Schmutzkappen Bremse vorne DX 3.6x, AgroXtra 4.07, 4.17

Diskutiere Schmutzkappen Bremse vorne DX 3.6x, AgroXtra 4.07, 4.17 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend, ich habe bei dem 4Kolben Bremssattel an der Kardanwelle festgestellt, das die Schmutzkappen durch sind. Kann mir bitte jemand sagen...
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Guten Abend,
ich habe bei dem 4Kolben Bremssattel an der Kardanwelle festgestellt, das die Schmutzkappen durch sind. Kann mir bitte jemand sagen, wie man die Schmutzkappen wechselt? Geht das ohne den Bremssattel zu trennen (klar - Beläge raus)? Sollte ich das dringend machen oder riskiere ich einen teureren Schaden?
Vielen Dank
Gruß
Mike
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Es kann sein, dass man die Staubmanschetten wechseln kann ohne den Bremssattel auszubauen. Aber mal ehrlich, das ist nix ordentliches. Der Sattel sollte ausgebaut werden und kompett zerlegt und gereinigt werden. Im Dichtsatz von Deutz gibt es die Staubmanschetten sowieso nicht alleine. Da sind die Kolbendichtungen auch dabei. Und die gehören auch gewechselt. Wenn deine Manschetten schon Löcher haben traue ich mich behaupten, dass mindestens ein Kolben schon Schwergängig ist oder schon total fest sitzt.

Beim zerlegen vom Bremssattel aber aufpassen, die Dichtungen zwischen den beiden Hälften gibt es nicht als Ersatzteil.

MfG
 
5

5506S

Threadstarter
Beiträge
470
Likes
96
Hallo AT140,

ich danke Dir. Die Kolben scheinen glücklicherweise nicht fest zu sein.
"Beim zerlegen vom Bremssattel aber aufpassen, die Dichtungen zwischen den beiden Hälften gibt es nicht als Ersatzteil."
Ich muss dann nochmal dumm fragen: Was bedeutet das konkret beim Auseinanderbauen? Langsam auseinander ziehen (von einer Seite aus oder parallel?). Weißt Du was für eine Dichtung das ist?

Danke Dir

Gruß
Mike
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo

Ich habe an meinem Xtra schon zweimal neue Dichtsätze eingebaut. Ich habe dazu den Bremssattel mit den 4 "Inbussschrauben" in zwei Hälften zerlegt. Da kommen dann zwei Vierkant-O-Ringe, die die Bremsflüggkeitskanäle von der einen zur anderen Hälfte abdichten, zum vorschein. Mein letzter Stand war, dass es diese nicht als Ersatzteil gibt. Bei mir wurden die wieder dicht, dürfen halt nicht verloren gehen.

MfG
 
Thema: Schmutzkappen Bremse vorne DX 3.6x, AgroXtra 4.07, 4.17

Ähnliche Themen

Bremse Kardanwelle Agroxtra 4.07 (DX3.65) wird heiß - weiß nicht weiter

Hilfe: Kardanwelle Getriebeseitig fixieren Agroxtra 4.07 (3.57, 4.17, DX 3.xx)

Bremse DX 4.17

Oben