Meine Traktoren und Anbaugeräte

Diskutiere Meine Traktoren und Anbaugeräte im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzfreunde Ich habe heute Fotos von meinen beiden Traktoren und meinen Werkzeugen dazu gemacht . :D Ich hoffe ihr vergebt mir , da ich...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute Fotos von meinen beiden Traktoren und meinen Werkzeugen dazu gemacht . :D
Ich hoffe ihr vergebt mir , da ich sie nicht gewaschen habe . :)
Die Bilder 1-5: meine Frontladerverlängerung .
Bild 6: meine Seilwinde mit nachgerüsteter Beleuchtung .
Bilder 8-10: meine Dreipunktkiste für die Waldarbeit . 001.JPG002.JPG003.JPG004.JPG005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG009.JPG010.JPG
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Na, das hast du ja eine Menge feines Zeug am Start! :)

Vor allem die Frontladerverlängerung ist sehr interessant. Sowas hab ich noch nie gesehen.

Ist das selbst gebaut und was machst du damit? Ich muss gestehen so eine Verlängerung noch nie vermisst zu haben (würde sich wohl ändern, wenn ich eine hätte :D ) und mir deshalb ein wenig die Idee fehlen, was man damit so anstellen könnte.
 
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo Alois,

auch von meiner Seite die Frage ist die Frontladerverlängerung selbst gebaut?

Gruß

Stephan
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Sebi, Hallo Stephan
Ja die Verlängerung ist selbst gebaut genau wie die Greifschaufel .
Die Verlängerung war bei meinem Bruder auf der Baustelle im Einsatz um die Mörtelschubkarren in den 1. Stock zu heben oder wenn wir in unserer Machinenhalle Sachen die nur selten genutzt werden unter das Gebälk hängen .
Ich habe auch noch eine alte Verlängerung vom D3006 die 3.5m lang ist .
Die ist halt nicht so Praktisch wie die neue , da sie nicht verstellbar ist .
Mit der neuen habe ich am DX eine Hubhöhe von ca 6m .
Gebaut habe ich sie aus einen alten Teleskopausschub eines Lkw Kranes so wie sie auf Ford Transit usw verbaut sind .
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe mir ein Weiste Dreieck Cat 1 für meinen D3006 gebaut.
Damit kann ich mein DX Frontgewicht am D3006 als Heckgewicht verwenden.
Wenn ich die Zeit rechne welche ich gebraucht habe zum bauen, dann ist ein gekauftes billiger aber der Reitz es so hinzubekommen wie ein gekauftes war größer.
008.JPG009.JPG010.JPG011.JPG012.JPG
Gruß Alois
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Alois,

schaugt guat aus.
Aber manchmal glaub ich dir ist öfter mal langweilig :thumbsup: .

Schena Gruas vom
Reini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Reini
Wie kommst du darauf das mir langweilig ist ? :D :D :D
Das Dreieck hab ich im Weihnachtsurlaub gebaut, das ist oftmals ein Ausgleich zur normalen Arbeit.
Ich glaub ich muss dieses Jahr scon am Samstag nach Thannhausen kommen und wir besprechen das mit der Langeweile bei einem Bier :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Heute habe ich wieder ein wenig zuwachs bekommen, ich hab mir einen kleinen Kipper für den D3006 gekauft.
Der Kipper ist noch in einen recht guten Zustand, nichts verzogen oder durchgerostet, einige Sachen sind noch zu reparieren, die hintere Bordwand ist nicht vorhanden und der Hydraulikzylinder ist undicht hat aber keine Riefen.
Ich werde den Kipper auch auf Auflaufbremse umrüsten und mir eine Betriebserlaubnis besorgen, da der Hersteller leider nicht bekannt ist, da habe ich schon im vorher mit dem TÜV Mann meines Vertrauens gesprochen, das sollte kein Problem sein.
Brückenmaß ist 1,75 x3 m
061.JPG062.JPG063.JPG
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Alois

Schöner kleiner Hänger, so Etwas würde mir auch sehr gefallen.

Auf Auflaufbremse umrüsten, hast du dafür schon einen Plan? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor.

Viele Grüße
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Thomas
Das umrüsten auf Auflaufbremse ist überhaupt kein Problem, ich muss nur den Rahmen auf Höhe der Stützrades abschneiden und eine Platte anschweißen, an der Platte wird dann die Auflaufdeichsel angeschraubt.
Wenn ich noch eine Rückfahrautomatik möchte müsste ich noch eine andere Achse einbauen.
An der Achse sind die Typenschilder für Achslast und Bremskraft vorhanden, die sind wichtig für die Bremsberechnung.
Die Auflaufdeichsel kaufe ich bei Fliegl, der kann auch die Bremsberechnung machen und dann steht der Tüpisierung nichts mehr im Wege.
Gruß Alois
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin Alois,

Das gilt ja dann quasi als Neu / Eigenbau.
Gut, das ist bei einem Anhänger eigentlich kein Problem, wenn man die nötigen Unterlagen beibringen kann.
Nur meine ich, dass bei "Neuen" auflaufgebremsten Anhängern die Rückfahrautomatik Pflicht ist, oder nicht?

Gruß Martin,
der deshalb eine Zweiausfertigung der BA seines leider immer noch nicht fertigen, zum Plattformwagen umgebauten, Welger LS290 brauchte.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Martin
Das wird bei der Typisierung sowieso auf einen Eigenbau rauslaufen, da der Hersteller nicht bekannt ist, es ist zwar eine Nr. im Rahmen eingeschlagen aber kein Typenschild vorhanden.
Das mit der Rückfahrautomatik muss ich noch abklären ob die Pflicht ist, ich werde sowieso bevor ich zum umbauen anfange das ganze mit dem Tüv Prüfer durchsprechen.
Das ist ja heutzutage das gute das man die Leute anrufen kann und sie kommen vorbei um sich das ganze mal anzusehen.
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Alois

Vielen Dank für den Hinweis auf die Firma Fliegel.
Ich habe mir gerade deren Hänger angesehen, die sind deinem sehr ähnlich wenn nicht sogar gleich.

Was mir noch nicht wirklich klar ist wie du das mit der Bremse lösen möchtest. Auf deinen Fotos konnte ich nur den Handbremshebel und das Gestänge unter der Achse erkennen, kann man die Auflaufdeichsel "einfach" mit dem
Mechanismus der Achse verbinden?
Beide Bremsen müssen ja auch unabhängig voneinander funktionieren.

Ich würde mich sehr freuen wenn du den Umbau hier einstellen würdest.

Viele Grüße
Thomas
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Alois,
bei deinem Kipper handelt sich es um einen Carl Wolf Kipper aus Hennef an der Sieg .
Dieser Hersteller hat vor ca. 15 Jahren Insolvenz angemeldet.Die Firma Wolf wurde von einem ehemaligen
Mitarbeiter übernommen und an einem anderen Standort weitergeführt.
Metall und Fahrzeugbau Schumacher
Adresse: Hirschfelderhof 3, 54314 Zerf
Telefon: 06587 9937020
Die können Dir bestimmt mit einer ABE weiterhelfen.
mfg.
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo d25s1155-00-122
Die Auflaufdeichsel wird mit einem Seil mit dem Bremsgestänge der Achse verbunden, Umlenkungen und Handbremshebel sind an der Auflaufdeichsel dran.
Den Umbau werde ich hier einstellen, ist kein Problem.
Hallo D 5206 S
Danke für den Hinweis auf den Hersteller.
Woran erkennst du den Hersteller? Ich dachte eher an einen Obermeier Kipper.
Gruß Alois
 
D 5206 S

D 5206 S

Beiträge
369
Likes
66
Hallo Alois,
am hinteren Metallprofil wo die Heckleuchten montiert sind.
Bei uns sind viele davon gelaufen da das Werk nur 20km weit weg war.
Grüße Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Ich habe heute den Tipp von Thomas ( D 5206 S ) verfolgt, der Kipper ist nicht von der Firma Wolf.
Ich habe mit Herrn Schumacher telefoniert und ihm Fotos geschickt , er konnte mir anhand der Fotos sagen das Wolf nicht der Hersteller ist.
Dafür habe ich die Seriennummer gefunden, damit kann mir dann der Tüv weiterhelfen, ich gehe im Moment von einem Eigenbau aus der typisiert wurde.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Gestern war der Tüv Mann bei mir und wir haben das weitere vorgehen beim Kipper besprochen.
Ich brauche eine Auflaufdeichsel mit dazu passender Achse ( die Bremskraft der Achse muss zur Auflaufdeichsel passen ), der Rahmen wird vorne abgeschnitten und eine Flanschplatte angeschweißt an der die Auflaufdeichsel angeschraubt wird.
Bei der Abnahme bin ich dann der Hersteller, da über den eigentlichen Hersteller nichts bekannt ist, die Seriennummer die ich gefunden habe bezieht sich leider nur auf die angeschweißte Zugöse.
Gruß Alois
 
Thema: Meine Traktoren und Anbaugeräte

Ähnliche Themen

Gibt es diesen D 8006 A noch ?

Mein Agrotron 105 MK 3

Öldruckproblem F2L712

Deutz 5005 Schaltgetriebe undicht

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben