3006, Geräusch beim Einkuppeln: Hülse an der Getriebeeingangswelle wars

Diskutiere 3006, Geräusch beim Einkuppeln: Hülse an der Getriebeeingangswelle wars im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzler, hab hier schon öfter ein spezielles Geräusch zur Diskussion gestellt, das bei meinem gut erhaltenen 3006 beim Einkuppeln...
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Hallo Deutzler,

hab hier schon öfter ein spezielles Geräusch zur Diskussion gestellt, das bei meinem gut erhaltenen 3006 beim Einkuppeln sporadisch zu hören war. Hab vor einem halben Jahr von der Deutz-Werkstatt den Schlepper aufmachen lassen und u.a. Kupplung, Ausrücklager, Zwischenlager (das hatte man als Ursache angesehen) erneuern lassen. Und habe hier im März voreilig gemeldet, dass nun Ruhe wäre. Leider nein, nach der Heimfahrt von der Werkstatt ging es kurze Zeit später weiter wie vorher. Da das Geräusch nur sporadisch auftritt, hat man bei der Probefahrt nach der Reparatur eben nichts gemerkt.

Habe vor kurzem einen erneuten Reparatur-Termin gehabt, da wurde als Ursache die Hülse auf der Getriebeeingangswelle diagnostiziert, die Spiel hatte und auch Verschleißspuren erkennen ließ. Dass das schon mit rund 2000 Betriebsstunden los ging, lässt sich nur damit erklären, dass die Hülse schon vom Werk her in minderer Qualität eingebaut wurde. Dass die mickrige Hülse deutlich über 100 Euro kostet, ist ein anderes Thema.
Damit war offensichtlich die Ursache gefunden, denn jetzt lässt sich der Traktor wieder weich und ohne die Ohren zu strapazieren kuppeln.

Respekt vor Karel Vermoesen, der in diesem Forum vor einem Jahr genau die richtige Diagnose stellte. Er bezeichnet das Corpus Delikti als Hülse des Zapfwellenantriebs.

Erleichterte Grüße von Hans
 
B

BauerMax

Beiträge
13
Likes
1
Hallo Hans.
Ich habe das selbe Problem bei meinem D40 L. Nun wollte ich fragen ob du evt Bilder der Hülse hast bzw du mir erläutern könntest wo diese Hülse genau sitzt.

Mit freundlichen Grüßen Max
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo zusammen ,
hallo Max

auf der Getriebeeingangshohlwelle
sind 2 . Die Äußere ist für den Antrieb
und die innere für die Zapfwelle .

Wenn du den Traktor zwischen
Getriebe und Kupplungsglocke
trennst siehst du das gleich .

Das sind Hülsen mit einem
Vielzahn .

Die Wellen haben außen den
Vielzahn .

Gruß Eckard
 
B

BauerMax

Beiträge
13
Likes
1
Hallo Eckard,
Ist die Antriebshohlwelle die wo das Ausrücklager drauf sitzt?
Vielen dank für eure Hilfe
Aller beste Grüße Max
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.335
Likes
767
Hallo ,

nein ,das Ausrücklager ist im
vorderen Teil der Kupplungsglocke .
Unter der Kupplung ist beim D40L
eine kleine Öffnung ( mit einem
Blech verschlossen ).
Darin kannst du die Kupplung
und das Ausrücklager sehen .

Tip : Besorge dir das WHB zur
D-Serie , passt auch zur Serie
05 und zum erheblichen Teil
zur Serie 06.

Durch der Kupplungsglocke geht
eine Doppelwelle .
Diese wird durch einem Lagere
in den Gehäuse gehalten .

Gruß Eckard
 
B

BauerMax

Beiträge
13
Likes
1
Ok super vielen Dank. Werde diesen Tipp versuchen und melde mich dann wieder.
Gruß Max
 
Thema: 3006, Geräusch beim Einkuppeln: Hülse an der Getriebeeingangswelle wars
Oben