Druckluftbremse D3006 nachrüsten

Diskutiere Druckluftbremse D3006 nachrüsten im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzfreunde Ich spiele schon länger mit dem Gedanken bei meinem D3006 eine DL einzubauen . Hat das schon mal jemand bei einem kleinen 06er...
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Deutzfreunde
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken bei meinem D3006 eine DL einzubauen .
Hat das schon mal jemand bei einem kleinen 06er gemacht ?
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Hallo Alois,

darf ich fragen wofür du eine Druckluftbremsanlage am 3006 verwenden willst? Nur um der erste zu sein der das gemacht hat oder hast du tatsächlich vor, Anhänger mit Druckluftbremsanlage zu ziehen?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Harm
Nein ich will nicht der erste sein der so etwas macht .
Da mein DX Druckluft hat und ich mir noch einen 1 Achsanhänger bauen will der dann ca 5to Gesamtgewicht haben soll und ich den auc mit dem 3006 ziehen will dachte ich da an eine Druckluftbremse ( ich hab noch eine rumliegen ) .
Kombination Auflaufbremse / Druckluftbremse gefällt mir irgendwie nicht .
Mit druckluft bremst er einfach besser .
Ich hab schon mal die Erfahrung gemacht das mich der beladene Anhänger den Berg runter geschoben hat , so schnell bin ich noch nie zuvor eine Wiese bergab gefahren ( Kupplung getreten und laufen lassen und gehofft das die Sache gut ausgeht ) ist nochmal gut ausgegangen .
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

warum nicht , wenn er die Teile doch da hat ist es ein Stück Sicherheit. Mein Dad hatte die DruLu an einem F2l514 mit 'ZFA15 Getriebe zum "MilchTour"fahren, dahinter ein 1 Achser mit DruLu und ein leichter 2 Achser mit Auflaufbremse... Bombensichere Sache, und nebenbei so eine Behälter voll Druckluft unterwegs dabei dabei zuhaben ist Prima z.B im Wald um "die Holzmoppeds" mal auszupusten.....Oder um dem Grill bei der Vatertagstour "Dampfzumachen beim Anzünden......


Gruß schmucki
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Schmucki
Die Druckluftanlage die ich noch "auf Lager " habe ist für einen Anhänger .
Hast du evtl. Fotos von dem F2l514 .
Gruß Alois
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
was hilft dir die von einem Anhänger?

Ich kenn mich nicht 100% aus mit druckluftbremsanlagen, grundsatzlich wird es machbar sein. Ich denke du brauchs auf jeden Fall kipppedale für die Ansteuerung der anhängerbremse, da der 3006 ja eine rein mechanische bremse hat.

Hier mal die Originale(!) DB des 4006
Screenshot_20161009-193425.png

Frag mal bei http://www.tietjengmbh.de da wird dir geholfen.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.981
Likes
2.790
Alois hat noch eine DruLu für einen Anhänger liegen, die er an einen Einachser nachrüsten will. Daher sucht er eine für den 3006...

1 Achsanhänger bauen will der dann ca 5to Gesamtgewicht haben soll und ich den auc mit dem 3006 ziehen will dachte ich da an eine Druckluftbremse ( ich hab noch eine rumliegen ) .
Soweit hab ich das verstanden.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Harm
Das hast du so richtig verstanden .
Zu den Pedalen : es gibt von der Firma Tietjen mechanich angesteuerte Bremsventile .
Ich wollte auch wissen ob so etwas schon mal gemacht wurde da es anscheinend den 4006 mit DL gab .
@ Michael deine Liste ist schon mal nicht schlecht , interesant wären Daten über das Behältervolumen und die Luftpressergröße .
Gruß Alois
 
Zuletzt bearbeitet:
bora180_0

bora180_0

Beiträge
17
Likes
0
Bei einem 3006 ist es nicht möglich eine Druckluftbremse zu verbauen. Da es bei dem f2l912 keine Möglichkeit gibt einen Kompressor zu verbauen.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo bora180_0
Dann müsste ich für den Kompressor eine Eigenbaulösung anfertigen .
Gabs dann ab Werk beim 4006 schon eine DL .
Gruß Alois
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
das mit dem kompressorantrieb sehe ich jetzt nicht so schlimm, der braucht ja auch nur einen Keilriemen. Wie gesagt erkundige dich mal bei der firma Tietjen, die haben alles an teilen. Wird aber sicher nicht billig. Die Anlagen die Tietjen momentan im Programm hat für die großen 06 ca 2700 €
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Michael
Wenn du Daten von der Kompressorgröße hast würde mir das helfen da ich einen von der Firma Graubremse zu Hause hab .
Ich weis das die Sache nicht ganz billig ist da ich von Tietjen einen Katalog habe .
Gruß Alois
 
bora180_0

bora180_0

Beiträge
17
Likes
0
  1. Ja der 4006 konnte mit Druckluft bestellt bzw nachgerüstet werden.
  2. Es kommt nicht nur auf den Antrieb des Kompressors an sondern auch auf die Kühlung und die Schmierung! Außerdem musst die ganze Kiste dann auch noch zum TÜV.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo bora 180_0
Wenn der Kompressor von Graubremse den ich zu Hause habe passt dann ist die Schmierung und Kühlung kein Problem da dieser einen eigenen Ölhaushalt hat .Klar ist auch das ich vorher mit dem Tüv Mann reden muss wegen der Abnahme.
Gruß Alois
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Bei einem 3006 ist es nicht möglich eine Druckluftbremse zu verbauen. Da es bei dem f2l912 keine Möglichkeit gibt einen Kompressor zu verbauen.
...das iss ja ein Ding.... :S
Eine Keilriemenscheibe auf die Kurbelwellenriemenscheibe geschraubt und schon geht das.
Auch eine Verlängerung des originalen Keilriemen ist möglich. Dann kann eine weitere Keilriemenscheibe angekoppelt werden.
:thumbsup:
Nis

PS: Hier ist zumindest auch Hobby. Da braucht man nicht bei allem und jedem nach Sinn oder Wirtschaftlichkeit fragen. ;)
 
bora180_0

bora180_0

Beiträge
17
Likes
0
Wenn er einen eigenen Ölhaushalt hat dann musst du ihn aber mit einem Lüfter kühlen. Da der originale an den Ölhaushalt des Motors angeschlossen ist und über seinen Ölkühler mit gekühlt wird.
 
bora180_0

bora180_0

Beiträge
17
Likes
0
Der Riemen der Original verbaut ist kann nicht verlängert werden und für einen Kompressor verwendet werden da dieser viel zu schwach ist.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Threadstarter
Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo bora180_0
Ich muss ihn dann halt vor das Gebläse setzen damit er etwas "Wind" abbekommt .
Danke für deine tipps , sind doch ne menge kleinigkeiten auf die man achten muss .
Gruß Alois
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.828
Hallo,
Ein Kompressor am F2L912 sauber anbauen, ist nicht einfach.
Ein Theaterverein in Brussel hatte von uns ein D2506 mit Anhänger für transport von Dekorteilen.
Wir haben den D2506 mit einer 12V Kompressor ausgestattet.(Bild)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • 119933.jpg
    119933.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 762
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.775
Likes
1.184
Hallo Karel, das wäre auch eine saubere Lösung.
Der Kompressor erfordert dann aber auch eine leistungsfähigere Lichtmaschine, sonst leidet die Batterie ;)
 
Thema: Druckluftbremse D3006 nachrüsten

Ähnliche Themen

D3006 Spiel Vorderachse

D6206 Allrad nachrüsten

Frostschutzpumpe beim Agrotron 90

Rockinger Zugmaul Bolzen Mb Trac für Deutz?

Fiat Raupenschlepper

Oben