Hydraulikpumpe D30

Diskutiere Hydraulikpumpe D30 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe. Mein F2L612 bekommt zur Zeit eine Hydraulikanlage. Verbaut werdens ollen eine Hydraulikpumpe eines...
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein F2L612 bekommt zur Zeit eine Hydraulikanlage.
Verbaut werdens ollen eine Hydraulikpumpe eines D30. Diese habe ich vor einiger Zeit erworben zusammen mit zwei lose verschrauben Anschlussflanschen.
Meine Frage; wie kommt bei der Pumpe die Sagleitung und wo die Druckleitung dran?
Der Pfeil zeigt auf den Bild von link nach rechts.

Dank und Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • Hydraulikpumpe.JPG
    Hydraulikpumpe.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 1.515
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Stephan

Der Pfeil zeigt die Drehrichtung an.
Der gerade Flansch müsste die Saugleitung,der abgewinkelte die Druckleitung sein.
Angaben ohne Gewähr.

Gruß
Andreas
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo Andreas,

danke für die Antwort. Ich fragde deshalb weil ich mir nicht sicher sein kann, ob der Verkäufer die Flansche nicht vertaucht hat.
Der Gerade ist auf jeden Fall der im Durchmesser größere Flansch - käme also an die Sagleitung. Nur passt eben dieser auch an die andere Seite.

Vielleicht hat jemand anderes Gewähr. ;)

Gruß

Stephan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Stephan,

vill hilft das weiter: Klick Der Pfeil gibt die Drehrichtung der Antriebswelle an. also einfach mal dran drehen. Auf der Seite wo die Zähne dir mittig entgegenkommen ist die Saugseite. Diese ist normalerweise auch an einer größeren Bohrung zu erkennen.

MfG Kai
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Stephan schraub mal beide Anschlüsse runter die größere der beiden Bohrungen ist die Saugseite .
Du kannst auch mal die Welle in Pfeilrichtung drehen und schauen auf welcher Seite das Öl rauskommt
dadurch kannst du auch feststellenwo saug und wo druckseite ist .
Gruß Alois
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Stephan,

schau mal das Bild an. Die Saugseite ist immer der größere Anschluß. Dieser Sauganschluß müßte eigentlich auf der in Fahrtrichtung links liegenden Seite sein, denn die Motoren drehen ja alle in dieselbe Richtung, ergo auch entsprechend die Pumpenantriebe, sprich die Nockenwelle - die Drehrichtung von Nockenwelle und Kurbelwelle muß aber nicht zwingen dieselbe sein... - müßte dazu mal die Zahl der Zahnradpaarungen ansehen - habe grade keine passendes Schnittbild dazu, um sicherzugehen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • nockenwellenhdraulikpumpe.jpg
    nockenwellenhdraulikpumpe.jpg
    341 KB · Aufrufe: 548
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

Danke für die Antworten.

@Obrschwob: Sehe ich das auf deinem Bild richtig, rechts von der Pumpe ist der Motor.
Die obere gebogene Leitung auf deinem Bild ist die Druckleitung?

Gruß

Stephan
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Stephan,

ja, so ist das auf dem Bild. Die gebogene ist die Druckleitung. Rechts sieht man noch Teile des Kühlluftkastens. Unter der Pumpe schaut die Traktormeterwelle (Federwendel) raus.

Griaßle
Martin
 
Thema: Hydraulikpumpe D30

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Hubkraft Frontlader

Ergebnis Besichtigung D5006A -> Fragen

Deutz F2L612/5-HK

Oben