50h Motorölwechsel?

Diskutiere 50h Motorölwechsel? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Agrokid hat bald die 50h voll. Laut Handbuch soll er bei 100h zur ersten Inspektion. Ich frage mich aber ob es dennoch sinnvoll ist...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

mein Agrokid hat bald die 50h voll. Laut Handbuch soll er bei 100h zur ersten Inspektion. Ich frage mich aber ob es dennoch sinnvoll ist schon bei 50h den ersten Ölwechsel beim Motor zu machen? Ich lese öfters dass das gemacht wird, steht aber nicht im Handbuch, daher die Frage.

Viele Grüsse,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo André,

wenn der Motor das bräuchte, stünde es in der BA. Wenn der Ölwechsel bei 50 Bh Dein Wohlbefinden steigert, würde ich den als sinnvoll bezeichnen. Denn jedenfalls kannst Du bei der Ölwechselfrequenz nicht zu viel tun.

Gruß
Michael
 
U

unentschlossener

Beiträge
90
Likes
12
Hallo,
es kommt auch auf die Betriebszeit an, wenn ein Motor Jährlich seinen Ölwechsel bekommt schadet es sicher nicht.
Gruß
Benno
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Na die 50h hatte ich schnell drauf. Ich vermute ich werde so auf 150h pro Jahr kommen. Die 100h werde ich vermutlich im März April haben, somit wird das Öl nicht zu alt werden. Ich denke ich lasse es sein. Außer der Herbst kommt und ich habe Langeweile ;)
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich sage es mal so: schaden tut es nicht.
Einige Deutzmotoren sollen erst bei 500 h den ersten Ölwechsel bekommen.
Der Hersteller des Gerätes, in dem der Motor sitzt, schreibt aber 100h vor.
Hier ist man vorsichtiger als der Motorenhersteller.

Ich sehe das Ähnlich und mache den ersten Ölwechsel nach max 50h.

Gruß Friedhelm
 
waelder

waelder

Beiträge
305
Likes
6
Hallo

Hängt auch davon ab ob du viel ``Kurzstrecke ``oder ``Langstrecke `` hast also Kaltstarts
Um so mehr Kaltstarts um so früher Wechseln
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Auch wenn heute fast kein Einlauföle mehr verwendet werden,
ist es empfelens wert ein erste Ölwechsel bereits bei 50 Betriebstunden durch zu führen.
Die Werksbefüllung hat ja neben die Schmierfunktion, auch noch eine Konservierungs Aufgabe,
und soll den Motor auch spülen. Ölanalysen vom ersten Ölwechsel haben ergeben das trotz
modernen Produktionsanlagen, im neu Motor noch fertigungs Rückständen hinter bleiben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe jetzt mal dieses Öl bestellt:

http://www.ebay.de/itm/111781233962#rwid

Ich habe das genommen, da es in einem 10l Kanister zu kriegen ist, bei anderen passenden Sorten waren nur 20l Gebinde zu finden. Ausserdem sind die bei mir um die Ecke, so dass ich das Altöl hin bringen kann. Ich denke das passt, wenn ich die Öl Spezifikationengeschichte richtig verstanden habe... Ausserdem habe ich noch den passenden MANN Filter bestellt.

Viele Grüsse,

André
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Passt.
Gruß Friedhelm

Mannol hat übrigens in den letzten Tests sehr gut abgeschnitten.
Ebenbürtig den castrol edge als Testsieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 50h Motorölwechsel?

Ähnliche Themen

Kanadischer DX160-Besitzer auf der Suche nach Informationen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

Elektrik intrac 2002

Einspritzdüse

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Oben