Hydrauliköl Deutz D30s

Diskutiere Hydrauliköl Deutz D30s im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, welches Hydrauliköl kann ich bei einem Deutz D30s verwenden? Danke Deutz5100C
D

Deutz5100C

Beiträge
64
Likes
1
Hallo Leute,

welches Hydrauliköl kann ich bei einem Deutz D30s verwenden?


Danke

Deutz5100C
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Warum :?: :?: :?: ?( ?( ?(


Da gehört 15W40 Motorenöl rein, sonst nichts!!! Deutz hat grundsätzlich Motorenöl in den Hydraulikanlagen.

Griaßle
Obrschwob
Bitte verrate uns noch, was deine Muttersprache ist; ich vermute mittlerweile, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Das ist grundsätzlich ja überhaupt nicht schlimm und eigentlich egal, aber es ist schon eigenartig, wie man trotz eindeutiger Ansagen trotzdem noch etwas anders machen möchte ?( :huh: Ich will es einfach nur verstehen...
 
Marcel007

Marcel007

Beiträge
44
Likes
2
weil ich habe bei einen hendler nachgefragt und er sagte ganz normales hydrauliköl
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.421
Likes
1.097
MOTORENÖL 15W40 gehört rein, was du rein schüttest ist dir natürlich selbst überlassen!
Gruß
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Goede avond Marcel,

misschien is Nederlans taal beter?

MfG Kai
 
S

soehri

Beiträge
39
Likes
3
Hallo Leute. Habe etliche Seiten zu diesem Thema gelesen... Habe auch haufenweise englische Sites durchstöbert zu dem Thema. Ich sag hier mal kurz MEINE Meinung: In eine reine Hydraulikanlage (also nicht in Kombination mit irgend etwas anderem wie Getriebe, Bremsen oder sonst was) gehört Hydrauliköl. Hydrauliköl hat für Hydrauliken bessere Eigenschaften als Motorenöl. Damals (60er-Jahre) gab es überhaupt kein Öl, das annähernd so gut funktionierte in Hydrauliken wie heutiges, modernes Hydrauliköl. Ich habe einen 25.1 mit dem Deutz-Blockkraftheber. Habe - nachdem die Anlage neue Dichtungen bekommen hat - Hydrauliköl eingefüllt und die Anlage läuft tadellos.

Wie gesagt, das Thema ist ein "heisses Eisen"; denn früher wurde in diese Anlagen tatsächlich (oft auch altes) Motorenöl eingefüllt. Ich bin der Meinung, dass die Öle alle so weit entwickelt sind, dass es zu jedem Einsatz das passende Öl gibt: Motorenöl in den Motor, Hydrauliköl in die Hydraulik, Getriebeöl ins Getriebe, etc.

FG, Sascha
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Sascha,

ich kann Deine Argumente sehr wohl nachvollziehen, aber ich habe folgenden (individuellen) Einwand dazu:

Hydrauliköl hilft bei diesen alten Schleppern vor allem dem Händler. Da gewöhnliches Motorenöl über Jahrzehnte in tausenden dieser Deutz-/Boschhydraulikanlagen problemlos gelaufen ist, dürfte das auch in Zukunft für diese alten Schlepper gelten. Die Materialien haben sich in beiderlei Hinsicht geändert, nämlich die Legierungen der Hydraulik-Komponenten, wie die Additive der (Hydraulik-)Öle und da kann (muß nicht) es durchaus sein, dass alte Legierungen/Stähle mit diesem neuen Zeugs nicht klarkommen.

Das klassische, mineralische 15W40 ist ungleich günstiger als die hochlegierten Hydrauliköle. Allein das wäre mich schon Grund genug, den alten Vorgaben einfach gerecht zu werden und das einzufüllen, was der Hersteller vorgibt.

Aber wie Du bereits gesagt hast, ist das Thema ein heißes Eisen. Jeder soll da für sich entscheiden und seine Meinung kundtun oder sie einfach still im Köpfchen bewahren. Die Zielsetzung ist aber für alle gleich: eine funktionierende und langlebige Hydraulikanlage.

In diesem Sinne
Euer Obrschwob
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
ein heißes Thema ist das wirklich.
Ich fahre auch einfaches Motorenöl (15W40), damit läuft mein D30 damit seit 50 Jahren problemlos, und die Pumpe ist nach den 8000 std. immer noch intakt und bringt ausreichend Druck. Also sehe ich keinen Grund, da etwas dran zu ändern.

Aber wenn das Hydrauliköl von der Viskosität und den Schmiereigenschaften Motoröl entspricht und nicht die Hydraulikanlage angreift, kann man das auch einfüllen.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Hydrauliköl eingefüllt und die Anlage läuft tadellos
Servus Sascha,

ich glaube, dass nie jemand gesagt hat, dass Hydrauliköl in der Deutz-Hydraulik nicht funktioniert. (oder täusche ich mich da?) Mir wurde von einem LaMa mal gesagt, dass die Bosch-Hydraulik, wie sie an unseren alten D30 etc. verbaut wurden z.B. auch bei Fendt verwendet wurden und da z.T. mit Hydrauliköl laufen. Also kann es für meinen Geschmack grad wurscht sein, was eingefüllt wird. Ich habe aus Unwissenheit auch schonmal Hydrauliköl bei meinem D30 nachgefüllt, ohne dass ich irgendwas gemerkt hätte. Motoröl hat (für mich) halt den Vorteil, dass ich nur eine Sorte brauche.

LG

Emanuel
 
gochtel

gochtel

Beiträge
5
Likes
0
Das Thema hatte ich gesucht, da ich gerade das Problem habe Hydrauliköl nachzufüllen. Also reicht das 15W40 für die Hydraulik aus. Ich entnehme den Kommentaren vor mir, dass es wahrscheinlich kein Problem ist, wenn jetzt noch Hydrauliköl drin ist und ich das mit dem 15W40 auffülle?
Grüße Sven
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Sven,

nein das ist kein Problem. Im Betrieb werden Hydrauliköl und 15W40 auch ständig gemischt, wenn man zum Beispiel ein Arbeitsgerät mit Hydraulik ausleiht. Da werden wahrscheinlich auch noch Reste des Hydrauliköls vom Vorbenutzer drin sein.

MfG Kai
 
gochtel

gochtel

Beiträge
5
Likes
0
vielen dank :) ich musste feststellen, dass es gar nicht so einfach ist 15W40 motorenöl zu bekommen. an den tankstellen wird das mitlerweile gar nicht mehr verkauft :O
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,

Über Öl kann man Bücherbände schreiben, jeder Hersteller verspricht ein anderes Wunder!

Auf meinem Motorrad fahre ich ein Hochleistungs Öl , da sind aber auch ganz andere Drehzahlen ein Faktum.

Mein Deutz bekommt 15 w 40, eine Günstige Suppe aus dem unteren Regal wo der 5 Liter Kanister 15 Euro kostet.
Die Schlepper müssen keine 12 Stunden am Tag einen Pflug ziehen , also ist es fast egal was da rein kommt.
Auch die Hydraulik bekommt das Zeug ab.

Wir sprechen hier nicht von Hochmodernen Maschinen die alle 500 Stunden 13 neue Filter bekommen und ein Flüssigkeitswechsel der 1500 Euro kostet.

Lieber einmal öfter wechseln und der Kiste Pflege in ALLEN Punkten schenken und nicht das gute Geld aus dem Fenster werden und den Rest auf der Strecke lassen.

Gruß Rene
 
hsv100

hsv100

Beiträge
63
Likes
7
Hallo,
Habe heute auch 15W40 für die Hydraulik eingefüllt.
Danke für die guten Infos hier.
 
Thema: Hydrauliköl Deutz D30s

Ähnliche Themen

Hydraulik Block neu abdichten

Deutz 2506 Hubarm abdichten

Hydrauliköle

Deutz D2505 verliert jede Menge Hydrauliköl

D30s - Hubwerk Probleme nach Ölwechsel Hydraulik

Oben