Elektrische Probleme 6507C

Diskutiere Elektrische Probleme 6507C im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo. Ich habe da so ein Problem mit der Elektrik an meinem Schlepper. Es ist ein D 6507C. Bei mir fallen öfters paar Sachen aus. Dann muss ich...
Kollno

Kollno

Beiträge
4
Likes
0
Hallo. Ich habe da so ein Problem mit der Elektrik an meinem Schlepper. Es ist ein D 6507C. Bei mir fallen öfters paar Sachen aus. Dann muss ich nur die Sicherung raus und wieder reinstecken, aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich fahre kommt ab und zu mehr und weniger Strom zu den angeschlossenen Lampen und zu der Lüftung vom Schlepper. Wir haben ausversehen die Batterie einmal falsch angeschlossen. Es gab ein bisschen rauch. Ist die Lichtmaschine vielleicht hinüber? Ich habe wenig Ahnung von Elektrik und würde ganz gerne paar Vorschläge kriegen.
Gruß
Kollno
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Hallo
Es fallen öfters ein paar Sachen aus? ?( Wie ist das zu verstehen?
Geht das Licht aus und wieder an, wenn du an der Sicherung wackelst? Dann wäre es ja (nur) ein Kontaktproblem im Bereich der Sicherung.
Lampen die heller und dunkler werden, sind ja ein Zeichen für Spannungsschwankungen. Wenn die Batterie in Ordnung ist, und ausreichend geladen, dann handelt es sich ja um Spannungsschwankungen nach oben, denn den unteren Bereich puffert die Batterie. Das liest sich dann nach einen Defekt am Regler.

Es kann jedoch aber auch (im günstigsten Fall) um korrodierte Kontakte handeln, an allen möglichen Stellen, die durch Vibrationen mal einen höheren (Licht dunkler) und mal einen niedrigeren (Licht heller) Übergangswiderstand haben. Das halte ich aber für recht unwahrscheinlich, obwohl die Aussage von oben "Ziehen und Stecken der Sicherungen hilft" dazu passen würde.

Wo ist denn der Rauch ausgetreten, bei verpolter Betterie? Wo was elektrisch raucht ist in fast allen Fällen was hinüber, denn es ist ja nunmal kein Kühlrauch.

Also: Bitte mehr Details. ;)
 
Kollno

Kollno

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Wir vermuten das der Rauch aus der Lichtmaschine gekommen ist aber wissen es nicht ganz genau. Dass mit der Batterie. Vom Händler haben wir eine mir 50 Ampere eingebaut bekommen. Ich weiß nicht ob es vielleicht an der schwachen Batterie liegen kann, dass das Licht sich verändert. Wollen aber auf eine mit 125 Ampere wechseln.

Dass mit den korrodierte kontakten glaube ich nicht. Denn ich kann durch schlimme Löcher fahren ohne dass die Stärke des Lichtes sich wechselt, aber oft, wenn ich auf die paar schönen Straßen fahre, also wenig Löcher, wechselt das Licht sich öfter.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
...aber das erklärt nicht, dass Ziehen und Stecken einer Sicherung einen Verbraucher wieder einschaltet. Die elektrischen Verbraucher haben ja keinen Unterspannungswächter.
Ist die Helligkeit von Lampen denn abhängig von der Motordrehzahl?
 
Kollno

Kollno

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Die Helligkeit ist nicht abhängig von der Drehzahl. Deswegen wundert es mich auch so. Einmal wollten die Blinker nicht, aber der Warnblinker hat funktioniert. Dann haben wir die Sicherung ausgewechselt. Die alte war aber nicht durchgebrannt.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin,

dann hätte ich erstmal die Kontakte im Sicherungskasten blank machen, damit der Übergangswiderstand da nicht so groß ist.

MfG Kai
 
regit9791

regit9791

Beiträge
305
Likes
18
Ja, Kai hat vollkommen recht. Anders kann es ja nicht sein, dass der Tausch einer intakten gegen eine intakte Sicherung den Fehler behebt.

Auch die Probleme in Abhängigkeit von holprigem Feldweg oder ebener Straße zu setzen, ist denke ich eine recht vage Behauptung.
Die Vibrationen sind bei beidem vorhanden und die reichen vollkommen aus, um aus einem schlechten, einen ganz schlechten oder gar keinen elektrischen Kontakt zu machen.
Prüf das bitte mal.
Feines Schmirgelpapier und mal Grünspan und schmodder weg und nen Tropfen WD40 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo,
das Fehlerbild kommt mir sehr bekannt vor.
Dreh mal bei eingeschaltetem Licht mit den Fingern die Sicherungen der Reihe nach zwischen den Fingern. Da knistert es dann und die Lichter gehen entsprechend an/aus.
Hab es schon oft geschrieben hier: die Torpedosicherung sind konstruktionsbedingt Schrott. Tausch den Sicherungskasten am besten gegen einen mit Flachsicherungen aus.

Bezüglich der Lichtmaschine solltest du die Spannung mit einem Multimeter bei laufenden Motor messen. Verändert sich die Spannung drehzahlabhängig, hab ihr den Regler zerschossen. Die Batterie wird zwar noch in einem gewissen Rahmen geladen, aber kaputtgekocht.

@Winfried
Kontakt 60 nur sehr sparsam verwenden. Das ist ätzend und zerfrisst dir, wenn es auf die auf die Kabelenden/-schuhe kommt, nach einiger Zeit die Drähte. Deshalb immer nachreinigen und abspülen, am besten gar nicht verwenden.

Gruß
C=
 
Thema: Elektrische Probleme 6507C

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Starkstromaggregat aufmagnetisieren - wie macht man das richtig ?

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

elektrik / Kabel erneuern

Oben