F2L 612/54 (und /4) Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Diskutiere Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus miteinander, als stolzer Besitzer des "neuen 22 PS Bauernschleppers", auch bekannt unter der Bezeichnung F2L612/54 habe ich immer wieder...
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

bei der Materialstärke hättest Du den Trecker von der Halterung zum Trocknen nicht abzubauen gebraucht. :D :D

Aber Spaß beiseite, eine schöne Lösung, bei mir steckt der Krams vor der Batterie und leuchtet unter der Haube raus. Die Verbandstasche hindert das Warndreieck am rausfallen.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

boid machst am Steelstyler Rene no Konkurrenz
Emanuel, do brauchst koa Angst hom. Das werd ich aus verschiedenen Gründen nie schaffen, eine ernsthafte Konkurenz für Rene darzustellen ;) . Unter anderem fehlt mir dazu die Ausrüstung bzw. das Kleingeld um die Ausrüstung zu besorgen und der Platz die Ausrüstung unter zu kriegen. Und vieles mehr...


bisher wollte bei mir nur ein TÜV-Mensch meinen Verbandskasten sehen bei der HU. Warndreieck war nicht gefragt.
Den nächsten Prüfer interessierte sowas nicht mal die Bohne
Andreas, da geht´s mir genauso. Ich hab auch nie behauptet, dass sich ein TÜV- Prüfer dafür interessiert hätte. Mir war nur so als hätte ich da irgendwie irgendwo irgendwann mal was gehört oder gelesen. Und gerade bei weiteren Touren finde ich es irgendwie beruhigend, gut ausgerüstet zu sein. Man weiß ja nie....

Auch hier gilt, wie so oft im Leben, haben ist besser als brauchen. Den Verbandkasten hab günstigst erhalten. Das Warndreieck stammt aus einem Komplettset mit abgelaufenem MHD vom Verbandmaterial. Davon liegen bei mir in der Arbeit noch ein paar im Keller, hat mich also gar nix gekostet.

Und außerdem war mir langweilig
biggrin.png
.

Grüße vom
Reini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,

ob der Prüfer danach sieht
oder nicht ist nicht wichtig .
Die eigene Sicherheit und der
anderen Verkehrsteilnehmer
ist wichtig .

Ich find die Lösung einfach nur
Klasse .
Bei meinem D40L geht das so leider
nicht .
Also liegt ein Komplettsatz aus
Warndreieck , Warnweste und
Verbandskasten bei mir
in der Werkzeukwanne .

Wenn ich mit der Kettensäge im
Wald gehe , habe ich immer
einen Druckverband am
Mann.

Wie schon erwähnt wurde
Haben ist besser als brauchen .

Ich habe an meinen D40L an der
Seite den Keil zum Sicheren gegen
dem wech rollen angebaut .

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@EckardderWaldbauer: freut mich wenn's dir gefällt. Aber Moment mal, Warnweste??? Sch..ade, die hab ich ja komplett vergessen. Die muss ja auch noch irgendwo hin.

Danke für den Hinweis

Gruß
Reini
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Jup ,

die Warnweste .
Die ist sehr wichtig wenn man
mal liegen bleibt .
Oder bei einer Hilfestellung .

Als Sicherheitsbeauftragter
muss ich ja darauf hinweisen :D .

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,


die Warnweste .
Die ist sehr wichtig wenn man
mal liegen bleibt .
Muss ich die Warnweste also Sonntag morgens ab halb sechs anziehen, wenn ich im Bett liegen bleibe? :D :saint:
Oder gleich Samstag Nacht beim zu Bett gehen? Langsam wirds schwierig mit den ganzen Vorschriften ?( .

Augenzwinkernde Grüße vom
Reini

Edit: Warnweste liegt ab sofort und bis ein besserer Platz gefunden ist, im Werkzeugkasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo Reini ,

Warnweste dabei = 100% Richtig

Gruß Eckard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

wieder keine Frage sondern ein Bericht.
Nachdem ich letzten Sonntag eine Reifenpanne hatte, bin ich der Ursache inzwischen auf die Spur gekommen.
Erstmal den Schlauch ausgebaut und aufgepumpt. Und schon war das Malheur sichtbar:
Das Loch.jpg
EinLöchlein im Schlauch. Aber mit einem auffallendem Abdruck. Mal sehen wo im Reifen sich das Loch befand.
Position vom Loch.jpg
Aha, ziemlich genau gegenüber des Ventils, und zwar im Randbereich der Lauffläche. Da muß doch im Reifen was erkennbar sein.
Abdruck Reifen Innenseite.jpg
Sieh an, auch so ein länglicher Abdruck, kaum sichtbar und nicht fühlbar. Mal genauer nachsehen, woher das Loch kommt. Ahaaa, ein Fremdkörper:
Der Übeltäter.jpg
Der könnte den Mist angerichtet haben.
Der Beweis.jpg
Der Beweis. Der Fingerabdruck stimmt überein. Da hat sich wohl bei der Montage letzten Herbst unbemerkt etwas eingeschlichen.

Fragt mich jetzt bitte nicht was das ist, zuerst dachte ich an ein Ästchen oder ein anderes Pflanzenteil, aber das Ding ist offenbar nicht aus Biomasse. Ich habe keine Ahnung was das ist oder mal war. Aber dem Abdruck nach zu urteilen, muss es noch etwas länger gewesen sein. Möglicherweise ein Stück Deko-Material, da ich die Reifen zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, so richtig mit Schleifchen und Luftballons dran. :D
Egal, heut Nachmittag werd ich mal Flickzeug besorgen und dann die Innenseite des Reifens noch mal peinlichst reinigen, bevor ich den Schlauch wieder montiere.

Und nächste Woche gehts zum TÜV.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
der Reini
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hey Reini,

ärgerlich, aber wenigstens gefunden! Sieht in der Tat nach Dekorest aus. Man kann nur über das Material spekulieren, deshalb lasse ich das.... ;)

Ich würde den gesamten Abdruck mit einem / zwei Lang-Flicken überdecken wegen den gesetzten '"Sollrißstellen" im Schlauch.

Griaßle
Martin
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Martin,

genau das hab ich gemacht. Ein länglicher hat ausgereicht.um den gesamten Abdruck zu überdecken.
.
Reifen ist wieder dicht und hat die ersten 10 km Probefahrt soeben erfolgreich absolviert..

Schena Gruaß vom
Reini
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Hallo Reini,

schön zu lesen, dass es noch Leute gibt die Schläuche flicken und nicht alles gleich auf die riesigen Müllberge werfen weil neu kaufen schneller geht.

Gruß, Marc
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

das sieht aus, wie ein Hufnagel von einem Hufeisen. Hatte ich mal im Autoreifen.

Das die ins warme Eisen eingeschlagen werden, verdrehen die sich auch mal. Schau mal, ob der Reifen ein Loch hat.

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus Richard,

nö, ein Hufnagel ist das nicht, viel zu dünn.
Das Ding war etwa 3 cm lang, der "Schaft" vielleicht 1,5 mm dick, ich habs nicht gemessen. Und außerdem wars biegbar. Tippe auf irgendein Kunststoffteilchen mit schrfer Kante.

Loch war keines zu erkennen im Reifen.

Grü§e vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

soo, jetzt hol ich mal den alten Fred wieder raus und mach eine neue Bildergeschichte.
Heute ist ein Päckchen angekommen. Drin war der bestellte Beifahrersitz. Es gibt ja unterschiedliche Anbieter im Netz, die meisten sind sich über den Preis ziemlich einig. Einer aber ist dabei, der will nur gut die Hälfte vom Preis der anderen. Und den hab ich dann ausgewählt.
Auf den ersten Blick sieht der Sitz eigentlich gar nicht so schlecht aus.20200330_185143_1.jpg
Detail von der Sitzflächeneinschweißung, recht viel besser hätt ich´s auch nicht gekonnt :D 20200330_185152_1.jpg
Von unten sieht er gut aus.20200330_185208_1.jpg Bei dieser Schweißnaht war wohl der Lehrling am Werk :( : 20200330_185226_1.jpg
Zum Größenvergleich hab ich den guten einfach mal umgedreht und auf den Originalsitz draufgelegt.20200330_185353_1.jpgPasst gar nicht mal so schlecht.
Und von hinten sieht das so aus.20200330_185403_1.jpg
Gut, an den Vorderpfoten braucht es ein wenig Nacharbeit,20200330_185904_1.jpg aber alles ist machbar 20200330_185924_.jpg

Ich will mich mit diesen Bildern keinesfalls Beschweren, immerhin war es das Angebot mit dem niedrigsten Preis. Und ob der annähernd doppelt so teure besser gepasst hätte, wer weiß...
Mir ist auch klar, dass nicht alle Details so wie im Original ausgarbeitet sind, (die Sicken zum Beipiel fehlen komplett, das ist glaub ich auch bei den teureren so, die hintere Kante ist original rund, jetzt eckig, die Vorderen oder besser die inneren Füße sind im original keine angesetzten Laschen....). Aber der Sitz ist kein Designer Objekt und soll in erster Linie als Träger für eine noch zu bauende Kiste dienen. Die soll dann als kleiner Kofferraum (oder Handschuhfach?) meine Heckkiste auf kurzen Wegen zu regionalen Treffen ersetzen.

Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache, das der neue doch insgesamt um etwa drei cm tiefer ist und somit noch ein Stück weiter über den Kotflügel raus ragt als der originale. Aber auch daran werd ich mich gewöhnen.

Wenn er angepasst, lackiert und montiert ist stell ich euch wieder in paar Bildchen ein.

Grüße vom
Reini
 
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

danke dür Deine ausführliche Qualitätsdokumentation mit Bewertung.
Ich könnte das auch nicht besser schweißen, deswegen kaufe ich mir solche Dinge auch bei Leuten, von denen ich denke, dass sie so etwas besser können, weil sie auch die nötige Infra dafür haben.

Ich habe einmal solche Verbrutzelstellen beim Praktikum in der Einzelteilfertigung bei FAUN gemacht. Das war mir so peinlich, danach habe ich es sein gelassen.
Heute wird so etwas auch noch kommerzialisiert.
Wo ist da die QS? Im Praktikumsbetrieb lief immer ein Ingenieur durch die Hallen, der sich die Nähte zumindest stichprobenartig angeschaut hat. Bei den älteren brauchte er nicht viel zu gucken, meine Naht hat er nicht gesehen. :P
Das Teil wurde dann noch einmal nachbearbeitet.


.....Was mich allerdings etwas stört ist die Tatsache, das der neue doch insgesamt um etwa drei cm tiefer ist und somit noch ein Stück weiter über den Kotflügel raus ragt als der originale. ....
Vergiss nicht die Warntafeln :D

Grüße

Richard
 
krammerreini

krammerreini

Threadstarter
Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

der Beifahrersitz ist inzwischen längst montiert, Warntafeln hab ich mir gespart :saint: . Wird schon gutgehen. Bei den ersten Probefahrten bin ich mit der neuen Breite eigentlich ganz gut zurechtgekommen ^^ .

Heute war wieder Basteltag. Und da ich am Feiertag keinen Lärm machen wollte, gab´s wieder nur was kleines.
Hab meinen Getränkehalter gepimpt :D . Und deshalb gibt´s zur allgemeinen Unterhaltung auch wieder eine kleine Bildergeschichte.

Zuerst der montierte Sitz. Bitte die Lackierung nicht so genau anschauen. Aber im Originallack waren auch reichlich Läufer drin. 20200413_121928_1.jpg
Der Getränkehalter war ursprünglich ein KG-Rohr, mit Kabelbindern am Sturzbügelrohr befestigt.20200413_122104_1.jpgDie Kabelbinder sind hier schon ab. In dieser Position kollidierte er allerdings mit dem Handhebel von der kürzlich angebauten Mähwerksaushebung. Drum musste eine neue Lösung her. Das Rohr wurde dabei wieder verwendet, hat sich ja bewährt.20200413_132620_1.jpg Ich war der Meinung ich hätte noch Bilder vom Halter ohne Rohr gemacht, konnte aber keine finden. Na ja, ich werd halt langsam vergesslich :/ . Da die Flaschen bisher einfach am Trittblech gestanden sind, haben sie dort leider auch schon etwas den Lack abgescheuert. Damit das nicht mehr passiert, hab ich als unteren Abschluss einen kleinen Rost aus 6er Rundmaterial angebracht. Montiert wurde der Halter an der unteren Schraube des senkrechten Sturzbügelrohrs. Da kam eine um 5 mm längere zum Einsatz. Jetzt ist ein guter Zentimeter Luft zum Trittblech. 20200413_132933_1.jpg
Zum Beweis, dass er funktioniert, hab ich mal ne Mineralwasserflasche eingesetzt. 20200413_133055_1.jpg Und so sieht dat Dingens von vorne aus:20200413_133139_1.jpgAuf dem letzten Bild sieht man auch den Handhebel vom Mähwerk.20200413_133148_1.jpg Ich hoffe, dass der Halter jetzt nicht mehr stört. Probiert hab ich es nämlich nicht. Das Mähwerk ist ja auch noch (lange) nicht fertig. Bis dato ist nur das Hebewerk montiert.

So kann man einen Feiertag zumindest halbwegs sinnvoll gestalten.

Schöne (Rest-)Ostergrüße vom
Reini
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.390
Likes
1.956
Moin,

o.a. Beitrag enthält Produktplatzierungen. :D

.....Und so sieht dat Dingens von vorne aus:Anhang anzeigen 158473Auf dem letzten Bild sieht man auch den Handhebel vom Mähwerk.Anhang anzeigen 158474 Ich hoffe, dass der Halter jetzt nicht mehr stört.....
Aber sehr schön gelöst, kullernde Flaschen stören mich auch in meinen Mercuren.
Während im TLF wegen der Hydrair noch der Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter die Flasche in der Ecke hält, bis die Tür aufgeht, und das macht die manchmal, ohne Aufforderung, ist im LF noch eine reine LuDru-Bremse, da schießt vibriert die Flasche schon einfach bis in den Fussraum. Die Tür bleibt bei dem zu.

Grüße

Richard
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Zum Beweis, dass er funktioniert, hab ich mal ne Mineralwasserflasche eingesetzt.
Servus Reini,

lese ich da zwischen den Zeilen raus, dass die Wasserflasche nur als absolute Ausnahme gedient hat und sonst ein hopfenhaltiges Kaltgetränk (selbstverständlich alkoholfrei, wenn du unterwegs bist) drin steckt?

LG Emanuel
 
Thema: Allgemeine Fragen zum 22 PS Schlepper

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

DX 90 - Fragen zu Hydraulik und Druckluft

Zum Thema Fremdfabrikate: MF 130 und HTZ DT20 zugelaufen

Restauration D40.1s

Fahrgestellnummer 13006

Oben