Hebel der Heckhydraulik - 10006 AS

Diskutiere Hebel der Heckhydraulik - 10006 AS im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Bei meinem 10006 ist der Hebel der Heckhydraulik ein bischen komisch. Der Heber funktionert bestens, aber er fängt erst an zu heben nur wenn der...
F

Frode

Beiträge
23
Likes
0
Bei meinem 10006 ist der Hebel der Heckhydraulik ein bischen komisch.
Der Heber funktionert bestens, aber er fängt erst an zu heben nur wenn der Hebel fast ganz oben ist.Der Regelbereich beträgt höchstens ein paar centimeter.Damit ist es natürlich ein bisschen zwierig feinmanouver zu machen. Kennt jemanden dieses Problem? Kann man der Hebeberiech der Heber stellen. Wie?
Bei meinem D 40 sieht der Hebel ziehmlich ähnlich aus aber da lasst sict der Heber schön regeln über das gesamte Bereich der Hebel.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 1 copy.jpg
    1 copy.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 2.957
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Hallo Frode
Was du beschreibst ,könnte als Ursache haben , dass die Heckhydraulik
Auf Zugkraftregelung steht , es ist irgendwo ein Hebel mitdem du von Zugkraft auf Lageregelung umstellen kannst , schalte den mal um , dann sollte der Kraftheber Feiner auf die Hebelstellung reagieren .

Gruß nobi
 
F

Frode

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Du hast schon recht das es damit ein bischen besser wird, aber immerhin ist der Regelbereich weniger als 3 cm auch in dieser Lage.....
Kann man auf einfache Weise den Hebel irgendwie besser einstellen?
Komischerweise liegt aber der Regelbereich dann nicht mehr ganz oben, sondern etwa in der Mitte der Hebeleinstellberiech.

Gruss

Frode
Stathelle,Telemark
Norwegen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Wie meinst du das ? Also in Lageregelung sollte die Hydraulik sehr feinfühlig mit dem Hebel einstellbar sein , wenn dem nicht so ist ist was faul . Hast du es mal mit Last und betriebswarmer Hydraulik probiert ?


nobi
 
F

Frode

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Der Schlepper habe ich fast gerade bekommen, und mit Last habe ich ihn noch nicht probiert.Laut Vorbesitzer hebt er aber wie ein Bär.Er hat 2 Ekstra Hubsylinder hinten.
Werde Morgen nochmal versuchen, in Lage und Zugkrafteinstellung.Dann kan ich das Problem vielleicht auch besser Beschreiben!!
Es gibt ein besonderes Hebel der zwischen Zugkraft und Lage wechselt, aber ich bin mir nicht genau sicher in welcher Lage der Kraftheber-Hebel am "feinfühligsten" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frode,

Auf dem Foto ist eindeutig zu sehen, dass der Hebel auf Zugkraftregelung steht. Dann regelt die Hydraulik im oberen Bereich. Eine feinfühlige Einstellung der Höhe der Unterleker ist so nur wenig möglich.

Stell den Hebel auf Lageregelung; aber Achtung: beim Umstellen müssen die Unterlenker aber abgesenkt sein - d.h. die Hydraulik vorher absenken !!!
Zum Umstellen must Du den Hebel (siehe Pfeil), der jetzt senkrecht nach oben steht und zwischen zwei Haken eingerastet ist, um 90 Grad nach vorne unten verstellen, und dort auch wieder zwischen die dort befindlichen zwei Haken einrasten. Dann sollten die Hubarme mit dem Hebel zum Heben der Hydraulik feinfühlig zu verstellen sein.

Noch ein frohes Weihnachstfest wünscht

Elmar
 

Anhänge

  • 1 copy3.jpg
    1 copy3.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 1.422
Zuletzt bearbeitet:
F

Frode

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Heute alles wieder versucht mit warmen Motor und "warmer" Hydraulik".
In Zugkraftlage(Regler oben) regelt der Kraftheber im oberen Bereich, wie schon bescrieben.Wenn ich Heute der Regler nach unten schiebe(Richtung Lageregelung) lässt sich gar nicht Heben.Kraftheber ist völlig "Kraftlos", auch wenn der Regler zwischen den zwei Haken eingerastet ist.
Wenn ich aber der Regler unterhalb der unteren Haken verstelle(das geht auch....) lässt sich der Kraftheber wieder bewegen, aber jetzt nur in einem sehr engen Bereich von höchstens 2 cm im oberen Bereich der Hebel.
Ich habe das Gefühl, das bei mir die Lagekraftposition sich verschoben hat, und sich länger unterhalb der zwei Haken befindet als ich der Regler schieben kann.....Kann das sein? Länger nach unten kann ich der Regler leider nicht schieben so ich kann meine Hypothese so nicht überprüfen.
Bei mir funktionert gar nichts wenn der Regler irgendwo zwischen Lage und Zugkraft eingestellt ist.Ist das normal ?
Wenn ich der Hebel jetzt in "Lageregelung" unterhalb der unteren Haken einstelle ist auf jedem Fall keine feinfühlige Verstellung der Kraftheber möglich.Dann funktionert eigentlich alles besser in der Zugkraftlage.
Kann man sowas selber wieder einstellen? Ich glaube ich brauche irgendeine Werkstatthandbuch über die Hydraulik. Oder hat jemand eine Idee wie man das selber einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Da müssen wir mal auf die 06er Experten , warten , Es kann ja nur an den Regelnden Teilen liegen , ist vielleicht die Blattfeder . an der der Oberlenker gekoppelt wird gebrochen ?

nobi
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
@Nobi:
Nur zur Info, der 100 06 hat Unterlenkerregelung und somit eine starre Oberlenkerbefestigung.
@ Frode:
Ich werde nach den Feiertagen mal die entsprechenden seiten zum einstellen einscannen und hier ins Forum stellen.
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Ölhand : Mein Fehler , hab ja gesagtda muss ein Fachmann ran !
Wie ist denn die Unterlenkerregelung beim 06er aufgebaut ?

nobi
 
F

Frode

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Ein Blattfeder habe ich nicht gefunden wie beim meinem D40L.
Wenn irgendwas schrifliches im WHB über diese Einstellung gibt wäre das naturlich Prima.Ich habe wenig Lust die Hydraulik auseinanderzuschrauben ohne eine Idee wie das ganze eingestellt werden soll.
Herzlichen Dank an Ölhand ! Muss die Hydraulik ganz auseinander um das wieder einszustellen, oder kommt man vom Aussen her dran?
Wie Ölhand ganz richtig erwähnt hat, wird die Unterlenker beim 10006 geregelt.Ich habe ein Foto vom Hinten beigefügt.
Danke an Euch alle für Gute Tipps, und Entschuldige meine Mangelhafte Deutschkkenntnisse(Wohnt,lebt und bin aufgewachsen in Norwegen und das sind jetz einige Jahre seit ich Deutsch in der Schule lernte...)
Das Forum ist aber echt Prima. Es gibt in meiner Nähe keine Deutz-Händler, Tipps und Tricks gibts hier nicht vom Händler.....
 

Anhänge

  • Kraftheber.jpg
    Kraftheber.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 2.475
Zuletzt bearbeitet:
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Ich gratuliere zu deinen guten Deutschkenntnissen , ist doch soweit alles korrekt , das gabs hier schon ganz anders .

Gruß nobi
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
Kann mich nobi nur anschliessen.
Manche Deutsche schreiben in (anderen) Foren viel Schlimmeres.
Dein Deutsch ist verständlich und gut lesbar. Solltest also hier bleiben und öfter schreiben. Kann jeder von lernen, Du etwas mehr von unserer Sprache und wir mehr von Deinem tollen Schlepper. Ich hätte auch gerne so einen.

Das Thema ist interessant, da ich bei unserem DX85 langsam ein ähnliches Problem feststelle. Der Wirkungsbereich des Hebels hat sich in den letzten vier Monaten verändert. Die ersten 25% des Hebelweges lassen den Kraftheber komplett unten, erst danach bewegen sich die Unterlenker hoch. War Mitte dieses Jahres noch nicht. Hubkraft scheint aber OK. Ist halt über die letzten Monate schlimmer geworden. Allerdings hat der DX glaub ich ne Oberlenkerregelung mit Blattfeder, oder?

Weihnachtsgruß nach Norwegen,

Lars
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Imammen,

komische Frage - Du brauchst doch nur an Deinem DX 85 nachzusehen. Der DX 85 hat eine doppelte Blattfeder und er hat immer eine Oberlenkerregelung. Die Einstellung hat Achim schon einmal beschrieben, weil mein D 6206 in der Zugkraftregelung nicht ausgehoben hat. Wenn Du den Tread zur Hydraulik des D 6206 gefunden hast, dann steht dort die Vorgehensweise zur Einstellung gut beschrieben. Ich habe leider im Moment nicht die Zeit, meine Frage und Achims Antwort zu suchen.

Gruß Elmar



Hallo Frode,

Deine Deutschkenntnisse sind doch super !!!
Meine Traktoren haben alle Oberlenkerregelung - da kann ich Dir bei Deinem D 10006 mit Unterlenkerregelung leider nicht helfen, aber auf Achim ist verlass!!!

Gruß Elmar
 
DX85

DX85

Beiträge
274
Likes
5
@D6206er: als komische Frage sehe ich das nicht. Habe dieses seltsame U das die Oberlenkerregelung darstellt halt nicht als Blattfeder agesehen. Sorry für mein Unwissen. :(
Nebenbei steht der Hebel in der Lageregelung.

Weiß vielleicht jemand bei welchen Schleppern die Regelung mit der des 100 06 identisch ist. Vielleicht findet sich ja das eine oder andere Werkstatthandbuch eines anderen 06er das in dem Bereich auch für Frodes 100 06 passend ist und ihm weiterhelfen kann. ?(
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
hier mal die Einstellung der Unterlenkerregelung am 100 06 mit Deutz K45.2 Hydraulik.
Erst die Messwertbegrenzung einstellen und dann die Geberstangen einstellen.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • 1006 Hydraulik1.jpg
    1006 Hydraulik1.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 1.589
  • 100 06 Hydraulik2.jpg
    100 06 Hydraulik2.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 1.405
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Imammen,

sorry, meine Antwort war nicht böse gemeint, ich dachte nur, weil Du auf Deinem Bild einen so schönen DX 85 hast, würdest Du den auch zum Pflügen einsetzen und die Regelungsart erkennen.

Ich habe Dir den Tread für die Einstellung bei deiner Oberlenkerregelung herausgesucht.

http://www.deutzforum.de/thread.php?threadid=2383


Deine Frage zur Art der Zugkraftregelung:

Oberlenkerregelung:
die 06 er bis zum D 8006
Die DX der 3 er Serie
Die DX der 4 er Serie bis zum DX 4.50
Der DX 85 und DX 90 (der DX 90 zumindest 1978)


Unterlenkerregelung:
ab D 10006
ab DX 110 der ersten Serie
DX 4.70, DX 6 er Serie

Gruß Elmar
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe in meinem Werkstatthandbuch zu Regelhydraulik K-Reihe zur Einstellung der Unterlenkerregelung nachgesehen.

Zur Einstellung K 45.2 (Unterlenkerregelung) steht dort:

1. Systemwahlhebel in Stellung "Zugkraftregelung (Z) bringen. Sollwerthebel senkrecht stellen (Position 6). Der Geber muß unbelastet und die Pumpe in Betrieb sein.

2. Meßwertstange (das ist das Flacheisen mit den zwei Bohrungen) durch aufschrauben der Einstellmutter auf den kürzesten Stand bringen

3. Meßwerthebel durch Einführen des Bolzens in die Bohrung "2" der Meßwertstange mit der Meßwertstange verbinden (Bohrung 2 ist die Bohrung, die am weitesten vom Gewinde entfernt ist)

4. Meßwertstange so lange verlängern, bis die Anlage zu heben beginnt. Kontermutter fest anziehen.

5. Meßwertstange auf der anderen Seite spielfrei angleichen.


Hinweis: Der Geber ist richtig eingestellt, wenn die Hubbewegung ca. 20 mm vor Endstellung des Sollwerthebels eingeleitet wird.


Da sind zwar noch drei Bilder angegeben, aber ich habe keinen Scaner. Der Text in fett ist aus dem Handbuch, der Text ohne Fettschrift ist mein Kommentar. Die Einstellung erfolgte im Handbuch an der rechten Hubstrebe des Treckers.

Viel Erfolg

Elmar
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frode

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Herzlichen Dank an Ölhand und D 6006 für eure sehr hilfreiche Tipps und Kopien.
Ohne wäre das Einstellen nicht möglich.
In Achims Kopien wird empfohlen den Hebel in Position 4 zu stellen, in Elmars WHB wird empfohlen der Hebel in Stellung 6 so setzen.Das spielt vielleicht keine grosse Rolle?
Was ist aber mit der zweite Seite von Achims Kopien. Da wo der Heber in Position 12 sein sollte(Gebereinstellung). Ist das nicht nötig mit deine "Methode" ?? Oder habe ich etwas völlig verpasst??

Eine Kleinigkeit noch am Ende(Mangelhafte Sprachkentnisse) Ist Messwertstange/Geberstange und Regelstange dasselbe?
Ist der Messwerthebel die Stange die oben Im Loch 2 angeschraubt ist und nach unten verläuft??
Nur damit ich nicht alles falsch verstanden habe....


Deine Schriftliche Erklärung war schon ein bisschen einfacher zu verstehen für ein Hobbybastler wie Ich. Die WHB gehen häufig ein bisschen zu schnell vorwärts, und setzen schon Detaillkentnisse in vielen Bereiche voraus.

Ich werde es nach eine Woche Urlaub ausprobieren.Rückmeldung folgt....

Ein Frohes neues an Euch alle!!

Frode
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Frode,

in der Kabine:

Systemwahlhebel = der Hebel der oben bzw. vorne zwischen den zwei Nocken eingerastet wird:
oben/senkrecht = Zugkraftregelung, Pflügen
vorne/waagerecht = Lageregelung, z.B. Kunstdüngerstreuer etc.

Sollwerthebel = der Hebel, nach dessen Betätigung die Hydraulik ausgehoben wird.


an der Heckhydraulik:

Meßwertstange = waagerecht = das ist das Flacheisen mit den zwei Bohrungen) in Achims Bild 1 gut zu sehen

Meßwerthebel = der senkrechte Hebel, der von den Unterlenkern senkrecht nach oben kommt.

So ich hoffe, diese Erklärungen sind einigermaßen verständlich.

Gruß Elmar
 
Thema: Hebel der Heckhydraulik - 10006 AS
Oben