F2L812 unterschiedliche Stößelschutzrohre?

Diskutiere F2L812 unterschiedliche Stößelschutzrohre? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich bin gerade dabei bei meinem D30S mit F2L812 Motor (Bj. 09/63 mit rund 8500Bh) die Stößelschutzrohre neu abzudichten. Leider waren 2...
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

ich bin gerade dabei bei meinem D30S mit F2L812 Motor (Bj. 09/63 mit rund 8500Bh) die Stößelschutzrohre neu abzudichten. Leider waren 2 Rohre so extrem dreckig, dass sie sich nur mit sanfter Gewalt ausbauen ließen. Dabei hatte ich eines der Rohre leicht eingedellt.
Also dachte ich mir: "Kaufe ich ein neues gebrauchtes Rohr". Bei eBay hatte ich dann welche von einem Kramer mit F2L812 gefunden (waren mal GELB lackiert, vielleicht doch kein Kramer, eher eine Baumaschine???). Beim Einbau habe ich dann bemerkt, dass diese eine andere Form haben. Unten ist alles identisch, aber der obere Teil hat keinen Wulst, sondern nur einen flachen Ring und das Ende, welches im Zylinderkopf steckt ist kürzer. So kurz, dass wenn (nur) die Dichtung drauf sitz nichts mehr übersteht.
Das war mir zu heikel und ich habe das alte Schutzrohr lieber wieder repariert. Ich habe eine Metallstange gefunden, die 0,5mm dünner ist als der Innendurchmesser vom Schutzrohr und diese vorsichtig mit viel Schmieröl durchgetrieben. Damit war die Beule kaum noch vorhanden. Die Flächen, die jeweils im Zylinderkopf, bzw. im Motorblock stecken waren zum Glück nicht verbogen. Dann noch das Schutzrohr mit 4Bar Druckluft abgedrückt, dicht. Hätte ich gleich so machen sollen und keine neuen, gebrauchten kaufen.

Ach ja meine eigentliche Frage: Gibt es verschiedene Schutzrohr Ausführungen oder habe ich eher welche von einem anderen Motor gekauft?

Gruß

Marc
 
Thema: F2L812 unterschiedliche Stößelschutzrohre?
Oben