D 50.1 S (D 55) Familienzuwachs: es ist ein D50.1S

Diskutiere Familienzuwachs: es ist ein D50.1S im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mein erster Tag im Forum : Hallo zusammen, ich habe heute meinen (neuen) D50.1S , Bj. Juni.1964 zugelassen. Habe ihn von einem...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
KW48 - ist das nicht bald ?? :) Find´ ich gut!
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Hendrik !!
Ja ist das bald (nächste Woche).
Allerdings läuft die Kommunikation mit Herrn Knuppertz etwas zähflüssig, deshalb bin ich nicht 100% sicher.
Aber wie ich zu sagen pflege "alles wird gut".

Herzliche Grüße Matze
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Matze,

bei uns heißt das:
"Am Ende ist alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende!"

Gruß Martin,
der deinen Elan und dein Durchhaltvermögen bewundert.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Martin !
Ja, die Inder benutzen den Spruch auch (Best Exotik Marigold Hotel).
Wow: "bewundert" ich werd schon ganz rot !
Aber ich freue mich über die Resonanz, es ist eine tolle Sache zu dieser Gemeinschaft zu gehören und dafür vielen Dank !!

Herzlichst Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Servus zusammen !

Ich kann wieder Bewegung im System melden. Nachdem mein Getriebe aus seiner dreimonatigen Winterfrische beim Instandsetzer zurück ist,
kann es nun wieder tragende Funktionen übernehmen.
Mit anderen Worten, der Feinstauberzeuger fährt bald wieder.

Das Problem mit dem fehlenden Bremsring am Gangrad Nr.4 war leider nicht zu lösen. Deshalb habe ich den Originalbremsring (ein nach außen wirkender Simmerring)
zwischen Nutmutter und Tannenbaumwelle (Antriebswelle) einbauen lassen.
Ferner habe ich mich bei der Problematik des Nadelschlags in der Hohlwelle (Stirnrad) für Sinterlager entschieden. Da die Antriebs- und Hohlwelle meist mit der gleichen Drehzahl unterwegs sind,mache ich mir wegen Lagerfraß keine großen Gedanken. Außerdem ermöglicht diese Variante den Einbau von zwei Simmerringen hintereinander.

Es geht vorran ! Grüße Matze

Hohlwelle 1.png Hohlwelle 2.png Bremsring.png Bremsring 1.pngBremsring 4.png Bremsring 2.png Getriebe 9.png Unbenannt.png
Getriebe 11.png Getriebe 12.png
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Matze,

toll, dass es bei dir wieder gut voran geht. Du machst da keine halben Sachen, schön :thumbup:

Achja, ein Feinstauberzeuger ist der D50.1S nach meinem Empfinden nicht wirklich, der haut ja hauptsächlich "CO2-Rußklumpen" raus. Kriegt jeder Mensch und Tier wieder ausgehustet. Ist also ein ganz grüner Trecker X/ ;)

Gruß
Kai
 
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Mahlzeit,
Dein Getriebe sieht ja aus wie neu. Mir steht so eine Reparatur, an einem TW 50.1, noch bevor.
Würdest Du mir freundlicherweise mitteilen, wo das gemacht wurde, und was dafür bezahlt wurde?
Vorab Danke,
Schöne Woche und Gruß
Detlev
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Achtung ! Viele bunte Bilder.

Man mags kaum glauben, die Teile fügen sich.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, habe ich es fasst geschafft. Die ersten 5 Meter bin ich auch schon gefahren. Zwar noch ohne Sitz, aber vorwärts, rückwärts und in allen Gängen.
Es ist alles dicht und der Motor läuft völlig rauchfrei.
Der einzige Grund zum Nörgeln ist die neue 22mm Hydraulikleitung. Was für ein stures Aas. Meine Biegemaschine (das arme Ding) war absolut am Limit.
Aber immerhin habe ich die gesamte Hydraulik unters Trittbrett verbannen können. (Endlich Platz für die großen Füße)

An dieser Stelle des Berichts möchte ich mich nochmals bei allen aufs Herzlichste bedanken, die mir in den vielen Stunden der absoluten Verzweiflung mit guten Worten,
Mut, Rat, Tat und den dringend benötigten Teilen zur Seite standen und immernoch stehen. " DANKE "

Viel Spaß mit den Bildern Matze

Anhang anzeigen 137897 Endmontage 1.png Endmontage 2.png Endmontage 3.png

Endmontage 4.png Endmontage 5.png Hydraulik 3.png Hydraulik 4.png

Hydraulik 5.png Hydraulik 6.png
 

Anhänge

  • Endmontage.png
    Endmontage.png
    2,1 MB · Aufrufe: 244
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo Matze,

Glückwunsch erstmal! Da werden Erinnerungen bei mir wach....

Nur aus Neugier, die Vorderräder sehn so riesig aus, sind das 19"? Ich hab nur 16" drauf...

Gruß Holger
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Holger !
Die Vorderräder habe ich mir nie genau angesehen, die waren einfach nur da und haben ihren Job gemacht.
Aber ich werde nachsehen und dir bescheigeben.

Matze
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Holger hier die Bescheigabe !

Das passiert wenn man nicht mehr Korrektur liest. Also ich gebe dir hiermit bescheiT !!
Die Vorderreifen sind Starmaxx (aus der Türkei) 6.00-19 , also 19 Zöller.
Und zur Ergänzung : Die Hinterräder kommen aus Indien 16.9-30. Das war aber schon mal am Anfang des Berichts ein Thema. (also nur die Hinterräder)

Liebe Grüße Matze
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.446
Likes
1.050
Hallo,
hinten hab ich die gleiche Größe drauf, vorne 7.50 R 16. Die 19" hab ich in den technischen Daten gesehen das es theoretisch gibt, aber live noch nicht gesehen ;)
hast du auch noch Kotflügel für vorne? Suche nämlich noch welche....

Gruß und schönen Sonntag
Holger
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Dir auch einen schönen Sonntag !
Ich habe den Traktor ohne Kotflügel gekauft. Durch die vermurksten Achsschenkel war eine Montage auch nicht möglich.
Da ich allerdings schon leidvoll erfahren musste was die Vorderräder alles nach dem Fahrer werfen können, habe ich mir letzte Woche bei Delegro Kotflügel mit Haltern bestellt.
Ich werde berichten wie und ob sie passen.

Grüße Matze
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
(7.50-16 vorn sind für Frontladereinsätze besser ... < Traglast)

P.S. dafür, daß Du im Winter eingefroren warst :) (bzw. der Getriebebauer), gibst Du jetzt aber anständig "Gas". Weiter so !
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Hendrik !

Ein bisschen frisch ist es schon, allerdings ist die Lagerhalle geschlossen und mein Gasgebläse macht es erträglich.
Außerdem bin (war) ich ja voll auf Entzug. (Drei Monate ohne Getriebe) Gib nem Junky einen Traktor in Teilen und .... na man sieht´s ja.

Aber es läuft leider nicht alles rund. Unter der Hydraulikpumpe war doch ein Ölfleck zu finden. Nachdem das nachziehen der Verschraubung keinen Erfolg brachte,
habe ich den Kram wieder zerlegt und (große Katastrophe) das Gewinde des Flanschstutzens oben auf der Pumpe ist gebrochen.
Ich nehme an, das die biegerei der 22mm Leitung nicht so präzise war wie sie hätte sein müssen.
Meine Biegemaschine hatte ordentliche Schwierigkeiten die 90° Biegungen herzustellen. Also meine Vermutung, der Bogen hat nur 88°oder 89°.
So hat sich das Rohr (Schneidring) verkantet und beim anziehen des Gewinde gesprengt. Die blöde Leitung gibt halt kein Stück nach.
Also die üblichen Verdächtigen abklappern. Deutz liefert dieses Teil leider nicht mehr.

Der wieder hart gelandete Matze

Flanschstutzen.png Flanschstutzen 1.png Flanschstutzen 3.png

P.S. : Falls jemand diesen Stutzen nur als Schlüsselanhänger verwendet, wäre ich sehr an einer Nutzungsänderung interessiert.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
das ist doch nur die Saugleitung. Ich meine, solche gibt es noch neu.
http://www.hytec-hydraulik.de/verschraubungen/flanschshop1.html
Würde das passen?
Naja, der Stutzen muss halt in jedem Fall neu.

Ansonsten kannst Du die Leitung auch trennen und mit Schneidringverschraubungsverbindung wieder zusammenfügen. Dann verlagert sich ein Winkelproblem weg von der Verschraubung. Aber überhaupt... die Leitung ist doch ellenlang. Gleicht die das nicht doch aus?
Prinzipiell kannst Du sie auch durchflexen und in entspannter Lage wieder zusammenheften und per WIG schön dicht machen. Beim drucklosen Rücklauf habe ich mich das schon getraut. Wenn das nicht direkt im Bereich von Schwingungen ist, mag das helfen und halten. Dennoch, wenn Du beim Einstecken und Einschrauben nix quälen musstest ... vielleicht war auch nur der Stutzen kaputt.
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hallo Hendrik !

Nach einem Tag Internetrecherche habe ich nur eine Quelle gefunden die den Flansch in der 5cm hohen Ausführung beschaffen kann.
In flach bekomme ich den Flansch an jeder Ecke !

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten.
1. Einen ordentlich teuren, aber originalen Gebrauchtflansch von Feddderke. (Der anscheinend alles organisieren kann) oder
2. Den günstigen flachen Flansch zu dem dann aber meine gebogene Leitung nicht mehr passt. (zurückbiegen und anpassen ist hier nicht möglich)

Die Leitung zu trennen (Verbinder setzen) wiederstrebt mir, da beide Hydraulikleitungen sehr eng beieinander laufen. (Lösung : Eine neue Leitung biegen)
Vom Preis her geben sich beide Möglichkeiten nichts.
Ich werde da nochmal drüber schlafen, denn der Morgen ist klüger als der Abend !!

Schöne Grüße Matze
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Matze

Was für ein Gewinde hat denn der Anschluss?
Welche Maße hat der Flansch?

Viele Grüße
Thomas
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.422
Likes
859
Moin Matze,

im Foto oben drängt sich ein STück Leitung auf, das für einen Verbinder genug Platz hätte !

snip_20180228222747.jpg

Aber ich kenn´s so, daß die zweite Leitung immer schöner wird, als die erste. So gesehen, kann man auch biegen :)
Ansonsten kannst Du im markierten Teil auch prima ein Stück herausnehmen und neu verschweißen.
Oder, wenn Verschweißen Dir nicht behagt, ein Stück Hülse drüberschieben und mit Hartlöten verbinden.

(Das mit dem Löten hält jede Menge Fahrräder zusammen. Das Schweißen funktioniert bei ganzen Schiffen, die quer durchtrennt werden und durch ein Zwischenstück verlängert werden. NAja, ein wenig hinkt dieses Beispiel. Trotzdem, ich tät´s verschweißen. Mit WIG sieht das sparsam aus und Du kannst die Rohrenden vorher spannungsfrei aneinander punkten).
 
Schlepper Matze

Schlepper Matze

Threadstarter
Beiträge
198
Likes
94
Hey Thomas !
Das Gewinde ist ein M30 mit der Schieblehre außen am Gewinde gemessen müssen 30mm Meßergebniss rauskommen.
Der Lochkreis, also diagonal über den Flansch gemessen, Lochmitte zu Lochmitte muss 40mm ergeben.
Die Flanschhöhe, wie oben auf auf dem Bild zu sehen, ist 52mm und der Flanschfuß misst ca. 42mm (von links nach rechts gemessen bzw. von vorn nach hinten)

Grüße Matze
 
Thema: Familienzuwachs: es ist ein D50.1S
Oben