Hydraulik D4505 verliert Öl

Diskutiere Hydraulik D4505 verliert Öl im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Schlepperfreunde, ich habe da ein Problem mit meinem Schlepper und zwar: Der Deutz verliert ständig Hydrauliköl sogar so viel das...
Oliver MS660

Oliver MS660

Beiträge
87
Likes
6
Hallo liebe Schlepperfreunde,

ich habe da ein Problem mit meinem Schlepper und zwar:

Der Deutz verliert ständig Hydrauliköl sogar so viel das der Heckkraftheber komplett absackt und nicht mehr angehoben werden kann.
Wenn ich dann den Ölstand kontrolliere und nachfülle ist das Öl komplett raus.
Erst heute habe ich wieder ca. 10 l Hydrauliköl nachgefüllt und ausprobiert. Dann funktionierte es auch wieder fast einwandfrei, er senkt sich jedoch langsam wenn der Traktor ruht.

Komisch ist für mich nur das ich ehrlichgesagt nicht weiß wo das ganze Öl hin sein soll, denn selbst wenn ich nicht mit dem Traktor arbeite ist das Öl irgendwann weg, jedoch ist kein annähernd großer Ölfleck unterm Traktor zu sehen...

Gut der Deutz ist sicher nicht mehr 100% dicht und drückt hier und da etwas herraus aber nie und nimmer in der größenordnung wie ich jedes Mal nachfüllen muss.
Soll heißen man sieht nicht wo das Öl hin geht.

Habe hier im Forum davon gelesen das bei einem D 30 das Hydrauliköl in den Getriebeblock läuft... ist das bei dem 4505 er auch so möglich??
Das würde dann natürlich erklären wo das Öl hin ist doch der Getriebeöltank müsste doch dann auch irgendwann man voll sein von der Sache her...
Habe vorhin auch erst von dem Problem gelesen sodass ich noch nicht nachschauen konnte ob bei meinem Träcker der Ölstand vom Getriebe irgendwie zu voll ist.

Vielleicht habt ihr ja ne Idee oder eine passende Antwort für mich.
Habe schon überlegt die gesamte Anlage neu abzudichten, wo ich allerdings nicht weiß ob das dann auch wirklich etwas bringen würde bzw. wo ich dann am Besten anfangen soll...


Ich freue mich auf eure Antworten und Nachrichten MfG Olli
 
D5005-Marcel

D5005-Marcel

Beiträge
52
Likes
11
Hallo Oliver,
Das gleiche Problem habe ich mit meinem D5005, allerdings hält ein voller Hydrauliköltank bei mir doch noch eine ganze Weile.
Aber bei mir ist es so: Das Hydrauliköl fließt in den Getriebeblock und läuft dann bei mir über den Mähwerksantrieb raus. Kontrollier doch mal den Getriebeölstand mit dem Meßstab, ob mehr drin ist als gewöhnlich und ob das Öl weiblich gefärbt ist, denn das ist ein Zeichen, dass sich Hydraulik- und Getriebeöl vermischt haben. Hoffe konnte dir weiterhelfen.
Mfg Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Also was ich auf jeden Fall weiß ist das dass Getriebeöl weiß ist. Das habe ich vor längerer Zeit schon einmal festgestellt als ich dort den Ölstand kontrolliert hatte.
Habe mir dabei aber keine Gedanken gemacht weil ich davon aus ging das wäre irgendwie normal oder eben alt und wollte das Öl eh mal wechseln.
Also wird es wohl so sein das es das Hydrauliköl dort rein drückt.
Na so ein Käse...
Weiß vielleicht auch jemand was ich dagegen machen kann?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Oliver,
Kraftheber demontieren, und Entlüftungsrohr prüfen.
Das Entlüftungsrohr ist am Aluminium Deckel, zwichen Hinterachse
und Kraftheberblok montiert. Vermudlicht ist das Rohr lose.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Deutz Transfermatic.jpg
    Deutz Transfermatic.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 1.159
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Danke sehr
Das werde ich nachher gleich einmal nachschauen
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Könntest du mir da eventuell die Nummern zu sagen um welche es dann spezifisch geht?
Das wäre super nett :)
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Moin,

es geht um das Rohr:

MfG Kai
 

Anhänge

  • Deutz Transfermatic.jpg
    Deutz Transfermatic.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 690
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hallöchen Ihr Lieben.
Ich habe heut den Traktor noch einmal gestartet um zu schauen ob die Hydraulik noch arbeitet...
Ganz großer Fehler, es lief dann eine riesen Menge Öl aus einem Rohr welches oberhalb der Hydraulikpumpe angebracht ist heraus.
Was ist denn da jetzt schon wieder kaputt???
Das Öl war auch schwarz ähnlich altem Motorenöl...
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.763
Likes
1.553
Könntest du den Motorölstand überprüfen? Ich habe die Vermutung, dass das Hydrauliköl in das Motoröl gelaufen ist.

MfG Kai
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hi Kai, ja das Rohr welches nach unten offen ist genau.
Wieso kann denn das blöde Hydrauliköl überall hin laufen??
Ich gucke dann morgen Vormittag gleich mal nach wie der Ölstand im Motor ist.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.057
Likes
395
Hydraulikpumpe undicht.
Dann läuft das Öl in den Motor.

Gruß Norbert
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Oliver,
die Pumpe hat einen WeDi an dessen Antriebswelle. Den kann man wechseln, was ich vor ein paar Jahren auch bei der Pumpe meines D30 gemacht habe. Kostet etwa 10€.
Wie sieht der Motorölstand denn aus? Bei regelmäßiger Prüfung hätte dir ein Anstieg doch schon auffallen müssen.
Und weißes Öl ist normalerweise das Zeichen von Wasser im Öl. Auf jeden Fall solltest du die Plörre deinem Getriebe zuliebe so schnell wie möglich wechseln. ;)
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hallo ja ich nutze den Traktor im Sommer eher sehr sehr selten und diesen Sommer ganz besonders wenig bis gar nicht.
Was ist denn ein WeDi??
Das Öl wird definitiv noch gewechselt bevor ich ihn wieder richtig fahre das steht fest.
Ich bin schon am überlegen ob ich ihn nicht mal in die Werkstatt schaffe um ihn etwas genauer unter den Schlüssel nehmen zu lassen...
Alles kann man ja auch nicht können.
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Hallo ich habe mich doch entschieden nochmal selber Hand anzulegen und habe jetzt das Motoröl abgelassen weil da das ganze Hydrauliköl rein gedrückt wurde.
Jetzt mal zu dem Wellendichtring, weiß jemand welcher genau das wäre und wo bekomme ich den am besten her?

Mit freundlichen Grüßen Oliver.
 
Oliver MS660

Oliver MS660

Threadstarter
Beiträge
87
Likes
6
Ich habe jetzt die Pumpe auch lose jedoch bekommt man sie nicht raus da sicher das Ritzel nicht mit rausgenommen werden kann. Wenn ich das jetzt abbekomme von der Welle, wie bekomme ich das dann wieder fest drauf? Muss ich da dann noch mehr am Motor abschrauben? Also im Prinzip von der anderen Seite der Pumpe??
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.950
Likes
2.769
Moin,

stirnseitig am Motor sollte ein kleiner Deckel mit 3 Schrauben sein. Wenn du den abbaust kannst du die Pumpe ausbauen.
Leg aber einen Putzlappen unter das Ritzel damit dir nicht die Passfeder oder ähnliches in den Motor fällt.
Die Maße vom Wellendichtring habe ich leider nicht zur Hand. Eventuell kannst du es am alten ablesen.
 
Thema: Hydraulik D4505 verliert Öl
Oben