Rivierre Casalis Bolzen schert ab

Diskutiere Rivierre Casalis Bolzen schert ab im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, bei meiner Rivierre Casalis ER40 schert nach einem Knotvorgang ständig der Scherbolzen ab. Ursache ist wohl dass die Nadeln nicht wieder...
O

ovi

Beiträge
35
Likes
0
Hallo,

bei meiner Rivierre Casalis ER40 schert nach einem Knotvorgang ständig der Scherbolzen ab.
Ursache ist wohl dass die Nadeln nicht wieder ganz in Totlage gehen und der Presskolben vor den Kolbenstopper läuft.
Zum ersten mal aufgetreten ist das nach ca. 50 Ballen Roggenstroh. Da ist der Scherbolzen am Schwungrad abgeschert und auch der Scherstift von einem Knoter war durch.
Also beides neu. Danach scherte dann bei jedem Ballen der Scherbolzen an dem Schwungrad ab.
Also alles sauber gemacht und von Hand durchgedreht => alles i.O. Das einizge war das der Knoter, wo der Scherstift durch war, eine neue Rolle angefangen war und das Garn dort sehr schwer lief.
Die Rolle an die Stelle der Alten gestellt und das Garn lief wider leichter (zumindest laufen beide wieder gleich schwer).
Gestern habe ich die Presse von Hand mit altem Weizenstroh gefüttert und 10 Ballen ohne Probleme geknotet.
Heute war das Roggenstroh wieder trocken und nach 2 Ballen gabs wieder das alte Problem. Man kann an der Bremse der Nadelwelle deutlich erkennen, dass die Nadeln nicht weit genug zurück gegangen sind. Bremse strammer stellen, langsamer fahren, Ballen loser etc. ist erfolglos geblieben. Die Antriebskette ist straff gespannt.
Dieses Jahr hat die Presse schon ein wenig mehr getan als die anderen Jahre, kann es sein dass die Scheiben der Bremsen richtig blank geworden sind?
Kann das Problem am Antrieb der Knoterwelle/Nadelwelle liegen?

mfg Gerd
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo Gerd,

Bremse strammer stellen,
Wen die Nadel icht weit genug zurück gehen, ist die Bremse zu stramm angezogen. (oder Rost am Bremsscheibe)
Ich würde auch die überscneidung vom Kolben und Nadel mal überprüfen.
Das ist in die BH beschrieben.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
O

ovi

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Hallo Karel,

danke für deinen Tip.
Ich konnte nicht beobachten, ob die Nadelwelle sich nicht weit genug dreht oder wieder "zurückspringt" bzw. runterfällt.
Wenn der Bolzen abgeschert war, konnte man nur erkennen, dass die Nadelwellen nicht bis auf Anschlag zurück war.
Wenn ich die Presse von Hand durchdrehe ist alles ok, ein paar cm bevor der Kolben den Kolbenstopper erreicht, sind der Stopper und die Nadeln aus dem Kanal verschwunden.

Ich habe jetzt beim Überprüfen der Bremse festgestellt, dass die Beläge bis auf die Niete runter sind.
Ich werde also mal die Beläge erneuern und dann mit der Spannkraft spielen. Laut Wetterbericht habe ich bis zum WE Zeit zum Schrauben.

mfg Gerd
 

Anhänge

  • IMAG0539.jpg
    IMAG0539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
Thema: Rivierre Casalis Bolzen schert ab

Ähnliche Themen

SDF Serie 5D 5090.4D 84PS EZL: 7/17 - Erfahrungsbericht

Oben