D 40.2 (D 40 L) D40.2 Regelsteuergerät undicht?

Diskutiere D40.2 Regelsteuergerät undicht? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich habe bei einem D40.2 das Problem, das er ständig nachregelt. Den Nutring habe ich bereits ernuert, der alte war nicht mehr vorhanden...
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Ich habe bei einem D40.2 das Problem, das er ständig nachregelt. Den Nutring habe ich bereits ernuert, der alte war nicht mehr vorhanden. Seit dem bleibt mein Mulcher auch oben wenn ich die Senkdrossel schließe, auch bei stillstehendem Motor. Mache ich dieße aber auf, muss der Motor ziemlich sofort gegenhalten. Zudem saugt die Pumpe wohl ein wenig Luft an, obwohl ich alle Leitungen feste angezogen habe. Das Öl schäumt am Schauglas oben leicht. Außerdem gehen die Hubarme ohne Last von selber hoch, nicht aber wenn die Senkdrossel drin ist.
Das alles deutet für mich auf ein undichtes Steuergrät hin. Der Ölfilter wurde auch gereinigt.
Zudem sind die Gestänge des Steuergerätes wohl falsch eingestellet, da die Hubarme schon am Ende sind, wenn der Steuerhebel noch nicht ganz oben ist. Das Überdruckventil spricht dann auch hörbar an.
Sonst aber hebt die Hydraulik an sich auch gut an.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee was ich sonst noch machen könnte?
Kann man das Steuergerät an sich abdichten?

Gruß
Jerome
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

such mal bei Google nach "Bosch Steuergerät reparatur". Hier im Forum stand das schon mehrmals drin. Die Instandsetzungsanleitung habe ich noch und kann dir die per Mail zukommen lassen. Wenn ich mehr Zeit habe wollte ich eine bebilderte Anleitung schreiben. Das austauschen der Dichtungen ist aber einfach wenn man die Hinweise beachtet.

Zum Nachregeln: Ich vermute, dass das Senkventil bei dir undicht ist. Wenn du glück hast, dann liegt das nur am O-ring. Andernfalls muss der Ventilsitz nachgefräst werden und das ist teuer. Ich habe mir ein Bosch Sb7 Regelsteuergerät besorgt, das funktioniert.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jerome,

ist ein HY-SR-10 verbaut? Wenn ja, dann bitte PN an mich.

Griaßle
Martin
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Threadstarter
Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Danke für die Antworten! Das hört sich doch schon mal gut an, denn vom Lama habe ich gesagt bekommen, man könnte es nicht reparieren. Ja es ist das von Martin genannte Steuergerät verbaut.

@Kai: Wenn du mir eine Reparaturanleitung zukommen lassen könntest, wäre das echt spitze!
@Martin: Habe dir eine PN geschrieben!

Gruß
Jerome
 
A

Angler2000

Beiträge
9
Likes
0
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem.
Der Kraftheber am Deutz D 40.2 hebt an und regelt dann immer nach. Der Nutring wurde bereits getauscht.
Kann mir da bitte jemand weiter helfen

Vielen Dank im Voraus
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

Senkventil undicht... Schreib mir ne PN mit deiner Mailadresse.

MfG Kai
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Moin,

hab seid neustens das Proplem, dass bei der Sperre des Zusatzsteuergerätes leicht Öl austritt. Einen Dichtungssatz habe ich schon gefunden.
Könnte mir jemand eine Explosionszeichnung des Zusatzsteuergerätes: Bosch HY/SRZ10H1/1.
Danke im Vorraus

Gruß
Niklas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

hätte nur eine Schnittzeichnung, die Karel hier mal eingestellt hat.

MfG Kai
 

Anhänge

  • 1527010087-dichtsatz-srz_1_4.jpg
    1527010087-dichtsatz-srz_1_4.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 2.871
voepi

voepi

Beiträge
678
Likes
73
Hallo,
ich kann das noch anbieten.
 

Anhänge

  • Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    Bosch Regelsteuergerät HY-SR10H Schnittbild mit O-Ringe.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 676
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Moin,

danke für die Zeichnungen, aber eigentlich müste nach Kais zeichnung nur auf Metall dichten.
Bei voepi sieht man das dort ein Dichtring zwischen ist.
Weiß nun nicht wie das richtig ist.

MfG
Niklas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin zusammen,

Voepis Zeichnung bezieht sich auf das Regelsteuergerät und NICHT auf das Zusatzsteuergerät, welches du abdichten möchtest.

MfG Kai
 
Deutz_Nikl

Deutz_Nikl

Beiträge
52
Likes
7
Moin,

stimmt, gerade erst gesehen ^^ .
War noch nicht ganz wach :rolleyes: .

Danke
Niklas
 
Thema: D40.2 Regelsteuergerät undicht?
Oben