Druckluftbremsanlage intrac 2004

Diskutiere Druckluftbremsanlage intrac 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ihr intrac Fans !! Ich habe vor meinen intrac 2004 Bj 85 mit einer Druckluftbeschaffungsanlage aufzurüsten. Geplant ist eine Zweileiter-...
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr intrac Fans !!
Ich habe vor meinen intrac 2004 Bj 85 mit einer Druckluftbeschaffungsanlage aufzurüsten. Geplant ist eine Zweileiter- Anlage. Auf die Einleiterbremse kann ich verzichten.
Meine Fragen an euch:
Welcher Kompressor ist eingebaut ( Wabco oder Grau- Nummer, Hubraum wenn bekannt )?
Ist der Kompressor gerade oder wie der Motor geneigt eingebaut?
Welches Anhängerbremsventil ist montiert ( Wabco- Nummer)?
Wo ist das Anhängerbremsventil angebaut?
Wo sitzt das T- Stück, das den hydraulischen Bremsdruck auf das Anhängersteuerventil überträgt?
Betriebsdruck der Anlage ( Normaldruck oder Hochdruckanlage)
Anzahl, Lage und Grösse der Druckluftbehälter?
Gesetzeslage: Muss die Anlage eingetragen werden ?

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte würde ich mich über eine Bilderflut freuen.
Ps einige Teile sind vorhanden.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge

mfg bfg 2004

Hier mein intrac mit dem Dreiseitenkipper von Welger ( 5,7 to zul. GG)
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hier das Bild :
 

Anhänge

  • bilder ernte 06 M 44 & M 1000 010.jpg
    bilder ernte 06 M 44 & M 1000 010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.325
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo intrac 2004 - Fahrer / Besitzer!!

Gibt es denn hier im Forum keinen der einen intrac 2004 mit Druckluftbremse besitzt??

Kann mir denn keiner meine Fragen beantworten??

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Ihr Intrac- Fans!!!

Letzter Versuch!!

Gibt es denn keinen Besitzer eines intrac 2004 mit Druckluftbremsanlage hier im Forum, der meine Fragen beantworten kann???????

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo ihr intrac fans !!

Noch ein Versuch !

Gibt es hier im Forum wirklich keinen der einen intrac 2004 mit Druckluftbremse bzw. Druckluftbeschaffungsanlage sein eigen nennt? kann keiner meine Fragen im Themenstarter beantworten?
Weiß keiner wo ein intrac mit Drulu läuft( oder beim Händler steht) und würde für mich recherchieren und fotografieren?

mfg bfg 2004
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Intrac_2003

Beiträge
64
Likes
0
Hallo,

vor kurzem wurde in Ebay eine versteigert .. war zwar auch interessiert, war mir aber dann zu weit weg.

Hier ist der Link (das Angebot ist beendet und dürfte in paar Wochen aus Ebay gelöscht werden:(
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140204078135&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

Bilder der ausgebauten Drulu sind dabei, ebenso eine kurze Erläuterung, was alles dazu gehört (.

Damit hast du zumindest nen Überblick, was alles dazu gehört.

Gruss
Dieter

PS: Ich habe keine Drulu, also Nachfragen an mich sind zwecklos.
 
Intractorist

Intractorist

Beiträge
13
Likes
0
Hallo bfg 2004,
mein Intrac 2004 Bj.1985 hat eine Druckluftbremse.
Ich komme aus der Nähe von Kaiserslautern. Der Schlepper steht zum Besichtigen zur Verfügung.

Gruß
Intractorist
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo intrac 2003

Dieses e-bay Angebot habe ich auch verfolgt. Der Verkäufer bestand auf Abholung, und die Teile lagen in Hessen.( bisschen Weit) Ich hatte mich noch gewundert, das die komplette Anlage für diesen Preis weggegangen ist. Aber mein Problem sind nicht die Einzelteile sondern ob die Teile die ich habe auch passen.
Vorhandene Teile:
Überholter original Kompressor aus Dx 110 mit Keilriemenscheibe
Druckregler neu 7,5 bar
Drucklufbehälter 1x neu 20 L 1x sehr gut gebr. fast neu 20 L
Anhängerbremsventil Zweileiter hydr. angest. aus Dx 6.30
Relaisventil für Einleiter aus Dx 6.30
Druckminderventil gebr. von 15 bar auf 7,5 bar
Kupplungsköpfe neu Vorrat+ Bremse



Also Dieter, was dazu gehört weiß ich schon, nur ob das was ich schon habe auch passt ist die Frage. Denn allein bei dem Anhängerbremsventil gibt es viele Ausführungen. Die sehen optisch auf den ersten Blick alle gleich aus. Da ich einiges an Literatur von Wabco habe und auch weiß das bei Deutz in den 6- Zylinder Typen verschiedene Varianten eingebaut wurden möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Aber vielen Dank für Deine Mühe, Dieter !!


Hallo intractorist !!

Ich habe Dir eine Persönliche Nachricht geschickt, aber eine Frage vergessen. Mit wieviel Druck arbeitet die Anlage an deinem intrac?


mfg bfg 2004
 
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hallo!

@ bfg 2004

(Ich wundere mich, dass hier im Forum die Vornamen nicht preisgegeben werden, so wie im Unimog-Forum, wo ich seit 2001 bin, also rede ich Dich so an; entschuldige!)


Da ich aus rechtlichen nicht die Möglichkeit habe von unserem System ins ebay zu schauen, wäre ich Dir oder anderen dankbar, wenn Ihr mir mal eine Aufstellung der Teile, die Ihr für den Einbau Eurer Druckluftanlage zusammengestellt habt, zukommen lassen wollt.

Ich will auch einen I 2002A ( 30km/h) umrüsten (Der Motor ist zwar etwas schwach, aber daran störe ich mich nicht!)

Was mich wundert: Ihr schreibt von einem keilriemengetriebenen Durckluftpresser (Kompressor) aus der DX-Serie. Ich kann es von hier nicht nachprüfen, aber ich meine, dass bereits der D80 05 und D100 05, auf welche ich zurückgreifen kann (D80 05) läuft noch am Frontlader, D100 05 ist nur noch E-Teilträger) bereits zahnradgetriebene Kompressoren hatten.


Wie bereits geschrieben: Ich kann keine Stelle finden, wo eine zusätzliche Keilriemenscheibe für den Kompressor eingebaut werden kann.

Elektronisch wäre ich unter "karl.bauer(xxxxxäxxxxx)clariant.com" zu erreichen. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar einschlägige Fotos zustellen könntet.


@ intractorist

Auf meinen regelmässigen Fahren nach Lothringen komme ich dicht bei Kaiserslautern vorbei. Darf ich Dich bitten, mir per PN, besser aber über Email Deine Anschrift mit Telefonnumern zu geben, so dass ich dann mal vorbeischauen dürfte.


In eigener Sache: Ich werde jetzt erst mal mehr Fragen aufwerfen , als ich Euch beantworten kann. Aber ich hoffe, dass ich langsam zu einem produktiven Mitglieder der Intrac-Abteilung werde!

Schönen Gruß von der Moskva in hellem Sonnenschein! Karl
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

Der Kompressor wird mittels Konsole vorn am Motor angeschraubt und wird dann über einen Keilriemen und der Riemenscheibe angetrieben.
Es gibt verschiedene Riemenscheiben die den Antrieb ermöglichen, zum Teil wurden auch „Erweiterungen“ an die vorhandene angeschraubt um den Kompressor anzutreiben.

Ich hab mal rausgesucht was ich so an unterlagen habe.

Noch was, Du schreibst hier und auch in einem anderen Beitrag was vom D100 05, meinst Du einen D10006 oder von was fürn ein Schlepper ist die Rede?

Mfg

Pille
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.674
  • Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 3.293
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    108 KB · Aufrufe: 3.440
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
man muss nur bedenken dass beim Intrac 2002-2004 die Konsole für den Kompressor anders ist als bei den Standardschleppern. Durch den schräg eingebauten Motor sitzt der Kompressor anders. Auch dürften die Riemenscheiben für den Antrieb unterschiedlich sein.
Gruß, Achim
 
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Ja, Achim

deswegen bin ich sehr daran interessiert, dass mal ein paar anschauliche Fotos ins Forum gestellt werden, wie so etwas in Echt aussieht.

Danke für Eure Antworten! Karl
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karl Bauer !

Hier die Wabco Nummern der Bremsgeräte vom intrac 2004 die mir freundlicherweise " intractorist" zur Verfügung gestellt hat.

Kompressor: 411 061 805 0 159 ccm 3000 1/min

Druckregler: 975 303 540 0 14 - 16 bar Abschaltdruck

Druckminderer: 973 503 000 0

mindert den Vorratsdruck auf ca. 7,5 bar herunter

Anhängerbremsventil 1: 470 015 0540 0 hydraulisch angesteuert

Anhängerbremsventil 2: 471 208 000 0 für Einleiterbremse, wird am Zweileiterventil angeflanscht.

Außerdem werden benötigt:

Druckluftbehälter 20 l 2 Stück

Manometer bis 20 bar für Vorrat

Kupplungskopf Schwarz für Einleiterbremse

Kupplungskopf Rot Vorrat für Zweileiterbremse

Kupplungskopf Gelb Bremse für Zweileiterbremse

Die Leitung vom Kompressor zum Druckregler ist eine Stahlleitung ( Wärme !), alle anderen Leitungen kann man aus Kunstoffrohr anfertigen. Es ist sog. Tecalanrohr mit d = 12 mm für die Bremsleitungen und d = 6 mm für das Manometer vorgesehen.

Lieber Karl ich weiß nicht ob Du die Bremsgeräte 1 : 1 auf Deinen intrac 2002 umsetzen kannst, weil die kleineren intracs eine andere Betriebsbremse als der 2004 haben. Es geht hier hauptsächlich um das hydraulisch angesteuerte Anhängerbremsventil. Es gibt im Wabco Katalog ca. 10 verschiedene Bremsgeräte, die optisch alle gleich aussehen, aber andere Eingangswerte bezüglich der Betriebsbremse des Schleppers haben. Der intrac 2004 hat hinten Trommelbremsen und für die Vorderachse EINE Scheibenbremse auf der Kardanwelle. Die intrac 2002 und 2003 haben hingegen rundum Trommelbremsen. Es kann sein, das Du ein anderes Anhängerbremsventil benötigst, als das was ich hier beschrieben habe, weil in deiner Anlage andere Drücke herrschen !!!
Bitte frage einen intrac 2002 / 03 Besitzer welches Ventil dort verbaut ist.

Ich hoffe "intraktorist" ist mir nicht Böse wenn ich ein Paar von Seinen Bildern hier einstelle.

mfg bfg 2004
der die bremsanlage am intrac immer noch nicht fertig hat !!

hier die Pics vom Kommpressor:
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Zweiter Versuch:
 

Anhänge

  • IMG_1703.jpg
    IMG_1703.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.598
  • IMG_1705.jpg
    IMG_1705.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.969
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Hallo bfg 2004,

erst mal Danke für die Zusammenstellung.


++++++++++++++Qualität der Bilder+++++++++++++

Ich habe gleich mal eine Frage zu den Bildern im Forum. Sie sind ja verkleinert, d.h. schlechter Qualität. Ich kann nur Umrisse erkennen.

Sind diese irgendwo in Originalqualiät hinterlegt, so dass sie anschaulich kopiert und verwendet werden können? Ich beziehe mich da auf das Unimog-Forum, wo Bilder bis 100KB eingestellt werden können; diese sind in der Regel verwednbar. Ist hier ein anderes System, hinter das ich noch nicht blicke?

Danke für die Aufklärung!

++++++++++++++Qualität der Bilder+++++++++++++

Jetzt zurück zur Druckluftanlage!

Habe eine komplette Anlage vom D 100 05 abgebaut und eingemottet.
Der hatte allerdings nur einen 20 L Kessel. Die Druckluftbremse wurde von einem Steuerventil betätigt, das direkt an dem doppelten rechten Bremspedal mit einem Schlauch hing.


Kompressor

Weiß jemand wieviel Leistung der Kompressor dem Motor wegnimmt?


Druckluftkessel

Sind das neue Vorschriften, mit zwei Kesseln? Ich kenne von den Unimogs xa. 10 verschiedene, teilweise länderspezifische Schemata?
Wo wurden die Druckluftkessel angebracht?


Anhängerrbremsventil

Hydraulische Anteuerung: Wo wird das Steuersgnal abgenommen? Am Bremskrafverstärker?


Manometer

Hier ist sicherlich ein doppeltes Manometer gemeint, weißer Zeiger für Vorrat und rotet für Bremsdruck?


Ein- und Zweileitungsanhängerbremse

Der D100 06 hatte zwar beide Systeme. Aber ich frage mich, ob das noch Sinn macht, da sämtliche Anhänger, die der arme Intrac noch ziehen soll, mit Zweileitungssystem ausgerüstet sind.

Ich werde dem Hinweis mal nachgegehen.


Allgemeines Druckluftschema

Hat jemand dieses Schema zum Einstellen ins Forum?

Danke!

Herzlichen Gruß! Karl
 
Ö

Ölhand

Guest
Karl_Bauer schrieb:
Hallo bfg 2004,

erst mal Danke für die Zusammenstellung.


++++++++++++++Qualität der Bilder+++++++++++++

Ich habe gleich mal eine Frage zu den Bildern im Forum. Sie sind ja verkleinert, d.h. schlechter Qualität. Ich kann nur Umrisse erkennen.

Sind diese irgendwo in Originalqualiät hinterlegt, so dass sie anschaulich kopiert und verwendet werden können? Ich beziehe mich da auf das Unimog-Forum, wo Bilder bis 100KB eingestellt werden können; diese sind in der Regel verwednbar. Ist hier ein anderes System, hinter das ich noch nicht blicke?

Danke für die Aufklärung!

++++++++++++++Qualität der Bilder+++++++++++++


Klick die Bilder mal an.

Jetzt zurück zur Druckluftanlage!

Habe eine komplette Anlage vom D 100 05 abgebaut und eingemottet.
Der hatte allerdings nur einen 20 L Kessel. Die Druckluftbremse wurde von einem Steuerventil betätigt, das direkt an dem doppelten rechten Bremspedal mit einem Schlauch hing.


Kompressor

Weiß jemand wieviel Leistung der Kompressor dem Motor wegnimmt?


Druckluftkessel

Sind das neue Vorschriften, mit zwei Kesseln? Ich kenne von den Unimogs xa. 10 verschiedene, teilweise länderspezifische Schemata?
Wo wurden die Druckluftkessel angebracht?

Die Anzahl der Kessel setzt sich aus der Kompressorleistung und der benötigten Luftmenge zusammen. Dies ist vorgeschrieben.


Anhängerrbremsventil

Hydraulische Anteuerung: Wo wird das Steuersgnal abgenommen? Am Bremskrafverstärker?

Welcher Bremskraftverstärker? Das Steueresignal wird an einer beliebigen Stelle des Bremshydrauliksystems abgenommen.

Manometer

Hier ist sicherlich ein doppeltes Manometer gemeint, weißer Zeiger für Vorrat und rotet für Bremsdruck?

Nein, ein einfaches für den Vorrat ist ausreichend.


Ein- und Zweileitungsanhängerbremse

Der D100 06 hatte zwar beide Systeme. Aber ich frage mich, ob das noch Sinn macht, da sämtliche Anhänger, die der arme Intrac noch ziehen soll, mit Zweileitungssystem ausgerüstet sind.

Ich werde dem Hinweis mal nachgegehen.


Allgemeines Druckluftschema

Hat jemand dieses Schema zum Einstellen ins Forum?

Danke!

Herzlichen Gruß! Karl

Gruß, Achim
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Karl_Bauer schrieb:
Hallo bfg 2004,

erst mal Danke für die Zusammenstellung.


++++++++++++++Qualität der Bilder+++++++++++++

Ich habe gleich mal eine Frage zu den Bildern im Forum. Sie sind ja verkleinert, d.h. schlechter Qualität. Ich kann nur Umrisse erkennen.

Sind diese irgendwo in Originalqualiät hinterlegt, so dass sie anschaulich kopiert und verwendet werden können? Ich beziehe mich da auf das Unimog-Forum, wo Bilder bis 100KB eingestellt werden können; diese sind in der Regel verwednbar. Ist hier ein anderes System, hinter das ich noch nicht blicke?

Danke für die Aufklärung!

++++++++++++++Qualität der Bilder+++++++++++++


Herzlichen Gruß! Karl


Hallo,

die Bilder sind je nach Größe verkleinert dargestellt,

mit der Maus aufs Bild klicken, dann werden Sie voll dargestellt in diesem Fall sind sie ca. 1 MB groß und gestochen scharf.

Mfg

Pille
 
K

Karl_Bauer

Beiträge
140
Likes
0
Danke, Pille,

Dein grün angehängtes Leitmotiv trifft voll auf mich zu. Es rieselt der Kalk und (elektro-)technisch bin ich vermulticc auf dem IT-Stand von ca. 1990 stehen geblieben.

Verzeihe dem Alter! Karl
 
B

bfg 2004

Threadstarter
Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo Karl!

Qualität der Bilder: Du brauchst die Bilder nur mit der linken Maustaste anklicken, dann werden sie auf Originalgröße vergrößert.
Und kopieren kannst Du sie dann auch.

Ältere D1006 haben eine Hochdruckanlage mit bis zu 18 bar Kesselinhalt und keinen Druckregler! Es ist ein sogenannter selbststabilisierender Kompressor verbaut. Von solch einer Anlage möchte ich Dir abraten, weil der Kompressor sehr schnell verschleißt. Ich persönlich würde eher zwei Behälter einbauen und einen niedrigen Druck einstellen, bzw einen Druckregler mit niedrigem Druck einbauen als mit hohen Drücken und kleinem Behälter. Der Luftpresser wird es Dir Danken. Aus Erfahrung weiß ich das die Kompressoren bei den Landwirten ca 2500 bis 3000 Betriebsstunden durchhalten, dann sind sie Schrott und fangen an Öl in die Anlage zu fördern, mit der Folge, das nacheinander alle Bremsgeräte ausgetauscht werden müssen. Im Bekanntenkreis läuft ein Agrostar 6.11 ( 100 Ps)mit Drulu, der hat serienmäßig 16 bar Abschaltdruck und nur einen 20 Liter Behälter und der Fährt damit zwei 18 Tonner Kippanhänger ohne Probleme. Der gleiche Bauer hat auch einen Deutz DX 6. 30 ( 115 PS) ebenfalls mit 16 bar Druck, aber mit 40l Kesselinhalt. Es ist aber möglich das der Agrostar einen Kompressor mit 200 ccm Hubvolumen hat.

Doppeltes Bremspedal: Du sprichst hier von sog. Knickpedalen die an deinen Bremspedale angeschraubt werden. Das ist Technik aus den sechzigern. Du benötigst auch die sog.Ausgleichsbetätigung für das andere Pedal, damit die Betriebsbremse mit der gleichen Fußkraft betätigt wird. Oder hat Dein intrac nur ein Fußbremspedal?

Kompressor: Im Lastlauf braucht der so ca 2 - 4 kw. Aber durch den Druckregler wird der Kompressor wenn der Kessel voll ist auf Leerlauf geschaltet.

Luftkessel: Der,oder die Druckkessel befinden sich unter der Hilfsladepritsche. Beim intrac 2004 ist der rechte Kessel senkrecht angebracht, der linke waagerecht. Jeweil an Kosolen mit dem U- eisen des Fahrzeugrahmens verschraubt.

Anhänger Bremsventil: Eigentlich hat sich diese Frage erledigt wenn Du die Knickpedale verwenden willst. Aber trotzdem: beim 2004 befindet sich ein T- Stück in der Leitung zur Vorderradscheibenbremse.

Manometer: Deutz hat immer nur ein Inhaltsmanometer eingebaut. Ich kenne das aber auch vom unimog, das da ein Doppeldruckmesser eingebaut war.
Hatte selber mal einen U 406 X(, Jetzt einen intrac 2004 =)
Ps: Mein intrac wird auch einen Doppeldruckmesser bekommen, ist zwar nicht Original aber man kann sehen wieviel Duck man mit dem Fuß einsteuert!

Ein- oder Zweileiter- Bremse: Wenn alle Anhänger nur die Zweileiter -Bremse haben, kannst Du die Einleiteranlage auch getrost weglassen. Das ist im Prinzip nur ein zusätzliches Steuerventil, das von der gelben Leitung angesteuert wird, und das ganze auf das alte System umpolt.(Einleiter: Befüllung der Bremse mit ca 5,3 bar, Bremsung durch Druckabfall in der Befüll - und Steuerleitung)

Intrac 2002: In der Regel wird Dein intrac wohl nur einen leeren druckluftgebremsten Anhänger ziehen können. Ich denke da reicht die Zweileiteranlage mit einem 20 L Kessel und 14- 16 bar Abschaltdruck aus

Ich hoffe Dir geholfen zu haben :)

mfg bfg 2004
 
Thema: Druckluftbremsanlage intrac 2004
Oben