Frontzapfwelle undicht wegen Mulcher vorne?

Diskutiere Frontzapfwelle undicht wegen Mulcher vorne? im Forum Agrolux, Agrokid, AgroCompact, Agroplus und Agrofa im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, Ich habe jetzt schon den zweiten Deckel auf dem Ölbad der Frontzapfwelle (Lamborghini R3 100 wie Agrofarm 420) und wieder ist er...
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Beiträge
157
Likes
57
Hallo Zusammen,
Ich habe jetzt schon den zweiten Deckel auf dem Ölbad der Frontzapfwelle (Lamborghini R3 100 wie Agrofarm 420) und wieder ist er krumm und undicht geworden.

Mein Verdacht: Der Mulcher (Dragone 220) ist schuld. Kommt der mal apprupt zum Stillstand dann schlägt es den Drehmoment derart in die Zapfwelle das der Deckel die Kräfte nicht aushält. Kann das sein? Fährt von Euch auch einer den Mulcher vorne? Erfahrung?

Oder kann es auch die hydraulische Seilwinde sein, aber die gibt nach meiner Ansicht nicht solche Schläge auf der Zapfwelle weiter.

So ein Schlepper müsste doch einen Mulcher vorne aushalten können. Was meint Ihr zu meinem Verdacht, kann das sein?

Danke für hilfreiches Feedback
Gruß
Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Ich fahre auch einen Mulcher in der Front 2m und 2m im Heck. Das versetzt.
Der wird aber nun nicht plötzlich gebremst. Ich mulche da nur Grünland mit. Auch in der landwirtschaftlichen Nachbarschaftshilfe. Kein Gebüsch. Nur Grünland.
Durch ein Frontmähwerk wurde ich einmal plötzlich gebremst. Aber hier sprach eine Rutschkupplung an.

Zusammengefasst: ich kenne jetzt dein Getriebe nicht. Gut möglich, dass wenn du keine Rutschkupplung hast hier etwas Schaden nimmt.
Da würde ich ansetzen.
Was bremst denn da den Mulcher derart ab??

Gruß Friedhelm
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

nur so als Idee: Verwende doch eine Gelenkwelle mit Überlastkupplung, dann kann das Zapfwellengetriebe nicht so belastet werden.

(Meine Mulcher haben Keilriemen, die bei Überlast durchrutschen.)

Viele Grüße

dfk
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
.... Verwende doch eine Gelenkwelle mit Überlastkupplung, dann kann das Zapfwellengetriebe nicht so belastet werden.....
Hallo Frank,

wenn dann die Überlastkupplung entsprechend eingestellt ist, sollte das ausreichend sein.

Mehrere parallel laufende Keilriemen (ich kenne den Dragone 220 nicht) halten meiner Meinung nach mehr fest als jede Rutschkupplung bevor die Keilriemen durchrutschen.

Allerdings fahre ich auch und besonders auf fremden Grundstücken äußerst vorsichtig. Vielleicht hab ich bisher Glück gehabt, aber ein abruptes Stehenbleiben habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin,

KurtD30S schrieb:
Mehrere parallel laufende Keilriemen (ich kenne den Dragone 220 nicht) halten meiner Meinung nach mehr fest als jede Rutschkupplung bevor die Keilriemen durchrutschen.
Na, ja es gibt doch verschiedene Arten der Überlastkupplung. An meiner Bodenfräse ist eine Reibkupplung, die so meine ich auf 400 Nm eingestellt ist. Und Scherbolzenkupplungen gehen ja auch bis 4000 Nm und mehr...

Eine Sternratsche wäre natürlich sinnlos, aber eine Reibkupplung würde ich ausprobieren. Billiger als ein Frontzapfwellengetriebe dürfte es auf jeden Fall sein.

Viele Grüße

dfk
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Alles Rätselraten.
Der Themenersteller muss jetzt erstmal antworten.
Finde ich.

Gruß Friedhelm
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
57
Erst mal danke für die gute Diskusion hier. Ich Versuch das mal zu erläutern, aber ich bin kein Landmaschinentechniker....

Was bringt den Mulcher zum plötzlichen Stillstand?
- Am Waldrand ne morsche Haselnusswurzel die er plötzlich schluckte
- auf ner Wiese hat ich Quer mal nen Eichenpfahl drin
- der letzte Fall war ein langes Stück eingewachsener Maschendrahtzaun, rums, stillstand

Der Antrieb beim Dragone läuft über 5 Keilriemen, da rutscht nix, die halten mit einem Schlag alles an und der Motor ist aus!

Das mit der Überlastkupplung hört sich gut an. Heißt das denn, dass die Zapfwelle weiterläuft obwohl der Mulcher plötzlich stillsteht?

Sicher sagt ihr jetzt ich soll besser aufpassen, aber es sind nun mal hauptsächlich die Wegeränder und Waldränder die ich zu mulchen hab. Mulcher hinten hat natürlich den Vorteil das man spürt wenn man über was fährt, aber vorne hat man ihn echt gut im Blick.....besonders wenns eng wird.

Hoffe das hilft was, Danke,
Gruß
Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Frank.

Nö. Ich sag was anderes.
Besorge dir entweder eine Zapfwelle mit Überlastsicherung.
Oder eine Überlastsicherung zum dazwischen stecken.
Gibt es auch bei ebay.

Lieber anfangs etwas schwächer einstellen.
Nachstellen ist besser als ein defektes Getriebe.


Gruß Friedhelm
 
D

doppelfischkopp

Beiträge
366
Likes
73
Moin Frank,

das folgende
Westerwälder Deutz schrieb:
Was bringt den Mulcher zum plötzlichen Stillstand?
- Am Waldrand ne morsche Haselnusswurzel die er plötzlich schluckte
- auf ner Wiese hat ich Quer mal nen Eichenpfahl drin
- der letzte Fall war ein langes Stück eingewachsener Maschendrahtzaun, rums, stillstand
kenne ich leider nur zu gut. ;)
Den dritten Fall hatte ich erst wieder vor drei Wochen. Und Das läßt sich leider nicht vermeiden

Das mit der Überlastkupplung hört sich gut an. Heißt das denn, dass die Zapfwelle weiterläuft obwohl der Mulcher plötzlich stillsteht?
Ja, genau. Z.B. bei der Reibkupplung werden Beläge durch starke Federn angepreßt ähnlich einer Kupplungsscheibe. Übersteigt das Drehmoment den durch die Spannung der Federn vorgegebenen Maximalwert, dann rutschen die Beläge durch.

Hier ist die Funktionsweise noch einmal ganz gut beschrieben (und schöne Bilder:(

http://www.gkn-walterscheid.de/fileadmin/downloads/product-infos/fr/Walterscheid-K96-2010_web.pdf

Inzwischen habe ich an allen zapfwellengetriebenen Geräten, auch Zetter und Schwader, Überlastsicherungen.

Viele Grüße

dfk
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
57
Klasse! Super! Das sieht nach der optimalen Lösung aus. Das Ding lass ich mir vom LaMa an die Zapfwelle bauen. Vielen Dank für die guten Beiträge.

Danke

Gruß
Frank
 
A

Allerhand

Guest
Hallo ich dachte an sowas zum dazwischen stecken.


Gruß Friedhelm
 

Anhänge

  • 2016-07-06-13-40-54.png
    2016-07-06-13-40-54.png
    1,2 MB · Aufrufe: 312
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Wieder ein sehr interessanter Thread:

zum Thema habe ich mal eine (mir etwas peinliche) Frage:

Verstehe ich das richtig, das mit dem Deckel der gemeint ist, welcher vorne angeschraubt ist und durch den dann die mittels Simmerring abgedichtete Zapfwelle geführt wird?

Wenn ja: wie kann sich dieser Deckel verziehen, wenn es Schläge auf die Zapfwelle gibt? Sollten diese Schläge nicht radial ausfallen (wenn der Mulcher hart und ruckartig gebremst wird) und nicht axial? ?(

Frank, du hast nicht zufällig nen Bild davon am Start? Trägt zwar vermutlich nicht zur Problemlösung bei, aber ich bin an solchen Problemen (und der dann hoffentlich aufkommenden Lösung :D ) immer sehr interessiert. :saint:
 
Westerwälder Deutz

Westerwälder Deutz

Threadstarter
Beiträge
157
Likes
57
Jetzt wird es schwierig, wir sind gerade auf der Fähre nach England in den Urlaub und da ist das mit dem Foto schwierig. Es ist der sehr massive Stahldeckel (ca 5mm dick?) der meiner Erinnerung nach von oben auf das Gehäuse des Zapfwelleneintritts geschraubt ist. Ich hatte erst die Winde im Verdacht, aber die Kräfte gehen ja auf die Dreipunkt und nicht die Zapfwelle. Der Lama Techniker meinte auch es müsste was sein das schlagartig Kräfte auf die Zapfwelle wirken lässt und dann aufs Zapfwellengehäuse wirkt.

Bilder sind erst Ende nächste Woche möglich....

Gruß
Frank
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,
zwei gedanken von mir,
ist vielleicht eine Zapfwelle von dir zu lange ? bei zu kurzen Oberlenker und unwegsamen Gelände ?
Du kannst doch bestimmt die Keilriemen von deinem Mulcher lockerer ein stellen das ist die beste überlastkupplung .

M.F.G. Max
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Sebi,
Heute ist (fast) alles Schrägverzahnt, das führt dazu das man Radiale und auch Axialekräfte auf die Welle hat. Die Radialen Kräften kommen davon, das die Zahnräder s sich auseinander drücken.
Ich hoffe das ist zu verstehen wenn nicht muss ich mal nach einem Schaubild schauen, eine Optimale Zahnradübertragung würde weder Längs noch Querkräfte (entspricht Axial Radial) sondern nur Torsion auf die Welle übertragen.
MfG
Johannes
 
Lu-Event

Lu-Event

Beiträge
41
Likes
4
Also wir fahren am 6170R den VP280 welchen ich auch durchaus durch Gehölz bis 10cm schiebe. Probleme hatte ich bisher keine an der Degenhart FZW und ich gehe damit nicht unbedingt zimperlich um. Auch der 6930P zuvor lief ohne Murren und defekte.

Du kannst doch bestimmt die Keilriemen von deinem Mulcher lockerer ein stellen das ist die beste überlastkupplung .
Normal werden die per Feder mit Gewindestange gespannt so das die Spannrolle beweglich bleibt.Das ganze ist so gebaut das durch die Zugrichtung sich mehr oder minder selber spannt. Der VP von uns wird aber sogar mit 6 Riemen angetrieben, die müssen erstmal rutschen.

Zu Stramm soll die Feder normal auch nicht sein, der Arm der Spannrolle sollte beweglich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Hallo Sebi,
Heute ist (fast) alles Schrägverzahnt, das führt dazu das man Radiale und auch Axialekräfte auf die Welle hat. Die Radialen Kräften kommen davon, das die Zahnräder s sich auseinander drücken.
Ich hoffe das ist zu verstehen wenn nicht muss ich mal nach einem Schaubild schauen, eine Optimale Zahnradübertragung würde weder Längs noch Querkräfte (entspricht Axial Radial) sondern nur Torsion auf die Welle übertragen.
MfG
Johannes
Klar, das habe ich verstanden! Und vorher gar nicht daran gedacht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, das sich das so stark auswirkt. :)
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Na ja, Sebi, so sehr gut ist das auch nicht zu verstehen. So frage ich mich hier,
eine Optimale Zahnradübertragung würde weder Längs noch Querkräfte (entspricht Axial Radial) sondern nur Torsion auf die Welle übertragen.
ob das Tagträumereien sind oder was das sonst bedeuten soll. Steht "optimal" hier für "eine fiktive Zahnradübertragung, die ich mir aber auch nicht vorstellen kann" oder spricht Johannes hier von Planetengetrieben, die sicher nicht "optimal" sind, denn dann würde nichts anders mehr eingesetzt? Oder wie? Oder was? Jedenfalls fand ich, daß jener Beitrag mehr Fragen aufwirft als er beantwortet.

Gruß
Michael
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Stimmt Michael,

ich hab alles ignoriert, bis auf "Schrägverzahnung" und "Axialkräfte". :D

Ist denn zumindest das korrekt? Das ein starkes, auf die drehende Welle einwirkendes Drehmoment über schräg verzahnte Zahnräder in axiale Richtung "umgelenkt" wird?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das optimale ist sicherlich fiktiv, vorstellen kann ich es mir auch nicht. Ich will es aber auch gar da es für mich persönlich vergoldene Zeit ist. Ich denke alle weiteren Fragen möchte Michael beantworten.
MfG
Johannes
 
Thema: Frontzapfwelle undicht wegen Mulcher vorne?
Oben