D 25.2 Der neue mit einem Deutz D25.2 von 1963

Diskutiere Der neue mit einem Deutz D25.2 von 1963 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bin Sebastian, 30 Jahre alt und komme aus dem Rhein Kreis Neuss. Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Deutz...
backlash86

backlash86

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

ich bin Sebastian, 30 Jahre alt und komme aus dem Rhein Kreis Neuss.

Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Deutz D25.2 von 1963. Mein Opa hatte vor vielen Jahren Landwirtschaft damit gemacht und er blieb dann als Hobby in der Familie.
In den vergangenen Jahren hat ein Freund den Traktor wieder fit gemacht, jedoch stand er nun ca. 1,5 Jahre herum und wurde nur selten bewegt, bevor er dann nun in meine Hände gelangte. Optisch und technisch ist er in einem guten Zustand und bietet sicher eine gute Basis für ein neues Hobby.

Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, mich sehr viel mit der Technik auseinander zu setzen. Das soll sich in der nächsten Zeit aber ändern.
Vor allem ein Problem gibt es zur Zeit: Der Deutz tut sich beim Starten auch nach langem Vorglühen sehr schwer. Wenn er denn dann angesprungen ist, dreht er sehr hoch und reagiert nur ganz träge, wenn man das Gas weg nimmt. Genau so träge reagiert er, wenn er in niedrigere Drehzahl kommt und man wieder etwas Gas geben muss, damit er nicht ausgeht. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, "einfach" zu starten und ihn warm laufen zu lassen. Aber vielleicht hat da ja bereits von euch jemand einen heißen Tipp für mich :)
 

Anhänge

  • IMG_20160813_135847.JPG
    IMG_20160813_135847.JPG
    412,1 KB · Aufrufe: 1.321
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.423
Likes
1.102
Hallo Sebastian,
Das sieht doch gut aus!

Bei meinem D30 hatte ich auch das Problem mit dem "schwer tun beim starten".
Habe ihm eine große neue Batterie spendiert - die Besserung war sehr gering.
Ein Ölwechsel (das alte war 20 Jahre oder länger drin) und eine ausgiebige Fahrt hat ihm diesbezüglich sehr geholfen.
Startet jetzt deutlich "leichter" und ist sofort an. Vorglühen ist nicht notwendig.

Gruß
Matze
 
backlash86

backlash86

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hallo Matze,

Danke für den Hinweis. An einen Ölwechsel habe ich auch schon gedacht.

Hab gesehen, dass aus meinem Einstand nicht 100% hervorgeht, dass die Startschwierigkeiten nur bei kaltem Motor sind. Wenn er einmal lief und man etwas unterwegs war, springt er danach an wie eine 1 und läuft auch bei niedrigster Drehzahl kraftvoll und man muss keine Befürchtungen haben, dass er ausgeht.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.714
Hallo Sebastian,

und wilkommen bei den Deutzverrückten!


............ dass die Startschwierigkeiten nur bei kaltem Motor sind. Wenn er einmal lief und man etwas unterwegs war, springt er danach an wie eine 1 und läuft auch bei niedrigster Drehzahl kraftvoll und man muss keine Befürchtungen haben, dass er ausgeht.
Da solltest Du die Glühanlage mal überprüfen.
Wenn du dazu nähere Infos brauchst, geeignete Suchworte sind " Glühanlage" "Wendelglühkerzn" Stabglühkerze".
Damit sollte das Forum einiges an Informationen liefern.
Wenn dann noch Fragan sind, dann einfach fragen!
 
backlash86

backlash86

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke, das werde ich mir auch mal anschauen :)

Ist es denn normal, dass er anfangs so hohe Drehzahl benötigt, damit er nicht ausgeht? Und dass er anfangs so unglaublich träge auf die Gaspedal-Stellungen reagiert?
Hatte das aus meiner Kindheit, als mein Opa ihn noch hatte, nicht so im Kopf, dass er so hoch drehte und ein besseres Ansprechverhalten hatte.


Update: vorhin ist er einwandfrei angesprungen, nachdem er gestern das letzte mal bewegt wurde. Er scheint also Probleme mit längerer Standzeit zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Sebastian,

folgendes finde ich interessant:
Vor allem ein Problem gibt es zur Zeit: Der Deutz tut sich beim Starten auch nach langem Vorglühen sehr schwer. Wenn er denn dann angesprungen ist, dreht er sehr hoch und reagiert nur ganz träge, wenn man das Gas weg nimmt. Genau so träge reagiert er, wenn er in niedrigere Drehzahl kommt und man wieder etwas Gas geben muss, damit er nicht ausgeht.
Glühanlage prüfen würde ich auch, aber ich würde auch mal hinter die Pumpenplatte schauen ob am Regler alles in Ordnung ist. Möglicherweise ist die Regler Mechanik verharzt! Beim Start stehen die Pumpen auf volle Fördermenge und wenn der Motor nach dem Start hochdreht und sich nur träge runterregeln lässt, ist das Gestänge ganz zäh verklebt.

Martin http://www.deutzforum.de/index.php?user/4609-obrschwob/ ist da Profi, der weiß genau wie es gemacht wird.
 
Thema: Der neue mit einem Deutz D25.2 von 1963

Ähnliche Themen

Kupplung trennt nach längerer Fahrt nicht mehr richtig

Oben