D 30/D 30 S D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen?

Diskutiere D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Gemeinde, ich bin 24 Jahre jung und habe schon lange den Traum den alten ersten Trakor von meiner Oma komplett zu restaurieren! Ich...
G

Gratios63

Beiträge
11
Likes
1
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin 24 Jahre jung und habe schon lange den Traum den alten ersten Trakor von meiner Oma komplett zu restaurieren!
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und Arbeite auch als solcher, technisch sollte ich einwenig Grundwissen mitbringen.

Es handelt sich um einen Deutz D30 mit 41(?) PS
Zu Unserer Maschine, die Kupplung "springt" also man kann sie mehr oder weniger nicht sanft loslassen.
Die Kotflügel sind total zusammengerostet und an vielen Stellen notdürftig zusammengeschweißt.
Ölwechsel, am Motor und Hydrauliköl wurde wohl auch noch nie gemacht.
Elketrik ist kann man machen aber funktioniert eigentlich noch, Battarie wär wohl das erste was ich kaufen würde.
Anlasser ist auch defekt aber man kann ihn noch starten.
Motor sieht ziemlich siffig aus aber an das Thema bin ich mir nicht sicher ob ich mich rantrauen soll, weil dieser ja läuft so wie er läuft seit jahrzehnten.
Vielleicht einen Ölwechsel machen und Filter erneuern, wenn er läuft macht er verschiedenste geräusche die ich noch nicht wirklich deuten kann ob sie aus der Hydraulik kommen oder vom Motor selbst.

Viele Probleme aber ich weiß einfach nicht, womit ich zuerst anfangen soll. Blecharbeiten oder doch erst Kupplung ausbauen und Scheiben erneuern?
Ich denke auch das, dass keine Arbeit auf ein Jahr ist, will Winter für Winter was machen. Brauchen ihn im Sommer ja für Kartoffeln und Walzen.
Ich denke ihr habt mehr Erfahrungen wie ihr solche Projekte gestartet habt oder starten würdet.

mfg Gratios63
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Gratios,