D 5005 D5005

Diskutiere D5005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich bin Marcel und 15 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Nachdem ich bin den roten Karen, die sich IHC schimpfen genug hatte, habe ich...
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Marcel,

dankeschön für die Bilder des Lenkgetriebes. Dein Lenkgetriebe scheint dann definitiv Abweichungen von dem Lenkgetriebe zu haben was die Fa. Uzman mir geschickt hat, denn die Verzahnung wo der Lenkhebel draufkommt war bei mir auch 2 mm größer im Durchmesser. Heb dein altes Lenkgetriebe bitte auf, falls du das noch hast. Dankeschön im voraus.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

mal eine Frage zu dem Stirndeckel hinter dem Schwungrad in Post 37, muss der nicht genau ausgerichtet werden, wenn er wieder angeschraubt wird?

Gruß
Björn
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Björn,

ehrlich gesagt ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du denn mit "genau ausrichten"? Oder ist der etwa auf dem Bild nach deiner Meinung nicht richtig eingebaut? Ich kann jedenfalls keinen Fehler erkennen. Der Deckel hat eine vertikale und eine horizontale Dichtfläche.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,
Beim 912er wird an dieser Stelle im Whb eine Zentriervorrichtung empfohlen. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich notwendig ist.

Ich hatte den Wellendichring damals getauscht, ohne den Deckel zu entfernen. Ich hatte mich nicht getraut ihn zu öffnen...

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 1BC9549E-F6FE-4905-AADC-EE0B718BEDAB.png
    1BC9549E-F6FE-4905-AADC-EE0B718BEDAB.png
    920,1 KB · Aufrufe: 175
D5005-Marcel

D5005-Marcel

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
11
Hallo Kurt,

Natürlich heb ich mein altes Getriebe auf, man weis ja nie ;)


Hallo Björn,

Ich wusste bis eben garnicht, dass es so eine Zentriervorrichtung gibt, aber warum sollte so etwas überhaupt notwendig sein?
Man hat doch aufgrund des Simmerings und der Schraubenlöcher garkein Spiel um etwas zu zentrieren? (Und falls doch würde ich mir Gedanken machen)
Oder sehe ich das falsch?
?(

Gruß
Marcel
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Marcel,

Wenn der Deckel einwandfrei zentriert ist, ist ja alles gut. Ich dachte nur, das wüsste hier jemand.

Gruß
Björn
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Danke Björn,

für die Aufklärung.

Hallo Marcel,

ich habe den Deckel auch ein- oder aufgesetzt ohne dieses Spezialwerkzeug. Ich hatte den Deckel mit neuem Wellendichtring montiert als die Ölwanne noch ab war. Da dieser Deckel ja zwei um 90° versetzte Dichtflächen hat ist meiner Meinung nach darauf zu achten, das die Kanten des Deckels an der Ölwannenseite mit den Kanten des Kurbelgehäuses fluchten. Das war bei mir allerdings ganz problemlos.

Ich kenne das Zentrierwerkzeug für den FL912 nicht, könnte mir aber vorstellen, das mit dem Werkzeug genau das was ich oben beschrieben habe erreicht werden soll.
 
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo Kurt,

Das macht Sinn, sicherlich kommt man aber auch ohne aus, so wie du das beschrieben hast.

Gruß
Björn
 
D5005-Marcel

D5005-Marcel

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
11
Hallo,

Nun jedenfalls interessant zu wissen, dass es solch ein Spezialwerkzeug gibt.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

hattet ihr die Ölwanne abgebaut beim ersetzen des KW-Simmerrings?
Auf den oben gezeigten Bildern ist ja die Ölwanne weg, da kann das Zentrierwerkzeug schon gut helfen. Wenn die Ölwanne dran bleibt, geht's scheinbar auch ohne Zentrierhilfe ganz gut..

So ist zumindest mein Interpretation der Sachlage.

Schönen Gruß vom
Reini

P.S.: man beachte meine Unkenntnis, ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass man den hinteren Deckel auch mit angebauter Ölwanne de- und wieder montieren kann. Sollte dem nicht so sein, und die Ölwanne muss zwingend ab, um z.B. die Schrauben überhaupt zu erreichen, dann ist meine These natürlich Quatsch.
 
D5005-Marcel

D5005-Marcel

Threadstarter
Beiträge
52
Likes
11
Servus Reini,

Man kann kann den Simmerringdeckel auch ohne demontieren der Ölwanne abnehmen. Man kann alle Schrauben problemlos erreichen, sobald der Schwung abgebaut ist.
 
Thema: D5005

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Aufarbeitung Deutz Agrostar 4.68

Bremsen D5005 - schlechte Bremsleistung

F2L 612/5 F2L612/5-NK Getriebe Unterschiede

Laderraupe DK75

Oben