neue Motortemperaturanzeige D 6206

Diskutiere neue Motortemperaturanzeige D 6206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinen beiden D 6206 habe ich jeweils eine Motortemperaturanzeige nachgerüstet. Zunächst im Frühjahr an einem 6206 eine...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

an meinen beiden D 6206 habe ich jeweils eine Motortemperaturanzeige nachgerüstet.

Zunächst im Frühjahr an einem 6206 eine Motortemperaturanzeige mit Zeiger und grünem und roten Balken, einem mechanischem Kapilarrohr, an dessen Ende der Meßwertfühler ist (siehe das Bild). Das Gerät zeigt aber nur im Hochsommer bei guter Motorauslastung minimal an, d.h, ca. 2 mm ganz links am grünem Balken. Halte ich den Temperaturfhler über eine Feuerzeugflamme, wandert der Zeiger schön über den gesamten grünen Balken hinweg.

Gibt es da verschiedene Temperaturanzeigegeräte für verschiedene Temperaturbereiche?

Diese hatte ich bei ebay erworben.

Da das ebay-Gerät nicht richtig anzeigt, habe ich daraufhin eine original Anzeige persönlich bei Henkelhausen bestellt und extra darauf hingewiesen, dass der korrekte Temperaturbereich für luftgekühlte Deutzmotoren bestellt wird (anschließend habe ich mir noch Achims Fuhrpark angeschaut das waren nur 22 km zusätzliche Fahrt). Ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich ein 12 Volt Gerät für Traktoren benötige und nicht eins mit 24 Volt für LKW-Motoren.

Von Henkelhausen erhielt ich eine elektrisch funktionierende Temperaturanzeige mit Temperaturfühler. Der Preis war dreimal so hoch wie bei ebay üblich - aber original Deutz. Das Anzeigebild sieht genau so aus wie bei den DX Traktoren. (Ein Foto muss ich noch machen).

Das Gerät habe ich nun eingebaut. Auf der ersten Fahrt (10 km, 30 Minuten, 0 Grad Außentemperatur) hat das Gerät nun leider auch nicht angezeigt. Der Motor war zwar nicht so warm geworden wie im Sommer, er konnte noch ohne sich zu verbrennen angefaßt werden, aber ich hatte schon erwartet, dass das neue original Gerät wenigstens etwas anzeigt.

Wer kann mir helfen?

Welchen Temperaturbereich erreichen die Deutz-Motoren oben am Zylinderkopf, wo der Temperaturfühler eingeschraubt wird.

Ist das elektr. Gerät evtl. falsch angeschlossen oder ist wieder der Temperaturbereich nicht der richtige? Wenn ich die Zündung am Deutz einschalte bewegt sich der Temperaturzeiger um ca. 2 mm nach rechts. Dort verblieb der Zeiger während der gesamten Fahrt.

Schon im Voraus besten Dank für Eure Hilfe

Gruß

D 6206 er
 

Anhänge

  • Temperaturmesser VDO 60 €.jpg
    Temperaturmesser VDO 60 €.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 4.599
Zuletzt bearbeitet:
6

6507CA

Beiträge
20
Likes
0
Hallo!
Ich habe an meinem 6507C auch eine Temperaturanzeige nachgerüstet.
Diese beginnt bei 80 Grad, zeigt aber meistens auch nichts an. Erst ein mal habe ich sie auf 90 Grad gebracht, mit schwerem Anhänger 4 Km den Berg hoch. Und dann auch erst als der Motor im Standgas lief. Ich denke bei Vollast bringt das Kühlgebläse so viel Luft, dass der Zylinderkopf auf der Gebläseseite gar nicht so heiß wird. Und genau auf dieser Seite sitzt der Fühler. Wenn dann nach getaner Arbeit :D der Motor auf Standgas läuft erwärmt sich diese etwas mehr, da weniger Luft vom Gebläse ankommt.

Gruß Jochen
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
die Temperaturanzeigen von Ebay taugen meistens nicht viel. Die Anzeigegenauigkeit ist eher bescheiden. In meinem Intrac ist auch ein original Temperaturanzeigeinstrument verbaut. Hier zeigt es bei normaler Straßenfahrt meist nur 1-2mm im grünen feld an. Muss er richtig was tun geht die Temperaturanzeige schön hoch. Die kritische Temperatur liegt bei ca. 175° C. Da bei den 06ern und 07ern kein Thermostat eingebaut ist und die Kühlung daher auf maximaler Leistung läuft, bleiben die Motoren ohne Belastung relativ kalt. Erst unter Last werden sie warm.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Mir wurde gesagt , dass diese Anzeigen erst hoch gehen , wenn der Motor fast den Hitzetot gestorben ist , soll heißen bei normaler Belastung tut die Anzeige nichts , wenn der Motor dann richtig heiß wird fängt die Anzeige auf einen schlag an hohe Temperatur anzuzeigen . Meine Anzeige zeigt auch nur 1-2 mm an , wenn überhaupt .

Allerdings müsste man nach abstellen des Motors , nach einigen Minuten doch eine erhöhung an der Anzeige feststellen , da ohne Kühlung ja die ganze Wärme in die Zylinderköpfe zieht .

wie immer alles ohne Gewähr :)

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Nobi,
das trifft auf die Ebay Teile mit Kapilarrohr zu, bei den Originalanzeigen funktioniert das eigentlich wunderbar. Nur wie gesagt, ohne Belastung geht der Zeiger so eben ins grüne Feld. Das kann man sehr gut bei den DX mit Thermostat sehen. Funktioniert das Thermostat richtig steht der Zeiger ungefähr in der Mitte, schaltet es nicht mehr durch, wird sehr schnell der rote Bereich erreicht und ist es kurzgeschlossen bleibt der Zeiger unten.
Gruß, Achim
 
D

DZ 776

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

bei meinem 5006 EZ 12/70 ist eine Temperaturanzeige verbaut.
Ich gehe mal davon aus das sie Orginal drin war,laut BA.
Da tut sich auch bei den Temperaturen nix.
Habe mal alles überprüft die Anzeige ist ok und die Verkabelung auch.
Temperaturfühler auch.
Der gute muß ja auch nicht schwer Arbeiten. :)

Guten Rutsch+guten Start ins neue Jahr.

MfG Jürgen
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Für den mechanischen ebay Temperaturfühler bin ich dann ja beruhigt. Der zeigt zumindest im Sommer bei einer Motorauslastung vor dem Mähwerk minimal an. Ach ja, vor dessen Montage hat der o.g. Geselle den natürlich mit einem Feuerzeug kurz getestet. Da ging der Zeige schön über den gesamten grünen Anzeigebereich - das Ding funktioniert also. Ich dachte halt, dessen Temperaturbereich wäre falsch.


Aber die elektrische originale Deutz Motortemperaturanzeige zeigt absolut nichts an.

Ich habe mal im Deutz Teilebuch nachgesehen und es ist die Motortemperaturanzeige des DX 3.60 Vario (bei dem habe ich im Teilebuch nachgesehen und dessen Teilenummer Stimmt mit der Teilenummer der Verpackung überein. Der DX 110 hat scheinbar eine andere Temperaturanzeige, denn im Teilebuch des DX 110 steht allerdings eine andere Teilenummer). Der DX 3.60 hat den gleichen 4-Zylinder Motor wie der D 6206.

Den Temperatursensor habe ich heute mal ausgebaut. Dort steht an den sechs Seiten wo der Schraubenschlüssel angesetzt wird folgendes:

VDO
Germany
200 Grad C
6-24 V
502
801/3/1

Dann habe ich den Stecker der elektrischen Zuleitung wieder angeschlossen und den Temperaturgeber 5 Minuten in kochendes Wasser gehalten (90 - 80 Grad). Die Motortemperaturanzeige am Armaturenbrett hat aber nichts angezeigt - außer die 2 mm, die sowieso angezeigt werden, wenn die Zündung eingestellt wird. Zündung war natürlich an.

Ist die Temperaturanzeige evtl. falsch angeschlossen? An deren Rückseite sind drei Zapfen, einer mit + versehen, einer mit S und der dritte ohne Bezeichnung

Im Sommer hatte ich mir zum Kreiseln+Säen einen 86er Turbo 4-Zylinder geliehen, allerdings ein Wettbewerbstraktor mit Wasserkühlung. Dessen Temperaturanzeige hat nach kurzer Warmfahrzeit immer schön genau in der Mitte des grünen Bereiches gestanden: bei Standgas, bei unbelasteter Straßenfahrt und auch beim Kreiseln - so wie ich das von meinem Auto auch her kenne. Das hätte ich natürlich auch bei meinem 6206 auch gerne, deshalb die Nachrüstung.

Vielleicht helfen Euch meine o.g. Informationen weiter

Gruß Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo Elmar,

bei den mit Wasser gekühlten Motoren regelt ein Thermostat den Kühlkreislauf.
Die Motortemperatur wir konstant gehalten.
Bei den luftgekühlten Motoren ist die Motortemperatur stark von der Außentemperatur abhängig.

Bei meinem 5006A habe ich zur Kontrolle einmal eine digitale Temperaturanzeige eingebaut (Anzeige ab 40 Grad)
Die Temperatur ist selten über 70 Grad angestiegen.
Das digitale Instrument befindet sich zu Zeit in meinem Eicher 3085A.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen bleibt die Anzeige unter 70 Grad.
Im Sommer ist die Anzeige schon einmal auf 120 Grad gestiegen.
Bei meinem Eicher Wotan II habe ich ein zusätzliches Thermometer eingebaut (Anzeige ab 80 Grad).
Bei einer Außentemperatur von 17 Grad und einem 4,1 t Eicher 3085A am Schlepphaken und auf einem ansteigenden Waldweg, ist die Temperatur gerade einmal knapp über 80 Grad angestiegen.

Gruß
Johannes
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
ich wollte hier auch meine Erlebnisse zu diesem Indischen Billigschrott umfangreich u. ausführlich schildern.

Doch weil ich für meine längere Beschreibung etwas Zeit beanspruchte, wurde ich nach betätigen des "Antwort erstellen" Knopfes erneut nach meinem Benutzernamen befragt.

Logischerweise war daraufhin mein ganzer Text weg. :(

Solche Fehler dürfen nicht passieren, die Verantwortlichen sollten mal darüber nachdenken die Sessiontime entsprechend höher zu setzen.

Nun zum Billigschrott, allerdings in Kurzform:

Ich habe den hier im Oktober gekauft : Nr.230009077695

Es fing schon damit an das er nicht passte, weil ca. 0.2mm zu dick
ich habe ihn von Hand etwas ab geschmirgelt, mit dem Feuerzeug getestet u. eingebaut. Nichts geht. Wieder ausgebaut, Feuerzeug Test erfolgreich erneut durchgeführt, sogar Wärmeleitpaste aufgetragen, wieder eingebaut und wieder keine Reaktion.
Später noch mit der Kreiselegge Weizen gesät, dabei den Abgaskrümmer schon rot glühend gehabt, immer noch keine Reaktion.

Verkäufer angemailt, ein Müller aus Kehrig, nur dumme Antworten erhalten, etwa wie, ich wäre der erste der ihm das so schilderte und alle anderen hätten überhaupt keine Probleme damit, etc... bla bala...

Dann noch einen Einschreibebrief mit der Bitte um Rückabwicklung gesendet und natürlich immer noch keine Antwort erhalten.

Weiß also noch nicht wie ich das wieder wandele kann. Man sollte wegen solcher Kleinbetrügereien sicher auch einmal zu einem Anwalt gehen.
Vor allem weil viele davon betroffen sind, besteht ev. eine Chance

Ist hier jemand Anwalt ??

Guten Rutsch
PS: noch eine Frage an 6206: Ist das ein Foto vom Ebayprodukt oder vom Henkelhausenprodukt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich hätte jetzt auch mal eine Frage zu der Motortemperaturanzeige,
bei meinem DX 4.30 mit Regelgebläse steht der Zeiger immer im unteren Bereich (3-5mm von unten im grünen) bei leichten Arbeiten, gerade soviel das etwas warmes öl für die Heizung freigegeben wird, wenn er etwas arbeiten muss steht er genau in der Mitte und bleibt dort auch sehr lange, es sei denn es sind draußen 25-35°C dann geht er auch mal höher bis ca. 5mm vor dem orangen Bereich.
Ist so normal oder ist mein Regler defekt?

Mfg
DX 4.30
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Elmar,

Das zu prüfende Thermometer in einen Ofen bei dem Du die Temperatur einstellen kannst.
PT 100 am Meßpunkt fixieren, Widerstand messen, in einer Tabelle
Wert und Temperatur ablesen und protokollieren.

Wenn zur Beschaffung Fragen sind, bitte
via ********** melden.

Gruss Passer Montanus
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Elmar,

habe in einem Deutzhandbuch folgenden Text gefunden.

Alle 600 Betriebststunden ist das "Fernthermometer auf seine
Funktion zu prüfen.

Temperaurfühler ausbauen hi hi
in heißes Öl (170 Grad) eintauchen,
wobei im Anzeigefenster Rot erscheinen muß.

Gruß Passer Montanus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Güldner,

das Foto ist von dem ebay-Produkt - das mit dem Kapilarrohr. Es ist das Foto, welches der Verkäufer eingestellt hatte.


Hallo DX 4.30,

das hört sich doch gut an mit der Temperaturanzeige Deines Traktors. > Keine Belastung: Zeiger links im Günen,
> Belastung: Zeiger mittig im Grünen,
> Belastung+Sommer: Zeiger rechts im Grünen.

Wenn der originale Deutz DX 3.60 Schalter bei mir nur so schön funktionieren würde. Aber wie schon geschrieben: der Motor meines 6206 ist nach den 10 km Rückfahrt bei mir auf dem Hof so "warm" gewesen, dass ich den Motorblock an der linken Seite an den Kühlrippen völlig problemlos anfassen konnt - gerade so knapp handwarm, zum Händewärmen hätte es nicht gereicht. Aber bei den 90 Grad im Waserbad hätte ich zumindest etwas Zeigerbewegung erwartet.

Gruß Elmar
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo passer montanus,

Deine Antwort hat sich mit meinem Textschreiben überschnitten.

Guter Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

Meinten die Motoröl erwärmen oder Haushaltsöl, z.B. Pommesfett in einem Pommestopf?

Da wird sich meine Freundin freuen, wenn ich ihre Küchenutensilien mal am Deutz benötige :D :D :D

Danke für den Tipp

Gruß Elmar
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Elmar,

mein Vorschlag lautet Rizinusöl, weil dieses Öl für hohe Temperaturen
geeignet ist.
Wurde aus diesem Grund früher an den Triebwerken verwendet.
hi hi

Gruß Passer Montanus
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Passer Montanus,

was ist denn Rizinusöl ???

Wird die 170 Grad Temperatur mit einem Küchentermometer für den Backofen gemessen?

Gruß Elmar
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Der Tipp mit dem erhitzten Öl ist gut.

Man müsste das sehr gut in so einer Pommes Friteuse machen können.

Auf 100°C erhitzen, den Fühlerkörper des Kapillarrohres dort hinein halten und am Anzeiger schauen was sich verändert, dann vielleicht auf 140°C erhöhen und schauen ob sich der Anzeiger entsprechend weiter verändert. Am Schluss noch auf 180°C erhöhen und ebenfalls prüfen ob der Anzeiger nun im roten Feld steht.
Damit müsste man doch auch ausreichend reproduzierbare Vorabtests machen können, die jeden Anwalt und hoffentlich auch jeden Verkäufer überzeugen einer Rückabwicklung doch positiv gesinnt zu sein.

Werde das Morgen sofort einmal so machen und euch danach berichten.

Hat eigentlich noch jemand den gleichen Fernthermometer wir ich erworben??

Übrigens, noch etwas was nicht passte habe ich im ersten Bericht vergessen zu erwähnen:
Das Gewinde der Überwurfmutter ist M10x1, im Deutz aber nicht, ich glaube dort ist M10x1,5 eingebracht.
Noch heute wirbt der Anbieter damit, das dieses Thermometer neben Eicher auch für Deutz sei.
Hat zufällig jemand einen Luftgekühlten Eicher ??

In der Anlage noch das Original Foto aus der damaligen Auktion
Gruß
 

Anhänge

  • 30_1_b.jpg
    30_1_b.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 3.727
Zuletzt bearbeitet:
D

DZ 776

Beiträge
64
Likes
0
Hi

,, RIZINUSÖL ,, ist zum abführen,wurde zumindestens früher in der Klinik genommen dafür aber nur ein paar Tropfen. ;)

Habe noch einen Eicher EM 100 Luftgekühlt aber ohne funktionsfähiges Thermometer.
Hat der Vorbesitzer mal die Leitung gekappt,warum??.Keine Ahnung.
Ist nur noch das Thermometer drin ohne Verbindung zum Zylinder.


Gruß Jürgen
 
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Mein 2tes thermometer sieht so aus und geht prima:
 

Anhänge

  • BilderD6005-112006 018.jpg
    BilderD6005-112006 018.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 4.148
T

Tiger

Guest
Hallo,

habe das Gleiche wie Güldner erworben. Am Anfang gab es auch keine Reaktion. Habe das Kapilarrohr dann in einen Wasserkocher gehalten, also genau 100°C und siehe da: nichts. Über einem Feuerzeug hingegen sofort, nur lässt sich dabei ja lediglich die Funktion überprüfen. Habe es dann einmal vorsichtig geöffnet und es versucht einzustellen. Nach einigem hin und her zeigt es jetzt bei dem Wasserkocher rund 105°C an. :rolleyes: Ich vermute das es von Anfang an gute 15-20°C falsch ging. Wenn der Deutz arbeiten muss zeigt es auch etwas an. Meistens jedoch erst nach abstellen des Motor überschreitet die Temperatur die 90°C Marke.
 
Thema: neue Motortemperaturanzeige D 6206

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Oben