4006 Ackerschiene klemmt in hoher Position

Diskutiere 4006 Ackerschiene klemmt in hoher Position im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, die Suche und das durchstöbern der entsprechenden Bereiche brachte mich leider nicht weiter. Ich entschuldige mich aber falls das Thema...
T

thehmpf

Beiträge
23
Likes
6
Moin,
die Suche und das durchstöbern der entsprechenden Bereiche brachte mich leider nicht weiter. Ich entschuldige mich aber falls das Thema schon mal da war :S

Folgendes Problem hat sich bei unserem 4006 ergeben. Nach Schilderung meiner Frau fuhr die Hydraulik die Ackerschiene auf einmal hoch und ließ sich nicht mehr regulieren / absenken.
Jetzt hängt sie in fast höchster Stellung. Sie kann manuell recht leicht ein paar cm angehoben werden, beim loslassen "fällt" sie dann wieder in die alte hohe Position. Es scheint das irgendwas mechanisch Blockiert.

Nach lesen hier im Forum dachte ich mir schau dir mal das Öl an... Das sieht schon mal nicht gut aus. Das wird jetzt gewechselt, dementsprechend ist das System derzeit "drucklos". Ändert aber leider nichts am Problem, dass die Ackerschiene hoch steht und nicht mehr runter will :cursing:

Habt ihr Tipps oder Ideen? Vielen Dank vorab :thumbsup:

Grüße der Jan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jan,

passende Suchworte sind Hubhöhenbegrenzer und Hubhöhenbegrenzung in den Rubriken D06-Serie und Hydraulik. Ich bin mir sicher, daß bei dieser Hubhöhenbegrenzung der Hase im Pfeffer liegt.

Gruß
Michael
 
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Moin und Danke für die Antwort.
Nach den Begriffen hatte ich bereits gesucht aber dieses spezielle Problem nicht gefunden.
Anbei ein Bild wie der Hebel derzeit steht und auch stand als das Problem auftrat.
Nicht wundern,dass der Deckel nur lose aufliegt, ich bin dabei das Öl abzupumpen :whistling: um die Plörre mal zu wechseln (wurde wohl Anno 1990 das letzte mal gemacht <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">)...
 

Anhänge

  • IMG_6997.JPG
    IMG_6997.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 312
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Hier noch zwei Bilder inwieweit sich die Hydraulik noch bewegen lässt..
Ein Landmaschinen-Techniker meinte noch, wir sollen das Steuergerät ausbauen die Hydraulik sei "übergesprungen"?
 

Anhänge

  • IMG_7056.JPG
    IMG_7056.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_7057.JPG
    IMG_7057.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 365
Rosti

Rosti

Beiträge
724
Likes
858
Hallo,
Der Hebel den du da siehst ist für die Höhenbegrenzung der Ackerschiene. Hast du keine Betriebsanleitung für den Schlepper? Da steht genau beschrieben wie der zu betätigen ist.
Gruß Andreas
 
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Die Funktion vom Hebel ist bekannt, scheint aber ursächlich nicht im Zusammenhang zu stehen. In der Bedienungsanleitung steht leider nichts darüber wie dieses "Feststecken" oben zustande kommen kann oder man Abhilfe schaffen kann.
Deshalb ja die Hoffnung, dass mir hier jemand einen Tipp geben kann.

Hier noch ein Video davon, heute aufgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
OK, habt ihr den Hebel in angehobener Stellung betätigt?
Nein, nur im Video zur Demonstration.
Wie ich eingangs schrieb fuhr die Ackerschiene hoch und seitdem steckt die fest. Am Feststell-Hebel wurde nicht rumgespielt.
Uns liegt ein Kostenvoranschlag in Höhe von 3000€ für die Reparatur vor <X
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi,
ich würde mal den Sitz runter machen und den Deckel öffnen. Das Öl wolltest du ja eh raus holen.
Hydraulikblock deckel.jpg
Dann kannst mehr sehen.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Danke Posaune, auch für Zeichnung :thumbup:
Darauf wird es wohl hinaus laufen. Am Freitag habe ich Zeit dafür
Hat zufällig jemand ein Bild wie es darin richtig auszusehen hat? ?(
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi Jan,
ein paar Bilder zur Orientierung habe ich, ist allerdings ein K45 Heber. Du solltest eine K35 Heber haben. Ich kann dir nicht sagen wie sehr baugleich dieser ist, ich vermute aber sehr ähnlich.
D 6206 A K45 Innen II.JPGD 6206 A K45 Regelventil IV.JPGD 6206 A K45 Regelventil V.JPG
Gruß Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo,
Es ist erstmal fesst zu stellen, ob die Bolockierung Hydraulisch oder Mechanisch ist.
Dazu die Ackerschiene unterstützen.
Dan vorne im Zylinderkopf (Bild), der Verschlußstopfen ausdrehen. (position N°11 am Norberts Bild)
Wen die Anlage dan absenken kan, ist die Blockierung Hydraulisch.
Wenn nicht, ist der Kolben im Zylinder gefressen.
Wenn genügent Schmutz im Kraftheber liegt ist sowas möglich.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160929_0001.jpg
    IMG_20160929_0001.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 371
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Danke für die Antworten, werde ich prüfen mit dem Verschlussstopfen.

Melde mich dann wieder wenn ich das morgen ausprobiert habe.

Ihr seid Klasse! :thumbsup:
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo Jan,
der Stopfen geht meist sehr schwer auf nach vielen Jahren Betrieb. Aber mit ein wenig Liebe und einem passenden Werkzeug geht es dann doch.
Das habe ich mir gebastelt.

Werkzeug Hydraulik Stopfen I.JPGWerkzeug Hydraulik Stopfen II.JPG
Viel Erfolg
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Werkzeug Hydraulik Stopfen I.JPG
    Werkzeug Hydraulik Stopfen I.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 407
  • Werkzeug Hydraulik Stopfen II.JPG
    Werkzeug Hydraulik Stopfen II.JPG
    826,7 KB · Aufrufe: 413
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das Werkzeug ist super!!!
Aber für den Test des obengenannten problems, reicht es den kleinen stopfen(sw17) zu lösen.
;)

Gruß Frank
 
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Moin,
Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen.
Nachdem wir das Öl abgesaugt hatten haben wir den Stopfen raus gedreht und dann kam da noch ne Menge Öl raus und die Ackerschiene hat sich wieder gesenkt.
Also ist das Problem offensichtlich hydraulisch.

Edit : Die Mechanik ist sehr leichtgängig.

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Jan,

wie du jetzt weiter vorghen kannst, weiß ich leider auch nicht, aber da kommen bestimmt noch Antworten übers Wochenende.

Was mir nur gerade wichtig ist zu sagen:

Lass den Motor auf keinen Fall laufen, wenn kein Öl in der Hydraulikanlage ist, sonst zerstörst Du die Hydraulikpumpe!
 
T

thehmpf

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
6
Danke für den Hinweis. Das ist mir aber schon klar gewesen ;)
 
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hi Jan,
bin jetzt nicht der Fachmann für das Problem, allerdings könnte es weiterhin mechanisch sein das Problem. Es könnte am Regelgestänge (Bild zwei oben) was ausgehängt oder gebrochen sein. Dann käme das "Senken" Signal vom Reglerhebel gar nicht mehr am Steuerventil an und die Hydraulik hätte keinen Grund zum senken.
Ist nur so ein Gedanke, wissen tu ich es nicht.
Gruß Norbert
 
Thema: 4006 Ackerschiene klemmt in hoher Position

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Frontladerumbau

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben