F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Diskutiere Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, als stolzer Besitzer des "neuen 22 PS Bauernschleppers", auch bekannt unter der Bezeichnung F2L612/54 habe ich immer wieder...
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
....

Zum Beweis, dass er funktioniert, hab ich mal ne Mineralwasserflasche eingesetzt.
Servus Reini,
lese ich da zwischen den Zeilen raus, dass die Wasserflasche nur als absolute Ausnahme gedient hat und sonst ein hopfenhaltiges Kaltgetränk (selbstverständlich alkoholfrei, wenn du unterwegs bist) drin steckt?

LG Emanuel
ich wollte es nicht fragen... :D
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,



niedersasse schrieb:
o.a. Beitrag enthält Produktplatzierungen.
biggrin.png
Du wirst es kaum glauben, Richard, aber beim Foto von hinten hab ich die Flasche tatsächlich bewusst so eingesetzt, dass kein Etikett zu erkennenn ist. Bei den Bildern von vorne war's mir dann schon wieder Wurscht (siehe Signatur). Oder meinst du etwa die Produkte von Deutz, Fritzmeier, Künemuth....?



Lausbua schrieb:
lese ich da zwischen den Zeilen raus, dass die Wasserflasche nur als absolute Ausnahme gedient hat und sonst ein hopfenhaltiges Kaltgetränk (selbstverständlich alkoholfrei, wenn du unterwegs bist) drin steckt?
Kein Kommentar, Emanuel. Was du so alles zwischen den Zeilen lesen kannst..... :saint: .


Schena Gruaß vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Reini,

fehlt da nicht der Ausschnitt für den Griff zum Reißen in der Steinzeug-1-Liter-Klasse? :D

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus Martin,


Obrschwob schrieb:
fehlt da nicht der Ausschnitt für den Griff zum Reißen in der Steinzeug-1-Liter-Klasse?
biggrin.png
guate Idee. I glaab, des lasst si nochrüsten :thumbup: . Muss nur noch der Durchmesser passen.
Da fällt mir ein Maurermeister aus meiner Jugend ein. Der hatte einen Mercedes Hauber als Kipper. Und links neben dem Fahrersitz, hinter dem Kipperventil, war eine hölzerne Masskrughalterung. Der hat bei der Wirtschaft angehalten, eine frische Maß zapfen lassen und dann gings weiter.

Schena Gruaß vom
Reini

Edit: war gleich nochmal draußen und habs probiert. Der gläserne Maßkrug passt leider nicht rein :( . Da bräucht ich DN125. Und Keferloher hab i grad koan da zum probiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus alle miteinander,

@niedersasse, Richard, du kannst ja vorab mal den Krug ausmessen. Das KG-Rohr ist DN100.
Der Krug sollte also einen Außendurchmesser von weniger als 10 cm haben. Wenn das zutrifft, kannst ja mal vorbeikommen. Füllmaterial ist i.d.R. ausreichend vorhanden :D .

Außerdem habe ich die Hoffnung, dass Thannhausen stattfindet, noch nicht aufgegeben. Da könnt ma dann entsprechende Praxistests machen.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,
....dass Thannhausen stattfindet, ....
davon gehe ich heute noch aus. Sind ja noch 1,5 Monate. Wir machen das mit 2 Meter Abstand. Das ist bei meinem alleine über die Höhe gegeben. Und notfalls habe ich noch eine 14m Schiebeleite dabei (s. Bild).


Servus alle miteinander,

@niedersasse, Richard, du kannst ja vorab mal den Krug ausmessen. Das KG-Rohr ist DN100.
Der Krug sollte also einen Außendurchmesser von weniger als 10 cm haben. Wenn das zutrifft, kannst ja mal vorbeikommen. Füllmaterial ist i.d.R. ausreichend vorhanden :D .
....
Einen hätte ich sofort, der ist deutlich unter 10cm, der ist mir aber zu schade, weil deutlich über 120 Jahre alt. Bei einem neueren könnte es knapp werden. Da muss ich Maß nehmen. :D


Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Abh1.jpg
    Abh1.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 203
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

heute hab ich mein am 30. März angekündigtes Handschuhfach fertiggestellt und montiert.
Ein paar Bilder hab ich natürlich auch für euch. Bevor jetzt Fragen oder Diskussionen bezüglich der Farbgebung auftauchen, gleich vorab die Erklärung dazu:
Die Kiste (oder das Handschuhfach) ist gebaut aus 15 mm dicken Birke-Multiplexplatten. Ursprünglich wollte ich das ganze mit Klarlack versehen, um die Holzoptik zu betonen. Allerdings war mir das etwas zu hell. Dann hab ich überlegt, das Ding in RAL 6002 Laubgrün zu lackieren, passend zum Schlepper.
Und dann, ja dann hatte ich die fatale Idee, meine Frau zu befragen ;( . Und statt des erwarteten " Is mir doch egal" kam prompt der Vorschlag, das Ding rot zu lackieren.
Und so hab ich also jetzt ein seidenmatt-verkehrsrotes (RAL 6020) Handschuhkästchen am Deutz :whistling: :D (muss nur aufpassen, das mir da jetzt keiner einen Porsche-Diesel- oderSchlüter-Aufkleber da hin bappt <X ) .
Und so sieht dat Dingens aus:
Ansicht von außen.jpgAnsicht von hinten.jpgvom Fahrersitz aus gesehen.jpg

Und ganz ehrlich, die Aluwinkel an den Ecken sind in Wahrheit dazu da, um die Ungenauigkeiten der Fertigung zu kaschieren :saint: .

Am längsten aufgehalten hat mich das Schloß bzw. das finden eines passenden solchen. Genaugenommen ist auch das eine Kompromisslösung geworden. Eigentlich wollte ich ein Schloß in der senkrechten Wand mit einem Haken, der den Deckel unten hält. Da hab ich aber nix vernünftiges gefunden. Zwischenzeitlich war ein "Drehstangenschloß" mein Favorit, aber mit Schließzylinder war mir das dann zu teuer. Sollte ja kein Safe werden. Und so ist ein stinknormales Möbelschloß rein gekommen.
Befestigt ist das Kistchen mit vier M6-Schrauben, die in Einnietmuttern, welche ich in die Sitzfläche montiert habe, eingeschraubt werden. Wenn ich hübsche Rändel- oder Knebelschrauben finde, werd ich die jetzt verwendeten ersetzen.
Zur besseren Kraftverteilung habe ich noch dicke Beilagscheiben bündig eingelassen. Die sind zwar etwas groß, waren aber die einzigen im Bestand, die vom Durchmesser her zu meinen vorhandenen Forstnerbohrern gepasst haben.
Einnietmuttern.jpgKasten innen Befestigung.jpg

Der Deckel bleibt dank des gefederten Klappenscharniers selbsttätig offen, das soll die Be- und Entladung erleichtern und verhindern, dass der geöffnete Deckel irgendwo aufliegt und scheuert.
Kasten geöffnet.jpg

Die Maße haben sich aus der Grundfläche des Beifahrersitzes und der Höhe einer 1,5 Liter PET-Flasche ergeben. Damit das Holz nicht am Blech scheuert, habe ich unten noch Filz-Möbelgleiter aufgepappt. Die sollen aber noch gegen was Moosgummiartiges ersetzt werden. Und zwar wegen evtl. eindringendem Regenwasser zwischen Blech und Holz. Da hätte ich gerne ein bis zwei Millimeter Luft dazwischen. Bin nämlich schon mehrfach patschnass geworden auf dem Heimweg von irgendwelchen Treffen.
Weiter ist geplant, eine flache Dichtung zwischen Deckel und Wänden anzubringen, da fehlt mir aber noch die passende Lösung.
Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Handschuhfach. Es soll meinen bisher verwendeten Kofferraum auf kurzen Wegen ersetzen. Der ist zwar gut, wenn ich viel Krempel auf weiten Touren mitnehmen möchte, aber insgesamt doch klobig und aufwändig zu montieren (Dreipunktaufhängung). Im Schuppen kann er nicht dran bleiben, da ist entweder der Schuppen zu kurz oder der Deutz mit Kiste zu lang :( .
20180403_190157_1.jpg

Beim probesitzen ist mir dann noch aufgefallen, das die Kiste eigentlich dazu prädestiniert ist, eine Armlehne anzubringen.
Platz für Armlehne.jpg

Dazu brauchts aber noch ein bisserl Hirnschmalz ?( , die Ideen tröpfeln aber schon :whistling: .
Und so hoffe ich, dass im nächsten Jahr wieder Oldtimertreffen stattfinden können, damit ich das Kästchen auch planungsgemäß einsezten kann.

Der Tag der Einheit hat für mich also immerhin die Einheit aus Traktor und Kiste gebracht :thumbsup: .

Grüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Moin,

sieht doch gut aus.
Auch das rot stört nicht weiter, sofern es sich nicht mit den Felgen beißt.

Ich finde aber, dass Du enome Handschuhe haben musst, wenn Du die Kiste auch noch als ...-fach bezeichnest. :D

Was die Dichtung am Deckel angeht, brauchst Du nur einen Gummistreifen auzukleben, den der Deckel dann zusammenpresst. Funktioniert bei meiner Tropenkiste auch und ist sogar einer Sprühvernebelung mit Ameisensäure gewachsen. Drückendes Wasser ist bei der Höhe eigentlich nicht zuerwarten, es sei denn Du planst eine Durchquerung der Donau bei Ulm, wie auch im Magirus Film. :D

Die Armlehne ist eigentlich schnell gemacht: ergonomisch geformtes Brettchen im rechten Winkel zur Kiste mit einer Leiste im unteren Winkel verstärkt. Oder ein Werkzeugkasten der 06er Serie.

Grüße

Richard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
moin Reini

Dein Handschuhfach ist wirklich praktisch, gefällt mir gut. Für die Armlehne hätte ich eine andere Idee.
Wenn du das vordere Brett auf der Hälfte oder einem Drittel teilst und mit einem Scharnier zum herausklappen
versiehst, auf der Innenseite ein Polster und die Armlehne ist fertig.
Du hättest noch eine bessere Sicht und Zugriff auf den Inhalt. Eine Halterung für Handy und oder Navi könnte ich mir auch vorstellen.

Viele Grüße
Thomas

der auch gerade überlegt sich so Etwas zu bauen :D
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

freut mich wenn es euch gefällt.

@niedersasse, Richard, die Idee mit dem 06er Werkzeugkasten gefällt mir schon mal gut :thumbup: (sind die eigentlich ergonomisch geformt? ?( ) . Gepolstert müsste das allerdings schon sein (außen oben natürlich, nicht innendrin). Wegen der Dichtung wollt ich mal meine Ex-Kollegen im Bauelemente Handel besuchen. Ich glaub da müssten noch massenhaft passende Fenster- bzw. Türdichtungen rumliegen. Dafür müsste ich allerdings noch eine umlaufende Nut einfräsen oder die Dichtungen beschneiden umd antackern.
Das rot ist übrigens das selbe wie an den Felgen, die beiden sollten sich also liebhaben <3 und einander nicht beißen :) .
Und Handschuhe trag ich eigentlich so gut wie nie, die Idee für die Namensgebung ist die Folge davon, dass ich meine Heckkiste mal als Kofferraum bezeichnet habe.
Und für eine Flußdurchquerung müsste ich noch Luftansaugung und Auspuff nach oben verlegen. Und vielleicht auch den Öleinfülldeckel und die Kurbelgehäuseentlüftung umbauen, ich glaub das lass ich lieber :D . (Getriebe-und Hydraulikentlüftungen sind auch noch da, nee, das wird mir zu aufwändig)

@d25s1155-00-122, Thomas, deine Idee mit der ausklappbaren Armlehne ist auch nicht zu verachten. Erscheint mir aber im Nachhinein etwas aufwändig. Und dann bräucht ich ja noch ein Schloß...
Sehr gut finde ich die Idee mit Handy- /Navihalterung. Da müsst ich dann aber noch eine 12V Steckdose verbauen, die habe ich bei der E-Installation wegrationalisiert :/ . Ist aber grundsätzlich machbar.
Und jetzt verrat ich euch mal, welche Armlehnenidee mir gekommen ist:
Bei mir in der Arbeit müssten irgendwo im Lager noch Armlehnen von Omnibus Sitzen rumliegen, vielleicht lässt sich sowas da irgendwie integrieren. Wäre zumindest schon gepolstert oder geschäumt. Ich muss nur mal dran denken, die Dinger zu suchen
Ich teil es euch mit, wenn ich eine Lösung gefunden habe.

Schönes Restwochenende wünscht euch
der Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Reini

gegen eine Armlehne von einem Bus, evtl. noch mit Leder bezogen, kann ich natürlich nicht anstinken :) .
Ein zweites Schloß brauchst du nicht, wenn die "Klappe" nicht über die ganze Breite es vorderen Brettes geht
könntest du links und rechts einen kleinen Riegel auf die Innenseite setzen.

Was mir besonders gefällt ist, In so einem "Handschuhfach" kann man die ganzen Sachen verstecken die man sonst,
wegen der Optik nicht am Schlepper haben möchte.

Ich muss in meine Bude, danke für die Idee.

Viele Grüße
Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus,

@Lausbua, oiso Emanuel, dann muaß i ja na Radio aa no einbaun, damit i a Antenne hob, wo i den Fuxschwanz hi macha ko.

Scheana Gruaß vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Servus miteinander,

....Armlehnen von Omnibus Sitzen....
sind natürlich cool.
Dann aber eine mit Drehgelenk und Rasten zum höher oder tiefer stellen und damit sie beim Auf- und Absteigen nicht im Weg ist.

Der 06er Werkzeugkasten ist nur nach langem nicht sorgsamen Umgang geformt.
Die Ergonomie hängt dann vom Gewicht und der Schuhform des Fahrers ab. :D

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.449
Likes
3.391
Servus miteinander,

nachdem ich im Spätsommer bei einem kleinen, privaten Oldtimerpflügen war und dabei, zwar leider ohne Pflug, aber immerhin mit dem rechten Rad in der Furche gefahren bin, habe ich bald darauf ÖLflecken in der rechten hinteren Felge entdeckt. Die Ölflecken haben sich dann später immerhin nicht vermehrt, also lag es wohl an der Schräglage beim fahren in der Furche.

Anfang der Woche hab ich mich nun endlich der Sache angenommen und den Lagerflansch am Achsohr abgedichtet.
Die Ursache für die Undichtigkeit war höchstwahrscheinlich das komplette Fehlen jegllicher Dichtelemente :S !! Laut ET-Liste ist dort weder eine Papierdichtung noch ein O-Ring verbaut und aus welchen Gründen auch immer hab ich damals bei der Montage vorsichtshalber auch keine Dichtmasse verwendet ?( .
Na ja, ist halt so, Fehler sind dazu da um gemacht zu werden.
Dass ich dabei auch noch ein abgebrochenes Stück von einem Bremsbelag gefunden habe, wißt ihr vielleicht schon aus diesem Thread.

Und so nebenbei hab ich die komplette Reparatur mit der Kamera begleitet. Für den Fall, dass sich der eine oder andere User dieses Video antun will, rate ich denjenigen schon vorab dazu, sich Chips und Bier oder von mir aus auch Popcorn und Cola oder was immer ihr gerne am Abend beim Filme gucken zu euch nehmt, bereit zu stellen; das Machwerk dauert sage und schreibe 1 Stunde und 46 Minuten :rolleyes: .

Voilá:

Egal, wie das Video ankokmmt, so ein Monster werd ich so schnell nicht wieder machen. In der Zeit, die das schneiden, rendern und hochladen gedauert hat dichte ich locker 5 Achsen ab <X . Allein der Upload benötigte mit unserem superschnellen Internet etwa 48 Stunden!

Viel Spaß dabei, und sagt mir ruhig eure Meinung dazu.


Grüße vom
Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.946
Likes
3.296
Hallo Reini,

sehr schöne Unterrichtsstunde... Man sieht alles gut. Die Videos sind für manche Gold wert! Ich habe das ja auch hinter mir, wenn auch am /5. Wir freuen uns schon auf das nächste Video Deinerseits...

Nun noch Klugscheißmodus an:

Ergänzend wäre im Vorfeld des Videos eine Übersicht über die notwendigen Werkzeuge sicher sinnvoll, damit der Nachahmer das im Selbstvollzug dann auch herrichten kann. Ich verlange das bei meinen Meisteranwärtern, die ausbilden wollen auch.

Klugscheißmodus aus!

Griaßle
Martin
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

ich habe bis jetzt keine Videos
erstellt und hochgeladen .
Ich schreibe dafür einen
sehr aufwendigen Bericht zum
D15 . Kann aber nachvollziehen
wie viel Arbeit so was mach .
Für das Video ein ehrliches
Dankeschön .

Das mit dem langsamen Internet
kenne ich auch .
Aber ich bekomme bald meinen
Glasfaser Anschluss von der
Deutschen Glasfaser .

Gruß Eckard
 
Thema: Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Restauration D40.1s

Fahrgestellnummer 13006

Oben