D 5505 Sitzschwinge 5505

Diskutiere Sitzschwinge 5505 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo alle zusammen Ich habe mal eine Frage zum Tema Sitzschwinge für meinen Deutz d 5505, ich habe mir jetzt eine gekauft die aber nicht passt...
S

Seffen

Beiträge
22
Likes
0
Hallo alle zusammen

Ich habe mal eine Frage zum Tema Sitzschwinge für meinen Deutz d 5505, ich habe mir jetzt eine gekauft die aber nicht passt sie ist ca 5cm bis 8cm zu kurz. Aussehen tut sie ´genau wie die bei delegro und dort steht drin das sie auch bei der 05 Serie passt. wieleicht hat jemand mail ein bild und Maße von einer orginalen Sitzschwinge. Vielen dank euch schon mal im voraus.

MfG Seffen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo,
Ich habe Delegro gemeldet das seine Sitzschwinge nicht am D55/D5505 passt.
Habe kein Antwort bekommen. Schade.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Sitzschwinge D5505.jpg
    Sitzschwinge D5505.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 205
S

Seffen

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Dank Karel Vermoesen
Hat jemand vieleicht eine Sitzschwinge zu liegen die er eventuel verkaufen möchte oder weiß jemand wo man sowas kaufen kann?

MfG Seffen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.642
Likes
3.791
Hallo Seffen,
Dieser Sitzschwinge ist einfach nach zu bauen.
Zwei Rohren, parralel verbunden durch ein 3mm Blech mit Außsparung für die Getriebe-Schaltung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Seffen

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Hallo Karel Vermoesen

Ersteimal schönen dank für deine Anwort.
Ich habe trotzdem noch eine Frage hat vieleicht einer eine Zeichnung oder Bilder mit Maßen von der Sitzschwinge?

Mit freundlichen Grüßen
Seffen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Ich habe mal bei einem originalen D5505 Maß genommen, um mir einen anderen Sitz in die richtige Position einzupassen.
Vielleicht hilft es ein bißchen .. es ist alles, was ich an Info geben kann. Die Maße müssten Dich ganz grob in die richtige Position bringen. Zu beachten ist nur, daß die Gummifeder relativ müde gewesen ist. Möglicherweise ist die "ordentliche" Lage der Sitzschale noch ein Stückchen höher.

26865420ld.jpg



26865421ue.jpg



26865422zd.jpg



26865423bx.jpg



26865425sa.jpg



26865426va.jpg



26865427zg.jpg



26865428vk.jpg



26865429gi.jpg
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Zur Höhenverstellung sehe ich oft, das eine Platte zwischen Sitz und Sitzhalter geschraubt wird.
Eine runde Scheibe (erzeugt mit einer Lochsäge) unter dem Federgummi tut es auch.
Auch um einen etwas müde Gummifeder wieder zu pimpen ist so eine Scheibe gut.
Zuerst einfach unter die Gummifeder legen. Ist die Sitzhöhe dann OK, die Scheibe dann zwischen Schwinge und Feder mit anschrauben.
Nis
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
im oben bebilderten Fall müsste eigentlich mal eine neue Gummihohlfeder eingebaut werden. Nach 50Jahren ist die Erste doch wirklich längst steuerlich abgeschrieben :). Die Verschraubung der Sitzschale und die müde Gummifeder lassen die Sitzschwinge so weit nach unten geraten, daß die vordere rechte Schraube unten auf die Alu-verkleidung der Regelhydraulik aufschlägt und dort schon einen "Kinken" ausgeschlagen hat.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Landybehr
Dieser "Kinken" wurde wohl durch eine Schraube der nicht wirklich originalen Zusatzfederung erzeugt.
Das Anbringen dieser Höhe einstellenden Zusatzfederung hat viel mehr Kosten und Arbeit erzeugt, bei weniger Wirkung.
Meine Steuer und meine Trecker haben miteinander leider nichts zu tun. Aber auch rein gar nichts :) .

Nis
 
Thema: Sitzschwinge 5505

Ähnliche Themen

Ummelden eines Traktors

Schaeff HR25 Raupenbagger BJ ca 1972

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Geschichte einer Ersatzteilbestellung aus den USA

Oben