Auf welcher Datengrundlage zählt der Betriebsstundenzähler?

Diskutiere Auf welcher Datengrundlage zählt der Betriebsstundenzähler? im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein neuer alter Deutz Agrotron K110 Bj 4/2006 zählt die Betriebsstunden sehr zügig. Der Verbrauch je 1 Betriebsstunde von ca 3,5l Diesel kann...
lutz fra

lutz fra

Beiträge
19
Likes
4
Mein neuer alter Deutz Agrotron K110 Bj 4/2006 zählt die Betriebsstunden sehr zügig. Der Verbrauch je 1 Betriebsstunde von ca 3,5l Diesel kann doch nicht wahr sein.
Der Deutz läuft oft am Holzhäcksler im Lohn,bei ca 1400U/min Motordrehzahl mit der 1000er Eco-Zapfwelle.Der Hacker hat dann etwa 880U/min. Noch mal nachgerechnet:
344 Liter Diesel bei abgelesenen 141,5 Stunden seit dem Kauf am 29.4.2016 .Die Maschine hat in 10 Jahren beim Vorbesitzer 7833 Betriebsstunden geleistet,der Zustand vieler Bauteile ist dafür äußerst gepflegt. In der Betriebsanleitung und im Werkstattbuch habe ich nichts gefunden.Also Motrumdrehungen wird er wohl nicht zählen?
??????????????? Gruß Lutz
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Lutz.

So ganz bin ich noch nicht dahinter gestiegen, was dein Problem ist.

Verbraucht dein Schlepper zu wenig Sprit?

Ich kenne die Datenbasis des Stundenzählers nicht.
Es wird sich, so vermute ich, um ganz normale Zeitstunden handeln.
Das kannst du ja einfach mit deiner Armbanduhr vergleichen.
Wenn du eine solche nicht hast, kannst du dir eine leihen? Oder habt ihr vielleicht einen Kirchturm in der Nähe, der sich 10 Minuten umfahren lässt?

Zum Verbrauch kann ich auch nicht viel sagen.
Das hängt stark von der Auslastung des Schleppers ab.

Wenn ich dir nun sage, dass ich 21 L Diesel /h beim Mähen verbrauche(also der Schlepper), dann bringt dir diese Aussage ja auch nüscht.

Je ha evtl.
So aber nichts.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lutz,

da möchte ich mich Friedhelm anschließen. Auch mir lag die Frage auf der Zunge, was Du selber bereits unternommen hast, um dem Phänomen auf die Spur zu kommen. Leider hast Du über Deine eigenen Bemühungen gar nichts mitgeteilt.
Der Deutz läuft oft am Holzhäcksler im Lohn,bei ca 1400U/min Motordrehzahl mit der 1000er Eco-Zapfwelle
Wieviel "verbrauchte" Zeit zeigt der Bh-Zähler denn nach einer Stunde an?
Der Verbrauch je 1 Betriebsstunde von ca 3,5l Diesel kann doch nicht wahr sein.
Im Leerlauf können es auch noch weniger sein. Ich habe den Eindruck, daß Du Dir noch nicht darüber im Klaren bist, wo Du das Problem siehst.

Gruß
Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Also Motrumdrehungen wird er wohl nicht zählen?
Hallo Lutz,

natürlich zählt der Betriebsstundenzähler die Motorumdrehungen. Für meinen D30s steht dazu in der Betriebsanleitung:

"Die auf dem Traktormeter abgelesenen Betriebsstunden ergeben sich aus der Anzahl der Motorumdrehungen. Sie decken sich nur dann mit den effektiv zurückgelegten Betriebsstunden, wenn der Motor im Durchschnitt mit 1.650 U/min. betrieben wird."

Ich kann also eine Stunde lang mit dem Schlepper bei 1.650 U/min. spazieren fahren, oder eine Stunde lang bei 1.650 U/min. ackern. Am Traktormeter steht jeweils nach dieser Stunde exakt 1 Betriebstunde mehr auf der Anzeige. Dass ich aber beim pflügen deutlich mehr Diesel verbraucht habe, als beim spazierenfahren sollte auch klar sein.

Bei welcher Durchschnittsumdrehung der Zähler eines neuen Deutz wie z.B. deines K110 eine Betriebsstunde anzeigt weiß ich nicht, ebenso wenig, ob dein Verbrauch von ausgerechnet 2,43 l/Bh (344/141,5) viel oder wenig ist...Vielleicht kann dir da jemand seine Erfahrungswerte sagen, damit man es grob vergleichen kann.

Aber Verbrauch effektiv zu vergleichen, da muss man glaube ich mal bei VW nachfragen, wie das geht. ;) :D

LG

Emanuel
 
A

Allerhand

Guest
Also Motrumdrehungen wird er wohl nicht zählen?
Hallo Lutz,

natürlich zählt der Betriebsstundenzähler die Motorumdrehungen.....
LG

Emanuel
Hallo.

Das ist Quatsch.

Bei uralten Schleppern ist das so.

Da von natürlich zu sprechen. .

In aller Regel werden Zeitstunden gezählt.
Seit etwa 30 Jahren.

Wie das bei genau diesem Schlepper ist weiß ich jedoch nicht.
Bei Fendt (verschiedene Modelle der letzten 30 Jahre) z.b. ist es genau eine Zeitstunde.

Und das NATÜRLICH egal bei welcher Motordrehzahl.

Das wird hier auch so sein.

Das lässt sich ja äußerst leicht prüfen.
Schneller als man 100 mal piffpaff sagen kann.

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo Emanuel.

Noch ne Anmerkung:

Bei älteren Schleppern als deinem, findet man oft Betriebsstundenzähler, die zählen ebenso Zeitstunden.
Ein Zählen der Motorumdrehungen war zu der Zeit nicht vorgesehen.

Insofern war dieses zählen der Umdrehungen eine vorübergehende Erscheinung.
Welche ja auch eigentlich gut funktioniert hat.

Gruß Friedhelm
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gewährt, Emanuel. Also zumindest ich entschuldige das :D . Immerhin ist das hier
In aller Regel werden Zeitstunden gezählt.
Seit etwa 30 Jahren.
auch falsch, und Friedhelm hält sich für einen Fachmann. Insofern darfst Du Dir gerne ....

Vor 30 Jahren hatten wir nach meiner Rechnung das Jahr 1986. Richtig? Und im Jahr 1986 waren Traktormeter, welche die Umdrehungen zählten und daraus die Betriebsstunden ermittelten, gang und gäbe. Andererseits gab es elektrische Betriebsstundenzähler schon in den 1950er Jahren, z.B. die berühmten Horameter. Bei einem zehn Jahre alten Agrotron K 110 würde ich allerdings weder ein Traktormeter noch ein Horameter erwarten :D . Bei diesem Schleppertyp bin ich dann wieder ganz bei Friedhelm ^^ .

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Na ja. Kommt darauf an, wo man hinguckt.
Gang und gäbe waren diese Umdrehungsabhängigen Zähler sogar noch länger.
Allerdings nicht bei den neu aufgelegten Schleppern.
Je nachdem wann welche Serie bei jenem und welchem Hersteller aus und anlief, wurden die Zähler Mitte der 80er bis mitte der 90 er auf Zeitstunden umgestellt.
Manche digital andere mechanisch.

Um ein oder 2 Jahre will ich mich aber nicht streiten.
Bei einem größeren Hersteller, muss das 1987 bis 89 gewesen sein.

Korrigiere mich, ich meine bei Deutz- Fahr kam dies 1990.

Ok.
26 Jahre in dem Fall bei DF.


Gruß Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Das Kombiinstrument der Agrotrons, wie es seit 1995 bis jetzt aktuell verbaut wird, wurde von uns so programmiert, dass es bei erkannter Motordrehzahl von der LIMA,
ganz normal in der Zeiteinheit Stunden zählt. Die Auflösung im Display ist zehntel Stunden.

(Agrotrons heißt, auch alle K's und silbernen und roten Agrotrons)

Was die Neuen Kombiinstrumente machen, kann ich nicht sagen, da Same für die neuen Modelle mit der Maxi-Vision-2-Kabine den Hersteller gewechselt hat.
Sieht aber wieder nach dem Itakker-Verein aus, der sie auch schon für Modelle der Lamborghini Champion-Baureihe gemacht hat.
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Danke 06b....vielleicht eine Diode der Lima defekt ? Beim Mulchen von leichten Aufwuchs ergab sich ein Verhältnis von 1,4 "gezählten" zu 1h auf dem Handy (das ist synchron!).Wegen Wartung und Wirtschaftlichkeit doch nett zu wissen ,oder? Kann eigentlich normal betrachtet nur aus einem Fehler in dem Bereich enstehen?
Gruß Lutz
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Sieht aber wieder nach dem Itakker-Verein aus
So ein schöner, gesunder, tief verwurzelter, primitiver Nationalismus ist doch immer wieder eine solide Sache. Da wundere ich mich nicht, wenn sich einer wundert, daß er, sobald als Deutscher identifiziert, gleich Nazi geheißen wird. Warum auch sollten andere weniger primitiv sein?

Es ist und bleibt wohl so: Gegen die Dummheit kämpfen selbst die Götter vergebens.

Gruß
Michael
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Danke 06b....vielleicht eine Diode der Lima defekt ? Beim Mulchen von leichten Aufwuchs ergab sich ein Verhältnis von 1,4 "gezählten" zu 1h auf dem Handy (das ist synchron!).Wegen Wartung und Wirtschaftlichkeit doch nett zu wissen ,oder? Kann eigentlich normal betrachtet nur aus einem Fehler in dem Bereich enstehen?
Gruß Lutz
Daran kann das nicht liegen - denn normalerweiße - sobald Drehzahl erkannt - läuft der normal.
Ich mach mich mal schlau, was es da für Probleme geben könnte. Einen Hardwaredefekt vom Kombi schließe ich da ehrlich gesagt nicht mehr aus. Wird aber paar Tage dauern ;)
Weniger Stunden gezählt als real Stunden, wäre leichter findbar.
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Wenn die Maschine abgestellt wird bei 7979,6 und wird eine Minute später angestellt dann sind 7979,8 auf dem Zähler! Im Tank und Betriebsbuch geschaut ,immer nach dem Tanken ,8 . Also 7890,8 oder 7945,8 (dazwischen eine Tankfüllung , bei uns immer voll) oder 7974,8. 55 Stunden mit nach
Tankbuch 65l kann nicht sein!!!!!!!!!!!!!!!! Unmöglich meint auch der Buchhalter oder Finanzbeamte. Die Ermittlung der Arbeitsleistung einer Maschine ist für uns wegen der Abrechnung wichtig .Und schön wenn ich mich und du dich verlassen kannst auf Daten die angezeigt und "gezählt werden" .Kommt mir durch den Effekt des auf ,8 stellens etwas beschleunigt vor. Das ist sicher kein öfters auftretendes Problem,denn das ist nur mit Tank und Betriebsbuch zu bemerken welches gewerbliche(schwarze Nummer) Betriebe führen sollten.
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Mal News zum Thema,

Ab der Version 34, das ist normalerweiße die, ab welcher die Motoren elektronische Motorsteuergeräte haben - also beim K immer,

ist das Kombiinstrument nur noch reines Anzeigegerät. Die Information über die Betriebsstunden des Motors, kommt direkt aus dem MSG.

Das wiederum zählt, laut unserer Information wenn es über 200 Motor u/min erkennt. Aber genaueres bekäme da man wohl wiederum nur bei Deutz (nicht SDF!)

Könnte also sein, dass der Fehler nur im/am MSG zu suchen ist.

Die Vorgänger Versionen zählten Stunden im Kombiinstrument. Natürlich auch nur in Abhängigkeit von der Motordrehzahl, welche von der Lima kam.

Wir bräuchten mal die genaue Version vom Kombi.

Auf der Rückseite ist ein Aufkleber. Das Kombi ist nur mit Klettverschluss befestigt. Dazu rechts und links mit einem hacken hinter den Gummi und einfach ziehen.
(Rechts und links, damit man es nicht einseitig verkantet und damit das Glas bricht)
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Deutz Nr 04433422.4/20
Preh Nr 90154 034/0000
8w 22 v.13.06.05
16.5.06
Dazu noch ein kleiner:WSE 0911 607809
9.05.13 (Handschrifliches Datum und ein Otto (unleserlich)
Danke für die Mühe! Gruß Lutz
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, der kleine wse Aufkleber deutet darauf hin das es schon mal zur Reparatur eingeschickt wurde.

Gruß Frank
 
lutz fra

lutz fra

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
4
Moin
Ich habe versucht das Problem billig zu lösen.Ich habe einen Vibrationsstundenzähler von moteq.de aus ebäh gekauft. Zählt auch irgend etwas,nur keine Betriebsstunden.
22,95€ umsonst (unsinn das ist Lehrgeld). Nun einen mechanischen bei Fliegl für 120€ gekauft.Der muß nun auch kontrolliert werden.Ich werde berichten.
Wenn das dann nicht geht muß der von Müller für 200€ her. Was würde wohl die Reparatur von dem Problem kosten? Bei meinen Häckselarbeiten ist für mich bisher immer die
abgelesene Betriebstunde Abrechnungsgrundlage.
Den Wartungsintervall müßte ich doch auch nach verbrauchten Diesel ausrechnen können? z.B. 10l Verbrauch 1h = 6000l Diesel Motorölwechsel=600 Betriebstunden ?
So richtig gefällt mir das aber nicht. Ist doch sehr ungenau,oder?

Gruß Lutz
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Wenn die Maschine abgestellt wird bei 7979,6 und wird eine Minute später angestellt dann sind 7979,8 auf dem Zähler! Im Tank und Betriebsbuch geschaut ,immer nach dem Tanken ,8 . Also 7890,8 oder 7945,8 (dazwischen eine Tankfüllung , bei uns immer voll) oder 7974,8. 55 Stunden mit nach
Hallo,

dieser Beitrag ist schon etwas älter, aber trotzdem kann ich dazu noch etwas schreiben.

Bei den digitalen Anzeigen gibt es eine naturgemäße Abweichung, und zwar +/- 1 Digit
auf der letzten Ziffernanzeige. Dieses entsteht beim Zählende des Messablaufes durch
Impuls Überschneidungen.

Die Genauigkeit digitaler Messeinrichtungen ist Abhängig von der Zeitbasis.
Die Zeitbasis wird heute fast ausschließlich mit einem Quarz Generator betrieben,
welche eine ausreichende Genauigkeit für diese Messeinrichtungen liefern.

Wird die Elektronik aber mangelhaft konstruiert, können auch diese Meßeinrichtungen
erhebliche Fehler aufweisen. Beim Starten und Abschalten des Motors entstehen Stromspitzen,
die sich auch auf die Masseleitungen in der Elektronik auswirken. Hier entstehen dann Impulse
die die Messeinrichtung beeinflussen, welches sich auf der Anzeige bemerkbar macht.

PM














m
 
Thema: Auf welcher Datengrundlage zählt der Betriebsstundenzähler?
Oben