Deutz d30

Diskutiere Deutz d30 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich habe mal eine Frage und zwar ich habe ein Deutz d30 und während der fährt jaulet oder scharpt das im getrieb das kann man hören habe...
J

Jannik1324

Beiträge
29
Likes
0
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar ich habe ein Deutz d30 und während der fährt jaulet oder scharpt das im getrieb das kann man hören habe schon Ölwechsel und alles durch geführt ich kann ich auch nicht genau sagen ob das die Hinterachse oder das Getriebe ist ich hoffe das ich viele gute und hilfreiche Antworten bekommen und jemand das selbe Problem schonmal hatte

Danke im Voraus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ichgebemirbeiderantwortjetzmalgenausovielmühewiedumitderfragestellungjaichhatteauchschonmalsoeinproblemgrußmichael
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Was hast du für ein Problem mit mir ? Nur weil ich keine Satzzeichen setze ?
Anscheind kann es ja so schlecht nicht gewesen , denn du hast es ja verstanden.
Kannst du mir trotzdem sagen was das war ?
Mit freundlichen Grüßen
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Moin!

Du hast Michaels Absicht verstanden. Wenn du dies nun auch noch umsetzt, sind alle zufrieden. Da wir hier nicht im Whatsapp Chat o.ä. sind, gehört das dazu! Fehler macht jeder mal, jedoch kann man den Unterschied schnell erkennen.


Du erwartest Hilfe ohne großen Aufwand zu betreiben oder Einsatz zu zeigen.

Gebe dir Mühe - dann kommt der Rest von alleine!
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Okay also nochmal

Ich habe ein Deutz D30 s bj 61
Ich habe folgendes Problem, während der Fahrt jault und schrappt/kratzt (kann man schlecht geschreiben es ist aber ein metallisches Geräusch ) im Bereich der Hinterachse .
Ich habe Ölwechsel gemacht und da war das Öl mit Wasser vermischt , dann neu öl aufgefüllt und es war 1-2 Tage gut danach fing es wieder an .
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hey Jannik,

was dir meine Vorredner versucht haben zu erklären ist, dass es hier erwünscht ist, dass man sich ordentlich vorstellt, dass man sein Anliegen auch optisch ansprechend einstellt und eine gewisse Ettikette erkennen lässt (Griaß di und Pfiat di). Wie gesagt, das hier ist kein What'sApp-Chat, wo man mal schnell paar Infos abgreift und wieder verschwindet. Es sollen alle von dem Wissen hier profitieren und dazu gehört halt nun mal eine möglichst ordentliche Form und vor allem erstmal ausführliche Infos zum Problem.

Da du ja gleich mit dem ganz besonderen Thema "Geräusche" zur Tür hereingestürmt bist, ist es halt auch noch doppelt schwer da vernünftig und für dich zufriedenstellend zu antworten. Geräusche lassen sich so schwer beschreiebn, die muss man m.E. selbst hören um eine zielführende Antwort zu geben. Evtl. ist es sogar hilfreicher einen erfahrenen Schrauber sich das mal anhören zu lassen (so würde ich es jedenfalls machen), statt das Problem hier zu beschreiben.

Um hier jetzt nicht als Schlaumeier zu gelten hab ich eine Antwort auf deine Frage: Hier ist ein ähnliches Thema, da kannst du sogar was hören. Außerdem empfehle ich dir das Forum bzw. Internet mal zu durchstöbern; es wurde schon fast alles über Getriebegeräusche geschrieben. Nur ob's auch immer hilfreich ist, lasse ich mal offen.

Also nix für ungut

Emanuel
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo
okay ich Werdes es versuchen besser und ordentlicher zu schreiben .

Ich werde am Wochenende ein Video machen wo man die Geräusche hören kann ich hatte das Öl vor 1 Jahr gewechselt und es war milchig also war Wasser mit drinne ich hab mit meine LAMA gesprochen und er weiß auch nicht wo dran es liegt .
Das Geräusch ist auch da wenn ich den aufbocke und am Rad drehe,egal in welchem Gang . Ich hatte auch schon den Getriebe Deckel runter da ist keine Späne drinne alles sauber .

Gruß
Jannik
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo,

Das Thema gibt es hier schon irgendwo, habe neulich selbst erst nach gesucht.
Das Problem sind wohl die Zahnräder die auf der Welle wandern. Es gibt wohl Schimmbleche um dieses Problem zu entgehen, habe mich aber noch nicht weiter mit befasst.
( Mein D30 macht das auch im Schubbetrieb) .

Gruß Rene
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo René
Also ist das Geräusch nicht all zu schlimm ?
Danke für die Antwort
Gruß jannik
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo Jannik,

"Schlimm" ist immer ein dehnbarer Begriff. Es ist natürlich Verschleiß, wäre alles Ok würde er keine Geräusche von sich geben.
Es gibt aber einige hier die haben das Geräusch , bzw. das Problem schon ewig und können damit leben.
Wenn es natürlich Ohrenbetäubend ist und das durchgehend bei jedem Lastwechsel, dann sollte man in Betracht ziehen den mal zu öffen um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Ich kann das nur wieder geben was ich hier selbst gelesen habe.

Gruß Rene
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Janik, hallo Steelstyler,
wie viele Stunden haben eure Schätzchen den runter? Wo und wie sind die Schlepper im Vorbesitz gelaufen ( Erstschlepp, Zweitschlepper oder sogar 3 Schlepper Pferdschlepper).
Ich habe hier ein F2l612/5 der hat bis 1970 nur Wiesen gemäht (geackert wurde mit Pferden ), dann wurde er als erst Schlepper im Nebenerwerb genutzt . Das Getriebe läuft bemerkenswert ruhig, dafür kann man mit dem nicht mehr mähen, weil die Kupplung (Kegeldings) nach einer Weile durchrutscht.
Dann habe ich einen D25.1 praktisch das gleich Getriebe (war auch schon mal auf vor einigen Jahren ist hier aber beschrieben) der lief bevor er zu mir kam bei Schwalmstadt in einem Ackerbau Betrieb, das sind vom Geräusch her Welten. Der D25.1 macht wirklich Geräusche wird aber trotzdem fast jeden Tag von uns gefahren.
Solange die Geräusche nicht, und plötzlich, viel lauter werden mache ich mit da keine Gedanken.

Sucht doch mal einen im Forum der einen D30 mit sagen wir mal unter 2000-1500 Betriebstunde hat, den könntet ihr ja mal zu einem Hörtest bitten.

Gruß Norbert
 
J

Jannik1324

Threadstarter
Beiträge
29
Likes
0
Hallo Norbert könntest du mir mal was schicken wo ich höre wie sich das bei anhört ?
Ich bin zweit Besitzer bei dem erst Besitzer hat er bis vor 2 Jahren 16t kartoffel Anhänger aufm
Hof hin und her reagiert täglich .
Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat aber man kann bei meinem auch den 2. Gang ohne zu Kuppeln raus machen und einlegen

Gruß Jannik
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hallo Jannik,

hast du deinem LaMa die Geräusche mal anhören lassen? Wie schon gesagt, das wäre mein erster Schritt. Wenn er was von seinem Handwerk versteht, wird er dir schon sagen können, wie "schlimm" die Geräusche wirklich sind und was man machen kann.

Ich habe einen D30s der auch Geräusche aus Richtung der Radlager macht (ich kann mich da aber auch täuschen). Unter Belastung oder wenn er rollt weiß ich jetzt gar nicht, jedenfalls sind sie so weit ich mich zurückerinnere schleichend gekommen. Der Schlepper ist gute 50 jahre alt und auch nicht immer exakt nach Vorschrift gewartet worden. Ich finde sie noch nicht dramatisch und kann damit leben. Die Gänge kann ich wenn er rollt und bei entsprechender Motordrehzahl auch ohne kuppeln geräuschlos schalten, mein D30 ist da auch völlig unempfindlich.
Mein F2L612/6 zum Vergleich macht überhaupt keine Geräusche aus dem Bereich Getriebe, dafür muss man den beim schalten wie ein rohes Ei behandeln (was mir nicht immer gelingt), sonst hört es sich an, als ob gleich alle Zahnräder blank sind...

Hast du schonmal in Erwägung gezogen einfach noch mal einen Getriebeölwechsel zu machen und zu schauen/hören, was dann passiert?

LG

Emanuel
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.058
Likes
395
Hallo Jannik, du hast ein T25 Getriebe bitte such Dir einen mit dem selben Getriebe,
wir wollen Äpfel mit Äpfeln vergleichen.

Gruß Norbert
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo,

kannst du mal ein Video oder so machen, wo man das "Geräusch" mal Hören kann?
 
Thema: Deutz d30

Ähnliche Themen

D 30/D 30 S Überrollbügel

Deutz D30S Hohlwelle Getriebe

Deutz 4006 macht Geräusche

Getriebe TW902.1

Deutz D 30

Oben