F2L 612/6 F2l612/6N springt nach Filterwechsel nicht mehr an

Diskutiere F2l612/6N springt nach Filterwechsel nicht mehr an im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich beobachte dieses Forum schon einige Zeit und findes es toll, wie viel Infos und Wissen hier transportiert wird. Nun habe ich...
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Ein Elend kommt selten allein. :whistling:
Gruß Ralf
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Abemd!

Ich würde mal die Düsen ausbauen und wieder an den Leitungen anschließen. Dann mal den Anlasser betätigen (auf jeden Fall ewas vor die Düsen halten (2. Mann) und nicht rauchen :D ) dann siehst du ob bei beiden Düsen Diesel raus kommt. Wenn beide gleichmäßig spritzen sollte der Trecker auch starten.

Wenn alles nichts hilf würde ich nochmal den alten Filter einsetzen und schauen ob es dann klappt, nicht das der neue Filter zu wenig Diesel durch lässt.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Gruß
Christian
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo Martin,

also ich schaffe es bei meinen beiden Schleppern auch nicht, dass die Düsen dieses Schnarrgeräusch machen, wenn ich mit dem extra dafür vorgesehenen Vorpumphebel versuche zu entlüften :rolleyes: Ich weiß nicht was ich verkehrt mache, habe mir die Beschreibungen wie es gehen soll schon zig mal durchgelesen, aber es schnarrt einfach nix :cursing: . Macht aber nichts, weil beide Schlepper wunderbar laufen. Also häng dich nicht zu sehr daran auf, dass deine Düsen auch nicht schnarren. Immerhin raucht deiner ja, wenn du zu starten versuchst. Stinkt es auch ordentlich nach Diesel und qualmt es oredentlich; ich vermute ja, daher ist das für mich ein Zeichen, dass Diesel ankommt.

Ich würde jetzt auch dafür plädieren, dass du mal die Düsenstöcke rausschraubst und die Druckleitung wieder anschraubst und mal orgelst. Dann sollte das ganze ungefähr so ausschauen.

Die Batterie zu laden ist sicher auch kein Fehler. War die vorher schon recht "müde"?

Mich macht es gscheid stutzig, dass der Motor erst nach 20 Minuten die Phänomene gezeigt hat, als ob er zu wenig Diesel bekäme. Wenn es wirklich am Filter oder irgendeiner verstopften Zuleitung liegen sollte, hätten die Probleme m.E. eher auftauchen müssen und vor allem dürfte dann jetzt ja auch kein Diesel oben an den Düsen ankommen und es auch nicht qualmen. Tut es aber, nach deiner Beschreibung, also liegt m.E. der Fehler ab den Düsen. Daher die mal testen.

Ooooder, was mir noch so einfällt (etwas scherzhaft:( Hast du wirklich Diesel nachgetankt und kein Super :?: :huh: :whistling: :saint:

Jedenfalls sehr spannend die Geschichte. Wieder für alle was zum lernen. Berichte mal weiter, dann schaffen wir das (ist ja zur Zeit eine gern benutzte Redewendung ;) :D )

LG

Emanuel
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo Christian, Emanuel und Andreas,

japp werde ich wenn ich schaffe morgen Abend mal ausprobieren die Düsenstöcke zu reinigen. Morgen über den Tag schaffe ich das leider nicht :/

Hydrauliköl im Tank ist ausgeschlossen, da ich das Hydrauliköl neu gekauft und im original Kanister habe. Jetzt aber mal zu dem Benzin.... Ich habe eine böse Vermutung. Den "Diesel" habe ich mir von nem Kumpel mitbringen lassen der unterwegs war und meinen guten 20L Kanister mit hatte. Da war auch noch Diesel drinne und er sollte Ihn damit nachtanken...

Was ist denn wenn das so sein sollte? Ich hoffe und glaube nicht das es so ist, aber ausschließen kann ich es im Moment auch nicht.
Wenn ich die ganze Brühe dann ablasse, frischen Diesel, den ich dann selber holen werde nachtanke, bis an die Düsenstöcke per Hand nachpumpe, sind die Chancen das er läuft groß oder eher klein weil was geschrottet ist.

Hoffen wir das es nicht so ist :/
 
bonselig

bonselig

Beiträge
191
Likes
121
Hallo Martin

Ich würde alle Leitungen durchblasen,und dann wie Du schreibst entlüften.
Dann hoffen das die Düsennadeln nicht durch mangelnde Schmierung gelitten haben.

Gruß
Andreas
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Könnte der Motor auch was abbekommen haben?
Zur Not muss ich die Düsennadeln bzw. die Düsen tauschen.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, Probier es aus ;( den Gedanken mit dem Benzin hatte ich heute Morgen auch schon mal :S
Bei einem Kollegen hat es die verteilerpumpe am John Hirsch dabei zerlegt!!
Aber die plungerpumpen am Deutz sind da evtl. ein wenig robuster.???
Wenn dann ist es jetzt eh nicht mehr zu retten!
Also Tank entleeren DIESEL drauf und dann noch mal probieren ;)


Gruß Frank
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
Martin, raucht er denn stark und weiß bei den Startversuchen? Wenn die ganze Garage (oder wo auch immer dein Trecker steht), zugenebelt wird, kommt m.E. genug Diesel an. Wenn zudem das Spritzbild der Düsen ordentlich aussieht (s. Emanuels Video), kann man die Kraftstoffversorgung ziemlich ausschließen.
Glühkerzen fallen als Fehlerquelle ja auch raus, da der im Betrieb abgestorben ist.
Dann würde ich mal die Kompression messen, vielleicht hat ein Kolben gefressen (was ich für dich nicht hoffe).

Ob da Benzin mit in dem Tank ist, kannst du recht einfach prüfen. Diesel ist erst ab ~50°C entflammbar, also kannst du Diesel nicht bei Zimmertemperatur anzünden. Benzin hingegen lässt sich gut anzünden. Nimm also zur Sicherheit eine kleine Probe aus dem Tank und füll es in eine alte Metall- oder Keramikschale. Wenns sich anzünden lässt, ist Benzin drin, wenn nicht, ist es reiner Diesel.
ABER VORSICHT: genug Abstand halten, Benzin gibt ja bekanntlich eine "schöne" Stichflamme.

Btw.: Mein D30 lief mit verdrecktem Filter (tritt irgendwie relativ plötzlich auf, das Mal davor war alles unauffällig) im vorletzten Winter keine 5 min, nur kurze Warmlaufphase und dann max. 50 m Fahrt, dann ging er mit der Drehzahl runter und schließlich aus. Also neuer Filter, Leitungen zu ESP säubern und entlüften. Entlüftet hab ich ganz ohne das "Gefriemel" mit dem Vorpumphebel, nur mit dem Anlasser. Der hat dann paar Runden mehr gemacht, aber nach max 10 sek. orgeln lief der Motor wieder.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
auf jeden Fall ewas vor die Düsen halten (2. Mann)
Hallo zusammen,

Martin hat erkennbar nicht so besonders viel Ahnung von der Technik, mit der er gerade befaßt ist. Da halte ich solche Tips für ziemlich ungeschickt. Möchtest Du, Christian, die Verantwortung übernehmen, wenn Martin sich einen zweiten Mann holt, der dann der Einfachheit halber seine Hand vor die Düsen hält und daraufhin an Blutvergiftung stirbt? Nach meinem Dafürhalten ist der wichtigste Hinweis beim Betrachten des Spritzbildes an frischer Luft, daß man niemals (!) in den Spritzstrahl gelangen darf. Es reichen 300 bar zum mühelosen Schneiden von Steinen, aber auch 120 bar genügen, um sich damit die Hand zu perforieren.

Dasselbe gilt für solche Aussagen:
Ob da Benzin mit in dem Tank ist, kannst du recht einfach prüfen. Diesel ist erst ab ~50°C entflammbar, also kannst du Diesel nicht bei Zimmertemperatur anzünden.
Weder Benzin noch Dieselkraftstoff läßt sich bei 50°C entzünden, erst recht nicht bei Zimmertemperatur. Was meinst Du wohl, Henning, wie Martin den Kraftstoff nach Deinem Ratschlag entzünden wird? Ich vermute mal, daß er dafür eine Flamme benutzen wird, z.B. von einem Streichholz oder einem Feuerzeug. Und die ist garantiert wärmer als 50°C, entzündet demzufolge sowohl Benzin als auch Dieselkraftstoff. Der Fachmann weiß zwar, was Du meinst, aber Martin ist eben kein Fachmann. Hat einer etwas von einer Feuersbrunst oder einem Schwerverletzten durch brennenden Kraftstoff im Raum Neuwied in den letzten Stunden gehört?

Gruß
Michael
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Michael,
da hast du natürlich recht, danke für die Korrektur. Ein (langes) Streichholz oder eine andere kleine Flamme muss man schon dran halten. Das habe ich anscheined, vielleicht aufgrund der Uhrzeit, unterschlagen. :sleeping:
 
DB885

DB885

Beiträge
195
Likes
27
Hallo nochmal!
@Lasca34: Ich meine mit ewas davor halten eine großes Stück Pappe o.ä. sodass die Hände des Haltenden weit genug vom Strahl weg sind. Ich bin davon ausgegangen, dass man natürlich nicht in den Sprühstrahl greift.

Wer wie MartinSch an seinem Deutz schraubt, sollte natürlich immer die Sicherheit im Blick haben und mit einer Portion gesunden Mensschenverstand an die Sache ran gehen.

Gruß
Christian
 
M

MartinSch

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
4
Hallo zusammen,

also ersteinmal vielen Dank für die vielen weiteren Antworten. Bin leider nicht früher dazu gekommen zu Antworten. In der Tat ist mir schon bewusst, das ich nicht mit einem Feuerzeug an das Benzin bzw. Diesel gehe und das man bei so hohem Druck nicht eine Hand davor ebenfalls. Das sollte meiner Meinung nach, wie schon von Christian beschrieben der gesunde Menschenverstand mitbringen. Trotzdem pflichte ich Michael auch bei und danke für deinen Beitrag.

Fakt ist, der gute Deutz läuft wieder. Mein Kumpel der den Diesel mitbringen sollte hat tatsächlich Super mitgebracht. Er hatte zum Glück die Quittung noch, er war der festen Überzeugung das er Diesel gekauft hat. Egal.

Habe den Tank komplett entleert, alle Leitungen gereinigt, Diesel getankt, Entlüftet und siehe da, er läuft.

Er springt sauber an, verhält sich gut Im Standgas und lässt sich gut fahren. So wie immer. Mir ist es tatsächlich etwas peinlich das ich jetzt so viele Leute gebunden habe nur weil falscher Treibstoff im Tank war, wo man mit dem gesunden Menschenverstand auch selbst drauf hätte kommen können. Demnächst hole ich wieder selbst meinen Treibstoff.

Muss ich jetzt noch etwas beachten? Ich habe mal gelesen das man dann nochmal das Motoröl erneuern sollte. Zur Info ich habe 15W40 als Motoröl verwendet.

Besten Dank schonmal an alle für die Unterstützung jeglicher Art und Weise.

Freue mich noch über Antwort auf meine Frage.

Beste Grüße Martin
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hallo Martin,

es freut mich, dass dein Deutz wieder läuft und es doch nur eine "Kleinigkeit" war :thumbup:

Peinlich braucht dir das jedenfalls nicht zu sein, das ist mir so ähnlich selbst schon passiert (Super statt Diesel ins Auto) und zig tausend anderen davor auch schon. Ab und zu braucht man halt auch mal Hilfe von außen, wenn man sich in eine Sache bereits so reinverrannt hat, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das kennen sicher auch mehr Leute; trotz gesundem Menschenverstand. Und eine alte Autofahrerweisheit besagt ja: wer den Schaden hat, braucht für den Schrott nicht zu sorgen (oder so ähnlich...) :D

Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass du auch die Lösung gepostet hast, damit Leute, die vor dem gleichen Problem wie du stehen, nachvollziehen können, was man alles tun kann, wenn die von dir geschilderten Probleme auftreten. Das Forum profitiert von solchen Threads und uns Usern (also zumindest mir) macht es so auch Spaß, vor allem, wenn jedesmal feedback zurückkommt und man den richtigen Riecher hatte :thumbsup:

Zur Frage ob du noch einen Motorölwechsel machen sollst denke ich, dass das nicht notwendig ist. Das Öl und das Benzin haben ja keine Berührungspunkte (also aus meiner Sicht keine nennenswerten in dieser kurzen Zeit). Auch einen Folgeschaden würde ich eher ausschließen, wenn jetzt wieder alles so läuft wie bisher. Also tatsächlich: Glück gehabt :saint:

LG

Emanuel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
es freut mich, dass dein Deutz wieder läuft und es doch nur eine "Kleinigkeit" war
Dem, Martin, kann ich mich nur anschießen. Regelrecht aufgeatmet habe ich, als die Lösung klar war. Du wahrscheinlich auch.
Ich finde es jedenfalls sehr gut, dass du auch die Lösung gepostet hast
Auch das sehe ich genau so.

Gruß
Michael
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Martin
Die Lösung kann manchmal so einfach sein, das man nicht drauf kommt. :S
Dein Deutz läuft jedenfalls wieder und ich würde da auch nichts weiter unternehmen, außer vielleicht:
Lass nie wieder einen Fremden an deinen Deutz. ;)
Gruß Ralf
 
Thema: F2l612/6N springt nach Filterwechsel nicht mehr an

Ähnliche Themen

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

F2l612/54

Restauration MAH 711

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben