Hubhöhe etwas erhöhen

Diskutiere Hubhöhe etwas erhöhen im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wenn wir Rundballen bekommen, wurden diese immer vom Nachbarn mit seinem doppelwirkenden Frontlader auf den Heuboden gehoben. Wenn er...
D

Deutz06Fahrer

Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

wenn wir Rundballen bekommen, wurden diese immer vom Nachbarn mit seinem doppelwirkenden Frontlader auf den Heuboden gehoben.
Wenn er keine Zeit hat, bleibt das Heu teilweise 2 Monate im überdachten Hof liegen.
Ich habe versucht mit meinem einfachwirkenden Frontlader einen Ballen auf den Heuboden zu bekommen.
Es fehlen mir vielleicht 20 cm. Hat jemand eine Idee wie ich diese überbrücken kann? Dachte schon an Auffahrrampen aus Holz?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Gruß Dirk
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Zum Glück sind ja alle Traktoren, Radlader, Teleskplader, Laderaupen usw. und die dazugehörigen Frontlader alle gleich.
Da wird sich schon bald einer mit einer Lösung melden! ?(

Mark
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Dirk,

kurze Zwischenfrage welchen Schlepper mit welchem Frontlader fährst du denn? Für die einfachen Klinklader gabs früher Verlängerungen, die könnte man sich selber basteln. Natürlich müsste die so stabil sein, dass Rundballen damit gehoben werden können. Ich weiß zwar nicht wie die Gegebenheiten auf deinem Hof sind, aber Auffahrrampen wären wahrscheinlich die günstige Alternative

MfG Kai
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn es kein Allradschlepper ist, vorne etwa 20 cm größere Räder montieren.

Wäre ne Möglichkeit. Nur guck, dass die Reifen nirgends anstoßen.

Und nur auf dem Privatgelände.

Gruß Friedhelm
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
wenn du nicht buddeln willst, dann setz doch den Anschlagpunkt der Zylinder soweit Richtung Anbauböcke bis du so ebend auf den Boden kommst, vielleicht kannst du ja auch mit zwei Anschlagpunkten arbeiten. Beim Ballenladen kann der lader ja ruhig immer 30cm vom Boden fern bleiben.
MfG
Johannes
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
hallo. all die Umbauten machen deine kiste fürs normale arbeiten zeitweise unbrauchbar und sind mit schrauberei verbundenen.

bin für Rampen. stabil aus Holz oder aus Metall. sind ja nur 20cm. aber wirklich stabil bitte, Frontlader oben und dann knickt eine Seite weg dann liegst du auf der Seite.

die Rampen kannst du zwischendurch ja auch für andere schrauber arbeiten am Trecker nutzen. sind praktischer als man denken würde :)

Grüße
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

10 cm sollten als Rampe reichen.
Wegen der Hebelwirkung und so. :D

Gruß Friedhelm
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Habe in Ebay Auffahrrampen extra breit 245 mm gefunden mit einer Traglast von 2 T das Paar.
Das sollte doch reichen oder?

Der D5506 hat ein Leergewicht von 2080 kg, der Rundballen wiegt max. 400 kg.

Wie ist eure Meinung?
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

wie genau kannst Du die positionieren?
Mit einer Gesamtlänge von 90cm bleiben Dir vllt. noch 40 cm nachdem Du die nötigen 20 cm Höhe gewonnen hast, um den Ballen auf den Heuboden zu schieben. Danach fällst Du wieder auf Höhe 0 ab.
Reicht das? ?(
(Der Ballen soll ja nicht wieder runter fallen.)

Gruß Raini
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Das wird denke ich mal reichen, da voll ausgehoben die "klapp bumm" lader mit den Zinken steil nach oben stehen.
MfG
Johannes
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Moins,

wie genau kannst Du die positionieren?
Mit einer Gesamtlänge von 90cm bleiben Dir vllt. noch 40 cm nachdem Du die nötigen 20 cm Höhe gewonnen hast, um den Ballen auf den Heuboden zu schieben. Danach fällst Du wieder auf Höhe 0 ab.
Reicht das? ?(
(Der Ballen soll ja nicht wieder runter fallen.)

Gruß Raini
Stimmt, das könnte knapp werden. Muß teilw. mit der Höhe etwas spielen am Eingang vom Heuboden. D.h. Ballen rein und dann Frontlader hoch...
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Beim verschiedene Frontladerhersteller gibt es en sonder Werkzeug zum erhöhen beim Balen laden. (Bild)
Sowas ist eventuel noch selbst anzufertigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • 36a6141ee2.gif
    36a6141ee2.gif
    6,5 KB · Aufrufe: 1.725
F

famertt

Beiträge
104
Likes
1
Moin
Wäre eine Verlängerung für den Frontlader nicht genau das richtige in diesem Fall? Habe so etwas schon öfter bei Ebay für kleines Geld gesehen und lässt sich einfach abbauen wenn die Höhe/Länge nicht benötigt wird. Was der Frontlader dann am Ende so einer Verlängerung heben darf bzw. kann weiß ich allerdings nicht.
Mfg :)
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Moin,

besteht die Möglichkeit, die Mistgabel über Kopf anzubauen und evtl. noch ne Raste für die Klinke anzubauen?

Gruß, Johannes
 
D

Deutz06Fahrer

Threadstarter
Beiträge
197
Likes
3
Hallo,

habe noch einen Heuspieß für die Heckhydraulik, der ist aber leider etwas schmal.
Bin am überlegen, die Aufnamen zu verlängern und am Frontlader eine Befestigung für den Oberlenker zu machen.
Da die Ballenspieße höher sind, komme ich locker 30 cm höher.
Ich kann den Heckspieß nicht ausklinken, denke aber wenn der Ballen abgelassen wird, sollte der Spieß raus gehen?

Der Vorteil wäre, das ich den Kipppunkt nicht weiter nach vorne verlagere und nicht versehentlich von einer Rampe fahre.

Die Idee ist mir bei der falsch montierten Mistgabel gekommen. Bei der Mistgabel hätte der Ballen beim Kippen aber keine Anlagefläche mehr gehabt, denke das könnte Probleme geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Dirk
 
Thema: Hubhöhe etwas erhöhen

Ähnliche Themen

Frontlader Hydraulikprobleme

D30 - Frontlader hebt kein Gewicht

Oben