Dieseltankreinigung

Diskutiere Dieseltankreinigung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzgemeinde und andere, Bin gerade dabei den Tank vom F1L 612 zu entrosten. Dazu hab ich den Tank entlehrt, Split einfüllt auf einen...
G

gruul86

Beiträge
18
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde und andere,


Bin gerade dabei den Tank vom F1L 612 zu entrosten. Dazu hab ich den Tank entlehrt, Split einfüllt auf einen Betonmischer montiert und ca. 5 Stunden drehen lassen. Fürs erste ist das Ergebnis schon ganz gut, aber der Rost ist eben nicht überall weg. :/ Hab von einer Möglichkeit gelesen, den Tank ganz sauber zubekommen und anschließend zu versiegeln, damit er nicht wieder anfängt zu rosten. Das Problem dabei ist, dass der Dieselfilter im Tank verbaut ist. Beim Versiegel würde das Ventil, wo der Filter drauf sitzt zukleben. Ich weiß nicht wie man das verhindern kann. ?( Vieleicht hat da jemand schon Erfahrung. Bin euch für jede Idee dankbar. :)

Gruß Anton
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Anton,

ich würde das Bodenventil einfach nach unten rausschrauben.
Das hätte ich an Deiner schon vor der Splitt-Behandlung gemacht, denn sonst läufst Du Gefahr dass es möglicherweise beim Schleifen kaputt geht.
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
Moin, den Filter ausbauen bevor man den Tank reinigt hab ihn strahlen lassen und versiegeln ? Mit dem Betonmischer hab Ich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt ! :/



Mfg Jens



Deutz D40. 1S :thumbsup:
 
G

gruul86

Threadstarter
Beiträge
18
Likes
0
Hallo,

den Filter hab ich natürlich vorher rausgenommen. Auch das Ventil hab ich nach einigen hartnäckigen Versuchen rausbekommen. War ziemlich angerostet.
Kennt jemand eine Firma, die das Entrosten und Versiegeln zuverlässig und günstig macht, oder kann man das mit den angebotenen Mitteln selber machen?
Manche schreiben, dass die Schicht wieder abgeht, andere haben ein gutes Ergebnis erzielt.

Gruß Anton
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Anton,

beschichten ist immer gut, vorausgesetzt die Beschichtung hält dem Kraftstoff stand. Bei dem gesetzlich vorgeschriebenen Biodieselanteil im Kraftstoff ist das nicht unbedingt gegeben.
Die Kraftstofftanks werden original von innen auch nur aus unbehandeltem Blech blank ausgeliefert, und halten in der Regel ewig.
Wenn man dafür sorgt dass der Schlepper schön trocken steht, und der Kraftstofftank während der kalten Jahreszeit stets gut gefüllt ist hat die verbleibende Luft in Tank wenig Möglichkeit Kondenswasser zu bilden. Und wenn man statt der normalen Diesel-Biodieselmische von der Tanke das gute Aral Ultimate verwendet, hat man auch keine Probleme mit verharzten aggressiven Ablagerungen im Tank, denn in Ultimate ist kein Bio drin. Den Mehrpreis von € 2,50 pro Tankfüllung kann man für den Vorteil schon mal berappen ;)
Mache Deinen Tank mal schön sauber und sorge dafür dass es so bleibt. Dann soll der Deutz wohl immer zuverlässig laufen.
F2L 612/5-NK Tank reinigen
 
Thema: Dieseltankreinigung
Oben