Meine Traktoren und Anbaugeräte

Diskutiere Meine Traktoren und Anbaugeräte im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Hallo Deutzfreunde Ich habe heute Fotos von meinen beiden Traktoren und meinen Werkzeugen dazu gemacht . :D Ich hoffe ihr vergebt mir , da ich...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.775
Likes
2.733
Hallo Alois,

was hat der TÜV Onkel zur Rückfahrautomatik gesagt?

Gruß Martin
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Martin
Hab ich vergessen dazu zu schreiben, der Kipper bekommt eine Rückmatik Achse.
Ob sie jetzt vorgeschrieben ist muss ich noch mal fragen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Langsam geht es vorwärts mit meinem Kipperprojekt.
Letzten Samstag hab ich die Brücke abgebaut und soweit zerlegt um den Rahmen abzuschneiden.
Heute war ich beim Fliegl Agrocenter und hab mir eine neue Auflaufdeichsel und eine passende Achse geholt.
Nächste Woche wird dann angefangen die neue Deichsel und Achse einzubauen.
027.JPG030.JPG031.JPG033.JPG044.JPG045.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Letzte Woche ging es wieder ein wenig weiter bei meinem Kipper.
Ich habe in die Patte für die Auflaufdeichsel die Gewinde geschnitten (M 20) und die Platte an den Rahmen angeschweißt,
ebenso die Befestigungsplatten an der Rückmatikachse.
Der Rahmen ist jetzt beim Sandstrahler, den bekomme ich Montag oder Dienstag wieder.
Als nächstes wird das Stützrad eingeschweißt und ein neuer Lampenträger montiert, dann ist der Rahmen fertig und kann lackiert werden.
003.JPG004.JPG008.JPG007.JPG005.JPG006.JPG
Gruß Alois
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Alois,
mach doch mal ein Bild, wo Du richtig was am Haken Deiner Frontladerverlängerung hast ( Beitrag 1 )
Eine reale Gewichtsangabe wäre auch sehr nützlich.
Gruß Felix
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
....eine reale Gewichtsangabe wäre auch sehr nützlich.Gruß Felix
Moin,

die Ausladung wäre dann aber auch wichtig für den Hebel. Dazu die Heckballastierung, um dann zu sehen, ob die Vorderachse oder Kupplungsglocke oder deren Schrauben nachgeben.

Bilder von an der Kupplungsglocke zwanghaft getrennten Treckern gibt es auch hier im Netz. ;)

Grüße

Richard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Felix
Das schwerste was ich bisher mit der Verlängerung gehoben habe war ein Schachtring mit 1,2m Durchmesser, Gewicht ca 400 kg, da ist die Verlängerung aber dann am DX 4.70 dran und nicht am D3006.
Den Ring konnte ich Problemlos heben, die Verlängerung war ganz ausgeschoben und waagerecht, die Ausladung ist dann ca 3,5 m von Vorderkante Schlepper und im Heck hatte ich mein 1,6 t Gewicht dran.
Gruß Alois
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Alois
Danke für deine ausführliche Beschreibung.

Eine Frage hab ich,
die Knotenbleche an der Platte hast du fast ganz auf die Außenseiten der U Profile gesetzt.
Soll das im Stahlbau so gemacht werden damit senkrechte Kräfte möglichst an der Stelle aufgenommen werden
an der sie auftreten?

Und damit stellt sich mir gleich die nächste Frage, würde es Sinn machen weitere Bleche zur Verstärkung in das entstandene "V" zwischen den U Profilen und der Platte einzuschweißen um die kurzen Schweißnähte zu
verstärken?

Viele Grüße
Thomas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich habe den Rahmen gestern vom sandstrahlen zurück bekommen und habe jetzt das Stützrad und die Knotenbleche fertig eingeschweißt.
Der Rahmen ist jetzt profisorisch zusammengebaut damit ich die Umlenkung vom Bremsseil einbauen kann.
Das 3mm Seil auf den Fotos ist nur zur Positionierung der Umlenkrollen da, das wird noch gegen ein 8mm Seil ausgetauscht, das 3mm Seil ist beim probeweisen anziehen der Bremse sofort gerissen.
Das Stützrad werde ich noch um 10 cm erhöhen damit die Kurbel über den Handbremshebel steht, bei der momentanen Höhe muss die Handbremse angezogen sein um das Stützrad hoch oder runter zu kurbeln, da habe ich zu wenig aufgepasst X/ X/ X/ .
002.JPG003.JPG006.JPG007.JPG008.JPG009.JPG
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
muss die Handbremse angezogen sein um das Stützrad hoch oder runter zu kurbeln,
Moin,

ist aber ja kein echtes Problem. Wenn man den abbaut, kann auch die Handbremse angezogen sein.
Ich kenne das aber auch von anderen Deichseln das man sich so richtig schön die Finger poliert wenn man mit Schwung am Stützrad dreht.
Also vielleicht doch ändern... ;)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Harm
Ich habe mir heute schon eine ein fache Lösung dafür überlegt, ich muss nur eine anders gebogene Kurbel für das Stützrad biegen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Der Kipperrahmen ist jetzt fertig lackiert und zusammengebaut.
Die Kurbel vom Stützrad habe ich auch geändert, jetzt haut man sich nicht mehr die Finger an.
Als nächstes kommt die Brücke dran, da kommen noch Bordwandrungen und Zurrösen rein.
003.JPG004.JPG005.JPG
Gruß Alois
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.402
Servus Alois,

schaut guat aus :thumbup: .

Ist der neu oder mit Perwoll gewaschen? :D

Welche Stützlast kriegst den mit der neuen Deichsel eingetragen?

Schena Gruaß vom
Reini
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Sevus Reini
Ja der ist mit Perwoll gewaschen :D :D
Die Deichsel ist bis 1000 kg Stützlast ausgelegt, ich werde auf ca 750 kg kommen.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Es geht wieder ein wenig weiter mit meinem Kipper, ich habe nach genauer Betrachtung auch die Kipperbrücke zum sandstrahlen gebracht, die Roststellen in den Ecken bekommt man mit der Flex nicht weg und wenn ich ihn schon herrichte dann richtig.
Gestern konnte ich sie schon abholen und heute habe ich die hinteren Eckrungen und die Zurrösen in die Brücke eingeschweißt.
012.JPG013.JPG014.JPG
P.S. An alle die auch solch oder ein ähnliches ein Projekt vorhaben und denken man kommt billiger weg, ich habe die Kosten mal grob überschlagen, dafür bekommt man einen neuen Fliegl Kipper in der Gewichts- und Größenklasse auch.
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Die Kipperbrücke ist jetzt bis auf die vordere Bordwand fertig, die bekomme ich nächste Woche.
Ich habe die letzten Tage neue Verriegelungen für die Kipplagerbolzen angefertigt und angeschweißt und die Zentralverriegelung für die hintere Bordwand eingebaut
015.JPG016.JPG009.JPG010.JPG011.JPG017.JPG018.JPG019.JPG
Gruß Alois
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Das lange Wochenende habe ich genutzt um die Bordwände fertigzustellen.
005.JPG006.JPG007.JPG008.JPG
Bei der Stirnbordwand habe ich noch 3 cm aufsetzten müssen, da die Bordwand von meinem anderen Kipper übrig war und die nur 42 cm hoch waren.
Die Seitenbordwände musste ich teilweise flicken und auch ausrichten, da sie verbogen und verdreht waren.
Ausserdem habe ich die Seitenbordwände mit einem zusätzlichen 4kt- Rohr verstärkt, damit ich keine Spannkette mehr brauche wie vorher montiert war.009.JPG010.JPG011.JPG012.JPG
013.JPG015.JPG
Gruß Alois
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Alois,
das ist ein schönes Projekt.
Ich habe auch grade ein Einachser in Arbeit. Der ist gerade beim Sandstrahler. Dort wird auch gleich hochwertig grundiert und gelackt.
Ein gutes Schweißgerät sehe ich da. Deine Werkstatt ist auch eine richtige Metallschmiede.

Den Bullerjahn hätte ich gerne.
Sag einen Preis!?
Gruß Felix
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Felix
Ich bin auch froh den Kipper zum sandstrahlen gebracht zu haben, ist zwar nicht ganz billig aber man kann viel besser arbeiten und der Lack hält dann auch ordentlich.
Ja meine Werkstatt ist mittlerweile ganz gut ausgestattet, gebaut hat sie mein Vater 1987, es sind auch eine Menge Werkzeuge noch von meinem Vater.
Das Schweißgerät habe ich auch schon wieder 6 oder 7 Jahre, läuft super.
Der "Bullerjan" ist ein Bruno Pyro 2, ist ein Bullerjan "Nachbau" hat bei dem Händler wo ich ihn gekauft habe 1600€ gekostet und ist mit Zulassung.
Der Ofen hat 16 Kw Heizleistung und kann die Werkstatt super beheizen.
Gruß Alois
 
Thema: Meine Traktoren und Anbaugeräte

Ähnliche Themen

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Gibt es diesen D 8006 A noch ?

Mein Agrotron 105 MK 3

Öldruckproblem F2L712

Deutz 5005 Schaltgetriebe undicht

Oben