F2L 612/5 Starthilfespray

Diskutiere Starthilfespray im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo hab hier mal ne frage an alle Motorexperten , kann man einen Motor Schrotten mit Starthilfespray ? Der Motor am D 30S eines Freundes sprang...
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
Hallo hab hier mal ne frage an alle Motorexperten , kann man einen Motor Schrotten mit Starthilfespray ? Der Motor am D 30S eines Freundes sprang immer schlecht an die Zündung und Dreck im Tank wahrscheinlich, jetzt macht er solch krakelden und klopfenden Geräusche ? Der Motor springt an und läuft im Leerlauf ruhig unter Last rasselt er bisschen .....?


Mfg Jens
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ja kann man,sehr leicht sogar ;(
Die Kolben/Ringe bekommen bei zu großer Menge so dermaßen einen auf die Mütze das sie brechen können!
Auch für die Lebensdauer der Lager ist es nicht besonders förderlich.
Am besten suchst du dir einen Experten der sich das mal live vor Ort anhören kann,vielleicht kann er sich dann auch mal die Zündung anschauen :D

Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

ja, kann man. Es kann z.B. passieren, daß durch Startpilot eine Zündung im blödesten aller Momente erfolgt und sich dadurch die Verschraubung der Schwungmasse auf der Kurbelwelle löst.

Daß Startpilot generell eine Roßkur für den Motor ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen. Luftgekühlte Deutz-Motoren, die Startpilot brauchen, sind reif für eine Überholung, und sei es nur für den Wechsel von Wendel- auf Stabkerzen (immer vorausgesetzt, daß der Anlasser mit vorgesehener Drehzahl dreht). Bei MAN-Traktoren scheint das nicht zu gelten, denn die haben die Startpilot-Dose oft fest montiert, weil sie ohne anscheinend kaum zum Leben zu erwecken sind.

Wegen Dreck im Tank springt kein Motor schlecht an. Das äußerst sich üblicherweise erst, wenn beim Abrufen von viel Leistung nicht mehr genügend Kraftstoff nachläuft. Aber beim Starten hat das keinen Einfluß (hier sei unterstellt, daß mit "Dreck im Tank" nicht eine 10 cm hohe Sandschicht gemeint ist). Auch darüber
Der Motor ... sprang immer schlecht an die Zündung
brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, denn es ist ein Dieselmotor. Der muß einerseits überhaupt nicht an die Zündung springen, andererseits erfolgt die Zündung ganz von selbst (daher der Name Diesel), d.h. es gibt, anders als beim sog. Ottomotor, keine Vorrichtungen, die das Zünden bewerkstelligen.

Gruß
Michael
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.236
Likes
2.368
Hei,

ob Startpilot irgendwas kaputtmacht oder nicht, sollen die Experten beantworten. Ich weiß nur, dass ein grundsätzlich "gesunder" F2L712/612 keinen Startpilot braucht!

Kann mich noch erinnern, dass mein Vater auch immer ordentlich davon in unseren 18er gesprüht hat, damit der angesprungen ist. Ich habe jetzt die Vorglühanlage von Wendel- auf Stabglühkerzen umgerüstet und siehe da, der Motor springt ohne ein bisschen zu qualmen sofort an...

LG

Emanuel
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Jens,

bin jetzt nicht der Motorenpabst, aber wenn ein Motor schon "Startpilot" zum anspringen unter normalen Bedingungen braucht, dann gibts meist größere Probleme/ Verschleiß.
Ein Dieselmotor springt in der Regel mit Vorglühen an, wenn nicht grad -20°C herrschen.

Ein Motor der "mal" mit Startpilot gestartet wird, weil Batterie schwach, Tiefe Temperaturen, steckt das schon weg.
Aber Dauerzustand sollte das nicht werden!

Der sog. Startpilot ist ein leich brennbares Lösungsmittel auf Etherbasis (so weit ich weiß).
Verdampft und zündet natürlich spitzenmäßig wenn der Dieselmotor verdichtet.

Problem dabei ist nur, dass das Zeug viel zu früh zündet, deshalb klopfen/ schlagen die so gestarteten Motoren am Anfang stark.
Erst wenn der letzte Rest verbrannt ist, laufen die Motoren dann wieder wie gewohnt.

Dieses frühe Zünden, bringt sehr starke Kräfte auf Kolben, Pleuel und Kurbelwelle, was den Verschleiß fördert.

Auf Dauer werden also verschlissene Motoren noch schneller "kaputtgestartet" als durch die normale "Orgelei" mit dem Anlasser.

Ein weiterer Punkt ist, dass der sog. Startpilot ein Lösungsmittel ist, welcher in gewissen Maßen den Schmierfilm an der Zylinderwand abwäscht.
Somit sind dem Verschleiß der Kolbenringe wieder Tür und Tor geöffnet, und die Kompression sinkt noch weiter, was den Einsatz von Startspray irgendwann unerlässlich macht.

Man sagte auch Motoren gewöhnen sich daran, was zwar nicht ganz richtig ist, aber im Prinzip schon eine richtige Aussage besitzt.

Also ich benutze generell kein Starterspray, sondern lasse lieber etwas länger glühen und dann länger per Anlasser drehen wenn es sehr kalt ist.
Vorteil davon ist, dass sich Öldruck aufbaut, alles geschmiert wird.
Nachteil der Anlasser wird stärker beansprucht.

Mein Intrac "kommt" nach max. 2 Umdrehungen auch im tiefen Winter (Glühen geht nicht mehr...)
Mein Güldner braucht da ein bisschen länger, ist aber der Bauart des Motors geschuldet und nicht dem Verschleiß.

Grüße

Joe
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Threadstarter
Beiträge
128
Likes
22
hi Joe , danke schön ! Deine Frau hat schon bisschen recht denkt sich meine auch immer und sagt nur Rundhauber sind die richtigen Trecker...... aber die Geschmäcker sind verschieden , den Deutztrekker sind zum Arbeiten da und nicht nur zum ansparen....


Mfg Jens
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

Startpilot ist nun mal gift für den Motor , ist so. Es wurde mal irgendwo geschrieben das ein Start mit Startpilot dem Motor mehr Verschleiß beibringt wie einige hundert Stunden Volllastbetrieb.

Wenn ein Wirbelkammer- oder Vorkammermotoren trotz gesunder und geladener Batterie- intaktem Anlasser, sauberer Masseverbindung, ausreichend dimsioniertem Pluskabel, funktionsfähiger und richtig angewendeter -Vorglühanlage nicht anspringt dann isser einfach so fertig das eben eine Überholung ansteht.
Anders sieht das bei den Dirketeinspritzern aus. Die ersten 6005 /9005 mit 812 D Motoren hatten eine fest installierte Startpilotanlage verbaut,die nachgefüllt werden konnte für den Fall der extremen Kälte. . Da ist es eben so, wenn extrem zu kalt ist (tiefer als -20 Grad) dann hilft eben nur Startpilot auch bei gesunden Motoren.
Später wurden ja dann die Saugrohrvorheizung/ Flammerdüse eingebaut.
An unserem 8006A war die Flammeranlage defekt und er Motor mit unbekannter aber mit Sicherheit fünfstelliger BetrStd-Zahl hatte versprochen bekommen, "demnächst mal obenrum gemacht zu werden"..... aber es wurde schneller Winter und der wurde dann zu Winterdienst gebraucht , dem wurde mit der Lötlampe im Ansaugkanal geholfen, Haube auf, Trockenluftfilter raus, Lötlampe rein halten, 1 Minütchen vorwärmen und bei brennder Lötlampe starten, dann war der nach 2-4 Sekunden da.
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
...
Anders sieht das bei den Dirketeinspritzern aus. Die ersten 6005 /9005 mit 812 D Motoren hatten eine fest installierte Startpilotanlage verbaut,die nachgefüllt werden konnte für den Fall der extremen Kälte. . Da ist es eben so, wenn extrem zu kalt ist (tiefer als -20 Grad) dann hilft eben nur Startpilot auch bei gesunden Motoren.


...
Moin

Bei meinem 6005 war der Motor schon einigem Verschleiß ausgesetzt. Die Anlage war auch vorhanden und betriebsbereit. Nutzen musste ich sie auch im Winter nie! Deine Aussage ist deshalb für mich zu allgemein! Ich kenne einige 6005 und davon braucht keiner im tiefsten Winter Startpilot. Die Trecker standen teilweise länger draußen - auch im Winter. Mit starken Batterie und gutem (Winter) Diesel kommen sie auch so. Das die Anlage damals verbaut wurde ist richtig und evtl auch mal nötig. Nach meinen Erlebnissen wurde sie aber keinen je gebraucht.

Ich kenne auch einige Trecker, die Ewigkeiten mit Startpilot massakriert wurden. Mein Bautz ist auch so ein Fall. Ich habe ihn noch nie damit gestartet. Zuletzt stand er seit Nordhorn (August 15) still. Ordentlich vorgepumpt und dann kam er - auch nach 10 monatigem Stillstand. Ich habe lediglich eine anständige Batterie reingesetzt und ihn mal länger bewegt ( nach dem kauf ging es 2x180 km auf Achse nach Nordhorn hin und zurück). Im Winter tat er sich immer schwer.

Da liebe ich meinen D30. Er stand bis gestern Reparatur bedingt auch seit gut 7 Monaten. Er sprang ohne orgeln sofort an!
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hi Tim,

'Grundsätzlich hast du Recht, es gibt viele die auch bei den in unseren Breitengraden üblichen Wintern anspringen, aber es soll ja Länder geben wo es dann doch so weit runter geht das eben ohne nix mehr geht.

Gruß schmucki
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
In NRW mag das bei unseren Wintertemperaturen seltener sein. Im tiefsten Allgäu und in Ö/CH kommt das durchaus mal öfter vor! Dort ist mir ein 6005 mit FL als Hofschlepper bekannt. Völlig ungepflegt und immer draußen stehend. Er läuft ab und an mal und springt dennoch immer ohne an.

Wie gesagt, grundsätzlich kann man es in meiner Meinung nach nicht sagen. Es gibt immer mal welche, die können nicht mehr anders (u.a. ein mir bekannter Kramer mit 2 Zylinder 712er; der will gar nicht mehr und selbst mit Startpilot nur sehr widerwillig - ich habe den gleichen Motor). Das liegt dann aber nicht am Motortyp, sondern wie oben zig mal erwähnt am Verschleiß oder den verbauten Teilen (GLÜHanlage, Batterie, Kabel etc.)
 
*ALFNO*

*ALFNO*

Beiträge
766
Likes
86
Hallo zusammen,

kleine Anmerkung zum Thema Startpilot!

Bei der Motoren Umstellung von Wirbelkammer auf Direkt Einspritzung hatte DEUTZ empfohlen,

bei Temperaturen unter - 15° Startpilot oder Flammglühkerze ein zusetzen!


Gemäß SKT2 TD- Nr. 57 1967
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Moin moin

Bei unserem MAN 4R2 ist im April die Kurbelwelle gebrochen, 10000 Std mit Startpilot und diesem komischen Kaltstartgerät haben wohl einen Riss in der letzten Wange hinterlassen, 3 von 4 Kolben sahen so aus wie auf den Bildern. Die Kurbelwelle war nach dem Reinigen ohne erkennbare Fehler. Zum Glück ist nichts weiter im Motor kaputt.
Wir haben seit der Restauration 1100 Stunden in 12 Jahren damit gefahren, bis zu diesem Schaden.
Die Kurbelwelle war immer noch im Orginalmaß mit den Orginalen Lagerschalen.


Wir haben im Winter den Motor zuhause vorgewärmt über einen Kühlwasservorwärmer und unterwegs mit dem Kaltstartgerät gestartet.

Eine Ersatzkurbelwelle zu finden hat fast 7 Monate gedauert, vielleicht bekommen wir sie jetzt im Dezember noch vom Schleifen zurück und können den Motor mit neuen Schalen und der neuen Welle wieder aufbauen.
 

Anhänge

  • IMG_0091.JPG
    IMG_0091.JPG
    190,2 KB · Aufrufe: 245
  • IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 261
  • kolben1.jpg
    kolben1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 250
  • kolben.jpg
    kolben.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 224
  • Unbenannt-9.jpg
    Unbenannt-9.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 264
Thema: Starthilfespray

Ähnliche Themen

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Motorengeräusch nach Überholung F3L912

D4005 dreht hoch - Einspritzpumpe? Prüfschema oder Optionen?

Komplettreparatur F4L912 nötig?

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Oben