Hydraulikpumpe 8006

Diskutiere Hydraulikpumpe 8006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen und zwar hab ich folgende Frage muss man irgendwas beachten wenn man die Hydraulik pumpe ausbaut? ich möchte die einfache durch...
D

d.k.8006

Beiträge
9
Likes
0
Hallo Zusammen
und zwar hab ich folgende Frage
muss man irgendwas beachten wenn man die Hydraulik pumpe ausbaut? ich möchte die einfache durch eine tandem ersetzen
und nach Möglichkeit die Lenkung auf die hintere pumpe setzen und mit einem extra tank versorgen jetzt ist nur die Frage wie groß dieser sein muss bzw ob das so einfach machbar ist.
Besten Dank im voraus
Gruß
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
dafür legt man, bzw stopft man vorher einen Putzlappen unter das Zahnrad.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin,
Einfach ist schon lange tot. Der ist gleich neben Mal Eben beerdigt.

Das mit Aufwand verbunden.
Etliche Leitungen müssen sorgfältig gefertigt werden. Das kann man mit einiger Übung und einer Biegevorrichtung selbst bewerkstelligen.
Der Tank für die Lenkung sollte nicht zu klein werden. Das Hydraulik Öl erwärmt sich nach längerer Zeit.
Ich habe mir einen Tank mit Kühlrippen gefertigt und vor die Hinterachse gesetzt.
Fassungsvermögen 8,9 Liter
Siehe meine Bilder

Das was Wilfried geschrieben hatte ist richtig, alles mit sauberen Tüchern vollstopfen, das der Keil oder die Mutter nicht in die Tiefen fallen können.
Gruß DL
 
Zuletzt bearbeitet:
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Wie wäre es denn, wenn du die Tandempumpe komplett aus dem Hydraulukblock ziehen lässt? Ein extra Tank bedeutet extra Aufwand und extra Wartung.

Gruß
Maximilian
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Ein D8006 zieht seinem Hydrauliköl toch aus das Triebwerk, oder hat er noch ein ZF Kraftheber.
Welchem Vorteil kan ein Zusatztank dan wohl bieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo,
Ein D8006 zieht seinem Hydrauliköl toch aus das Triebwerk, oder hat er noch ein ZF Kraftheber.
Welchem Vorteil kan ein Zusatztank dan wohl bieten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
Zusatztank am Triebwerk bzw. Kraftheber ja, aber ich lese oben, dass er einen separaten Tank nur für die Lenkung anbauen möchte.
 
D

d.k.8006

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
der Zusatz Tank sollte mit dem Hintergrund dazu kommen um nach Möglichkeit die bestehende saugleitung behalten zu können da ja durch den Mehrbedarf an Öl bei der tandempumpe die Dimensionen sonst nicht mehr Stimmen würden soweit ich weiß.. :huh:
habe das auch schon gesehen
 
D

d.k.8006

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hier das bild was ich oben vergessen :D Screenshot_2016-01-03-12-35-20.png habe
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Vorsicht, hier werden zwei unterschiedliche Lenksystemen durcheinander gemischt.
Das voangehende Bild zeigt die Ölversorgung von einem Traktor mit
Vollhydraulische-Lenkung. (Orbitrol Lenkung) Dieser Ölversorgung stammt von einem D13006.
Der Behälter inklusieve Filter, ist ein ZF-Teil was zum Vollhydraulische ZF-Lenkung gehörte.
Die braucht ein separater Kreislauf. Entweder mittels eine Tandempumpe oder mittels ein Mengenteiler.
Der Traktor von d.k.8006, hat eine einsel Pumpe und dementsprechen noch eine Hydroblock-Lenkung.
Beim Hydroblocklenkung ist die Ölversorgung gemeinsam mit den Kraftheber.
Mittels ein Prioritätsventil, bekommt die Lenkung nur beim Lenken, prioritär das notwendige Öl.
Bei nicht lenken geht die Ölmenge 100% zum Kraftheber.
Eine Kombination von Tandempumpe und Hydroblock-Lenkung erfordert ein sonder Ausführung von Hydroblocklenkung,
ohne Prioritäts-Ventil.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich weis es nicht ganz sicher , meine aber , dass die Hydroblock nicht den vollen Druck einer Pumpe abkann. Es sind ca 70 bar. Hier muss erst in Erfahrung gebracht werden ,was Sache ist , sonst ist es gefährlich.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Wilfried,
meinst Du die Hydroblocklenkung?
Wenn ja, hat die laut Wittrock, sehr erfahrene Deutz Werkstatt, ein DBV drin.
Ich habe seit 3 Jahren nur die Hydroblock am 2. Kreis der Doppelpumpe dran. Kein zusätzliches DBV.
Der Schlepper muss auch richtig arbeiten. Öfter bin ich schon an die mechanische Begrenzung der Lenkung angeschlagen, ohne das der Trecker aus geht.
Von der Pumpe kommen 200 bar und 6 cm³ Förderleistung.
Da muss eine Druckbegrenzung drin sein.
Im 1 Kreis der Pumpe mit 14 cm³ hatte ich beim Probelauf kein DBV drin, da ist mir, als ich einen falschen Hebel betätigt hatte,
gleich der 18 er Winkel auseinander geflogen, und der Trecker ausgegangen.
Und das bei Leerlaufdrehzahl.
Gruß Felix
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Genau das habe ich gemeint. Der D80/8005 hat eine Tandempumpe und Hydroblock-Lenkung.
Da ist im Hydroblock-Lenkung ein DBV (Bild N°6)
Beim D8006 mit Mengenteiler ist eine Verbindung zum Kraftheber, da hat die Hydroblock-Lenkung kein DBV.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Verrmoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160902_0001.jpg
    IMG_20160902_0001.jpg
    1 MB · Aufrufe: 556
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.823
Hallo,
Anbei der Behälter vom D13006. (Bild)
Mit Filter und Ventilen, nicht so einfach nach zu bauen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20160902_0002.jpg
    IMG_20160902_0002.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 331
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin Karel,
wenn wir Dich nicht hätten.

Lesen Sie die Packungsbeilage oder Fragen Sie Ihren Arzt oder Karel Vermoesen.
Gruß Felix
 
D

d.k.8006

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich wollte euch mitzuteilen wie ich die Sache gelöst habe xD hab mir inzwischen eine voll hydraulische Lenkung gekauft und die verbaut und an den zweiten Anschluss der tandempumpe gesetzt :thumbsup:
Danke für eure Hilfe hätte da wohl einiges nicht bedacht bei meinem Vorhaben :/
 

Anhänge

  • 20161019_192420.jpg
    20161019_192420.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 454
Thema: Hydraulikpumpe 8006

Ähnliche Themen

Agrokid Hydraulik Problem

Einfach wirkenden Hydraulikanschluss nachrüsten bosch hy/bh 1/68

Deutz Motor BFL4 1011 - Zahnriemen Hydraulikpumpe

D40.2 ESP

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Oben