus was hast du die Dichtung gemacht oder gabs die zu kaufen?
Bei meinem D30S ist diese undicht.
Muss deswegen nicht unbedingt einen kompletten Deckel kaufen (meine Meinung)

Gruß
Matze
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Ich glaube bei den kleinen Deckel passen die von VW Golf 2, Passat 80er Jahre.
Musste mal schauen.
Meine im Käfer sind die auch verbaut die Dichtungen (gut gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke)

Gruß Norbert
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hab die Dichtung vom Öldeckel eines Mercedes 190, oder W124 genommen,
hatte noch einen alten Deckel hier liegen und hat gepasst

Gruß Markus
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Michael,

nach meiner Kenntis ist das ein eingepreßter Ring 1736 ohne Dichtung. Zumindest ist das laut Explosionszeichnung auch so dargestellt - siehe Anhang. Ich habe mich der Fragestellung noch nicht angenommen, weil mein 612/5 da dicht ist. Vermutlich müßte der Ring ausgetrieben und mit Dichtmittel wieder gesetzt werden. Da das wohl von hinten her sein müßte, wäre der Abbau der Pumpenplatte obligat.

Ein schöner 612/5 ist das!

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • dichtungen_f2l712.jpg
    dichtungen_f2l712.jpg
    736,5 KB · Aufrufe: 368
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Martin und Michael,

ich habe mal schnell die Seite der Ersatzteilliste gescannt. Das Unterteil vom Motoröl-Einfüllstutzen ist entweder nur eingepresst oder mit Fügekleber fixiert. Aber vielleicht läuft das Öl ja auch aus der Welle vom Drehzahlverstellhebel raus. Der O-Ring macht sich mit der Zeit auch gerne dünne.
 

Anhänge

  • Bild (5).jpg
    Bild (5).jpg
    555,4 KB · Aufrufe: 370
  • Bild (6).jpg
    Bild (6).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 315
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Erstmal danke für die Antworten!

Also, die Dichtung vom Öldeckel hab ich selber aus Gummi geschnitten. Macht auch dicht. Die Gummimatte hatte ich noch rumliegen.

So wies aussieht wurde der Stutzen eingeklebt. Habs heute mal provisorisch mit hitzebeständigem Silikon von außen abgedichtet.

Am Drehzahlversteller ist er aber auch nicht ganz dicht.... Wie wechselt man den O-Ring?

Viele Grüße
Michael

Achja, der Traktor wurde 1980 komplett neu lackiert. Leider nicht mit original Farbe.
Mir gefällt diese aber auch ganz gut.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Dazu muß der Pumpendeckel runter, weil man die Gaspedalwelle ausbauen muß. Da sind beidseitig Spannhülsen 1703a (4*24) gesetzt, die rausmüssen - wenigstens auf einer Seite - am besten außen. Dann kann die Welle zur Innenseite rausgezogen werden.
zum abbau de rPlatte habe ich einihge Anleitungen im Forum geschrieben - SUCHE mit "Pumpenplatte Obrschwob".

Griaßle
Martin
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Super, habs gefunden. Danke!
Werd ich mir mal als Winteraufgabe vornehem.

Noch eine kurze Frage die zwar nicht zum Thema gehört. Möchte deswegen aber keins aufmachen.
Beim Traktor war eine Holzpritsche dabei, die auf der Ackerschiene aufliegt und unters Getriebe "geklemmt" wird.
Ist das in Ordnung oder eher schlecht fürs Getriebe wenn ich da was reinlad. Ist ja eine Hebelwirkung vorhanden. Und gerade beim Fahren gibts ja dann Schläge...

Grüße
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
eine kurze Frage die zwar nicht zum Thema gehört. Möchte deswegen aber keins aufmachen.
Hallo Michael,

warum nicht?

Solche Pritschen waren lange Zeit sehr weit verbreitet. Besonders Kuhbauern hatten die zum Weidemelken. Das Getriebe leidet in erster Linie durch Farbe, die möglicherweise abgescheuert werden könnte. M.E. kein Grund sich Sorgen zu machen.

Gruß
Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hallo Michael,
die Dichtung aus einer Gummimatte zu schneiden ist gefährlich, einmal kann man sich verletzen zum anderem,
und das ist wichtiger, für den Motor, denn es kann sein das das Gummi nicht öl fest ist und in den Motor bröselt, als temporäre Lösung sinnvoll, auf Dauer würde ich da eine neue besorgen, die gibt es wirklich bei jedem Lama oder Auto zuliefere (Stahlgruber, Henning, und wie die alle heißen).

Mit dem Brett brauchst Du dir keine Gedanken zu machen, soviel kannst Du gar nicht aufladen, wie das Getriebe ab kann. Das war früher (70-80er)gang und gebe wenn mal schnell was transportiert werden sollte, z.B. bei der Kartoffelernte, Grünfutter, halt alles was man schnell hinten drauf werfen konnte.
Das Brett war der Vorläufer vom Heckcontainer wenn man das so sagen darf, hat den Vorteil das das Brett schnell in die Ecke gestellt werden kann und bei Gebrauch ruck zuck wieder auf der Ackerschiene liegt, umständliches Anhängen entfiel (heute gibt es Schnellkupplungen).
Nachteil es geht nicht so weit runter wie ein Heckcontainer und ist an den Rändern nicht begrenzt und wenn so ein Brett massiv ausgeführt war hatte man doch mal Rücken.

Gruß Norbert
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
@Norbert: danke für den Hinweis. Bei der "Gummimatte" handelt es sich um speziellen Dichtgummi der natürlich resistent ist. Hätte ich dazu schreiben müssen. Sorry.
Wir verwenden diese zum Stanzen von Dichtung für Notstromaggregate (LKW Anhänger) im Notfall.

Oke, dann kann ich die Pritsche bedenkenlos verwenden. Soll sowieso vorwiegend zum Transport von Motorsäge usw. Verwendet werden.
Für Kies, Sand... hab ich einen Hänger.
Aber lieber mal nachfragen bevors zu spät ist.

Bin begeistert wie schnell man hier Antworten bekommt, echt toll!!

Anbei noch ein Bild der Pritsche.
 

Anhänge

  • IMG_3338.JPG
    IMG_3338.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 283
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Ist eine sehr schöne Pritsche (Brett), dürfte aber locker 30-35kg wiegen, wäre mir jetzt zu schwer.
Früher wurde so ein Ding bis zu 2x täglich an und wieder abgebaut.
War ja nur ein Schlepper vorhanden, und in die Garage (Werkstatt) passte das nur ohne.

Gruß Norbert
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Ja, mir gefällt die Pritsche/Brett auch ganz gut und ist für meine Zwecke superpraktisch.
Hab noch eine mit 3 Punkt Aufnahme. Dann muss aber immer Anhängemaul und Ackerschiene mit Kugelkopf weg. Was mir zu umständlich ist.

Hatte eben nur Bedenken wegen Hebel und Getriebe. Aber da muss ich mir dann keine Gedanken machen...

35 kg könnten gut hinkommen. Da ich die aber noch alleine händeln kann - für mich in Ordnung.

Viele Grüße
Michael
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Wenn du die Kiste für die Waldarbeit nutzen willst und du noch eine 3 Punkt Aufnahme hast kannst du ja die Kiste umbauen wie ich es mit meiner gemacht habe .
Ich kann Aufnahme und Kiste trennen wie bei einer Euroaufnahme und dann habe ich einen Rahmen zum rücken der Stämme .
Gruß Alois008.JPG010.JPG
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Auch eine super Idee!!!
Nur möchte ich ungern die Ackerschiene wegbauen, wegen Kugelkopf.

Und zum einhängen des Oberlenkers muss das Zugmaul weg, bzw tiefer? gesetzt werden, oder?

Da müsste ich auf Grund der verschiedenen Hänger zu oft umbauen.

Aber die zweite Mulde könnt ich trotzdem umbauen. Ist viel praktischer als fest verbaut.
Danke für dennTip!
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Ackerschiene abbauen ist bei den meisten Schleppern ruck zuck vorbei .
Das Zugmaul muss runter um den Oberlenker einzuhängen .
Geht aber alles sehr schnell .
Gruß Alois
 
nofear4212

nofear4212

Threadstarter
Beiträge
37
Likes
6
Ja ist richtig.
Aber an der Ackerschiene ist noch so ein Blech dran welches wieder verschraubt ist.

Vielleich bau ich die Ackerschiene mal um, dann wäre die Mulde mit 3 Punkt Aufnahme ganz gut.

Die Pritsche werd ich aber behalten, da diese ohne Umbau einfach eingesteckt wird wenns schnell gehen muss.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_3343.JPG
    IMG_3343.JPG
    2 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_3344.JPG
    IMG_3344.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 269
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Michael
Sorry ich dachte du hast die Normale Ackerschiene die nur in den Unterlenkeraugen eingehängt ist .
Bei deiner ist das natürlich aufwändiger .
Wenn du mal deine umbauen willst , ich habe noch die Verdrehsicherungen von meiner rumliegen da ich meine Unterlenker mal auf Fanghaken umgebaut habe und sie nicht mehr benötige .
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Sind bei deinen Zugmaulbolzen überall Sicherungssplinte drin , bei mir sind da Stecksplinte drin .
 
Thema: Dichtung Öleinfüllstutzen Motoröl

Ähnliche Themen

F2L 612/5 Ölfilter Montagereihenfolge

ölverlust einspritzpumpe PES4A bei F4L913

F2L 612/5 Deckel für Getriebeöleinfüllstutzen

Drehzahlverstellhebel: Öl tritt aus

Oben