F1L 514/51 Starke Rauchentwicklung unter Last, keine Leistung

Diskutiere Starke Rauchentwicklung unter Last, keine Leistung im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Nach cirka einem Jahr habe ich nun die Restaurierung meines 15ers abgeschlossen, dachte ich. Vollabnahme und Zulassung waren kein Problem aber bei...
ich

ich

Beiträge
5
Likes
0
Nach cirka einem Jahr habe ich nun die Restaurierung meines 15ers abgeschlossen, dachte ich. Vollabnahme und Zulassung waren kein Problem aber bei der ersten längeren Ausfahrt mußte ich feststellen das alle Kollegen mit 15ern mich ohne Problem stehen ließen was den Vorteil hatte das sie beim berganfahren nicht erstickt sind. Sobald nämlich Leistung verlangt wird fängt er fürchterlich an zu Qualmen. Schwarzer Rauch hüllt alles ein und die Leistung bricht noch weiter ein. Schaltet man dann in den 4ten Gang hört das auf aber es geht nur noch im Schneckentempo vorwärts. Der Schlepper ist dabei nur mit mir besetzt, sollte also kein Problem haben Steigungen im 5ten Gang zu nehmen. Meine Vermutung das zuwenig Luft zur Verfügung steht hat sich nicht bestätigt. Nachdem ich den Schlauch zum Filter abgezogen habe wurde es nur lauter aber nicht besser.
Wer hat noch ne Idee dazu?
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass es an der Einspritzdüse liegt. Kostet neu ca. 25.-€.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
können die Düsen sein,
zu wenig Kommpression, deswegen keine Leistung oder beides

Gruß Markus
 
ich

ich

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Danke Jungs,
die Düse hatte ich auch schon in Verdacht. Ich besorg mir mal ne neue und werde dann berichten. An der Kompression liegt es glaube ich nicht sonst würde er wahrscheinlich gar nicht erst anspringen. Das komische ist ja das er nicht mehr qualmt wenn man einen Gang runterschaltet. Aber mal ganz ehrlich Steigungen die nicht mal mit prozent Schildern markiert sind muß der einfach im fünften Gang mit einer Person drauf ohne Probleme schaffen. Nicht mal mein Holder B 12 qualmt bei solchen Steigungen und das will was heißen.
 
D

DeutzPowerForever

Beiträge
357
Likes
142
Hi, hatte das selbe Problem beim D30s, Düsen getauscht und eingestellt und alles war wieder gut!
Mfg ;)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Danke Jungs,
die Düse hatte ich auch schon in Verdacht. Ich besorg mir mal ne neue und werde dann berichten. An der Kompression liegt es glaube ich nicht sonst würde er wahrscheinlich gar nicht erst anspringen. Das komische ist ja das er nicht mehr qualmt wenn man einen Gang runterschaltet. Aber mal ganz ehrlich Steigungen die nicht mal mit prozent Schildern markiert sind muß der einfach im fünften Gang mit einer Person drauf ohne Probleme schaffen. Nicht mal mein Holder B 12 qualmt bei solchen Steigungen und das will was heißen.
Naaa, Einspruch! :)

Das der Traktor startet muss nicht heissen, das die Kompression in Ordnung ist. Die kann durchaus so niedrig liegen, das sich das an Steigungen bemerkbar macht.

Allerdings dann weniger mit starkem Schwarzrauch.

Ich nehme mal an so Sachen wie Fördermenge- und Beginn stimmen?

Abgesehen davon, wie schon geschrieben, dringend mal die Düse prüfen lassen. :)
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Ich,

ich würde die Einspritzdüsen ausbauen und damit zum Boschdienst oder LAMA-Schmied in der Nähe fahren. Da können die Düsen geprüft und gegebenenfalls eingestellt werden. Eventuell müssen auch die Einsätze getauscht werden, wenn das Spritzbild nicht mehr stimmt. Die Teile sind da meistens gleich vorrätig und man muss nicht zweimal hin.
Mein LAMA-Schmied in Harpstedt hat mir gleich zwei Düseneinsätze in die Hand gedrückt und mich an den Düsenprüfstand geschickt. Ich durfte selber schrauben und testen, er hat dann nur noch geprüft ob ich gut gearbeitet hatte. Zum Spritzdruck einstellen musste ich dünne Scheiben einlegen oder wegnehmen. Hat Spaß gemacht.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@Götz

Hallo,

wenn der Harpstedter ließt, dass Du ihn als LAM-Schmied bezeichnest,
dann darfst Du da bestimmt keine Düsen mehr einstellen. ;)

PM
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.401
Hallo ich,
das gleiche Problem hatte ich als ich meinen 15er nach dem Kauf auf eigener Achse nach Hause fuhr. Bei mir lag das Problem am Ventilspiel. Der (oder die) Vorbesitzer hatten wohl schon längere Zeit die Wartung schleifen lassen und die Öler am Ventildeckel ignoriert. Die Folge waren total eingelaufene Einstellschrauben und ein Ventilspiel von etwa drei mm.Neue Schrauben hatte mein Deutz Händler damals auf Lager, kosteten damals aber schon rund 30 DM.
Aber da Du ja mit der Restaurierung gerade fertig bist, hast Du ja sicher auch mal das Ventilspiel eingestellt.
Trotzdem noch viel Spaß mit dem 15er.
Gruß
Reini
 
ich

ich

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also, die Düse habe ich getauscht. Leider hatte das keine Veränderung zur Folge. Mein Lama Schlosser hatte auch keinen Adapter oder schlicht keine Lust das ganze mal zu testen. Beim Verkauf sind die groß und auch sonst habe ich ausser den Apothekenpreisen nichts zu meckern aber diesmal haben sie versagt. Vielleicht baue ich alles noch mal aus und fahre zum Bosch Dienst die können und wollen vielleicht. Die Ventile würde ich ja einstellen wenn ich wüsste wie. Wie finde ich OT z.B. Die Reperaturanleitung sagt dazu nichts ebenso wie zur Einspritzanlage. Ich habe früher meine Boxer auch selbst eingestellt und bin damit immer gut gefahren.
Doch zurück zum Thema. Was ich komisch finde ist einfach das im 4. Gang keine schwarzen Wolken auftauchen wenn der Schlepper Vollgas am Berg läuft. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Nenndrehzahl im 5. Gang garnicht erreicht wird.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.451
Likes
3.401
Hallo ich,
OT beim Einzylinder ist eigentlich recht einfach zu finden. Ventildeckel ab, Kurbelwelle drehen bis zur Ventilüberschneidung (Auslassventil schließt, Einlassventil öffnet)= OT zwischen Austoß- und Ansaugtakt. Dann KW weitere 360° drehen und schon bist du bei OT, beide Ventile geschlossen und somit einstellbar.
Hast Du schon mal probiert im 4. Gang eine stärkere Steigung, oder falls nicht vorhanden mit entsprechend schwerer Anhängelast zu fahren? Ich denke, dass dann auch wieder dunkle Wolken aufziehen über dem Land wo die Schoschonen schön wohnen. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass der Rauch abhängig vom 5. Gang, sondern abhängig von der dem Motor abverlangten Leistung ist. Und die ist eben bei Leerfahrt im 4. nicht so groß, dass die Rauchentwicklung (wegen zu wenig Luft im Brennraum?) auftritt.
Weiterhin viel Spaß bei Fehlersuche und Behebung.
Lass was hören wie's weitergeht.
Gruß
Reini
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo zusammen,
der OT sowie der Förderbeginn (FB) ist auf der Kurbelwellenscheibe markiert. Du musst nur beim einstellen / überprüfen des Ventilspiels sicherstellen, dass Du "nicht um 360° verdreht bist" ;)
Desweiteren kannst Du die Fördermenge an der Verstellschraube unterhalb des Abstellhebels reduzieren. Aber erst , wenn die anderen Einstelloptionen (Düse, Druck, Ventile) passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich

ich

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Also, ich habe wegen des Leistungsverlustes schon dann den 4. Gang gewählt und die Qualmerei war weg. Deswegen finde ich das ja so komisch. Auch ist die Drehzahl gefühlt und gehört dann höher. Wie dem auch sei ich glaube das mit dem einstellen der Ventile kriege ich mit Eurer Hilfe hin. Wie groß soll das Spiel denn sein? Habt Ihr da Zahlen für mich?
Ich will dann auch mal den Bosch Dienst befragen ob die die Einspritzdüse abdrücken können. Damit das schon mal O.K. ist
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
das Ventilspiel ist lt. Reparaturhandbuch auf 0,1mm - 0,2mm im kalten Zustand für beide Ventile einzustellen.
 
Thema: Starke Rauchentwicklung unter Last, keine Leistung
Oben