Deichsel von einem Bauwagen

Diskutiere Deichsel von einem Bauwagen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, Ein Bekannter von mir hat mich gefragt ,ob ich ihm einen Bauwagen, der ein paar Ortschaften weiter steht, zu ihm heim ziehen kann...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir hat mich gefragt ,ob ich ihm einen Bauwagen, der ein paar Ortschaften weiter steht, zu ihm heim ziehen kann.
Er kann diesen scheinbar günstig erwerben und will ihn als Hühnerstall umbauen.
Im Gespräch stellte sich dann heraus das die Deichsel/Zuggaben vom Bauwagen nicht mehr vorhanden ist.
Jetzt meine Frage:
Wie könnte ich das Problem am einfachsten lösen ohne ihn zu versetzen? :D

Anbei zwei Bilder von dem guten Stück.

Sind die Aufnahmepunkte von Deichsel in der Regel alle gleich und ich könnte von meinem Zweiachser mit Drehschemel die Deichsel ummontieren für den Transport?
Wenn der Bauwagen erstmal an Ort und Stelle steht soll er da bleiben.

Wie könnte sie Deichsel ursprünglich ausgesehen haben? Habe von dem Thema Bauwagen keine Ahnung,gehe aber eigentlich stark davon aus,das es nichts anderes als ein Drehschemel mit Aufbau ist =O
Gruß
Matze
image.jpegimage.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Matze,

über wie viele Ortschaften reden wir denn hier? bzw. über wie viele km Feldweg kannst du dem "Gesetz" ausweichen? Ich gehe kaum davon aus, dass das gesamte Gefährt Straßentauglich ist. Die einfachste Lösung wäre ein großer Tieflader. Hinzu kommt, dass für die Kombination dann min Führerscheinklasse C1E benötigt wird (es sei denn hier findet jemand den LoF Zweck?)

MfG Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo Kai,
Sind Ca 20km.
Das Thema straßentauglichkeit werde ich mir morgen mal vor Ort anschauen.
Wenn das Gestell keinen vertrauenserweckenden Eindruck macht bleibt er genau an dieser Stelle stehen :D
Der Bauwagen hat 2*8m sowie ich das mitbekommen habe, da ist mein Autotrailer definitiv zu klein für.
Das ich mich mit dem Ding im Schlepptau jenseits von gut und böse befinde vernachlässige ich mal grob fahrlässig.
Wohne zum Glück in einer noch sehr ländlichen Gegend in der man die Route ausschließlich über Feldwege absolvieren kann.
Trotz all dem muss ich das Ding irgendwie bewegt bekommen.

Gruß
Matze

Edit: hier im Umkreis gibt es auch Speditionen die sich auf Fahrzeugtransporte aller Art spezialisiert haben. Da ich aber sowieso mit Traktor hin muss um ihn von seinem jetzigen Standort zum evtl möglichen verladeort zu ziehen, wäre es natürlich deutlich preiswerter ihn gleich auf eigene Achse heim zu ziehen.
Viel riskieren will ich dabei natürlich nicht,wenn was passiert wars die Aktion nicht wert^^

Edit#2: um den LoF-Zweck mach ich mir momentan noch keine Gedanken,das würde mich auch (muss ich ehrlich zu geben) eher weniger interessieren - Schande über mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moasbär

moasbär

Beiträge
65
Likes
6
Hallo,

der LoF Zweck wäre aus meiner Sicht hier eindeutig gegeben, er will diesen Anhänger ja als Hühnerstall nutzen.
Hier selber eine Deichsel zu basteln, wäre mir auf der öffentlichen Straße zu unsicher. Da würde ich auch lieber einen Tieflader oder ähnliches vorziehen.

MfG
Chris
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

ich würde den Transport einfach ablehnen. Aber viele Menschen müssen erst
das "NEIN" sagen lernen.

Gruß PM


P.S. Ganz besonders fällt es bei einem Freund schwer.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo PM,
Wenn das kein guter Freund wäre der auch immer zur Stelle ist wenn man ihn braucht und ich mir immer alles von ihm leihen kann....dann wäre das "nein" schon gefallen und ich hätte das gar nicht hier gepostet :D

Gruß
Matze
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

miss doch die Maulweite der Deichsel mal aus, meist waren das einheitliche Maße - allerdings bei luftgebremsten LKW-Anhängern möglicherweise andere als bei auflaufgebremsten Anhängern. Das ist ein LKW-Anhänger, da würde sich so mancher Schlepperbesitzer die Finger nach lecken um den als Wohnwagen fürs Treffen fertig machen zu können! Sieh man nach, was von dem Stabholz-Aufbau noch übrig ist...

Aber vorsicht, der Anhänger scheint die gefürchteten Spreizhebel-Bremsen zu haben. Überlege dir gut, ob du die nutzen solltest ohne gründliche Überarbeitung.

mfg
GTfan
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo GTfan,

Wenn die Bremse im momentanen Zustand geöffnet sein sollte,dann bleibt sie es auch über den ganzen Transport. Habe keine Lust auf der Hälfte der Strecke die Bremse instand setzen zu müssen :D
Das es sich um einen LKW Anhänger handelt habe ich mir auch gedacht, Ist für mich jedoch wenn er als Hühnerstall umgebaut ist uninteressant.
Ich werde mir das Ding heute Abend mal ansehen und berichten.
Die Maulweite werde ich auf jedenfall mal messen,evtl hat man ja was passendes.

Was ist der "Stab-Holz-Aufbau"?
Entweder hatte ich Tomaten auf den Augen oder Google könnte mir auf die schnelle nicht helfen.

Gruß
Matze

Edit: meinst du leimholz bzw BSH (Brettschichtholz)?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Matze,

"Stabholzaufbau" ist so ein Ausdruck für LKW- und Anhängeraufbauten, wenn die Außenwand aus senkrecht verlaufenden Nut- und Feder-Brettern gestückelt ist. Für dasselbe horizontal kenn ich den Ausdruck nicht, aber das will nix heißen. Bestehen die Außenwände aus Platten, also nicht aus Stäbchen, dann ist das kein Stabholzaufbau.

Diesem hier hat man zumindest mal einen Stabholzaufbau verpaßt. Man sieht noch etwas davon :D .

Gruß
Michael
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Am, vermutlich, einfachsten und sichersten wird dieser Anhänger auf einem Tieflader (Anhänger) fortbewegt. Davor kann auch ein Schlepper hängen. Muss kein LKW sein. In der ländlichen Gegen ist so eine Kombination sicher aufzutreiben. Da der Bauwagen doch einige Jahre stand würde dich den nicht auf eigener Achse an einem Zugfahrzeug mehr als nötig bewegen. 20km können sehr lang werden mit Pannen. Und die passende Deichsel zu finden und anzubauen kostet Zeit und Nerven. Noch dazu, wenn der Wagen nach der Fahrt eh wieder nur steht (Hühnerstall).
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.466
Likes
1.092
Ich würde an deiner Stelle was zusammenschweißen was nach Gutdünken den Transport aushält. Tieflader schön und gut, nur muss der Gerät auch da irgendwie draufgeschoben werden, am Zielort wiederum abgeladen und an sein Endlager rangiert werden.
Straßentauglich wird das Ganze Offiziell sowieso nie, und für einmalige Fahrt über Feldwege musst ja keinen Geschwindigkeitsrekord aufstellen.

Gruß, Holger
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.431
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Kurzes Feedback nach der Begutachtung:
- das Ding steht seit 25 Jahren auf einer Stelle
- Rahmen soweit gut in Schuss
- trocken und dicht
- war mal ein Hühnerstall
- Bretter innen und außen sind nur noch für ein Feuer zu gebrauchen
- steht in einem garten in der letzen Ecke, das Gartentor ist 2,20m breit,der Bauwagen 2m und man muss scharf rechts um die Kurve (sehe ich von Platz her mehr als grenzwertig. Als er auf das Grundstück kam stand da noch kein Zaun) auf dem gesamten Grundstück liegt Werkzeug,Nägel und Schrauben verteilt, ich möchte da ungern mit einem Traktor o.ä. Drauf fahren

Das Thema hat sich leider erledigt,wäre ein Ausflug mit dem Traktor geworden.
Zeit,Aufwand und Risiko sind mir zu groß.
Es wird auf eine gut gebaute Gartenhütte herauslaufen in der auch ein brühkessel steht :)

Danke trotzdem für eure Anregungen!
Falls sich meine/seine/unsere Meinung ändern sollte werde ich mich melden.

Gruß
Matze
 
Thema: Deichsel von einem Bauwagen

Ähnliche Themen

Zusammenfassung der Erfahrungen mit meinem Agrokid 230 nach gut 50h

Oben