D 15 Getriebe D15

Diskutiere Getriebe D15 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo allesamt, Ich besitze einen D15 Bj.1963. Seit dem letztem Arbeitseinsatz kann ich den Rückwärtsgang weder im Kriechgang noch im...
d15 1963

d15 1963

Beiträge
3
Likes
0
Hallo allesamt,

Ich besitze einen D15 Bj.1963. Seit dem letztem Arbeitseinsatz kann ich den Rückwärtsgang weder im Kriechgang noch im Normalbetrieb einlegen.
Das gleiche gilt für den 1.Gang.Der 2.und 3. Gang lassen sich einlegen.
Was kann ich tun? Vielen dank für Eure Hilfe !
Grüße aus Stuttgart
 

Anhänge

  • IMG_7913.JPG
    IMG_7913.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.064
  • IMG_7914.JPG
    IMG_7914.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 545
  • IMG_7908.JPG
    IMG_7908.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 358
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Bitte erst mal ordentlich Vorstellen.
Bilder sind ja schon vorhanden.

Zum Problem.
Schaltkulisse prüfen, auf Federbruch oder sonstigem Verschleiss, Vorsicht beim Abnehmen der Schaltkulisse hier können lose/schadhafte Teile in das Getriebe fallen.

Suche Funktion hilft auch manchmal, der D15 hat glaube ich ein ZF Getriebe (bin mir aber nicht ganz sicher).

Gruß Norbert
 
d15 1963

d15 1963

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke Nobert,
Ich vergaß mich vorzustellen. Hoffe das genügt.
Danke für Deine Antwort-ich denke es ist ein Verschleiß, oder ein Federbruch !
Woher bekomme ich die Feder oder sonstige Ersatzteile von einem ZF Getriebe (das tatsächlich verbaut wurde !)
Grüße Ralf
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Ralf und Norbert!

Der D 15 hat ein ZF A4 Getriebe.

Neuteile zu bekommen wird wohl schwierig werden, immerhin gibt es die oft gesuchte Achse aus dem Achsportal / Endantrieb mittlerweile bei Granit Parts.
Aber auf dem Gebrauchtteilemarkt wird man eigentlich fündig.
Dabei nicht nur nach D15 suchen. Das ZF-A4 Getriebe war in vielen anderen Schleppern eingebaut.
Mit Sicherheit beim Fahr D88, aber auch andere Fahr und die entsprechenden Güldner Modelle.
Porsche Junior, MAN, usw.

Der R.Gang und der 1. Gang liegen in der selben Schaltgasse.
Wenn die Lagerung des Schalthebels etwas ausgeschlagen ist, dann wird der Schalthebel oft beim Drücken zur Seite in die Schaltgasse
nicht nur seitlich bewegt, sondern dabei auch "verdreht".
Das führt bei meinem D15 z.B. zu genau dem gleichen Problem, daß der Schalthebel nicht richtig einrücken kann.
Versuch mal den Schalthebel beim Drücken nach links gleichzeitig im Uhrzeigersinn zu drehen,
bzw. gegen das automatische Mitdrehen gegen den Uhrzeigersinn beim bewegen des Schalthebels nach links, festzuhalten.

Wenn das nicht hilft, dann mach den Schatdeckel auf und guck mal nach.
Es kann sein, daß die Schaltgabeln R.Gang und 1. Gang durch Verschleiß nicht richtig in der Neutralposition stehen
und daher der Schalthebel nicht einrücken kann.

Viel Erfolg.

P.S. Notfalls kann ich auch mit ein oder zwei Infos aus dem WHB zum Getriebe dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
d15 1963

d15 1963

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke Martin,
Schlepper steht in der Steiermark werde beim nächsten Besuch dort Deine Ratschläge mal probieren.
Ist das den ein großer Akt den Schalthebel aufzumachen ?
Gruß Ralf
 
Thema: Getriebe D15

Ähnliche Themen

D 15 D15 - Ölwechsel - Was gleich miterledigen?

Schaltprobleme am restaurierten D15

6806 Getriebe blockiert

Deutz DX-85

Getriebe Reparatur 4006 / TW35

Oben