Grundierung hält nicht

Diskutiere Grundierung hält nicht im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, habe da mal eine ganz banale Frage. Und zwar habe ich für meinen Trecker bei Delegro zwei neue Kotflügel für vorne gekauft, habe...
Petersnr1

Petersnr1

Beiträge
299
Likes
539
Hallo,

habe da mal eine ganz banale Frage. Und zwar habe ich für meinen Trecker bei Delegro zwei neue Kotflügel für vorne gekauft, habe allerdings überlesen, dass diese nicht grundiert sind. Um das Fett vom Metall abzukriegen habe ich fleissig mit Verdünnung gearbeitet, ohne Erfolg. Die Grundierung will einfach nicht halten(decken). Jetzt habe ich überlegt ob ich die Kotflügel nicht einfach mal in die Spülmaschiene packe und bei 70 Grad abwasche. Das ist ernst gemeint!!

Muss ich diese neuen Kotflügel schleifen?

LG aus der Emsbauer

Peter
 
M

MartinBD

Beiträge
433
Likes
75
Guten Morgen Peter,

das mit der Spülmaschine würde ich lassen. Es wird sicher kein Edelstahl sein und dann hast du mit Rost zu kämpfen.
Welche Art verdünnung hast du benutzt?

Viel Glück
Martin
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Hallo,
kann gerade nicht gucken was für eine Verdünnung ich habe. Jedenfalls habe ich sie im Fachhandel gekauft unter Angabe des Verwendungszweckes.

Irgendwie finde ich es nauch nicht so gut mit diesen chemischen Mitteln zu arbeiten weil ich keine Werrkstatt habe und alles draussen machen muss. Wenn ich also z.B. Bremsreiniger nehme muss ich den ja wieder abwaschen und weiss dann nicht wohin mit der Brühe.

LG, Peter
 
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Nicht böse gemeint, aber dann lass die Finger davon und gib die Kotflügel zum Lackierer.

Ist sonst wie: Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Wenn du den Reiniger nur zum entfetten nimmst kannst du den auch wieder verwenden. Und Bremsenreiniger ist meist in Sprühdosen. DÜNN auftragen und mit einem alten Lappen abwischen. Da bleibt nur der Lappen zu entsorgen.

Gruß

Marc
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, der Bremsenreiniger verdunstet schneller als du kucken kannst.
Nur mut.
Was für eine grundierung hast du denn ?

Gruß Frank
 
Petersnr1

Petersnr1

Threadstarter
Beiträge
299
Likes
539
Was für eine grundierung hast du denn ?
Hallo Frank und alle Anderen,

fahre gleich in den Wald und komme erst Samstag zurück. Kann also im Moment nicht sagen was für eine Grundierung ich habe. Und im Wald habe ich ja keinen Empfang. Dauert also ein wenig. Ich werde die Zeit zum Nachdenken nutzen. ;)

LG, Peter

PS: War schon mal bei einem Lackierer wegen einer anderen Sache. Die sind ja gar nicht Bange!!!!
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Peter,

ich verwende zum entfetten meistens Terpentinersatz. Das verfliegt nicht so schnell und macht sehr gut fettfrei. Wenn die Grundierung nicht haften will kann man sie am besten erst mal ganz dünn in die Oberfläche einreiben. Dazu einen sauberen fusselfreien Lappen verwenden. Etwas Grundierung stark verdünnt in den Lappen und damit den Kotflügel kräftig abreiben.Den Grundierungsschleier auf der Oberfläche trocknen lassen. Dann kannst Du einfach drüber lackieren ;)
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

ich habe meine Teile mit handelsüblichem Vollwaschmittel in einer Maurertonne mit Wasser und Bürste entfettet.

Lackschichten halten mühelos.

Grüße

Richard
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ich nehme auch immer Bremsenreiniger (Sprühdose) und schmirgel die Oberfläche etwas an. Wie Frank schon sagte, ist der Bremsenreiniger im nu verdunstet. Eingesprüht werden bei mir die Teile und zusätzlich ein Lappen, mit dem ich die zu lackierenden Teile abrubbel.
Bei den Kotflügeln, die ich vor paar Monaten bei Delegro bestellt hatte, gabs mit der Methode keine Probleme.
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hi
mit Verdünnung und einem sauberen Lappen abwaschen, anschließend nochmal das gleiche mit Silikonentferner wiederholen.
Machen die Profis so und werden die dir auch so empfehlen.
Gruß
Jürgen
 
Thema: Grundierung hält nicht
Oben