Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Diskutiere Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe meinen Agrokid 230 nun seit Ende Juli und er hat nun 54h auf der Uhr. 1,5h waren bei Abholung drauf. Ungefähr weitere 12 Stunden...
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hi Michael,

bei dem Getriebe sind wir uns einig denke ich. Mit dem 12+12 vom Kid komme ich klar. Wenn M4 zu langsam ist und ich gerne einen schneller würde muss ich halt die Gruppe wechseln. Auf der Strasse denke ich reicht die Abstufung der schnellen Gruppe auch wenn die zulässigen 4t angehängt sind. Da passt der Kid, und eigentlich auch sonst. Und von der Wendigkeit ist er genial. Ich kann fast in meiner Garage kreise damit fahren...

Zur Kabine, ich habe das Fahren auf einem 6806 Hinterrad "gelernt", mit Fritzmeyer "Kabine", hinten offen. Damit habe ich dann im Mittelgebirge als 16 jähriger Gülle aufs Grünland gefahren und das den ganzen Tag, oder damit von 8:00 Uhr bis 24:00 Mais gefahren. Danach haben die Ohren gedröhnt... Spass hat es trotzdem gemacht. Ich kann mich aber noch sehr bewusst an die erste fahrt mit einem DX 4.51 mit Starcab erinnern. Die ist nach heutigen Maßstäben, so denke ich, immer noch ganz ok vom Komfort her. Irgendwie hat das Erlebnis Spuren hinterlassen, es schien wie ein Quantensprung im Komfort. Vermutlich kommt daher der rational nicht wirklich begründbare Wunsch nach einer richtigen Kabine. Damit fing für mich damals der moderne Schlepper an auf dem ich als jugendlicher sitzen wollte... Dann kam der JD6400 mit Lastschaltung, EHR,... und dann die Agrotröge mit 6 Zylindern und mit Lastschaltung und EHR, ASM... wow, das war toll, Kabine und Lastschaltung und alles mit Knöpfchen zu bedienen.

Wahrscheinlich sollte ich mir genau sowas kaufen und würde damit Happy, aus irgend einem Grund schreckt mich aber der Gebrauchtkauf stark ab, gerade bei den komplizierteren mit Elektronik voll gestopften Kisten. Und neu gibt es für 25 bis 30k eben nicht so viel, dass dann auch noch in die Garage passt. Immer diese blöden Kompromisse. Mein eigentlicher Schleppertraum ist ein DX4.61 oder DX 4.71. Tolle Luft gekühlte Motoren mit einer wirklich komfortablen Kabine und optisch schöner als alles was danach kam, finde ich zumindest. Aber auch schwer zu finden in gut gebraucht. Ausserdem zu gross. Muss ich wohl ein paar Jahre sparen und mir so einen als Zweitschlepper kaufen ;) Ich weiss ich weiss, alles Luxusprobleme.

Wie gesagt der Agrokid macht mir Spass, und alles was ich damit machen muss geht damit, wenn ich Bergauf nur langsam voran komme beim pflügen ist das eigentlich auch nicht so schlimm wenn es maximal 18ar an einem Stück zu pflügen gibt. Vielleicht mache ich hinten doch einfach mal ein paar Gewichte dran und giesse mir ein Gewicht für die Fronthydraulik und dann passt die Traktion. Oder doch ein Lux mit Dröhnkabine, lauter als der Kid wird der auch nicht sein und gegen Staub und Regen schützt die auch. Aber nicht so eine wie auf den Bildern!!!

Viele Grüsse,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wunsch nach einer richtigen Kabine.
Hallo André,

was Du "richtige Kabine" nennst, heißt im Fachjargon "integrierte Kabine". Die zeichnet sich dadurch aus, daß sie rundum geschlossen ist und als ein integraler Bestandteil (samt Armaturen, Fahrersitz und Fahrer) vom Schlepper abgehoben werden könnte. Rundum geschlossen bedeutet natürlich auch vorne und unten geschlossen. So was gibt es bei Agrokid und Agrolux nicht.
Mein eigentlicher Schleppertraum ist ein DX4.61 oder DX 4.71.
Dan kauf Dir einen. Sonst wirst Du sowieso ewig unzufrieden bleiben. Zwar sagt man, daß es nichts schlimmeres als erfüllte Wünsche gäbe, aber ich bin mir sicher, daß man, wenn man wirklich einen Traum hat, nicht ruhen wird, bis er in Erfüllung gegangen ist.

Das alles spricht nicht gegen einen Agrokid, aber für einen AgroStar.

Gruß
Michael
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo Andre,
egal wie viel oder wenig du damit arbeitest, es wird Dich nicht wirklich glücklich machen, das hat mit gut und schlecht wenig zu tun, sondern mit dem Anspruch an das ganze Paket.
ich würde mit dem Kid mal zum Händler fahren, dort mal ein Angebot über einen 5060 oder 5070 Ecoline mit 15 30 Getriebe machen lassen, dann weist Du ganz schnell ob Du das machen willst oder nicht.
Dann UNBEDINGT PROBEFAHRT MACHEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!damit Du weist was auf Dich zukommt, es gibt ja hier einiges zu lesen.
Was wichtig ist, dass Du Dir selbst im klaren sein musst welche Ausstattung das Pferd haben soll Steuergeräte usw das war bei mir etwas schwach wie z.b 2 statt 3 Steuergeräte, kosten beim bestellen 600€ nachrüsten viel Arbeit und Zeit .
Gruß
Benno
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

habe jetzt mal ein Angebot für einen 5080D Ecoline mit 15/30 Getriebe, schwenkbaren Kotflügeln und Auspuff nach oben sowie 540/540E/1000er Zapfstelle für 31900€. Auch von einer anderen Marke... Vom Gefühl her ist der Preis nicht schlecht, oder sollte da noch mehr bzw. weniger gehen? Er hat mir auch noch einen 5060D angeboten mit 10/10 Getriebe. Komischerweise wollte er mir irgendwie keinen Preis geben für das was ich will, ein 5060D Eco mit 15/30 Getriebe, Auspuff nach oben und Schwenkkotflügeln. Er will wohl erstmal los werden was er auf dem Hof hat.

Viele Grüsse,

André
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
So, da ich mich vom Kid getrennt habe weil das Konzept nicht zu mir bzw. meiner Nutzung passt, und ich die Händlerprobleme los werden möchte, hier das Abschiedsbild. Im Hintergrund steht der Neue. Aus dem Blickwinkel ist der Grössenunterschied gar nicht so arg...

Werden eigentlich die 5G Typen auch in diesem Unterforum behandelt? Habe beim überfliegen kein einziges 5G Thema gesehen.

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3005.jpg
    IMG_3005.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 837
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

das ist dann quasi der 5G im Claas Atos Kleid?
Hättest du dich nicht für einen 5G entscheiden können? Das grün ist doch viel schöner...
Ist das ein gebrauchter Atos und dein Lehrgeld beim Umtausch ist schmal ausgefallen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo André,

meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Schlepper aus Treviglio!

Du scheinst ein Freund schneller Entschlüsse zu sein, und Geld scheint auch keine Rolle zu spielen. Bewundernswert.

Übrigens verkauft mein Deutz-Fahr-Händler Agrokid besonders gerne wegen ihrer robusten, zuverlässigen Bauweise. Damit kann er immer wieder punkten. Allerdings hat der auch so viel Verstand, keinen Agrokid für den Ackerbau zu verkaufen. Er ist eben vom Fach.

Gruß
Michael
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Geld spielt schon eine Rolle aber Armut herrscht auch nicht. Ich kann mir den Spaß schon erlauben auch wenn die Toleranz meiner besseren Hälfte sicher jetzt erschöpft ist. Der Atos ist Ihr auch ein Bisschen gross für vor die Haustür...

In diesem Fall konnte ich durch die schnelle Entscheidung etwas den Schaden bzw. das Lehrgeld begrenzen. Außerdem fehlt mir, das ergibt sich daraus das ich mir das leisten kann und dafür auch anderes tun muss, auch an Zeit mich ewig mit dem Thema weiter zu befassen. Also war Nägel mit Köpfen Zeit.

Der Atos ist neu, er war aber für knapp unter 30k zu haben. Das ist für einen weitgehend Standard und 20/20 Twinshift Getriebe ganz gut denke ich. Ich hätte auch den Kid nicht in Zahlung geben müssen, aber ich wollte das Thema in einer Transaktion abschließen. Privat hätte ich vermutlich ein paar € mehr dafür gekriegt. Na ja Thema erledigt, den Atos hole ich heute ab.

Einen 5G hätte ich nicht nehmen können da mir für den Preis nicht mal ein 5D über den Weg gelaufen ist. Da war ich bei Ecoline mit 30/15 Getriebe knapp 32k€. Außerdem fehlt hier in der Gegend der gute Deutz Händler. Die nächsten sind gut 40km weit entfernt und einer davon hat sich zumindest für mich für weitere Gedchäfte völlig disqualifiziert. Nun habe ich eine Werkstatt in gut 10km die einen guten Ruf hier in der Gegend hat. Da fühle ich mich besser. Die verkaufen aber leider kein Deutz. Auf dem Typenschild steht allerdings Deutz-Fahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Und als Nachtrag, nichts gegen den Kid. Ich halte ihn für gut, aber eben nicht passend für meinen Zweck. Ich musste den Fehler wohl selber machen um zu glauben das Ackerbau damit schwer machbar ist. Die Werkstatt Misere ist eine andere Sache, da wiederhole ich nur noch einmal: Neuer Schlepper nicht über das Internet!!!

Ich denke ich habe bei der Sache was gelernt und dokumentiere das hier so haben andere vielleicht auch was davon. Ich kann zu meinen Fehlern stehen.
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
ich finde das war die richtige Entscheidung, bevor die Unzufriedenheit noch schlimmer wird.
Was halt wichtig ist, die WERKSTATT, wenn die keine Lust haben, oder denken sie sind die größten, dann wird das nixx mit gutem Kundenservice.
Ich hoffe für Dich , dass der Schlepper ein guter ist, auch wenn er vom Farbton etwas abweicht.
Ich wünsche Dir viel Freude damit, vielleicht kannst uns hier ein wenig auf dem laufenden halten, was du mit dem Atos so erlebst.
Gruß Benno
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Da kann ich gleich los legen, wollte den Atos eigentlich gestern Nachmittag abholen. Dann kam ein Anruf. Ein Getriebe Sensor ist undicht, er verliert etwas Öl. Das ist bei der Übergabe Inspektion aufgefallen. Immerhin ist das ein gutes Zeichen. Die Werkstatt macht eine Übergabe Inspektion :) Nun ist die Abholung auf Freitag 15:00 Uhr angesetzt. Ich bin mal gespannt.

Habe den Schlepper gestern angemeldet. Das war beim Kauf so abgesprochen, der Schlepper muss im September angemeldet werden. Im Fahrzeugschein steht ein interessanter Zusatz, der das und wohl auch den Preis (teilweise) erklärt, wobei sie ihn ja auch auf sich hätten zulassen können. Ich sehe da für mich jetzt keinen Nachteil und freue mich weiterhin über den guten Preis, aber vielleicht kann einer der Fachleute hier diesen Zusatz im Schein (siehe Foto) etwas genauer erklären.

Über die Farbe verliere ich keine schlaflosen Nächte auch wenn mir Deutz grün lieber wäre. Auch an die etwas komische Front gewöhne ich mich langsam, ich sehe die ja auch nicht wenn ich fahre ;). Wenn man mit aktuellen Deutz Schleppern gearbeitet hat, fühlt man sich in der tollen Kabine sehr sehr wohl. Den anderen Schleppern die in Frage kamen, Serie 5 D, Case Farmall C/New Holland T4 ist sie m.E. meilenweit überlegen. NH/Case Kabine ist laut, der Hydraulik Lage Hebel neben dem Sitz versteckt usw. Serie 5 D bietet keinen gescheiten Beifahrersitz. Ich habe in den technischen Daten mal nachgeschaut, in geöffnetem Zustand ist sie 3dB leiser als die des Kid geschlossen (85db). Geschlossen ist sie mit 72,5dB angegeben (ich kann nun mit meinen Jungs reden beim fahren). Ich meine 72,5dB ist der selbe Wert wie damals bei meiner "Jugendtraum" Agrostar Kabine und das war bei der ersten Fahrt im Vergleich zur StarCab, die schon gut war, schon echt eine Welt ;).

Also freue ich mich jetzt mal auf Freitag und hoffe das ich dann mal bis zur ersten Inspektion keine Werkstatt besuchen muss. Allerdings, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3009.jpg
    IMG_3009.jpg
    434,5 KB · Aufrufe: 751
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

der Schlepper wurde nach der Vorschrift 2000/25/EG gebaut. Die wurde durch 167/2013 im Januar 2016 abgelöst.
Der Motor hat so wie ich das lese Tier IIIb als Abgasnorm und ist damit zeitlich begrenzt zulassungsfähig, weil es ja schon eine höhere Stufe gibt.

http://www.kba.de/DE/Fahrzeugtechni...68_EG/flexibilitaetssystem_97_68_EG_node.html

"Mit dem Flexibilitätssystem gemäß Richtlinie 2000/25/EG wird den Herstellern von land- und forstwirtschaftlichen Zugmaschinen erlaubt, Zugmaschinen zeitlich und mengenmäßig gegrenzt in Betrieb nehmen zu dürfen, die mit Motoren der unmittelbar vorangegangenen Abgasstufe ausgestattete sind."
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
So, ich habe seid gestern meinen Atos. Habe bisher erst ein bisschen gepflügt und heute den Heckcontainer angehängt um ein paar Sachen zu transportieren. Passt alles soweit. Der Pflug ist ein bissl klein, aber es geht halbwegs. Nächstes Jahr werde ich mir einen 3 Schar suchen der dann wirklich passt.

Man hatte seitens des Herstellers, ob Deutz oder Claas weiss ich nicht genau, vergessen, vorne einen Nummernschildhalter anzubringen. der wurde in der Werkstatt dann nach Mass sehr schön von Hand hergestellt. Das Nummernschild ist nun mit Hilfe des Halters oben am Auspuff befestigt. Sehr schön gemacht, genau so wie ich es haben wollte und das, ohne dass ich was sagen musste. Es gibt ein paar kleinere Mängel aber alles wenig wichtiges wie zum Beispiel das eine Rundumleuchte nicht geht, wobei ich eigentlich gar keine brauche. Ich denke ich lasse das reparieren und dann baue ich die Dinger ab. Der Schlepper fährt sich schön und ist sehr leise. Von der Verarbeitung, vor allem der Lackierung ist er besser als der Agrokid. Wird vermutlich beim 5G auch so sein. Oben rechts im Dach klappert irgendwas, da fehlt vermutlich ein Kabelbinder oder sowas und das Kupplungspedal quietscht manchmal. Dann hat man mir keinen Tankschlüssel mit gegeben aber zum Glück war der Tankdeckel offen und es fehlt der Deckel für den Zapfwellenstummel.

Nächste Woche werde ich damit ein bisschen Mist fahren und für einen Nachbarn mit der Scheibenegge ein paar Äcker bearbeiten. Mal schauen wie er sich dabei dann so macht. Es war natürlich ein gewisser Aufwand die Schlepper zu tauschen, aber unterm Strich denke ich, habe ich mit unter 30k für den Atos nochmal Glück gehabt, wenn ich schaue für was die sonst so im Angebot sind. Mir gefällt die Kiste richtig gut und hinten ist ein Typenschild auf dem "Same Deutz Fahr" steht ;)

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3020.jpg
    IMG_3020.jpg
    327,3 KB · Aufrufe: 777
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Sehr schön!

Ich muss mich übrigens mal dahingehend "outen", das ich beide Traktoren optisch den Bildern nach verglichen habe und bezüglich der Größe dachte: "Wat? Und der is nu größer?".

Dann schaute er in die Datenblätter und verstummte... :thumbsup:

1,4t zu 3.3t, bzw. 30 zu 55PS ist dann doch eine ziemliche Hausnummer.
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Waren aber falsche Datenblätter, der Kid hat 50PS, der Atos 75PS. Beim Drehmoment ist auch ein großer Unterschied... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Waren aber falsche Datenblätter, der Kid hat 50PS, der Atos 75PS. Beim Drehmoment ist auch ein großer Unterschied... ;)
Ne, waren se nich!

Man muss halt nur mal vernünftig lesen und NICHT die KW Angabe abschreiben. :/ Und dann auch noch in der Zeile zum AgroKid220 rutschen.

Also alles falsch gemacht, was geht! :D

Jeb: Unterschied beim Drehmoment vorhanden, aber der angegebene Maximalwert spielt keine Rolle. :)
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Jeb: Unterschied beim Drehmoment vorhanden, aber der angegebene Maximalwert spielt keine Rolle.
Warum sollte der Wert keine Rolle spielen? Er spielt vielleicht alleine keine Rolle, aber dass bei ca. dem dreifachen Drehmoment die ganze Kurve anders aussieht sollte klar sein. Der Farmotion Motor hat, obwohl noch nicht eingefahren, ganz schön dampf schon bei niedrigen Drehzahlen. Auch im Vergleich zu einem DX 4.51 mit seinen knapp 4.1 Litern und ähnlichem Drehmoment Maximalwert ist der Farmotion unten rum viel viel lebendiger. Ich finde den Motor richtig Klasse, da merkt man schon deutlich eine Entwicklung. Wie es dann mit der Haltbarkeit sein wird, wird man sehen. Ich kriege ihn vermutlich nicht kaputt.

Habe heute ein Radio eingebaut, wollte eigentlich nur sehen ob die Löcher für die Lautsprecher schon da sind (beim Agrokid sind hinter den blenden keine Löcher), und siehe da, es waren schon Lautsprecher verbaut und verkabelt, da war der Einbau schnell gemacht.

Die Steuergeräte finde ich etwas hakelig. Frage mich ob das beim 5G in Deutzgrün auch so ist. Vermutlich aber schon. Aus der Anleitung geht auch nicht so ganz klar hervor wie der kleine Schieber stehen muss damit sie entriegelt sind. Falls jemand eine 5G Anleitung hat als pdf, wäre ich sehr interessiert daran diese zu bekommen. Ich kann im Gegenzug gerne die des Atos als pdf schicken.

Viele Grüsse,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Warum sollte der Wert keine Rolle spielen?
Weil, André, wie hier schon oft dargestellt, beim Schlepper allein der relative Verlauf der Drehmomentkurve etwas über die Güte oder Eignung eines Motors aussagt. Sollte der Schlepper seine Leistung bei 10.000/min abgeben, dann ist auch das max. Drehmoment viel niedriger als bei einem leistungsgleichen Schlepper mit einer Nenndrehzahl von z.B. 2.000/min. Ein Fünftel ist ein guter Schätzwert, wenn man keine konkreten Angaben verfügbar hat. Für die Leistungsfähigkeit des Schleppers ist das aber völlig ohne belang.

Im Übrigen bestätigen Deine weiteren Ausführungen genau diesen Sachverhalt.

Gruß
Michael
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Hallo André,

von mir auch noch Glückwunsch zum neuen Schlepper.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue kann ich mir gar nicht Vorstellen diesen Mini-Schlepper mit einem DX 4.51 zu vergleichen.
Aber hab mir mal die Daten angeguckt, so "Mini" ist er ja gar nicht wie er auf den Bildern wirkt.

Gruß, Stefan
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Wenn ich mir die Bilder so anschaue kann ich mir gar nicht Vorstellen diesen Mini-Schlepper mit einem DX 4.51 zu vergleichen.
Ich vergleiche ihn damit, weil ich den DX 4.51 über viele Jahre ausgiebig in allen Lebenslagen benutzen durfte und mir daher einbilde den ganz gut zu kennen. Ist allerdings auch schon eine gute Weile her. Der DX 4.51 ist vom "Rahmen" her allerdings schon noch eine Nummer grösser, das stimmt. Für mich halt eine bekannte Grösse und in einem Deutz Forum denke ich für viele auch nicht ganz unbekannt.

Es ist interessant das der Atos so klein wirkt, bei dem einen Foto mit dem Agrokid war das auch gewünscht ;) In der Einfahrt macht er doch einen recht imposanten Eindruck. Aber klar ein wirklich grosser Schlepper sieht anders aus. Verglichen mit dem Kid ist er gross. Der hat in die Garage gepasst, Durchfahrt ist 2,30 hoch. :)

Viele Grüsse,

André
 

Anhänge

  • IMG_3022.jpg
    IMG_3022.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 759
  • IMG_3004.jpg
    IMG_3004.jpg
    289 KB · Aufrufe: 1.301
Thema: Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

F2L 612/54 (und /4) Frontballast für F2L612/54

Aufbau einer Fritzmeier Europa 1 Kabine auf einen D7206

Mein gebrauchter DX 3.10 SC

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben