D 30/D 30 S D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen?

Diskutiere D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Gemeinde, ich bin 24 Jahre jung und habe schon lange den Traum den alten ersten Trakor von meiner Oma komplett zu restaurieren! Ich...
G

Gratios63

Beiträge
11
Likes
1
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin 24 Jahre jung und habe schon lange den Traum den alten ersten Trakor von meiner Oma komplett zu restaurieren!
Ich bin gelernter Maschinenschlosser und Arbeite auch als solcher, technisch sollte ich einwenig Grundwissen mitbringen.

Es handelt sich um einen Deutz D30 mit 41(?) PS
Zu Unserer Maschine, die Kupplung "springt" also man kann sie mehr oder weniger nicht sanft loslassen.
Die Kotflügel sind total zusammengerostet und an vielen Stellen notdürftig zusammengeschweißt.
Ölwechsel, am Motor und Hydrauliköl wurde wohl auch noch nie gemacht.
Elketrik ist kann man machen aber funktioniert eigentlich noch, Battarie wär wohl das erste was ich kaufen würde.
Anlasser ist auch defekt aber man kann ihn noch starten.
Motor sieht ziemlich siffig aus aber an das Thema bin ich mir nicht sicher ob ich mich rantrauen soll, weil dieser ja läuft so wie er läuft seit jahrzehnten.
Vielleicht einen Ölwechsel machen und Filter erneuern, wenn er läuft macht er verschiedenste geräusche die ich noch nicht wirklich deuten kann ob sie aus der Hydraulik kommen oder vom Motor selbst.

Viele Probleme aber ich weiß einfach nicht, womit ich zuerst anfangen soll. Blecharbeiten oder doch erst Kupplung ausbauen und Scheiben erneuern?
Ich denke auch das, dass keine Arbeit auf ein Jahr ist, will Winter für Winter was machen. Brauchen ihn im Sommer ja für Kartoffeln und Walzen.
Ich denke ihr habt mehr Erfahrungen wie ihr solche Projekte gestartet habt oder starten würdet.

mfg Gratios63
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Gratios,

Ich fange bei sowas immer erst mit dem Innenleben an und geh dann an die Haut.

Heißt erst Technik,dann Optik.
Der schönste Schlepper nützt nichts wenn die Kupplung runter ist,die Bremse nicht funktioniert und man Angst haben muss das der Motor explodiert.

Batterie,Filter,Öle - das würde ich als aller erstes machen. Wenig Aufwand,schnell erledigt und danach geht es ihm deutlich besser als zuvor :)

Viel Freude mit dem Schlepper!
Gruß
Matze
 
G

Gratios63

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Danke für die schnelle Antwort, hört sich vernünftig an :)
Dachte ich mir auch schon, dass es nur so gehen wird. Wenn ich dann nachm Lack wieder das Schrauben anfang und den schönen Lack zerstöre.
Aber bin immer noch verunsichert von den vielen Problemen die da vor mir liegen.
Werde dann wohl als erstes ne Battarie kaufen und dann mal die Kupplung zu reparieren.

mfg Andi
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Andi,

ich gehe von vorne nach hinten und dabei zuerst immer von innen nach außen. Herzstück ist der Motor, denn bevor der nicht o.k. ist, lohnt der Rest nicht wirklich.

D30: da hören sich 28PS wesentlich plausibler an. Schau mal das Motortypenschild linksseitig (in Fahrtrichtung gesehen - ca. beim Anlasser) an!

Motor F2L712/evtl. 812:
Da solltest Du vor allem mal die Kühlrippen ansehen. Wir hatten hier im Forum schon Vogelnester bzw. "Ölheuschlamm" etc da drin. Der Abbau des Kühlluftkastens ist allerdings aufwendig und erfordert den Abbau der Einspritzleitungen und der Hydraulikpumpe. Funktionierende Kühlung ist aber obligat! Der Ölwechsel ist nicht schwer - 2 Ablaßschrauben - eine unter dem Motor, eine unter der Filterglocke (nur 712 mit Filter) rechts. Füllmenge ca. 6 Liter - siehe Meßstab! Einfaches mineralisches 15W40 reicht völlig aus.

Ventile einstellen wäre auch mal sicher kein schlechter Ansatz. Wie läuft der Motor? Deutliche Rauchzeichen lassen auf Fehler deuten: weißer Rauch ist unverbrannter Sprit - oft nur im Kaltzustand, schwarzer Rauch deutet auf verbrauchte Einspritzdüsen hin, oder einen verdreckten Luftfilter oder beides - den Luftfilter auch mal reinigen und mit frischem Öl versorgen.

Wie gesagt, das sind Ansätze zur Erstanamnese und bedürfen der fahrzeugindividuellen Anpassung. "Bei uns wirst Du auf jeden Fall geholfen...." :D

Griaßle
Martin
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Andi,

da ich selber auch einen D30 habe, kann ich dir sagen, dass die Technik kein Hexenwerk ist. Alles relativ simpel und recht übersichtlich.
Viele arbeiten hören sich erstmal schwerer an, als sie am Ende sind und mit technischem Sachverstand gut zu bewerkstelligen. Für dein Vorhaben kann ich dir nur die passenden Werkstatthandbücher (Motor und Schlepper), sowie die Ersatzteillisten ans Herz legen, grade die Explosionszeichnungen in der ETL sind manchmal gold wert (manchmal aber auch unbrauchbar). ;)
Ersatzteile kann man eigentlich auch gut und günstig bekommen. :)
Hast du denn einen "einfachen" D30 oder einen D30S. Das ist bezüglich der Kupplung interessant, denn die Doppelkupplung ist verständlicherweise etwas komplexer.

Ansonsten kann ich mich Martin nur anschließen. Bestandsaufnahme machen und die versäumte Wartung nachholen. Achja und ein paar Bilder einstellen. ;)
 
G

Gratios63

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Vielen Dank für die beiden super Antworten,
zu der Fragen es ist ein Deutz d30s F2L812
Zu den Listen, hab ich mir schon gedacht deswegen hab ich mir vorgestern gleich die Betriebsanleitung, für ne Spendensumme zukommen lassen :)
Ich hab auch schon auf Videos gesehen, dass die Kühlrippen wohl ziemlich in verschmutzt sein werden.
Danke für den Tipp aber ich glaube schon das Kupplung das erste sein wird was ich machen will.. Hab das Gefühl das ich sonst das Getriebe auch noch zerstöre, weil dasd schalten während der fahrt ziemlich schwierig ist.
Ventile einstellen? Hört sich nach viel an was man falsch machen kann :S
Ölwechsel weiß ich noch nicht, ich erhoff mir hald das er nach Kupplungs Instandsetzung wesentlich weniger Geräusche macht. Ansonsten wenn ich Ölwechsel mach muss ich danach wieder das gute neue Öl ausm Motor nehmen und da dann weiterreparieren oder kann ich beim Ventile einstellen (falls ich mich da rantraue) das öl dann drinlassen? Im Motor selbst wird wohl nichts kaputt sein oder denkt ihr rein zur überprüfung da auch mal reinschauen?

Nachtrag: Ölwechsel mach ich doch als erstes bei allen Komponenten. 15W40 kostet ja nicht den Teufel und Spülen schadet sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Andi,
du gehörst also auch zu den Glücklichen mit dem 812er Motor. Bei dem kann man ganz einfach den Kühlluftkasten abnehmen, drei Schrauben, mehr sind's nicht. :)
Wenn der Motor gut läuft, seine Leistung bringt und nicht vor Öl trieft, würde ich den so lassen. Never change a runnig system. Mein D30 schwitzt auch etwas. Zum Ventile einstellen brauchst du das Öl auch nicht ablassen, aber ein Ölwechsel ist nie verkehrt, grade wenn man nicht weiß, wann der letzte gemacht wurde. ;)
Die Schaltung vom D30 kannst du nicht mit ner Schaltung aus einem modernen PKW vergleichen. Bei dem unsynchronisierten Getriebe bekommt man recht schnell "akustisches Feedback" wenn man zu ungeduldig ist oder beim Runterschalten die Drehzahl nicht passt. Eine kaputte Kupplung kann es aber natürlich auch sein.
Die Kupplung kannst du übrigens bei ZF-Sachs Bielefeld instandsetzen lassen, die sollen gute Arbeit machen. -> KLICK
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Andi,

das lernst Du schnell - die SUCHE bietet auch viel Hilfe zum WIE und WAS. Da wir nicht wissen, wo Dein Standort ist, können wir auch lokal keine Hilfe anbieten, um Dir tipps zu geben oder gar vor Ort zu zeigen..

Das Getriebe ist geradeverzahnt und unsynchronisiert, also kein Leisetreter. Lautloses Schalten will gelernt sein und erfordert ein wenig Übung. Hochschalten geht's meist mit Zwischenkuppeln und kleiner Wartezeit ohne Zwischengas, runter dagegen mit Zwischengas solange ausgekuppelt ist, also Kupplung nicht getreten.

Ein paar Bilder können uns die Hilfe erleichtern.

Griaßle
Martin
 
G

Gratios63

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Grüß euch! Ich komme aus Regensburg und wie gesagt bin ich noch in der allgemeinen Planung :)
Mein Dad meinte jetzt vorgestern noch, dass früher beim Heutransport wenn der Wagen total voll war und er bergauf fuhr. Der 2. Gang von selbst rausspringt.
20160918_103949.jpg


Warum sindn da 2 Schrauben an der Achse? Die sind auf der linken seite nämlich nicht.
20160918_104116.jpg

20160918_104127.jpg

20160918_104153.jpg

20160918_104139.jpg
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Andi,
der sieht doch noch ganz passabel aus, da würde ich es mir zweimal überlegen, ob da wirklich auch neuer Lack drauf soll, denn den originalen Lack kann man nicht wiederherstellen. Es scheint, als wäre der D30 schon lange in Familienbesitz und somit verbindet ihr bestimmt das eine oder andere mit dem Trecker.
Meinen D30 hat Opa damals neu gekauft, demzufolge hat er für mich noch den idiellen Wert, allerdings hatten mein Vater und ich die tolle Idee, Haube und Kotflügel neu zu Pinseln, um sie vor Rost zu bewahren, und das leider auch noch in dem falschen Farbton. Eine ganz schöne Wertminderung. Mittlerweile sind diese Teile aber im richtigen Farbton lackiert worden.

Dein Motor sieht auf den Bildern recht trocken aus, da würde ich erstmal nicht bei gehen, zumal da erstmal die anderen Baustellen "Kupplung" und "Getriebe" anstehen.

Die Schrauben am Vorderrad sind für die Frontkotflügel, dort werden die Halter angeschraubt. Auf der anderen Seite müsstest du auch 2 Löcher mit Gewinde finden.


 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, die Schrauben am Achsschenkel sind für die Kotflügelhalterungen.
Schau mal ob die Gänge richtig einrasten, oder ob sich der Schalthebel leicht vor und zurückschieben lässt.
Es sollte in allen Gassen annähernd gleich schwer gehen1-2 ,3-4 und Rückwärtsgang.
Ist das nicht der Fall sind evtl nur die Schaltfedern defekt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aebi

Beiträge
4
Likes
0
moinsen,
würde von innen nach aussen arbeiten. Dass wichtigste ist doch das dass Herz kräftig schlägt, sonst hast du aussen alles schick und die Pumpe läuft nicht.
Habe grade ein ähnliches Problem mit einem alten Aebi. Und stelle dabei fest, dass es sich ganz schön schwierig gestalltet, für das alte Mädchen Teile zubekommen.
und zum "siffig aussehen", mir haben mitlerweile fast alle Leute gesagt, das eine alte Maschine "atmen"MUSS. also auch etwas ölen darf.
Nur die Geduld nicht verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gratios63

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Naja gut, Lack würd ich sowieso erst ganz am schluss machen nachdem er technisch wieder auf dem besten Stand ist..
Die hinteren Kotflügel bzw nur auf einer seite wurde öffters mal beim kartoffellegegerät nach oben gebogen und danach schlecht mit dem autogenschweißgerät geschweißt.. l u. b technik (Löcher und batzen)

Die vorderen Kotflügel haben wir wohl nichtmehr.


80null sechs
Das schau ich mir dann mal an wenn ich ne neue Battarie hab :)
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, das kannst du auch so im Stand testen ( bei stehendem Motor) ;)
Gruß Frank
 
M

monza180

Guest
Moin

ich hätte als erstes die Betriebsstoffe geprüft,also Motoröl und Filter wechseln wenn du nicht weißt wie alt das ist,Getriebeöl mal anschauen ob milchig vom Kondenswasser oder silbern vom Metallabrieb etc.,Dieselfilter kontrolliert/gesäubert.
Dann Anlasser und Batterie auf Vordermann gebracht damit der alleine anspringt. Und dann ordentlich abgekärchert.Danach dann vorsichtig belastet und warmfahren,wenn geräuschmässig alles im grünen Bereich ist kann man ihn auch ein bißchen arbeiten lassen damit er mal Betriebstemperatur bekommt.Danach kann man ihn dann schön auf Leckagen untersuchen und weiß was man alles abdichten muß und was nicht mehr ordentlich funktioniert.
Die ganzen Beanstandungen auf einen Zettel schreiben und dann je nach Zeit und Erspartem beheben.
Wenn du ihn lackieren willst kommst du vielleicht dann schon an einen Punkt wo man schon was lackieren muß weil man da später schlechter ran kommt,und dann zum Schluß wenn alle Mängel behoben sind kann man ihn lackieren.
Oder je nach Zielsetzung komplett zerlegen und instandsetzen mit gleichzeitiger Lackierung.

MFG Sönke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.945
Likes
3.295
Hallo Andi,

die Kotflügel gibt's bei Delegro und Jehle - kosten ca. 120 bis 130€ das Paar neu. Falls der Motor lange nicht gelaufen ist, kann eine der Einspritzpumpen festsitzen und den Motor zum Exitus bringen, weil er nicht mehr abregeln kann. Wie man die Pumpen dazu abbaut, habe ich mal hier mit Anleitungen beschrieben - Stichworte "Pumpenplatte Obrschwob" und Du findest das.

Lackieren würde ich ihn nicht, denn alt bleibt nur alt, wenn der Lack auch seine Patina behält. Es ist aber eine Entscheidung , die individuell zu treffen ist. Ich tu's jedenfalls nicht, auch wenn beim Zerlegen und Instandsetzen eine schöne und "neue" Erscheinung bitzelt... Restauration bedeutet nicht zwangsläufig auch neuen Lack.

Griaßle
Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Servus Andi,

frei nach Karl Valentin: "es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen", will ich auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Ich meine, dass du auf alle Fälle die Finger vom Lack lassen solltest. Wenn ich mir die Bilder anschaue und an eine Lackierung denke, dann graust's mir. Das wäre aus meiner Sicht ein Frevel!
Nimm den Hochdruckreiniger und z.B. Kärcher RM 81 und du wirst sehen, dass das schonmal ganz anders ausschaut.
Danach würde ich die technischen Mängel beseitigen. Kupplung und Anlasser herrichten und dann nach und nach alle anderen Kleinigkeiten. Wenn er dann technisch wieder top ist nochmal waschen und dann so lassen wie er ist.

LG

Emanuel
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Ich würde nur richten was mich stört.

...dann natürlich die Richtung wie Obrschwob schreibt von innen nach außen.

Bei so einem Schlepper wird man nie fertig mit richten.
Auch dann nicht wenn man es sehr gründlich macht.

Nis
 
G

Gratios63

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hab mir auch schon gedanken zum Zeitplan gemacht, dass es ein ehwig Projekt werden würde wenn ich den Lack auch noch mache. Klingt ziemlich reallistisch das mit dem lackieren zu lassen. Über kurz oder lang werden wir den Trakor aufjedenfall noch zum Arbeiten auch brauchen und ich denke neuer Lack ist da kontraproduktiv.
Wobei mich die nahezu zerstörten hinteren Kotflügel dann schon stören werden und die mit falschen Lack überlackierten Stellen.

Aber ganz klar steht für mich jetzt erstmal das technische im Fordergrund.

Hab ich das in der Betriebsanleitung richtig verstanden, dass wenn ich mir kupplung und Getriebe anschauen will von innen. Den Traktor quasi in der Mitte trennen muss? Weil die Baugruppen alle geflanscht sind. Brauch ich dazu nen Kran?


80null sechs

Hab die Schaltung im Stand getestet, scheint alles ziemlich gut zu gehen. Wobei ich mich vom 3. in den 4. etwas schwer tuh aber das geht eigentlich auch.

lg Andi
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, wichtig ist das die Gänge richtig einrasten.
Wenn es zu leicht geht ,kann der Gang beim fahren von selbst herausspringen.

Gruß Frank
 
Thema: D30 Restaurieren, wo soll ich am besten anfangen?
Oben