Winterdiesel

Diskutiere Winterdiesel im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Forenkollegen! Alle Jahre wieder gib es im Forum nach den ersten Nächten mit strengem Frost reihenweise Themen über Schlepper, die...
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.769
Likes
2.712
Hallo liebe Forenkollegen!

Alle Jahre wieder gib es im Forum nach den ersten Nächten mit strengem Frost reihenweise Themen über Schlepper,
die zwar trotz Kälte gestartet sind, aber dann nach kurzer Zeit liegengeblieben und nicht mehr angesprungen sind.
Meist stellt sich dann heraus, dass der gemeine Hobby-Deutz-Fahrer, so wie ich,
das letzte mal vor 8 Wochen getankt hat als noch "Sommerdiesel" an der Tanke ausgeschenkt wurde.

Im Westerwald wird es ja bekanntlich früher kalt als anderswo, also beschäftigt man sich auch schon früher mit dem Thema! ;)
Nein, der Hauptgrund ist, dass ich am Wochenende meinen D 6006 tanken wollte.
Bisher war ich ja immer mit dem D15 unterwegs, und der wurde per Kanister immer 20 Literweise betankt.
Und da der D15 doch recht häufig im Einsatz war, musste ich mir über die Frage "Sommer- oder Winterdiesel" keine Gedanken machen.
Nun ist der Tank des D 6006 doch ein wenig größer, und ich hab erstmal nicht vollgetankt, damit es mir nicht genauso geht, wenn der erste Frost kommt.
Ich wollte ja auch schon an der Tankstelle nachfragen ab wann denn Winterdiesel verkauft wird,
hab mir aber beim Anblick der geschätzt 16 jährigen 450€ Aushilfskassiererin gedacht, dass ich mir die Frage sparen kann.
Ich hätte Ihren Aussagen warscheinlich sowieso keinen Glauben geschenkt.

Also heute mal kurz im Netz recherchiert:
Laut Aral wird Winterdiesel ab Mitte November bis Ende Februar verkauft, so hatte ich das auch in Erinnerung.
Was ich aber nicht wusste: Aral Ultimate Diesel ist ganzjährig "winterfest" bis -24°C.
Bei Shell und deren V-Power Diesel konnte ich dazu keine Infos finden.
Lediglich diese Auflistung über Winterdiesel allgemein
http://www.shell.de/autofahrer/shell-kraftstoffe/technische-informationen/dieselkraftstoff-im-winter.html schrieb:
Die Anforderungen an Winterdiesel in Deutschland sind in der „Dieselkraftstoff-Norm“ DIN EN 590 wie folgt festgelegt:15.04. bis 30.09.: CFPP: max. 0 °C (Shell Diesel FuelSave max. -2 °C)
01.10. bis 15.11.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)
16.11. bis 28.02.: CFPP: max. -20 °C (Shell Diesel FuelSave max. -22 °C)
01.03. bis 14.04.: CFPP: max. -10 °C (Shell Diesel FuelSave max. -13 °C)

Laut dieser Norm muss Diesel im Winter (vom 15.11 – 28./29.02) einen Kraftstofffilter mit definierter Maschenweite in einer vorgegebenen Zeit bis maximal minus 20 Grad Celsius durchlaufen (CFPP-Wert; Cold Filter Plugging Point). Dieser von der Norm geforderte Filtrierbarkeitstest wird in der CFPP-Prüfnorm EN 116 definiert und im Labor getestet. Gemäß dieser Prüfnorm hat Shell FuelSave Diesel vom 15.11. bis Ende Februar einen CFPP von -22°C und niedriger.
Ich bin jetzt weißgott keiner, der den Mineralölkonzernen diese teuren Ultimate und V-Power Diesel-Kraftstoffe abkauft,
um diese dann in einem "alten" Trecker zu fahren, aber sollte ich vor Mitte November den D 6006 nochmal tanken müssen,
dann werde ich wohl die paar Cent/Liter mehr bezahlen und Aral Ultimate tanken.
Einfach nur um sicher zu gehen, dass ich nicht auch bei Frost plötzlich Probleme habe....
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Martin
Ich habe dafür immer einen Zusatz zuhause .
Hab letztes mal den von Fuchs gekauft da reicht 1l für 1000l Diesel den gebe ich beim tanken dann immer dazu .
Gruß Alois
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Martin,
Laut dem Aral-Tankstellenbesitzer in meinem Dorf gibt es keinen Winterdiesel mehr (zumindest nicht in unserer Region). Habe ihn letztes Jahr gefragt ab wann es Winterdiesel gibt weil ich meine Schlepper gerne voll getankt überwintere.
Die Zusammensetzung wäre das ganze Jahr über gleich.
Probleme hatte ich mit seinem Diesel in den letzten Jahren nicht.

Gruß
Matze
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matze,

erstaunlich, was so alles geschwätzt wird. Der Aral-Kraftstoff, der bei uns im Sommer verkauft wird, verstopft den Filter jedenfalls ganz gewaltig sobald Frost aufkommt. Da wünsche ich Deinem Aral-Tankstellenbesitzer doch, daß er mal in einer eisigen, windigen Winternacht mit einem alten Dieselschlepper, der bei ihm im September das letzte Mal getankt wurde, unterwegs ein muß. Gerne komme ich mit meinem mollig geheizten Auto und sehe mir das Schauspiel an.

EN 590 sagt auch etwas anderes als der Tankstellenbesitzer: Diesel im Winter, der als Winterdiesel bezeichnet wird, muss in Deutschland gemäß DIN EN 590 in der Winterzeit (vom 16. November bis Ende Februar) eine Kältetauglichkeit von -20°C aufweisen. Die Kältetauglichkeit des Dieselkraftstoffes wird dabei über die Filtrierbarkeit gemäß eines Laborprüfverfahrens ermittelt, das den sogenannten CFPP (engl.: Cold Filter Plugging Point) bestimmt.

@Oberwesterwälder: Hallo Martin, natürlich kannst Du Teuerdiesel kaufen, wenn es hilft. Günstiger und viel flexibler ist allerdings der von Alois angesprochene Fließverbesserer:
  • Davon kann man immer einen kleinen Vorrat, z.B. 1 l Fließverbesserer für 1.000 l Kraftstoff, auf Lager haben.
  • Den kann man jederzeit dazu geben, bei Bedarf auch in den bereits betankten Schlepper (nur tunlichst vor dem ersten Frost!).
  • Der Mehrpreis für Teuerdiesel beträgt pro 1000 l ca. EUR 100,-. Der Fließverbesserer kostet ein Zehntel - rund und roh.
  • Damit kann man Tanken, wenn es richtig günstig ist und braucht keine Rücksicht auf den nahenden Winter zu nehmen.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja. Alle Jahre wieder.
Ich halte ebenfalls mehr von den Zusätzen.
Allerdings habe ich bei einigen CR-Systemen Bedenken! Hier ist Vorsicht geboten.
Das betrifft aber den Oldtimer ja nun nicht.

Gruß
Friedhelm
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin,

hat denn überhaupt schon jemand in den letzten 10 Jahren Probleme mit dem Diesel im Winter gehabt? Über Winter- bzw. Sommerdiesel haben wir uns noch nie Gedanken gemacht und der Trecker lief trotzdem. Meist machte eher die Batterie Probleme.

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Kai.
Viel bekommst du nicht mit was?

Tausende Leute beschäftigen sich mit dem Thema.
Auch wir müssen an kalten Tagen zu etlichen Einsätzen. Oft auch trotz Winterdiesel.

Andere Werkstätten, ADAC. Da sind dann viele viele Leute im Einsatz.

Wie kann man das nicht mitbekommen?

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Kai.

ja. Du brauchst nur im September das letzte Mal vollzutanken und dann im Dezember bei leichtem Frost einen Weihnachtsbaum holen wollen. Schon ist es passiert.

Es ist klar, daß diese ganzen Überlegungen jene, die jeden Monat 1.000 l Diesel pro Schlepper verfahren, nur sehr selten betrifft.

Gruß
Michael
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Noch mal eine Anmerkung zum Dieselfließverbesserer als Additiv in der 1 l Flasche ( oder kleineren Gebinden:(

Bitte daran denken das daß Zeugs bei PLUSGRADEN zugemischt werden muß,

also JETZT, und nicht erst wenn der erste Frost da ist!

mfg bfg 2004
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

da mein Schlepper wenig bewegt wird sind mir die € 0,10/Liter Diesel den Vorteil von ARAL Ultimate allemal wert. Besonders wenn ich mich an die unangenehme Reinigung der Kraftstoffanlage von verharzten Biodieselanteilen erinnere. F2L 612/5-NK Tank reinigen
ARAL Ulimate ist frei von Biodiesel und somit bestens für Fahrzeuge zu gebrauchen die wenig laufen.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins Götz,
das Thema heißt Winter-, nicht Biodiesel. ;)

Gruß Raini
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Götz,

wenn man bedenkt, daß man mit Fließverbesserer die Wintertauglichkeit zu einem Zehntel des Preises bekommt, von den ganzen anderen Vorteilen mal abgesehen, und daß es, dem o.g. Link zufolge, zwar Vermutungen, aber keinerlei Beweise für biodieselbedingte Ablagerungen in Deinem Tank gibt, gilt wohl wieder die Regel, daß der Glaube Berge versetzt.

Wenn Raini das gestattet: Es haben schon einige darauf hingewiesen, und ich bestätige das jetzt mal aus langjähriger Erfahrung: Es gibt keine Belege, daß üblicher Dieselkraftstoff, den man anne Tanke so kaufen kann, zu irgendeiner Art von Verschmutzung im Kraftstoffsystem führt. Keine! Für das Gegenteil hingegen gibt es sehr wohl starke Indizien (Beweise natürlich nicht, weil das aus philosphischen Gründen unmöglich ist - Existenzbeweis geht, Nichtexistenzbeweis geht nicht). Anders wird das erst im Abgassystem, wo je nach Motorkonstruktion und Abgasnachbehandlung mehr oder weniger Ruß abgelagert wird. Das läßt sich im Winter durch schlechte Bestandsführung beim Kraftstoff wiederum völlig vermeiden: Wenn er nicht mehr läuft, rußt er auch nicht mehr.

Gruß
Michael
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Björn,

absolut - wenn Du der Tankanzeige Glauben schenkst. Nach meinen Erfahrungen darf man deren Aussagen, wie z.B. "halb voll" aber nicht so wörtlich nehmen. Gestern habe ich z.B. in den "halbvollen" 90 l-Tank des D 7807 CA 65 Liter nachgetankt.

Es spricht aber auch nichts dagegen, den Fließverbesserer etwas üppiger zu dosieren. Dann liegst Du leicht und einfach auf der sicheren Seite. Nur zu wenig darf es nicht sein, wenn er wirksam sein soll.

Gruß
Michael
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Hallo Michael,

hast Du auch eine Empfehlung welchen Fließverbesserer man nimmt? Gibt ja mehr als hundert Sorten :huh: .

Viele Grüße,
Lutz
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo zusammen,

man lernt immer wieder was dazu...Vorallem bei Themen die man als abgehakt angesehen hat.
Kann ich wohl von Glück reden das ich noch nicht bei eisigen Temperaturen im Wald liegen geblieben bin...

Danke für die Aufklärung.
Also wird erst Ende November voll getankt oder eben fließverbesserer zugemischt :)

Ich werde ihn aus Interesse nochmals fragen und schauen ob er die gleiche Flasche Aussage trifft.

Gruß
Matze
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
ob er die gleiche Flasche Aussage trifft.
Hallo Matze,

ob die Flasche die gleiche Aussage (erneut) trifft :D ?

@Offesser: Hallo Lutz, mir ist noch kein Fließverbesserer untergekommen, von dem ich abraten müßte. Ich kann mich an welchen von Ravenol erinnern, derzeit haben wir welchen von Liqui Moly. Da ist einer so wirkungsvoll wie der andere.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.656
Likes
3.820
Hallo,
Warum nicht gleich das Original nehmen.
DEUTZ Clean-Diesel InSyPro®, besser gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo Karel,
aber da finde ich nichts dazu, dass er den Diesel winterbeständig macht. Sieht eher nach "Balsam für den Motor" aus. Ich bin Deutz InSyPro
 
Thema: Winterdiesel

Ähnliche Themen

Diesel für Winter

Sehr Schlechtes Anspringen F1L612

Oben