F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Diskutiere Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, als stolzer Besitzer des "neuen 22 PS Bauernschleppers", auch bekannt unter der Bezeichnung F2L612/54 habe ich immer wieder...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Mensch Reini,

das gibt ja 'nen Luxuschlepper mit allem Komfort. ;)
Hast da auch einen Flaschenhalter für ein paar Blonde drin in der Box ? Am besten noch isoliert und mit Kühlung :thumbsup:

Oder kommt das Bier hinten auf die Ladefläche die Dir noch fehlt :D :D :D

Beste Grüße
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Joe,

den (ungekühlten) Flaschenhalter findest du ab Beitrag 58.

Aber die Maße des Handschuhfachs erlauben neben einem Paar Handschuhen auch noch die Unterbringung von ein paar kühlen Blonden. Nur an der Isolierung und Fixierung derselben muss ich noch arbeiten :thumbsup: .

Grüße vom
Reini

P.S. für die Ladefläche hatte ich heute auch schon wieder neue Gedanken, lass dich überraschen.
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Die Getränkehalterung habe ich bei mir an den Korb angebracht, der auf dem Kotflügel steht, inklusive Flaschenöffner an einem Seil, damit man immer schnell erste Hilfe leisten kann.... ;)

MfG Werner
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

vor einigen Wochen hat @JoeCotty hier mal ein USB-Adapter mit Spannungsanzeige vorgestellt.
Das Ding hat mir gefallen und deshalb hab ich mir auch so ein Wunderwerk der Technik besorgt.

Und eine DIN-Steckdose dazu, die originale hab ich bei der Überholung des Schleppers damals wegrationalisiert :rolleyes: .

Montiert ist das ganze zwar noch nicht, aber immerhin hab ich mich schon entschieden, wo die Dose hinkommt und heute auch einen Halter dafür gebastelt.
Zuerst vor etwa zwei Wochen mal eine Pappschablone zum probieren angefertigt:
Detailansicht vom Fahrerplatz.jpg
Die Halterung wird ohne zusätzliche Bohrung an der Befestigung der Hand-Drehzahl-Verstellung angebracht.
Ein Probesitzen hat gezeigt, dass die Spannungsanzeige hier nicht stört und trotzdem einigermaßen gut im Blickfeld liegt. Jedenfalls besser als das serienmäßoge Öldruckmanometer.
Gesamtansicht vom Fahrerplatz.jpg

Und heute wurde das ganze in 2mm Stahlblech umgesetzt:
Anprobe roh.jpgAnprobe mit Stecker.jpg

Damit eventuell eindringendes Regenwasser keinen Kurzschluss verursacht hab ich in das Steckdosengehäuse eine 4 mm Entwässerungsbohrung gebohrt.
Entwässerungsbohrung.jpg

Bis jetzt ist der Halter nur grundiert und hängt in der Waschküche zum trocknen. Sobald er grün ist und das Wetter wieder für weniger klamme Finger sorgt, werd ich alles montieren und anschließen. Absichern werde ich die Steckdose voraussichtlich über die Hupensicherung, die wird vom Klemme 15 bestromt und da hängt sonst noch nichts drauf.

Wenn es soweit ist, meld ich mich wieder.

Grüße vom
Reini
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Reini,

für die DIN-Steckdose gab es im original auch einen Klappdeckel (oben Mitte im Bild) :
IMG_2972.JPG

Gruss
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Joe,

jetzt wo du es sagt....

Muss ich mal nachsehen, ob der originale Deckel noch irgendwo rum liegt.

Grüße vom
Reini
 
Treckersebi

Treckersebi

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Joe,

Was sind denn das für Verbindungsstecker (Kabelbaum) aus Metall?
Wo kann man die bekommen?

Gruß, Sebastian
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Sebastian,

einfach mal suchen nach z.B. : Kupplung 5-polig GX16-5

Gibt es mit verschiedener Polzahl.

Gruss
Joe
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

inzwischen ist der Steckdosenhalter lackiert gestrichen. Vorhin hab ich das ganze dann mal montiert:
fertig montiert.jpg
Wie man sieht, hab ich auch die alte, wegrationalisierte Steckdose gefunden und den Deckel umgebaut.
Auch das mit der Sapnnungsanzeige klappt:
Spannung.jpg
Wobei in natura eindeutig 12,6 Volt angezeigt wurden. Keine Ahnung warum auf dem Bild einige Striche fehlen ?( . Die 12,6 Volt übrigens trotz völlig abwesender Batterie-Winter-Pflege, also weder ausgebaut, noch nachgeladen. Nur Hauptschalter getrennt.

Allerdings hat sich sehr schnell rausgestellt, dass der ganze Aufwand mit dem Probesitzen und Pappschablone nicht ausreichend war.
Beim Ablichten ist mir doch tatsächlich ein Gruppen-Schalthebel aufgefallen :rolleyes: . Den ich sogar gelegentlich benutze. Erneut Probe gesessen, Probe geschaltet und: Mist, Finger angeschlagen :cursing: .
Langsame Gruppe.jpg

Als vermutlich ewig haltende Improvisation hab ich jetzt den Halter kurzerhand mit Winkelschleifer und Schlichtfeile "rundgelutscht:
rundgelutscht.jpg.
Schlaten probiert, geht gleich viiieel besser ^^ . Anschließend noch mal grün übergejaucht und zum trocknen aufgehängt.

Somit sehe ich diese Projekt als zumindest halbwegs erfolgreich beendet an.

Grüße vom
Reini, der übrigens gerade siene Bremstrommeln beim ausdrehen hat.
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Wie man sieht, hab ich auch die alte, wegrationalisierte Steckdose gefunden und den Deckel umgebaut.
Auch das mit der Sapnnungsanzeige klappt:
Anhang anzeigen 170110
Wobei in natura eindeutig 12,6 Volt angezeigt wurden. Keine Ahnung warum auf dem Bild einige Striche fehlen ?( . Die 12,6 Volt übrigens trotz völlig abwesender Batterie-Winter-Pflege, also weder ausgebaut, noch nachgeladen. Nur Hauptschalter getrennt.
Moin,

das Display hängt an einem Multiplexer. Der schaltet die Segmente so schnell durch daß das langsame menschliche Auge davon nichts sieht, aber eine Kamera mit kurzer Belichtungszeit schon. Also alles OK, nur deine Kamera ist zu schnell. ;)

Gruß,

Josef
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
@swd40, danke für die Erklärung, Josef.

Irgend so was in die Richtung hatte ich schon vermutet. Gewusst hab ich es nicht und wenn, dann hätte ich es nicht so schön formulieren können :thumbsup: .

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

mal wieder den alten Trööt hervorholen...
Da hab ich doch kürzlich einem User per PN versprochen, ein paar Bilder vom Auspuff zu machen. Heute also in den Schuppen und das Handy mal unter den Deutz gehalten. Und was sehe ich da😰:
Austritt von unten.jpg Zwischen Endrohr und Spurstange passt nicht mal mehr ein Haar. Und die Spurstange hat sich darüber schon schwarz geärgert. So ein Mist💩. Scheinbar ist das Rohr im Lauf der Zeit am Schalldämpfer etwas nach unten gerutscht und auf Tuchfühlung mit der Spurstange gegangen.
Übergang Schalldämpfer Endrochr.jpg
Das heißt, den ganzen Krempel demnächst ausbauen, das Rohr verjüngen und verstärken. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich da ganz elegant eine hübsche, passende Beule reinbekomme?

So sieht das Rohr bei Lenkeinschlag aus:
Abschürfung am Endrohr.jpg

Und alles nur, weil ich helfen und ein paar Bilder einstellen wollte😇. Bei der Gelegenheit hab ich gleich die Trennwand demontiert, anders ist da überhaupt kein rankommen.
Die Lichtmaschine hab ich dann auch gleich ausgebaut. Da war in letzter Zeit, wenn er warm war, so ein auffallendes Lagerrauschen zu hören. Ich konnte es bei laufendem Motor aber selbst mit der Schraubenzieher-am-Ohr-Methode und auch mit Stethoskop nicht genau lokalisieren. Aber da vorne sind ja eigentlich nur die Kugellager von der Lima, die rauschen könnten. Und tatsächlich, an der ausgebauten Lima gedreht und die Lager rauschen wie die Birken im Wind.

So hab ich endlich mal wieder was zum schrauben in der nächsten Zeit.
Wenn Probleme auftauchen sollten, mache ich für die Lima einen eigenen Trööt auf.

Grüße vom
Reini, der auf eure Beulenvorschläge gespannt ist.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini
Das Auspuffrohr in ein Winkeleisen legen und fixieren.
Die Stelle mit einem Brenner warm machen und dann ein Rundeisen oder Rohr auf die Stelle halten und mit dem Hammer die
Beule formen.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Thomas,

so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt. Nur das Winkeleisen zum fixieren hat in meinem Plan noch gefehlt:thumbsup:.

Mal sehen, ob ich das Rohr mit dem Bunsenbrenner warm genug bekomme. Ansonsten nehm ich es mit zur Arbeit. Da könnt ich das Löchlein auch gleich Autogen verschließen. (hoffentlich krieg ich das noch hin. Schon ewig nicht mehr gemacht. Und in der Arbeit schauen bestimmt wieder ein paar Lehrlinge zu und grinsen sich einen ab, wenns daneben geht).

Grüße vom
Reini
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini
Autogen ist wie Radfahren, einmal gelernt ... Das wär die Variante meiner Wahl, so kannst einen schönen kleinen Bereich erwärmen und in der Firma, mit einem Lehrling, ist doch nur gut, dann kann einer anwärmen und der Zweite steht mit Hammer und Rohr bereit.
Das Winkeleisen dient als Wiederlager, wenn du das Rohr nur in den Schraubstock spannst, wird es verrutschen oder die machst ein Ei draus.

Du bekommst das schon hin.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

heut ist mir eingefalllen, dass in den letzten Monaten während der Fahrt gelegentlich ein metallisches quietschen zu hören war. Abhängig von der Motordrehzahl.
Ich hatte zwar schon den Auspuff im Verdacht, aber meine Vermutung ging eher in Richtung Selbstauflösung der Schalldämpferinnereien.
Und immer wieder mal gedacht: "da muss ich irgendwann mal nachsehen, was da so quietscht".
Jetzt weiß ich was es war.
Was lernen wir daraus? Nicht immer alles auf irgendwann mal verschieben. Lieber gleich prüfen!

Grße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

nachdem der Deutz zur Zeit in Sachen Kurbelwellen-Simmering im OP steht, hab ich heute mal mit einer kleinen Spielerei begonnen, die ich mir schon länger vorgenommen hatte.
Und zwar geht es um das Gasgestänge. Genauer um das Gestänge der Drehzahlverstellung falls jemanden auffällt, das es sich um einen Diesel- und nicht um einen Gasmotor handelt.
Ist erst der Anfang, aber mir gefällts. Bevor ich jetzt lange rum erzähle gibts zwei Bilder:
Detail Umlenkung.jpgGestänge.jpg
Farbe kommt dran wenn alles fertig ist. Dazu gehört noch das ausbuchsen des Umlenkhebels im ersten Bild. Auch die Bohrung des Hebels an der Pumpenplatte ist nicht mehr so rund, wie sie mal war. Da muss ich mir erst noch eine Lösung ausdenken. Auch beim Hand-Drehzahl-Verstellhebel weiß ich noch nicht, ob das mit dem Gelenk klappt.
Aber immerhin ist mal ein Anfang gemacht.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Restauration D40.1s

Fahrgestellnummer 13006

Oben