Fahr KH 500 Leistungsbedarf & Gewicht

Diskutiere Fahr KH 500 Leistungsbedarf & Gewicht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, ich kann grade einen Fahr KH 500 (besser gesagt sogar 2) bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob mein D30S genug Leistung dafür...
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Leute,
ich kann grade einen Fahr KH 500 (besser gesagt sogar 2) bekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob mein D30S genug Leistung dafür hat. Ich denke aber schon, dass er es packt, denn Opa hatte früher einen KH4S und der lief wohl ohne Probleme hinter dem D30.
Hier in Ostfriesland ist ja alles ganz platt, demzufolge brauch ich keine Leistungsreserven für Steigungen etc.
Einer der beiden angebotenen KH 500 ist ein DN, der wird aber wahrscheinlich zu schwer sein für den D30 (kein FL, bis zu 50kg Frontgewicht). Der zweite ist ein gezogener, welcher im "sofort einsatzbereitem" Zustand etwa 250€ kosten soll (ein KH4S wurde für 280€ angeboten(augenscheinlich verkauft), ein weiterer für 400€ (noch da, zu viel?!?)).
 
Andy.Link

Andy.Link

Beiträge
1.771
Likes
60
Hallo Henning

Wir hatten auch einmal einem KH 500 DN. In der Arbeitsstellung konnte ihn mein D25 1.S gerade so ausheben, allerdings hat er ja auch noch den alten Hydraulikblock.
Dein D30 von 64 müsste ja schon den "neueren" haben, aber ob der den Wender in Transportstellung ausheben und du sicher fahren kannst ist sehr fraglich.

Du musst wissen ob du einen für die Hydraulik haben möchtest oder einen gezogenen.
Deine 28 PS reichen für beide Heuwendergrößen.
Mit dem älteren kleineren für die Hydraulik,bist du auch sicher auf der Straße unterwegs.
Mit dem KH 500 hast du mehr Flächenleistung, aber eben einen gezogenen mit allen Vor und Nachteilen.

Von einem KH 500 DN für die Hydraulik rate ich dir persönlich ab.

MfG Andy.Link
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin Andy,
Besten Dank für deine Einschätzung. :)
Das mit dem sicher fahren ist der Punkt und habe ich schon stark vermutet. Dadurch, dass er nach hinten klappt, verlagert sich ja der Schwerpunkt mit nach hinten.
Also wenn, dann der gezogene. Mehr als 2 km über Straße muss ich sowieso nicht oder nur sehr selten.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich habe heute den gezogenen KH500 gekauft und konnte gleich testen, da mein Nachbar heute Vormittag zufällig noch 2 kleine Stücke gemäht hat. Der D30 hat genug Leistung und keine Probleme gehabt. Der Wender selbst lief auch sehr gut, keine Auffälligkeiten. :)
Anbei noch ein Bild von dem Gespann.

PS.: Hat jemand zufällig eine passende Bedienungsanleitung (als PDF) und könnte mir die zukommen lassen? Die vom KH4S passt wahrscheinlich nicht, oder zumindest nur teilweise.
 

Anhänge

  • 2016-08-24 18.06.33-kleiner.jpg
    2016-08-24 18.06.33-kleiner.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Moin,
das mit der BDA hat sich erledigt, habe eine bekommen.
Daraus wird aber nicht ersichtlich, in welchem Winkel die Zinken stehen sollen. Die dort angesprochene Einstelllehre habe ich nicht. In der BDA vom KH4s/KH40 steht für den KH40 ein Winkel von (ich glaube, hab dir grade nicht vorliegen) 4°, kann ich den auch für den KH 500 nehmen? Im Moment stehen die Zinken alle etwas unterschiedlich, die einen senkrecht, dann welche recht schräg nach hinten und einige sogar leicht nach vorne. :S

Desweiteren habe ich schon die beiden äußeren Sterne um einen Zahn versetzt, da die Arme nicht mittig zwischen den inneren liefen.
Und etwas Draht hat sich beim Vorbesitzer in den einen inneren Stern geschlichen. :S Bemerkt habe ich das nur durch abgekratzte Farbe auf den "Teller". Zum Glück ist der Draht nicht durch die Zahnräder gelaufen. :)
 
E

Ede_33

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls einen KH 500 und muss ein paar Zinken austauschen. Kann mir einer den Winkel der Einstelllehre nennen? Aus der BDA habe ich aus der Abbildung mal den Winkel raus gemessen aber ich weiß nicht ob diese maßstäblich ist und ob sie die Lehre für den KH 400 oder KH 500 zeigt.
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin,

der Winkel beträgt 92 Grad. Eine passende Lehre kostet beim Händler nicht die Welt und ist noch erhältlich.

Gruß
Maximilian
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Threadstarter
Beiträge
950
Likes
321
Zum Glück ist der Draht nicht durch die Zahnräder gelaufen.
Wo ich das jetzt grade lese, weil der Thread wieder hervorgeholt wurde...
Leider war dem doch nicht so, wie ein Bild aus der letzten Saison zeigt.
Zum Glück sind die Wender leicht zu reparieren und Ersatzteile bekommt man noch. Nur doof, dass immer etwas kaputt geht, wenn man es braucht.

Zum Thema Winkel: Ich hab mir selber ne Lehre gebastelt (ich glaub 94°) und alle Zinken damit gleich eingestellt und nix am Streubild auszusetzen.
 

Anhänge

  • 2018-06-07 09.15.13.jpg
    2018-06-07 09.15.13.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 320
E

Ede_33

Beiträge
2
Likes
0
Zum Thema Winkel: Ich hab mir selber ne Lehre gebastelt (ich glaub 94°) und alle Zinken damit gleich eingestellt und nix am Streubild auszusetzen.
Ich habe auf der Abbildung in der Bedienungsanleitung 95° rausgemessen (kann aber wie gesagt auch für den DN sein).
Allerdings habe ich jetzt folgendes gefunden:
Screenshot_2019-05-26 Ersatzteilsuche.png
also 92° ist der richtige Winkel, wie D_4006 schon geschrieben hat.
Bis jetzt habe ich einen einstellbaren Winkel genommen, eingestellt und drangehalten. Wenn ich das nächste Mal was zum Lasern habe werde ich mir so eine Lehre schneiden lassen. Die originale Lehre kostet um die 50€. Um das Geld kann ich mir 10 Stck. lasern lassen :)
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Die Lehre findest du im Netz für unter 30€. Bei Parts for Agri findet man sie für 12€ und ein paar zerquetschte.

Gruß
 
Thema: Fahr KH 500 Leistungsbedarf & Gewicht

Ähnliche Themen

Fahr KH 500 DN Hydro Super schaukelt sich auf

Kreiselheuer-Suche // z.B. Deutz Fahr KH 500 DN Erfahrungen

suche ETL fur Deutz Fahr kh40

Fahr KH 500- Fragen zur Bedienung

Oben