Ich glaube ich bin infiziert :D

Diskutiere Ich glaube ich bin infiziert :D im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Hallo zusammen, Seit ich klein bin begeistern mich Standmotoren. Bei sämtlichen Ausstellungen bleibe ich immer recht lange vor solchen stehen und...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo zusammen,
Seit ich klein bin begeistern mich Standmotoren.
Bei sämtlichen Ausstellungen bleibe ich immer recht lange vor solchen stehen und bewundere die alte Technik.
Habe die letzten Abende sämtliche Themen im Forum dazu gelesen und bin nun tatsächlich auf der Suche nach einem eigenen Standmotor.
Leider habe ich von diesen so wenig Ahnung wie eine Kuh vom Eier legen.
(Okay...etwas mehr evtl schon, hatte schon ein paar Motoren von Motorsägen,Motorrädern o.ä. auseinander)
Ich möchte meinen Standmotor im Zustand 1+, lieber einen mit Patina an dem ich noch selbst Hand an legen muss.

Ein paar Fragen meinerseits:
Gibt es geeignete Einsteigermodelle und eher ungeeignete?
Die Deutz Standmotoren MAH 711 sind mir sehr ins Auge gefallen (warum weiß ich auch nicht so recht)
Worauf ist bei einer Besichtigung zu achten?
Worauf ist (falls möglich) beim starten und laufen des Motors zu achten?
Auffallende scharbende Geräusche z.b.
Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung?

Mein Hirngespinst:
Mein Deutz D30S mit einem vom Alter her zu Standmotor passenden Anhänger. Auf diesem der Standmotor und noch irgend ein Gerät.
Schleifbock,Säge,Bohrmaschine,Mühle o.ä.

Für Erfahrungen und Informationen bin ich im vorraus schonmal sehr dankbar!

Gruß
Matze :thumbsup:
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Ich hatte dunkel in Erinnerung das ich noch irgendwo Eisenräder habe..nach kurzer Suche habe ich zwei gefunden.
IMG_5076.JPG
Hab sogar noch ein Gestell bei mir stehen auf dem momentan ein großer elektromotor mit Riemenscheibe montiert ist.
Das Gestell hat eine schöne Platina und ist auch mit Eisenrädern versehen.
Elektromotor runter, Standmotor drauf :)
Muss ich nur noch den richtigen finden ;)

Gruß
Matze
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Matze,

setze dich da mal mit Marvin in Verbindung. Er hat genau das, was du dir vorstellst. Wir haben für ihn vor kurzem noch einen 2. Motor geholt. Der sitzt mittlerweile auf seinem Fahrgestell und wird fertig gemacht. Er läuft klasse.

@Marvin
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Tim,
Den Bericht von ihm habe ich mit leuchtenden Augen gelesen :)
Ich weiß zwar nicht was du meinst mit "er hat genau das was du suchst" - er betreibt doch diese Motoren auf dem Fahrgestell mit der Mühle? - aber ich schreib ihm mal eine PN.
Danke für den Tipp.
Die Petroleumlampe und den Kanister finde ich klasse!

Gruß
Matze
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
...Motor auf Fahrwerk hinterm Trecker und damit wird ein Gerät angetrieben. Deswegen "er hat das, was du dir vorstellst"

Die Mühle gibts und er hat auch noch eine Kolbenpumpe. Die hat der Motor schon erfolgreich angetrieben. Auf dem Fahrwerk, was du beschreibst, steht nun der "neue" Motor. Den macht er gerade fertig. Der Motor, der auf dem Fahrwerk stand, ist noch komplett zerlegt und wird nur technisch restauriert - optisch soll er seine Klasse Patina behalten.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
...Motor auf Fahrwerk hinterm Trecker und damit wird ein Gerät angetrieben. Deswegen "er hat das, was du dir vorstellst"

Die Mühle gibts und er hat auch noch eine Kolbenpumpe. Die hat der Motor schon erfolgreich angetrieben. Auf dem Fahrwerk, was du beschreibst, steht nun der "neue" Motor. Den macht er gerade fertig. Der Motor, der auf dem Fahrwerk stand, ist noch komplett zerlegt und wird nur technisch restauriert - optisch soll er seine Klasse Patina behalten.
Ziemlich genau so stelle ich mir das auch vor.
Nur mit einer Säge oder einer Bohrmaschine oder einer Schleifmaschine für Mähbalken :thumbsup:

Der Motor soll seine Patina behalten, ihm darf man sein Alter gern ansehen ^^
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Norbert,
Gern geschehen - Solange du deine Erfahrungen hier im Forum teilst und fleißig Bilder machst :thumbup:

Grüße aus Fehmarn
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
So richtig was getan hat sich in Sachen Standmotor noch nicht.
Im Nachhinein ärgere ich Mich das ich den oben verlinkten damals nicht gekauft habe.
Evtl war Norbert ja schneller? :thumbsup:
Bin aber weiterhin fleißig an suchen.
Entweder ist es mir zu teuer, Nahe zu Schrott oder ewig weit weg.
In Österreich steht momentan ein schöner MAH zum Verkauf,oberhalb von Wien... aber das ist nicht mal eben schnell gefahren :thumbdown:
Wenn ich einen Standmotor mein "eigenen" nennen darf melde ich mich natürlich wieder.

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Schade, Norbert...dann erfreut sich ein dritter :thumbdown:
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

das weiß man ja erstmal nicht, ob der Käufer dann Freude hat.

Norbert
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Hallo Björn,
Woher ich komme weißt du :)
Bilder sind immer interessant.

Gruß
Matze
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.102
Likes
446
Hallo Björn,

Verkaufsangebote sind im allgemeinen Forum nicht erlaubt! Bitte mache dies im passenden Bereich oder per PN/Email mit den entsprechenden Leuten

LG
DeutzTim
Moderator
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Heute war ich bei Hans @MAHans914 und hab das erste mal einen Standmotor in Aktion gesehen und habe eine ausführliche Beschreibung am realen Objekt bekommen.
Selbst starten durfte ich auch :love:
Jetzt ists noch sicherer - früher oder später steht bei mir ein Deutz Standmotor in der Garage :whistling:

Danke nochmals Hans!

Gruß
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.421
Likes
1.097
Früher oder später steht ein Standmotor bei mir in der Garage....in gut 2h ist es soweit.

Deutz MAH611

Anbei ein Bild,mehr heute Abend

IMG_0746.JPG

Gruß
Matze
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

na siehste, wenn du das Objekt der Begierde nicht erst selbst in einem Forum bewirbst, in dem sich lauter mutmaßliche Konkurrenten tummeln,
dann klappt das auch ....

Norbert ;)
 
Thema: Ich glaube ich bin infiziert :D
Oben