D 50.1 S (D 55) Familienzuwachs: es ist ein D50.1S

Diskutiere Familienzuwachs: es ist ein D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein erster Tag im Forum : Hallo zusammen, ich habe heute meinen (neuen) D50.1S , Bj. Juni.1964 zugelassen. Habe ihn von einem...
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Hendrik !
Danke für deine vielen Ideen.
Es ist nur, ich möchte ein trennen der Leitung wenn irgend möglich vermeiden. (Ich bin so froh das die Leitungen aus einem Guss und so Parallel laufen)
Nach der ganzen Mühe soll es nicht gleich repariert aussehen.
Und so wie es momentan aussieht, komme ich durch die Teileangebote hier im Forum vielleicht doch mit einem blauen Auge davon.

Herzliche Grüße Matze

P.S. : Die Kotflügel sind da und sorgen für etwas Ablenkung. (6 kg Zusatzgewicht für die Vorderachse)

kotflügel 1.png Kotflügel.png
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

ich habe an meinem D40L / 40.2 nur kurze verbaut .
Überlege zur Zeit ob ich mir größere anbauen sollte .
Nun meine Frage .
Sind das Kotflügel für deinen Modell oder für der 06 Serie ? .

Gruß Eckard
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Eckard
Die Kotflügel sind von Delegro (kanst du im Internet aufrufen)
Die Bezeinung dort lautet : Kotflügel mit Halterung 05-06 Serie orig. Form lang.
Ich werde die Tage einen Kotflügel probeweise montieren, bevor ich mit Lack dran gehe.
Danch stelle ich ein paar Bilder ein.

Eins zwei Tage Geduld Matze
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Danke für der Schnellen Antwort .
Auf den Bildern kann ich warten .

Gruß Eckard
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Matze

Ich hatte an eine normale Winkelverschraubung mit Außengewinde gedacht,
den Flansch könnte man aus Flachmaterial selber fertigen.
Gewinde schneiden - Fertig.

Ob der Aufwand dem Preis eines gebrauchten Stutzen gegenüber gerechtfertigt ist...?

Viele Grüße
Thomas
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Thomas

Die Idee ist gut gemeint, aber selber fertigen liegt nicht in meiner Macht.
Und um eine Dreherei ausfindig zu machen die mir das herstellt was ich brauche, fehlt mir die Zeit. (Der Job und solche Dinge sind da hinderlich)
Nein im Ernst, ein Teil das passt wäre hier schon toll.
Außerdem sieht es gerade danach aus, das ich einen baugleichen Ersatzflansch bekommen kann.

Danke und Grüße Matze
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Matze

dann wünsche ich dir,
viel und schnellen Erfolg

Viele Grüße
Thomas
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Guten Morgen Eckard !
Hier die Testergebnisse der Kotflügelmontage (Testergebnis gut)
Na ja, das wäre ein bisschen einfach.

Also die Kotflügel sind aus ordentlich dickem Blech und halten wohl einiges aus.

Die Halter unten am Achsschenkel haben mehrere Befestigungslöcher. Damit können unterschiedliche Radgrößen bedient werden, so das der Kotflügel nicht ewig weit weg vom Rad steht.
Ich habe 19 Zoll Räder und die Halter ganz nach außen gesetzt. Das ergab einen schönen Abstand.

Die Halter oben am Achsschenkel sind aus Guß (sehr Massiv). Höhenänderungen sind nur mit der Flex durchzuführen. Also gut messen bevor man schneidet.
Ein kürzen der Halter wäre in meinem Fall nicht zwingend gewesen, aber es gab doch eine kleine Abweichung im Umlauf. (Alter Pedant)

Zur Montage :
Ich habe die unteren Halter mit einem kräftigen Rohrhebel etwas nachgerichtet, so das die kleine Abwinkelung hinter dem Rad halbwegs parallel zum Boden steht.
Die Löcher im Kotflügel hinten (unten) muß man selbst herstellen (sehr vernünftig) da sich ein versetzen der Halter auf die Lage der Löcher auswirkt.

Negativ: Ich musste zum anzeichnen der Bohrlöcher meinen schönen Bleistift verstümmeln. (heul)

Und jetzt, besser als Worte. BILDER Grüße Matze

Kotflügel 2.png Kotflügel 4.png Kotflügel 3.png Kotflügel 5.png

Kotflügel 8.png Kotflügel 6.png kotflügel 7.png

Kotflügel 9.png Kotflügel 10.png Kotflügel 11.png
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Matze ,

auf den Bildern sieht das sehr gut aus :love: .
Um deinen Bleistift trauere ich auch .
Jetzt schön Lackieren und die halten
dann die nächsten 50 Jahre .

An meinem habe ich nur kurze und das gefällt
mir nicht und ich habe relativ wenig Luft .

Danke für die Bilder .
Werde meinem Deutz also neue gönnen .

Gruß Eckard
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Eckard
Schön das ich befilflich sein konnte.

Herzliche Grüße Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Pumpenflansch-Sondernachrichten für Tim mit lieben Grüße nach Hamburg.

Dank deiner edlen Spende läuft mein Schlepper wieder (oder endlich).
Ich habe deinen Flansch erstmal probehalber nur an die Leitung geschraubt (ohne Befestigung zur Pumpe), um zu sehen in welchem Winkel der Flansch zur Pumpe steht.
Und Überraschung der Flansch stand völlig parallel über der Hydraulikpumpe. Also alles zusammen gebaut, die Anlage befüllt und los gings.
Aus patologischer Sicht ist mein Flansch an Altersschwäche gestorben. Nix von wegen verspannt.

Nochmals vielen Dank, Herzliche Grüße Matze

Hier die Erinnerungsbilder fürs Album

Hydraulik 8.png Hydraulik 7.png
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Neues Thema
Ich habe beim durchblätten der Reparaturanleitungen mit erstaunen festgestellt, das die Achsschenkel der Vorderachse auf jeder Seite zwei Druckscheiben haben.
Da ich beim zerlegen meiner Achse genau wie bei der Spenderachse nur eine Druckscheibe je Seite vorgefunden habe, ist mir nie der Gedanke gekommen, das hier was nicht stimmt.
Also habe ich aktuell die Achsschenkel auch wieder mit nur einer Druckscheibe eingebaut.
Ich kann mir allerdings auch keinen richtigen Reim darauf machen, was die zweite Druckscheibe bewirkt. (Beide sind zusätzlich mit einem Paßstift verbunden)
Kann mir jemand erklären was die Ingenieure bei Deutz bewogen hat zwei Scheiben zu verwenden ?
Und was viel wichtiger ist, welche Auswirkung hat das weglassen der zweiten Scheibe ?

Grüße Matze

Vorderachse 7.png P1050584.JPG P1050583.JPG
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.944
Likes
3.295
Hallo Matze,

das ist ganz einfach: die Reibbewegung der Lenkbewegung soll zwischen diesen beiden Scheiben erfolgen - und nicht zwischen Achschenkel und Federbüchse. Dazu ist eine Schiebe oben fest mit der Federbüchse verbunden (Stift), in der sich der Achsschenkel dreht. Unten ist die Scheibe (wieder mit Stift) mit dem Achschenkel selber verbunden und dreht sich somit bei der Lenkbewegung mit. Eine steht also, die andere bewegt sich und dazwischen sollte Schmiermittel sein...
Ich habe da mal eine Anleitung dazu geschrieben bei den 612er-Schleppern - ähnlich aufgebaut ohne Gummifederbüchse, weil Blattfeder.... Dort hatte auch jemand mal die Druckscheiben gegen ein Lager ersetzt.

Griaßle
Martin
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Auch Griaßle Martin
AHA : Deine Erklärung macht ein Bild aus den Puzzleteilen.
Also wieder Teile suchen und die Achse nochmal auseiander.

Danke Matze
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.782
Likes
1.576
Moin Matze,

bei meinem D40.1s ist auch nur eine Scheibe verbaut, die mit der Federglocke verbunden ist. Die Gleitet dann auf dem Achsschenkel. Im Achsschenkel ist auch nur eine Bohrung für das Fett vom Fettnippel.

MfG Kai
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

beim D40L /40.2 sind zwei pro Seite verbaut .
Die obere ist mit Hilfe eines Stiftes mit der Glocke verbunden und
die untere ist mit den Achsschenkel verbunden .
Beide Scheiben haben eine Schmiernut ! .

Für meinen sind diese nicht mehr von SDF zu bekommen .

Rein optisch müsste es ein Cromhaltiger Stahl sein .
In einer anderen Vorderachse hatte ich mal zwei zerbrochene gefunden .
Daher denke ich das ist kein einfacher Stahl .

Eine Nachfertigung in einer Dreherei sollte kein Problem sein ,
wenn man noch ein original als Muster hat .
Und das passende Material werden die auch haben .

Gruß Eckard
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Kai, Hallo Eckard Danke für eure Antworten.

Heute war der große Tag. Die erste Probefahrt !!
Die fahrt ging ins Feld und zurück. (ohne Abschleppen) Der Schlepper läuft super. Das krachen beim Schalten ist praktisch weg,
die Lenkung ist spielfrei und leichtgängig obwohl da ja noch was geht mit der zweiten Scheibe.
Dann gibt es noch eins zwei kleine Lecks im Dieselsystem die ich aber mit Verschraubungen nachziehen wohl dicht bekomme.
Morgen müssen noch die Bremsen eingestellt werden und danach auf die völlig aufgeweichte Wiese und endlich Bäume schneiden.

Glückliche Grüße Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo zusammen !!
Es ist tatsächlich geschafft, der Traktor ist fertig und einsatzbereit.

Da war nur noch mit dem Stapler die Hinterachse anzuheben und durch vergleichendes Drehen an den Hinterrädern die Fahr- und Feststellbremse einzustellen.
Danach noch laut Betriebsanleitung (5m Abstand zur gegenüberliegenden Wand usw.) die Scheinwerfer einstellen.
Hier gab es noch eine kleine Überraschung, ich hatte die Anschlüsse (Fahrlicht/Fernlicht) im rechten Scheinwerfer vertauscht.
Versucht da mal eine Hell-Dunkelgrenze auszumachen, wenn ein Scheinwerfer auf Stadionbeleuchtung seht.
Nach einer 1/2 Std. Rätsel raten ging dann auch bei mir ein Licht an.
Tja und Bäume schneiden ist heute wegen Dauerregen ausgefallen. Agrarwetter verspricht für morgen Besserung.

P.S. : Die Kotflügel sind spitze. Endlich mal sauberen Regen im Gesicht (ohne Straßendreck)

Probefahrt 4.png Probefahrt 3.png Probefahrt 2.png Probefahrt 1.png

Probefahrt.png Hohlwelle.png Damit fing alles an. (Ölschwimmbad in der Kupplungsglocke) Was für eine Reise !
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,

sieht Klasse aus mit den neuen Kotflügel .

Gruß Eckard
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Matze,

sehr schön, da lacht das Herz.
Und die nicht ganz günstige Reise (war nun ja aber auch mit "all inclusive" Buchung ;) ) wird nun ja auch ordentlich belohnt.

Gruß
Kai
 
Thema: Familienzuwachs: es ist ein D50.1S
Oben